|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Outdoor Fußbodenheizung | ||||||
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen | ||||||
In diesem Board befinden sich 414 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
Hubert | Outdoor Fußbodenheizung |
Heike | Re: Outdoor Fußbodenheizung |
Ex-Mitglied | Re: Outdoor Fußbodenheizung |
27.1.2012 - 20:58 Uhr 774 Posts Saunaobermeister |
Würde mich auch mal interessieren. Wobei ich aber vermute, dass im Normalfall in einem Bäderbetrieb das "verbrauchte" Wasser nicht ungenutzt in den Gully läuft, sondern über einen Wärmetauscher das frische Wasser zumindest etwas erwärmt. Eigentlich müßte da Bully was dazu sagen können. Sinnvoll halte ich sowas nur, wenn das Wasser sowieso warm zur Verfügung steht, also in einem echten Thermalbad. Andreas |
28.1.2012 - 3:57 Uhr 102 Posts Dr.Sauna |
mmm, ich gehe nach einem Saunagang gerne ein paar Min. barfuß über verschiedene Untergründe wie Holz, Steinplatten, Rasen usw.. Ich meine, dass es meinen Füßen und somit mit, genauso wie Kneip Anwendungen gut tut. |
28.1.2012 - 11:28 Uhr 774 Posts Saunaobermeister |
Zitat von klevarius:
Naja, Kneipp arbeitete eher mit kalten Anwendungen: "wie zum Beispiel das Barfußlaufen im seichten Wasser (Wassertreten), auf taufrischen Wiesen (Tautreten) oder im Schnee (Schneegehen)." Der gute Mann würde sich bei sowas wie einen beheizbaren Weg vermutlich im Grabe umdrehen. Naja, ich frage mich lieber nicht, was er zu gemischten Saunen sagen würde (dessen Stammtherme in Bad Wörishofen, der Haupt-Wirkungsstätte Kneipps liegt, welche natürlich ein Kneipp-Becken hat) |
28.1.2012 - 12:26 Uhr 270 Posts Lord Sauna |
Ich war leider noch nicht in solch einer Anlage mit "Außen-Fußboden-Heizung", aber find ich von den Betreibern mal eine gute Idee!! Gerade jetzt im Winter, wo es so voll ist, und man sich schon weit draußen vor der Hütte (da die Vorräume sehr klein sind) die Badeschuhe auszieht. Und wenn dann nur ein Stein-Boden vorhanden ist, dann ist so eine Fußboden-Heizung ganz angenehm. Es müssen ja auch nur ein paar qm vor dem Sauna-Haus seien und nicht der ganze Garten. Nach dem Sauna-Gang störrt es mich nicht auf dem kalten Steinboden zu laufen, da ist eh der ganze Körper aufgeheitzt. Aber halt vor dem Gang, dann geht man schon mit Eis-Füßen in die Kabine. Ich denke mal statt fossile Brennstoffe, wäre auch eine Solar-Anlage mit Wärmespeicher denkbar. Die meisten Sauna-Anlagen haben Flach-Dächer da würde man die Solar-Kollektoren nicht einmal sehen. Zudem ist die Solar-Methode Umweltschonend. Die Preise der Solaranlage sind auch wesentlich günstiger geworden als vor 10 Jahren noch. Ich weiß nur nicht, ob Sie noch staatlich gefördert wird? P.S.: Im diesem Zusammenhang, an dem Betreiber der "Oase im Weserpark". Ein paar "Holz-Terrassen-Fliesen" vor der "Kelo-Sauna" würde mir schon ausreichen. |
marie | Re: Outdoor Fußbodenheizung |
28.1.2012 - 16:37 Uhr 118 Posts Fr.Dr.Sauna |
Ich habe zwar noch nicht bemerkt, dass die Steine warm sind, da ich immer mit Badeschlappen draußen rumlaufe. Bei Minusgraden sehe ich da aber einen großen Vorteil. Es dürfte keine Eisfläche entstehen. Vielleicht ist das der Grund. marie |
29.1.2012 - 16:41 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
In meiner Stammsauna wird der Boden im Außenbereich auch beheizt. Vor allem ist das im Winter schön. Es ist auch eine Frage der Sicherheit da es im Außenbereich noch eine Holzofen Sauna gibt. Der Weg dahin ist somit von Eis und Schnee frei. |
Voreifelrambo | Re: Outdoor Fußbodenheizung |
30.1.2012 - 11:05 Uhr 116 Posts Dr.Sauna |
Ich kenn das so leider noch nicht. Ist aber wirklich eine schöne Sache. Normalerweise sind Fußbodenheizungen recht energieraufwendig und daher denke ich auch das da sofern Saunen vorhanden sind in denen eine Holzofen zur Deko brennt möglicherweise unsichtbare Rohre verlegt sind in denen das Wasser erhitzt wird. Alternativ gibt es da ja auch noch die Sonnenkollektoren die eben keinen Strom sondern warm Wasser erzeugen. Wobei das glaube ich nur im Sommer klappt Mitglied ist leider VERSTORBEN Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.22 Sek