Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Sauna im Hotel
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 414 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.3.2013 - 15:59 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo in die Runde,

ich möchte hier mal ein neues Theme zur Debatte stellen.

In den letzten Jahren habe ich durch den Besuch einiger Lehrgänge in vielen Hotel übernachtet.
Fast in jedem Hotel gab es eine Sauna, kleiner oder auch größer.

Diese Woche war ich in Weiler im Allgäu, ein großes Sporthotel.
Integriert sind dort einige Tennisplätze, Kegelbahn, Bowlingbahn, sowie ein mittelgroßes Spa-Zentrum mit allem was das Herz begehrt.
Dazu ein kleines Schwimmbad und Sauna-Anlage mit einer 70 °C und einer 85 °C Sauna sowie einem kleinen Dampfbad.

Für ein Sporthotel dieser Größe ist meiner Meinung nach der Bad- und Saunabereich zu klein.

Meine Erfahrung aus den letzten Jahren ist, dass die Saunen in Hotels nur als notwendiges Anhängsel betrachtet werden.

Ich bin auf weitere Erfahrungen von Euch hier in unserem Forum sehr interessiert.

Grüße

Raumpatrouille ist offline Raumpatrouille  Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
17.3.2013 - 16:05 Uhr
26 Posts
Saunauntensitzerin Ranking

Hier im Congress Hotel am Zoo gibt es im 17. Stock eine ganze Etage mit einem Pool, 2x kleine Sauna mit Selbstaufgießen, wenn man will, Tauchbecken, 2 Ruheräume...und eine Bar.
Kostet für Gäste auch nur 10,-.
Und man kann eigene Aufgüsse mitbringen!

Nicht besonders groß, aber sehr schön.

Nennt sich panorama17
Neue Saunafreunde sich immer gut!

Hubert ist offline Hubert  Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.3.2013 - 18:03 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Also ich finde, dass dies sehr unterschiedlich ist. Manche Hotels haben eine kleine, sehr ansprechende Saunaanlage. Manche, das stimmt, haben eine sehr lieblose, abweisende Saunaanlage. Meiner Meinung nach steht hier die Antwort auch nicht in den Sternen . Ich meine, man kann nicht an den Sternen eines Hotels ablesen, inwiefern die vorhandene Saunaanlage was taugt.

Besonders in Österreich gibt es viele kleinere Hotels mit einer sehr ansprechenden kleinen Saunaanlage.
Hubert

paula ist offline paula  Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.3.2013 - 19:49 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Hallo, ja, ich war mit Freunden hier:
http://www.strandhotelhuebner.de/wellness/wellness.html

Klein aber fein, kann ich nur empfehlen. Hier ist die Sauna oben in einer Glaskuppel, freier Blick auf die Ostsee, wundervoll. Schwimmen hoch oben, einmal etwas anderes, aber eben auch nicht sehr groß (aber doch alles zusammen ca. 500qm).

Im letzten Jahr habe ich in Bayern einige kleine Hotels mit sehr schönen kleinen Saunen kenn gelernt, also ich finde, wenn man sich wohl fühlt, denn ist alles gut, egal wie groß.
Wellnessbereiche sind in der Anschaffung ja auch nicht so billig, das muss jedes Hotel beachten, also lieber klein und effektiv, als verkalkuliert.

LG
Paula

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
17.3.2013 - 21:18 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von paula:
also ich finde, wenn man sich wohl fühlt, denn ist alles gut, egal wie groß.
LG

In einem "normalen" Hotel das nicht speziell auf Wellness ausgelegt ist sind meine Ansprüche auch nicht so groß. Da haben wir schon in kleinen 2-4 Personen Saunen mit angeschlossenem Ruheraum mit 4 Liegen sehr geruhsames Saunieren erlebt.
Dagegen waren wir mal in einem sogenannten Wellnesshotel mit einem wirklich tollen Wellnessbereich. Das Hotel hat auch eine große "Beautyfarm" mit etlichen "Visagistinnen" - also solche die so aussehen wie die Verkäuferinnen bei Douglas. Und genau so eine musste dann 3 mal am Tag diesen "heissen" Aufguss zelebrieren. Das ging dann so, dass diese Dame in ihrem üblichen Arbeitskittel und einem maximal Gästetuch großen Handtuch hereinkam, etwa zwei oder drei Kellen aufgoss, für eine Sauna für bis zu 30 Personen, ein paar mal das Handtuch über ihren Kopf kreisen lies und die Sauna mit den Worten wieder verließ: "Jetzt lassen sie es bitte noch 5 Minuten wirken". Die Dame war gerade rausgegangen da brachen wir zusammen mit einigen anderen in großes Gelächter aus. Leider wurden die Aufgüsse trotz vorsichtiger Beschwerden auch am nächsten Tag in der gleichen Art und Weise "zelebriert".

