|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo | ||||||
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen | ||||||
In diesem Board befinden sich 414 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
Ex-Mitglied | Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo |
Ex-Mitglied | Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo |
23.1.2012 - 9:30 Uhr 774 Posts Saunaobermeister |
Ne, also 30 Millionen Deutsche als mehr oder weniger regelmäßige Saunagänger - dass kann ich mir wirklich nicht vorstellen, selbst wenn man als "weniger regelmäßig" nur einen Saunabesuch im Jahr annimmt. Ich kann mir diese Zahl nur so erklären, dass hier auch die Leute, die nach dem Schwimmen im Hallenbad noch kurz "zum Aufwärmen" in die an das Hallenbad angeschlossene (textile) Dampfsauna gehen. Aber so jemanden würde ich nicht als "Saunagänger" bezeichnen. Andreas |
23.1.2012 - 19:55 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Ja Andreas, das könnte ich mir bei diesen mir bei dieser Zahl von 30 Millionen auch vorstellen. |
Jorma | Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo |
24.1.2012 - 17:07 Uhr 186 Posts Dr.Sauna |
Hallo Olli, Hallo Andreas, Hallo Mami, Soweit ich es gehört habe, liegt die Zahl der regelmäßigen Saunagänger in Deutschland bei 7 - 8 Millionen. Das sind immerhin 2 - 3 Millionen Menschen mehr, als Finnland Einwohner hat ... Mit millionenfachen Grüßen Volker alias Jorma =FOUR= |
24.1.2012 - 17:55 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Hallo Jorma, diese Zahl der regelmäßigen Saunagänger ist sicher glaubhaft. Eventuell kann ja Tom mit seinem großen Erfahrungsschatz mal etwas dazu schreiben. Interessant ist es schon. |
24.1.2012 - 21:45 Uhr 117 Posts Dr.Sauna |
Die Zahl 30 Millionen bezieht sich auf eine Umfrage des Deutschen Saunabundes e.V. aus dem Jahre 2008, hier der Link. Mir scheint die Zahl auch zu hoch gegriffen, 7 bis 10 Millionen halte ich doch für realistischer. |
25.1.2012 - 1:36 Uhr 186 Posts Dr.Sauna |
Hallo mami, Hallo Wolfgang, ich habe mir die Mitteilung des Deutschen Saunabundes gerade angesehen. Dort ist von Menschen die Rede, die mehr oder weniger regelmäßig in die Sauna gehen. Dieses "mehr oder weniger" scheint der Schlüssel zum Verständnis der Riesenzahl von 30 Millionen zu sein. Wahrscheinlich wurde bei dieser Umfrage jeder mitgezählt, der jemals in einer Sauna gesessen hat oder z.B. seinen Besuch im Fitness-Studio gelegentlich mit einem kurzen Saunagang beendet. Mit mehr oder weniger lieben Grüßen Volker alias Jorma P.S.: Alle Saunierer, die ich kenne, gehen in die Sauna, weil es ihnen Spaß macht, oder weil sie sich dort wohlfühlen, oder einfach nur der Geselligkeit wegen. Sogar das Bierchen in der Saunabar lassen sie sich schmecken. Von eigenverantwortlicher Gesundheitsprophylaxe und gezielter Infektvorbeugung - wie es die Gesundheitsapostel und die Wellnessindustrie gern hätten, ist da eigentlich nicht die Rede. So eine Aussage paßt aber hundertprozentig zur Selbstdarstellung des Deutschen Saunabundes. Daß Saunieren tatsächlich auch Spaß macht und erholsam sein kann, wird dort scheinbar erfolgreich verdrängt, weil halt nicht sein kann, was nicht sein darf... =THREE= |
25.1.2012 - 9:44 Uhr 117 Posts Dr.Sauna |
Deswegen halte ich eine wesentlich niedrigere Zahl für realistischer. Übrigens habe ich das Gleiche gedacht, als ich den Artikel gelesen habe. Das der Besuch einer Sauna-Anlage auch Spaß machen kann, davon scheint dieser Verein noch nichts von gehört zu haben. |
25.1.2012 - 14:11 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Das wird wohl so sein, Wolfgang. Sauna ist nach wie vor zur Erholung, Spaß und Freude, auch zum Schutz vor Erkältung da, so ist es bei uns . Ich habe auch schon die Seiten vom Saunabund besucht, da findet man aber nichts informatives, was auch interessant sein könnte. |
25.1.2012 - 15:59 Uhr 774 Posts Saunaobermeister |
