|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Das ewige Liegen Drama | ||||||
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen | ||||||
In diesem Board befinden sich 414 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
SteffiBayern | Das ewige Liegen Drama |
Ex-Mitglied | Re: Das ewige Liegen Drama |
Heike | Re: Das ewige Liegen Drama |
SteffiBayern | Re: Das ewige Liegen Drama |
Betzy | Re: Das ewige Liegen Drama |
tom | Re: Das ewige Liegen Drama |
27.3.2017 - 1:47 Uhr 1771 Posts Saunaspezialist |
Zitat von Andreas:
Aber es muss doch gar nicht explizit die Zimmernummer sein.... Es reicht eine "Nachweisnummer" pro gebuchtes Zimmer. Diese Nummer / Zimmer ist nur der Rezeption bekannt. Schon ist der "Datenschutz" hergestellt. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
27.3.2017 - 12:29 Uhr 9 Posts Saunaneuling |
Das mit den Nummern ist wirklich eine gute Idee Das Parkuhren System haben wir auch schon so ähnlich getestet. Das Problem hierbei (wie bei den echten Parkuhren) war, dass die Gäste immer wieder zu Liege kamen und diese neu gestartet haben, bzw. bei größeren Gruppen immer einer für alle gehandelt hat. Manche arbeiten wirklich mit allem Tricks um ihren geliebten Platz zu verteidigen In jedem Menschen kann etwas Gutes stecken und wenn es nur ein Küchenmesser ist |
27.3.2017 - 16:52 Uhr 774 Posts Saunaobermeister |
Zitat von tom:
Ähm, hatte ich doch eigentlich geschrieben? Zitat von Andreas:
|
Griller76 | Re: Das ewige Liegen Drama |
29.3.2017 - 8:44 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Weist Ihr denn auch deutlich sichtbar, z.B. durch Schilder darauf hin, dass es nicht erlaubt ist Liegen auf Dauer zu reservieren, bzw. pro Gast nur eine Liege (wobei ich mich schon frage, warum brauche ich als einzelner Gast mehr als eine Liege pro Person?). Gerade in kleinen Anlagen, z.B. in Hotels, wo es mehr potentielle Gäste, als Liegen gibt, ist das ein echtes Problem. Ruhebereiche wurden da manches Mal zu klein gebaut und dann stehen keine weiteren Bereiche für zusätzliche Liegen bereit, selbst, wenn es der Hotelbetreiber wollte. Und ein Anbau kostet ganz schön, oder ist räumlich nicht möglich. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
1.4.2017 - 13:38 Uhr 9 Posts Saunaneuling |
Wir haben in jedem Ruheraum Schilder hängen, die drauf hinweisen, dass es nicht erlaubt ist Liegen zu reservieren. Zudem steht es fast täglich in unserer Morgenpost. Aber solche Hinweise werden diskret ignoriert In jedem Menschen kann etwas Gutes stecken und wenn es nur ein Küchenmesser ist |
1.4.2017 - 15:25 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Wenn das so klar kommuniziert wird, dann würde ich als Gast auch den Mumm haben eine länger nicht benutzte Liege abzuräumen und mich selber darauf zu platzieren. Als das mit dem Liegen reservieren in meiner damaligen Stammanlage in Neusäß auch dereinst verboten und das mit zahlreichen Schildern kenntlich gemacht wurde, war ich auch so frei mir eine Liege freizuräumen. Nennenswerten Widerstand gab es keinen. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
1.4.2017 - 15:41 Uhr 9 Posts Saunaneuling |
Meinen absoluten Respekt....die meisten Gäste trauen sich nicht andere Liegen abzuräumen....aus Angst die Wut dann abzubekommen.... Einen interessanten Fall hatte ich mal....eine Damengruppe, ich wage zu behaupten sehr wichtigtuerisch, kam zu mir mit der Beschwerde, dass in einem Ruheraum alle Liegen seit längerem belegt seien. Also bin ich mitgegangen und habe angeboten alle Liegen abzuräumen, damit die Damen Platz haben. Die Damen waren damit einverstanden, dass ich abräume, wollten sich aber dann nicht hinlegen. Das Argument war, dass sie dann den Ärger kriegen, wenn die Reservierer wieder kommen. Mein Angebot diese dann zu mir zu schicken würde ebenfalls abgelehnt. Also gingen die Damen wieder, obwohl alle Liegen frei waren In jedem Menschen kann etwas Gutes stecken und wenn es nur ein Küchenmesser ist |