Andy
Andy

Qunibert ist offline Qunibert  Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
20.3.2013 - 13:42 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Zitat von mami:
dass die Saunen in Hotels nur als notwendiges Anhängsel betrachtet werden.

Das liegt wohl daran. dass die Sterne zur Hotelklassifizierung nach formalen Kriterien vergeben werden. Für eine Höherstufung ist nur wichtig, dass ein Wellnessbereich vorhanden ist. Wie groß oder gemütlich dieser Bereich ist, interessiert für die Anzahl der Sterne leider nicht.

Qunibert

Marie22 ist offline Marie22  Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
21.3.2013 - 9:40 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Also meiner Meinung nach kommt es hier darauf an, um welches Hotel es sich handelt. Ist es nur ein kleines Hotel, kann man sich sicher auch keinen großen Wellnessbereich mit mehreren Saunen erwarten. Aber klar, wenn es ein Wellnesshotel ist, das speziell auf Wellness, Gesundheit & Entspannung ausgerichtet ist, darf man sich hier auch dementsprechend mehr erwarten Trotzdem gehört eine Sauna oder ein Dampfbad mittlerweile zur Standardausstattung eines fast jeden Business-Hotels dazu.

Marie22 ist offline Marie22  Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
21.3.2013 - 9:44 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Da stimme ich dir voll zu. Ich war schon sehr oft in Österreich auf Urlaub und habe was den Wellnessbereich der Hotels angeht, meistens nur gute Erfahrungen gemacht!

Torsten72 ist offline Torsten72  Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
26.3.2013 - 13:48 Uhr
215 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo, meine Erfahrung zu Hotelsaunen ist auch sehr unterschiedlich. Mal gute Hotels mit ***** und einem zwar sauberen, aber doch keinem Saunabereich. Dann wieder **** mit großem Bereich und viele Hotels mit der üblichen Auswahl an 2 Saunen mit Dampfbad. Aus meinen Dienstreisen folgende Highlights:

Hamburg: Aspria Uhlenhorst - besser geht kaum, Hotel mit Sport-, Fitness-, Wellness- und Saunabereich. 2 Außenpools, 1 Innenpool, 5 Saunen, 1 Dampfbad, 2 Ruheräume und ein großer Außenbereich.

Hamburg: Europäischer Hof - sauberer, guter Saunabereich (3 Saunen) auf einer Etage und kleinem Frischluftbalkon, sowie einer Wasserrutsche über 3 Etagen!

Dresden: Bülow Palais - klein und fein. 2 Saunen, Dampfbad und im Ruhebereich freie Getränke (Kaffee, Wasser, Tee) und Obst.

Erfurt: Pullmann - zu kleine Sauna (5 Personen wird eng), zu wenig Ruhemöglichkeiten, sehr schick und sauber - mehr aber nicht.
Glück auf und gut schwitz
Torsten

Raumpatrouille ist offline Raumpatrouille  Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
26.3.2013 - 19:15 Uhr
26 Posts

Das mit dem Aspria Uhlenhorst kann ich bestätigen. War selbst schon 2x da.

Saunafan Essen ist offline Saunafan Essen  Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
31.5.2013 - 21:47 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,

ich muss mit meinen Beobachtungen leider zustimmen, und ich habe durch meine Dienstreisen schon einige Hotelsaunen gesehen - aber nicht immer "erlebt".

Wenn es sich um ein gutes Wellness-Hotel handelt, sind der Spa- und Saunabereich normalerweise sehr schön. In allen anderen Hotels muss man schon Glück haben, was natürlich auch vorkommt.

Häufig ist der Saunabereich im Hotel sehr klein, oder es besteht klarer Sanierungsstau. Der bei mir allerdings größte Hotelsauna-Klassiker - und das auch bei guten Hotels (****): Die Sauna wird nur auf Wunsch angeheißt. Wunderbar, wenn man das erst nach einem anstrengenden Arbeitstag um 19 Uhr erfährt. In Kombination mit einer Saunaöffnung bis 20:30... gehört eines dieser Kriterien dann immer zu einem Eintrag in meiner persönlichen Black List.