Naja, steht ja eigentlich wörtlich so in der Satzung des Dt. Saunabundes: „Zweck des Deutschen Sauna-Bundes ist es, das Saunabaden zur allgemeinen Förderung der Gesundheit weiten Kreisen der Öffentlichkeit nahe zu bringen...” Ich schätze mal, dass hat historische Gründe. Der Saunabund wurde 1949 gegründet. Dies war noch eine recht prüde Zeit. Damals war Nacktheit noch sehr verpönt. Wenn der Saunabund damals gesagt hätte: "Leute, kommt in die Sauna, das macht Spaß und ist noch dazu gesund!" hätte sich vermutlich niemand getraut, in die Sauna zu gehen, da er sonst vermutlich mit irgenwelchen 'perversen' FKK-Spinnern *) in einen Topf geworfen worden wäre. Da aber der Saunabund den gesunheitlichen Aspekt in den Vordergrund stellt, konnte ein Saunagänger glaubhaft versichern, dass er nicht wegen, sondern TROTZ der Nacktheit in die Sauna geht, da er sonst seinen Bluthochdruck etc. nicht in den Griff bekommt und er beschwören kann, dass ihm das Saunabaden garantiert keinen Spass macht! Wobei es m.E. aber jetzt langsam Zeit wird, dass der Saunabund mal auf den 'wellness-Zug' aufspringt. *) Sorry, etwas sarkastisch formuliert PS Wo ist eigentlich Bully - dass ist doch schließlich sein Fachgebiet? |
25.1.2012 - 19:34 Uhr 117 Posts Dr.Sauna |
@mami Da kann ich Dir wahrlich nur zustimmen. |
26.1.2012 - 1:44 Uhr 186 Posts Dr.Sauna |
Ich kann Andreas nur voll und ganz zustimmen. Mit seiner lustfeindlichen Haltung steht der Deutsche Saunabund ja historisch in der "guten" alten Tradition der deutschen FKK-Bewegung, die sich zu Kaisers Zeiten ebenfalls vor dem Vorwurf der "Schweinerei" schützen wollte, indem sie betont sittenhaft & tugendsam auftrat. Zudem vertritt der Deutsche Saunabund in erster Linie die Interessen und Belange der Sauna-Anbieter. Und denen kann es im Prinzip gleichgültig sein, warum die Leute in die Sauna kommen, solange sie nur kommen - und zahlen. (Darum in der Umfrageauswertung wohl auch der explizite Hinweis auf "Selbstzahler") Möglicherweise wollen die Saunabetriebe von der aktuellen, ebenfalls sehr genußfeindlichen und disziplinfreudigen* Gesundheitswelle mitprofitieren, die hauptsächlich gesundheitsökonomisch motiviert ist, zur Zeit aber eher der Diät- und Fitnessbranche zu Gute kommt .. .. Mit lustbetonten Grüßen, trotz alledem Volker alias Jorma *) Und das, obwohl wir gar keinen Kaiser mehr haben ... = TWO = |
Saunawilli | Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo |
26.1.2012 - 2:41 Uhr 171 Posts Dr.Sauna |
Hallo zusammen, ich habe die Sendung auch gerade auf www.sendungverpasst.de gesehen. Den Bericht fand ich schon sehr beeindruckend. Neben dem Bericht vom Saunabus und der Eissauna fand ich es schon sehr interessant, mal zu sehen wie die Finnen so saunieren. In der Sauna plaudern und Bier trinken ist zur Abwechslung auch mal ganz schön. Wer das mal ausprobieren möchte, kann ja nach Nettetal zum Finlantis fahren. Dort wird ein Lapland Original Aufguß angeboten, der so ähnlich abläuft wie im Bericht gezeigt: Plaudern, die Gäste gießen auf und Bier oder andere Getänke dürfen auch getrunken werden. Wer den Bericht sehen möchte, braucht nur unter www.sendungverpasst.de Galileo eingeben und unter 22.1.2012 suchen. Gruß saunawilli |
Betzy | Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo |
26.1.2012 - 9:19 Uhr 741 Posts Saunameisterin |
Bier in der Sauna? Muss meiner Meinung nach nicht sein. Das sieht vielleicht im Fernsehen nett aus, aber wollt ihr in einer Sauna sein, die nach abgestandenen Bier, sprich nach Bierkneipe riecht? Ich weiß ehrlich auch nicht so ganz was ich von Alkohol in der Sauna halten soll. Ich erinnere mich an einen Weihnachtsaufguß, dazu wurde heißer Glühwein gereicht. Es wurden 4 Runden aufgegossen. Beim Rausgehen aus der Sauna ist dann fast die gesamte Truppe getorkelt. Das sah vielleicht komisch aus, aber danach ging es mir nicht so gut. Es erinnerte mich ein bißchen an eine Party, die wir als Teenager gefeiert haben. Sekt im Hot Whirlpool.... Gruß Betzy |
26.1.2012 - 11:00 Uhr 171 Posts Dr.Sauna |
Zitat von Betzy:
Ganz so ist es ja auch nicht! Es riecht dort nicht wie in einer Kneipe. Der Aufguß läuft volgendemaßen ab: Es wird von Gästen aufgegossen, wobei der Saunameister auch anwesend ist. Nach einer gewissen Zeit verlassen die Gäste gemeinsam die Saunakabine. Draußen werden Getränke ausgegeben. Man kann wählen zwischen alkoholhaltigen oder alkoholfreien Getränken. Nach einer kurzen Zeit geht man wieder gemeinsam in die Sauna. Der Aufguß wird dann fortgeführt und man kann sein Getränk in der Sauna in Ruhe genießen. Nach dem Saunagang nimmt jeder sein Leergut selbstverständlich mit nach draußen. Ich habe auch den Eindruck, dass dieser Aufguß von den Gästen dort sehr gut angenommen wird. Gruß Saunawilli |