1.4.2017 - 16:20 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Ein bisschen Mumm in den Knochen sollte man schon im Leben haben. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
2.4.2017 - 17:32 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Hallo, es doch so das in 90 % aller Anlagen das Reservieren von Liegen untersagt ist, was ich natürlich auch befürworte. Ich sehe das Problem in allen Anlagen beim Personal, die nicht gewillt sind die Ligen abzuräumen und die Gäste nochmals darauf hinzu weisen das die untersagt ist. Und somit geht das Personal ganz einfach dem Ärger aus dem Weg und lässt die Gäste das unter sich zu regeln mit dem Wissen das die Gäste untereinander im Clinch liegen. Grüße |
2.4.2017 - 20:12 Uhr 774 Posts Saunaobermeister |
Zitat von mami:
Vor allem fühlt man sich dann als "Erstbesucher" einer Therme verarscht. Man kommt früh hin, die meissten Liegen sind noch frei aber man sieht das Schild "keine Liegen reservieren" und hält sich daran. Nach dem ersten Saunagang kommt man zurück und sieht, dass man der einzige war, der sich an das Schild gehalten hat und steht jetzt ganz ohne Liegemöglichgkeit da. Eine interessante Lösungsmöglichkeit ist m.E. das teilweise Reservierungsverbot, wie es beispielsweise in meiner Stammtherme gehandhabt wird. Bei etwa der Hälfte der Liegen (räumlich getrennt) ist das Reservieren erlaubt. Bei der anderen Hälfte eben nicht. So hat man, wenn wenig los ist, seine "eigene" Liege, wenn aber viel los ist, zumindest eine Möglichkeit sich hinzulegen. Das ganze funktioniert aber natürlich nur, wenn auch genug Liegen ohne Reservierung vorhanden sind, um auch bei Hochbetrieb einen (kurzfristen) Liegenplatz anzubieten. |
Heike | Re: Das ewige Liegen Drama |
2.4.2017 - 22:49 Uhr 1018 Posts Saunavielwisserin |
Das Liegendrama ist ein Problem der meisten Saunenbetreiber, die schlicht und einfach zu wenig Liegen zur Verfügung stellen!!!! Wie gesagt, wenn ich eine Tageskarte kaufe, möchte ich auch "meine Tagesliege" belegen, sonst ist der Aufenthalt in der Anlage für mich nicht erholsam, sondern stressig!!!! |
Robert22 | Das ewige Liegen Drama |
2.4.2017 - 23:04 Uhr 171 Posts Dr.Sauna |
Manchmal hat man das Gefühl, das ist wie eine Überbuchung in Flugzeugen. Das ist wie ein Verkauf nicht erbringbarer Leistungen. Wie nennt man so etwas? (Betrug?) |
3.4.2017 - 1:07 Uhr 1771 Posts Saunaspezialist |
Es stimmt schon... Jede Anlage, die gerne "Liegen abräumen" würde/müsste hat natürlich zu wenige Liegen im Angebot für alle Besucher und hofft auf einen Ausgleich, dass ein Teil der Gäste Sauniert währen die anderen auf der dann freien Liege liegt... Theoretisch braucht man dann nur 50% Liegen zum Gesamtangebot der Schränke also Vollauslastung. Daa Liegen natürlich neben Kosten auch Platz verbrauchen, gibt es überhaupt unsere Diskussion hier... Fest steht, wer zu wenige Liegen im Angebot möglichst trotzdem bereit stellen möchte und dafür Ideen braucht, hat über kurz oder lang definitiv Ärger mit seinen Gästen... Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
3.4.2017 - 11:49 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
So gesehen muss ich Euch Recht geben: Das ist eigentlich Betrug am Kunden, wenn deutlich zu wenig Liegen zur Verfügung stehen. Was ich mir noch wünschen würde: Ein Ruheraum für Schnarcher - wozu auch ich gehöre, damit ich niemanden störe. Das Geschnarche und die damit verbundene Ruhestörung der anderen Saunagäste ist mir schon peinlich. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Saunase | Re: Das ewige Liegen Drama |
3.4.2017 - 14:59 Uhr 92 Posts Saunaobensitzer |
Zitat von Heike:
Mit Verlaub, wo kommen wir denn da hin wenn jeder Gast den ganzen Tag eine Liege haben will ... das ist doch [noch einmal mit Verlaub] Blödsinn ... Die Reserviererei ist ein ärgerliches Unding über das ich mich jedes Mal ärgere ... Konsequent abgeräumt gehören die handtuchbelegten Liegen. Basta. |
