Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Der neuste Beitrag von hemmerling
hemmerling ist offline hemmerling hat 1413 mal geschrieben. Das sind 4.08% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

hemmerling ist offline hemmerling  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Angebot Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.3.2025 - 9:02 Uhr
1413 Posts
Saunavielwisser Ranking

1)
Aus der Beschreibung hötte ich geschlossen, dass ein 2er Montageteam den direkt neben den Stellplatz per Kran des Tiefladers geladenen Bausatz an typischerweise einem Arbeitstag als Akkordleistung zusammenbaut.

Jetzt soll ein Kran die fertige Sauna auf den Stellplatz heben.
Der Kran des Tiefladers oder extra Kran?
In jedem Fall die (fast) fertige Sauna?
Also kein Zusammenbau am Stellplatz?
..würde weniger Risiko für den Kunden bedeuten, weil es dann hoffentlich Qualitätskontrolle beim Zusammenbau auf dem Anbieter-Betriebsgelände gibt.

.. da Anbieter vor ort war, wie lkw bzw. kran zum stellplatz kommt, geklärt. immerhin.

2)
https://sauna-supine.de/gartensauna-konfigurator/
Von welchem im konfigurator aufgeführtem basismodell ist deine individuelle sauna abgeleitet?
Deine Sauna ist ja ungewöhnlich, Mitteltür , grosser Vorraum der eher ein Ruheraum ist zum Liegen-Aufstellen, saunaraum nur mit schmales oberlicht-fenster statt komplettverglasung... da sehe ich kein Äquivalent bei den Basismodellen.

Wieviel billiger wäre es, wenn du ein nicht oder wenig konfiguriertes Basismodell genommen hättest?

3)
Elektrofachbetrieb muss stromleitung in garten legen, übergangspunkt schaffen.
vor saunalieferung.
aus dem Angebot schliesse ich bislang, dass ein zusätzlicher elektriker des montageteams (3.person bei 2 monteuren ) die komplette anschaltung der sauna am übergabepunkt ( elektroverteiler im garten ) vornimmt, d.h. nachher musst du nicht noch einmal einen elektriker bestellen?
D.h. Sauna ist nach montage wirklich funktionstüchtig.
, also sofort einschaltbar und nutzbar?

Zitat:
Anschluss der Beleuchtungsanlage, des Ofens, der Heizkörper und der Steuerung

klang so.

Da sogar ein "Anschlusskasten" mit dabei ist, was muss der Elektriker des Kunden denn vorab tun? Nur Kabel BIS zum zukünftigen Anschlusskasten legen?

Bloss sehe ich nicht, dass da ein 3.Monteur mitreist, der ja seine Arbeit WENN die Bude dort aufgebaut wird, in sehr kurzer Zeit vollbracht hat.
Wenn eine Fertigbude nur hingestellt wird, und dann die Anschlüsse gemacht werden, ist das eher realistisch dass da ein extra Elektriker mitreist.
Trotzdem, klär das bitte.

Bei allen anderen mir bekannten Monteursdienstleistungen werden ausdrücklich keine elektrotechnischen Arbeiten ausgeführt, d.h. ein vom Kunden bestellter Elektriker hat im Nachhinein die Kabel von den Sensoren zum Steuergerät und den Anschluss des Steuergeräts an den Ofen und am wichtigsten, den Anschluss des Steuergeräts an das Hausnetz vorzunehmen.

3)
Über den Preis von 23.000 EUR mögen auch andere Feedback geben.
Mein Feedback: Da in der Branche Bausatz-Vertrieb ohne Mitbuchung von Montageleistung vor Ort überwiegt, darf man Bausatz-Preise eben nicht mit Schlüsselfertig-Preisen vergleichen...

Ich wurde allerdings hier kürzlich gescholten für eine pauschale unbewiesene Aussage, dass eine Indididual-Innensauna von bestimmten Sauna-Markenherstellern schlüsselfertig "ab 10.000 EUR" kosten würde...

Atemnot in neuer Sauna

23.000 EUR für eine Ausssen-Sauna liegt weit drüber.

Als Einzelkämpfer alleine - wäre ich - darf man eh nicht versuchen, so eine Bude aufzubauen egal ob mit oder ohne Ofen. 2 Erwachsene mit handwerklichem Geschick sind in jedem Fall notwendig. Plus die Elektrofachleistung ( bin kein angestellter Elektriker eines zugelassenen Elektrofachbetriebs )
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub
Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.28 Sek