Gustav ist offline Gustav  Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
13.6.2013 - 20:29 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich bin jetzt oft aktiv auf www.zuwissenwo.de und finde auch unter 'Wellnesshotel' erstaunlich viel.
Als Beispiele gerade Umgebung Erfurt:hotel-sturm.com /hotel-waldmuehle.de und romantischer-winkel.de.
Nur mit Aussenbereich und laendlich finde ich interessant.

klipp ist offline klipp  Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
18.10.2013 - 21:44 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking

Es ist schon weit verbreitet das ein Hotel auch eine Sauna haben muss wen sie die kunden nach sich drehen wollen, aber ich persönlich hab schon ein par mal mit Hotel Saunas schlechte Erfahrungen, Professionalismus kann schon manchmal fehlen

Griller76 ist offline Griller76  Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
19.10.2013 - 13:47 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Diese Beobachtungen kann ich nur bestätigen.
Da gibt es z.B. das Hotel Kunzmann in Bad Bocklet, welches von außen eher den Charme einer Plattenbausiedlung hat. Im Inneren herrscht eindeutig ein leicht abgewohnter "Charme" der 70iger bis 80iger vor. Jedoch waren das Essen und Frühstück, sowie der Service dort hervorragend. Jedoch so richtig hellauf begeistert war ich über die große und wunderschön-edel angelegte Saunalandschaft und das im Verhältnis zu diesem vergleichsweise kleinen Hotel: http://www.kunzmanns.de/wellness-spa/spa-landschaft.html

Stark enttäuscht war ich hingegen im 4 Sterne Hotel Holiday Inn Munich - City Centre, wo es gar keine Sauna, nur ein klitzekleines Schwimmbad gab und der Fitnessbereich an ein Fitnesstsudio vermietet war, welcher nur kostenpflichtig genutzt werden kann.
Im Drei Sterne Hotel Post in Würzburg gab es gar garkeine Erholungsmöglichkeit, keine Klimaanlage und selbst die Minibar war ausgebaut, da es zuviel Aufwand war diese nachzufüllen und der Strom dafür zu teuer sein.
Man sieht, man kann Überraschungen aller Art erleben, positive, wie negative.
Daher unbedingt über solche Details zuvor erkundigen!

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
13.2.2014 - 19:34 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

ich war wieder mal zu einem Lehrgang. Diesmal in Berlin 4 * NH Hotel Landsberger Allee.
Dieses Hotel wird zu ca. 50 % durch Lehrgänge und Weiterbildung gebucht.

Es gibt einen nagelneuen Saunabereich. Sehr schön angelegt mit zwei Saunen 70 ° und 90 ° C.
Geöffnet ab 16.00 Uhr.
Es werden Aufgüsse durch Personal gemacht. Man kann Getränke bestellen die durch das Personal an der Hotelbar für die Gäste geholt werden.
Das habe ich noch nicht in einer Hotelsauna erlebt.

Ware eine tolle Erfahrung, dass es auch andere Möglichkeiten gibt eine Hotelsauna gut zu nutzen.

Grüße

Hartwig ist offline Hartwig  Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
23.2.2014 - 16:47 Uhr
281 Posts
Lord Sauna Ranking

In Norden-Norddeich gibt es das Hotel FÄHRHAUS mit Sauna und Aussenpool auf der 7. Etage !! ... die Aussicht ist ein Traum !!!

24.2.2014 - 0:50 Uhr
26 Posts

In Berlin ist auch der Aspria Club. Geht nicht besser! Und ich komme kostenlos rein.

Heitcha ist offline Heitcha  Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
24.2.2014 - 8:48 Uhr
181 Posts
Dr.Sauna Ranking

Kennt jemand die Sauna im Boston HH?
Bin dort Ende März. Wenn es sichlohnt, packe ich mal die Saunasachen ein, wenn nicht, spare ich mir das auch gerne.