3.4.2017 - 18:10 Uhr 774 Posts Saunaobermeister |
Also ich denke, die optimale Lösung liegt irgendwo in der Mitte. 100 Prozent Liegen, also für jeden Spind eine Liege halte ich für übertrieben. Ich schätze mal, dass die Anzahl der Spinde in Saunaanlagen recht hoch gewählt wird, um zu verhindern, dass Gäste abgewiesen werden müssten. Dass alle Spinde belegt sind, wird daher vermutlich nie oder fast nie vorkommen. Also müßte (geschätzt) ein Anteil von 80 Prozent Liegen für 99 Prozent der Öffnungstage ausreichen. Und überflüssige Liegen kosten nunmal Platz und damit Geld, welches dann auf die Eintrittspreise aufgeschlagen wird. Ich persönlich habe gerne eine "eigene" Liege und erhalte sie eigentlich zumindest in meiner Stammtherme auch fast immer. Ich kann aber auch auf eine Liege verzichten, wenn die Taschenablage so positioniert ist, dass man nicht mehr als etwa 10 Meter zu seiner Tasche braucht. Sowas läßt sich architektonisch durchaus lösen. Andreas |
Juergen703 | Re: Das ewige Liegen Drama |
3.4.2017 - 18:53 Uhr 509 Posts Saunameister |
Das ganze weicht aber jetzt schon dem eigentlichen Thema ab. Ich hätte auch gerne während der Zeit die ich dort verweile eine Liege. Ist aber in vielen Anlagen leider nicht möglich. Zitat:
Was für Taschenablagen? Die letzte Anlage die wir besucht haben hatten Taschenablagen von 40*20*20 cm. Das reichte höchstens für eine Handtasche. Und dann gibt es noch Anlagen wo man seine Tasche auf dem Spind lassen sollte. Jürgen |
Saunase | Re: Das ewige Liegen Drama |
3.4.2017 - 18:58 Uhr 92 Posts Saunaobensitzer |
Ich erlebe es in größeren Anlagen oft daß in einem Raum ca. 1/3 der Liegen tatsächlich belegt sind und 2/3 durch Handtücher ... Das ist doch absurd ... da stehen dann schätzungsweise um die 20 eigentlich freie Liegen und die Leut' drücken sich vor der Tür herum und finden keinen Platz ... |
Betzy | Re: Das ewige Liegen Drama |
15.4.2017 - 10:33 Uhr 741 Posts Saunameisterin |
Im Calypso in Saaarbrücken hat sich in diese Richtung was getan. Ein Teil der Liegen vor den Saunen im Innenbereich haben nun Schilder Express-Liegen. Also entweder man liegt auf der Liege oder die Liege ist frei. Wer versucht, die Liege mit einem Handtuch oder Tasche zu belegen hat Pech, denn es wird rigoros abgeräumt. Und das erstaunliche ist: Es funktioniert. Die Liegen sind tatsächlich frei. Gruß Betzy |
Pullover | Re: Das ewige Liegen Drama |
25.7.2017 - 16:47 Uhr 70 Posts InderMittesitzer |
Also es müsste zumindest sichergestellt sein, dass es zu jedem Sauna-Sitzplatz einen Liegeplatz gibt. - Im Saunabereich des neuen Wananas in Herne-Wanne ist das zumindestens der Fall. Jetzt muss ich dazu sagen, dass der Saunabereich sehr klein ist; es gibt nur zwei Saunen. Und ein grosser Teil der Liegen steht im Sauna-Garten. Als ich vor 2 Wochen an einem Sonntag-Nachmittag dort war, hatte ich jedenfalls nicht den Eindruck, dass der Saunabereich zu wenig Liegen hat. --- Ansonsten in anderen Thermen spreche ich einfach das Personal an, dass man mir eine Liege freiräumt. - Allerdings besuche ich auch ganz bewusst eher kleinere Sauna-Bäder, wo sich das Liegen-Problem in der Regel nicht stellt (,wenn nicht gerade ein Event stattfindet). --- Schöne Grüsse aus Herne, der Wilhelm. Text Text Ich spaziere gern durch Flora und Fauna und entspanne danach in Sole und Sauna. |
SaunaWikinger | Re: Das ewige Liegen Drama |
25.7.2017 - 18:49 Uhr 928 Posts Saunaobermeister |
Hallo Pullover, bitte mache doch mal einen Sauna Test über das Wananas, Aufgüsse und Saunen sowie Preis und was Dir so aufgefallen ist. Es gibt überall Mallorca Urlauber in jeder Sauna. Liege belegen und stundenlang gar nicht dort liegen....einfach mal nachfragen. Die SaunaWikinger Freunde |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.29 Sek