|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? | ||||||
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen | ||||||
In diesem Board befinden sich 414 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
Chris | Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? |
Griller76 | Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? |
Juergen703 | Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? |
29.11.2014 - 20:41 Uhr 509 Posts Saunameister |
Hallo Griller, Wieso ist Leitungswasser unbedingt sehr kalkhaltig? Es kommt ja wohl immer noch auf die Gegend an. Jürgen |
Betzy | Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? |
Chris | Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? |
Betzy | Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? |
finsterbusch | Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? |
30.11.2014 - 21:27 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser |
wieviel kalk im trinkwasser enthalten ist, erfährst du von deinem wasserversorger.es ist von region zu region unterschiedlich. es kommt auf das einzugsgebiet der trinkwassertalsperren an. der korrekte begriff heißt "wasserhärte" (google hilft). wenn du viel kalk im trinkwasser hast, empfiehlt sich eine wasserenthärtungsanlage fürs ganze haus. laß dir es durchrechnen. alternativ - destilliertes wasser kaufen oder den verdampfer entkalken mit essig http://www.gute-haushaltstipps.de/haushalt/entkalken-mit-essig.html betonzisterne? evtl. kann der kalk noch höher sein (kalk im grundwasser+beton?) Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
pyro | Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? |
Hubert | Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? |
2.1.2015 - 23:43 Uhr 28 Posts Saunauntensitzer |
hallo Hubert, ich rede auch nicht von frischem Regenwasser wie es aus dem Himmel fällt. Sondern von bevorratetem Regenwasser, das definitiv abgestanden ist. Und Trinkwasser ist gechlort. Wird also definitiv nicht schlecht nach zwei Tagen. Ausser man schüttet es in eine Zisterne, wo Vogelkot, Bakterien, Algen, und was weiss ich noch alles drin lebt. Im Ernst: Das ganze ist Teil meines Berufes. Und ich würde mich hüten, jemanden dazu zu raten Regenwasser zu nutzen, wo es in Dampfform (Dusche, Sauna,...) vorkommt. Maximal in der Waschmaschine, aber dann hört es auch schon auf. Muss mich übrigens korrigieren. Grauwasser ist mittlerweile anders definiert. Hat nichts mehr mit Regenwasser zu tun. Ändert aber nichts an meiner Meinung. Grüsse harry |
Grenache | Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? |
3.1.2015 - 0:08 Uhr 33 Posts Saunauntensitzer |
Ich würde weder Kalkbrühe aus der Leitung noch Regenwasser nehmen, denn das ist hier auch schon recht belastet. Ich bin in der glücklichen Lage aus der Leitung mit die beste Wasserqualität vom OOWV mit Härtegrad 0 zu bekommen. Trotzdem benutze ich den eigenen Tiefbrunnen für Sauna und Teeaufguß, das Wasser ist noch viel weicher. Für die Sauna ohne jeglichen Zusatz, für den grünen Tee einfach nur ein duftiger Genuss. Wer nicht auf diese Möglichkeiten zurückgreifen kann, dem sei z.B.Quellwasser von den Fidji-Inseln empfohlen, die Flasche für 64.-€ im Adlon Berlin, ansonsten in guten Kaufhäusern für 4,50€ |
3.1.2015 - 10:28 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Zitat von pyro:
Dem muss ich entschieden widersprechen: In Deutschland wird Trinkwasser definitiv nicht gechlort. Woher ich das so genau weiß? Ich habe mal an einer Klärwerksbesichtigung teilgenommen. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
3.1.2015 - 12:34 Uhr 28 Posts Saunauntensitzer |
http://de.wikipedia.org/wiki/Trinkwasser Trinkwasser kann gechlort/ ozonbehandelt werden. Keimfreiheit muss in jedem Fall gewährt sein. Leute, ich will hier keinen Streit oder eine Grundsatzdiskussion entfachen. Das war nur meine Meinung, die ich jederzeit belegen kann. Din 2000 Din 1988 Wikipedia Wer Regenwasser zum duschen oder in der Sauna nutzt, soll das tun. Wer mich danach fragt, dem rate ich ab. Und nun Schwamm drüber. |
3.1.2015 - 15:10 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Tschuldigung, dass ich Dir da widferspreche. Der von Dir zitierte Wikipedia-Eintrag verrät u.a.: " Trinkwasser muss in Deutschland gemäß der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) die folgenden Anforderungen erfüllen. farblos, geruchlos frei von Krankheitserregern mit einem Gehalt an gelösten mineralischen Stoffen in bestimmten Konzentrationen geschmacklich neutral und kühl nicht gesundheitsschädigend" Chlorung ist aber nicht geruchlos. Diese ist nur erlaubt, wenn das Wasser wenn das Wasser mit Pathogenen Keimen verseucht ist, z.B. in Warmwasserthermen wegen Legionellen etc.: "Ist mit pathogenen Bakterien und Viren zu rechnen, so ist eine Desinfektion erforderlich. Diese kann durch Ultrafiltration im Wasserwerk oder durch Ozonierung erfolgen. Nach einer Filtration kann durch Zusatz von Chlor, Chlordioxid oder Natriumhypochlorit (Chlorung) eine Transportchlorung vorgenommen werden, um eine Wiederverkeimung im Netz zu verhindern." Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
3.1.2015 - 15:45 Uhr 28 Posts Saunauntensitzer |
ok, so gesehen hast du hast recht. hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. bin ausserdem von meiner region ausgegangen, wo relativ viel gechlort wird. ändert aber nix an meiner einstellung. |
Grenache | Re: Kalk- oder Regenwasser für Saunaverdampfer verwenden? |
5.1.2015 - 9:18 Uhr 33 Posts Saunauntensitzer |
Zitat von Griller76:
Erstmal ist ein Klärwerk das Gegenteil eines Wasserwerks und dann schaust du mal hier: www.trinkwasserspezi.de/desinf.htm |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.23 Sek