26.1.2012 - 11:10 Uhr 171 Posts Dr.Sauna |
Zitat von Saunawilli:
Oooh Schreibfehler! Es soll natürlich "folgendermaßen" heißen. Ich bin gerade aus der Sauna getorkelt und kann nicht mehr so klar denken. Gruß Saunawilli |
Saunakuebel | Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo |
26.1.2012 - 14:11 Uhr 379 Posts Lord Sauna |
Ich habs eben auch gesehen, nur wird mir nicht ganz klar, ob die nun in Finnland nackt oder doch mit Badebekleidung in die Sauna gehen. Man sieht beides, sogar teil Socken. Oder ist das nur wegen dem Fernsehen? Gruß Saunakübel Von mir besuchte und bewertete Saunen Alle bewerteten Saunen im Forum |
26.1.2012 - 17:11 Uhr 102 Posts Dr.Sauna |
Hallo, ich habe mir gerade mal den Bericht angesehen. Ist doch gar nicht so schlecht bis auf wenige Kleinigkeiten z.B. "Bier in der Sauna". Zur Frage ob die Finnen mit Badebekleidung in die Sauna gehen glaube ich, das war nur wegen des Fernsehens. |
26.1.2012 - 18:46 Uhr 774 Posts Saunaobermeister |
Zitat von Saunakuebel:
Also meines Wissens gehen die Finnen üblicherweise nackt in die Sauna, allerdings in öffentlichen Saunen nach Geschlechtern getrennt und nur in der Heimsauna "gemischt". |
26.1.2012 - 22:37 Uhr 288 Posts Lady Sauna |
Endlich habe ich es auch geschafft, den Beitrag zu sehen. Doch, bis auf die Männerrunde waren alle eindeutig nackt zwischendurch. Bei den Männern, naja, wenn da tatsächlich einer mit Socken bei ist, wer weiß? Nee, die waren doch anschließend auch schwimmen. Das wird schon nur fürs Fernsehen gewesen sein. Na sehta. in Finnland ist der Ursprung für die Damensauna zu suchen! Die Herrensauna ist wohl unterwegs verlorengegangen. |
27.1.2012 - 1:29 Uhr 186 Posts Dr.Sauna |
Zitat:
Hallo Andreas, so, wie Du es dargestellt hast, kannte ich es früher auch. In den letzten Jahren hat sich in Finnland da allerdings einiges geändert. Nackt sauniert wird dort, wenn überhaupt, nur noch im allerengsten Kreis der Kernfamilie. Sobald Verwandte oder Bekannte zu Besuch kommen, sind Geschlechtertrennung und Badebekleidung Pflicht! In öffentlichen Saunen, die in Finnland aber die Ausnahme sind, wird heute ebenfalls, zusätzlich zur Geschlechtertrennung, fast nur noch in Badesachen sauniert. Im Thread "Die verrückten Finnen" (im Board "Sauna-Humor") hatte ich dazu schon einmal etwas geschrieben. Jorma |
27.1.2012 - 2:25 Uhr 102 Posts Dr.Sauna |
Danke Jorma für deine Info. Ich hätte das nie gedacht, dass man ausgerechnet in Finnland mit Badesachen sauniert. Da kann ich nur sagen "gut das wir in Deutschland leben. |
diana1300 | Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo |
30.1.2012 - 15:27 Uhr 44 Posts Saunauntensitzerin |
da kann ich saunawilli nur beipflichten, es geht da alles geordnet zu und das fröhliche *Kippis* = Prost ist eher als kulturelle Bereicherung denn als Trinkgelage zu sehen...welcher Biertrinker wird schon nach 0,3 ltr die Kontrolle verlieren "Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben. Es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen." (Seneca) |
aquatom | Re: Finn. Saunakultur auf Pro7 "Galileo |
7.3.2012 - 9:24 Uhr 21 Posts Saunaamateur |
Hallo zusammen, der Bericht von Galileo wurde bei der Firma (Fa. Kelomestarit) gedreht. Diese Firma hat dien Saunalandschaft Finlantis in Nettetal Kaldenkirchen projektiert und gebaut (www.finlantis.de, www.facebook.de/finlantis). Wolfgang, Arie und Elisabeth aus dem Film sind auch in unregelmäßigen Abstand im Finlantis und erzählen den Gästen beim Aufguss vom Saunieren in Lapland. Geschlechtertrennung gibt es da wohl, jedoch nicht in Textil. Finlantis hat sich dem saunieren nach finnischer Tradition verschrieben und es gibt 2 x am Tag einen Lapland Original Aufguss. Wer den Bericht sehen möchte, schaut hier: http://laplandsauna.eu/ Alos wer es mal ausprobieren möchte, fahrt hin. |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.4 Sek