Danke schon mal

Carpe diem

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
24.3.2014 - 21:53 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo,

ich denke die meisten Hotels sind heute nicht mehr in der Lage (im Vergleich zu den großen Wellness-Tempeln) die Investitionen und Betriebskosten zu stemmen.
Ich habe aber trotzdem neben dem Romantischen Winkel noch einige Tipps:
- Linder Hotel Speyer (nähe Mannheim/Frankfurt). Riesen Sauna Bereich!
- Lindner Oberstaufen (Allgäu)
- Tropical Islands (zwischen Berlin und Dresden) ist auch für ein nettes Wochenende gut geeignet
- Hotel Die Wasnerin Bad Aussee (Österreich)
- Lindner Hotel und Therme Leukerbad (Schweiz)

30.3.2014 - 18:46 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

das Tropical Island kann ja wohl nicht als Hotel - Sauna bezeichnen. Das geht aber zu weit.

Das Tropical ist ei ein riesen Spaßbad mit einer großen und guten Saunalandschaft. Gut man kann auch im Tropical übernachten, hat aber mit Hotel an sich nichts zu tun.

Übrigens muß man einen sehr dicken Geldbeutel mit nehmen. Die Preise sind sehr ordentlich, fast nicht mehr als normal zu bezeichnen.

Grüße

4.7.2017 - 11:35 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo,

wir waren kürzlich im Urlaub an der polnischen Ostsee in der Nähe von Kolberg.
Ein kleines und feines Hotel.
Eines Abends waren wir in der Sauna mit noch einem Pärchen, da ging die Tür auf und Pärchen aus Polen kam dazu.
Als die Frau sah das wir nackt in der Sauna sitzen hat sie ein großes Theater gemacht.
"In Polen geht man nicht nackt in die Sauna."
Die beiden haben sich wieder davon gemacht mit viel Lärm.

Am nächsten Tag wurden wir an der Rezeption darauf aufmerksam gemacht das hier im Hotel die Sauna mit Badesachen zu besuchen ist !!!
Das war es dann mit Sauna in diesem Hotel.

Kleines Erlebnis im Urlaub.

Grüße

Griller76 ist offline Griller76  Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
4.7.2017 - 13:53 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo mami,

Euer unerfreuliches Saunaerlebnis tut mir leid. Ist das in Polen generell so, dass man nur mit Badekleidung in die Sauna darf, oder nur in diesem speziellen Fall?

freundliche Grüße

Alexander

5.7.2017 - 11:40 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo Griller,

man hat uns erzählt in vielen öffentlichen Anlagen ist es so das Textilsaunen mehr verbreitet sind.
Es gibt wohl auch Saunaanlagen wie bei uns in Deutschland.

In den Hotels an der Ostsee ist es von Hotel zu Hotel wohl verschieden, auch mit unterschiedlichen Besuchszeiten für normale Sauna und Textilsauna.

Grüße

5.7.2017 - 13:29 Uhr
1517 Posts
Saunaspezialist Ranking

Hallo mami,

dann ist es wohl empfehlenswert das jeweilige Hotel zu fragen, ob die Sauna dort textilfrei ist, oder eben nicht. Ansonsten vermiest das die Urlaubsstimmung schon ganz enorm, wie ich finde.

freundliche Grüße

Alexander

Betzy ist offline Betzy  Re: Sauna im Hotel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
5.7.2017 - 17:24 Uhr
741 Posts
Saunameisterin Ranking

In der Strandistel auf Rügen im Ort Göhren gab es eine kleine Kellersauna. Bei mir war sie im Preis mit drin, andere Hotelgäste müssen evenutell einen kleinen Obulus zahlen. Dafür hat man die Sauna dann für sich allein und erhält auch Bademäntel dazu. Die Sauna muss man an der Rezeption buchen samt Uhzeit, dafür wird sie dann angeheizt.

Die Sauna selbst ist etwas lieblos im Keller, sie besteht nur aus der eigentlichen Sauna, einer Dusche und ein paar Ruheliegen, wobei der Raum aber wenig einladend ist. Es gab auch einen Eimer samt Schöpfkelle und einem Duft im Wasser zum Selbstaufgießen. Was mich am meisten gestört hat, war das die Tür der Saunkabine etwas klemmt. Man musste sich schon etwas dagegen werfen, damit sie aufging. Sie hat aber keine Klinke oder soetwas dass abreißen könnte und die Tür geht nach Außen auf.

Das Hotel Strandistel kann ich durchaus empfehlen, die Sauna etwa weniger...

Gruß
Betzy

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.28 Sek