|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? | ||||||
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen | ||||||
In diesem Board befinden sich 414 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
Max Wodarz | Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? |
MikeHaase | Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? |
tom | Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? |
MikeHaase | Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? |
20.4.2017 - 21:22 Uhr 1771 Posts Saunaspezialist |
Antwort per privater Nachricht weil dies persönlich wird... Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
AndyAC | Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? |
Michael P. | Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? |
EX-MITGLIED | Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? |
winnetou | Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? |
Ex-Mitglied | Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? |
Robert22 | Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? |
Peter Boogen | Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? |
Griller76 | Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? |
Lexius75 | Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? |
26.4.2017 - 19:50 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Zitat von Andreas:
Stimmt! Dabei schaut dieser Jeep nicht mal besonders schön aus und parkt vornehmlich gerne auf Schwerbehindertenparkplätzen, was ich unmöglich finde, wenn man keine körperliche Behinderung hat. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
26.4.2017 - 20:06 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Hallo Griller, mit Deiner Antwort um Deine gute finanzielle Situation und Deinem Anspruch auf Luxus bist Du aber am Thema gewaltig vorbeigerauscht. Das haben Lexius und ich gar nicht wissen wollen das Du so im Reichtum weilst. Das Thema ist anders gestellt !!! Grüße |
26.4.2017 - 20:34 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Hallo mami, da hast Du mich dann wohl leider missverstanden. Es besteht schon noch ein gewaltiger Unterschied zwischen "sich etwas leisten können", wie ich und "Reichtum", worin ich nicht schwelge und selbst wenn ich das täte, würde ich das anderen nicht vorhalten, denn es führt nur zu Verletzung des evtl. nicht so gut Begüterten und Neid, welcher bekanntermaßen vergiftet. Ich komme aus wirtschaftlich sehr einfachen Verhältnissen und habe mich hochgearbeitet. Darauf bin ich stolz. Das Zentrum meiner Frage ist: Nur wer auch wirklich das Geld hat, oder soviel übrig hat, dass er/sie einen Kredit dafür reell bedienen kann, kann sich überhaupt eine Heimsauna anschaffen. Bleiben da nach Abzug aller Fixkosten im Monat nur noch 200 Euro übrig, dann wirds eng. Also sich schon alleine in Wirklichkeit die Frage nach einer Heimsauna stellen zu dürfen, ist Luxus. Jemand anderes kann trotz allem guten Wollen davon leider nur träumen. Ich denke daher oft an meine wirtschaftlich und persönlich schlechten Zeiten zurück und bin umso mehr jedes Mal dankbar über das heute erreichte. Das macht mich glücklich und bewahrt mir die Bodenständigkeit. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Lexius75 | Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? |
27.4.2017 - 0:10 Uhr 57 Posts InderMittesitzer |
Zitat:
Zitat:
Deswegen habe ich ja auch von "Milchmädchenrechnung" geschrieben. Es gibt diverse Variablen, die ich auf beiden Seiten ansetzen kann. Was ich zeigen wollte, und das scheint ja gelungen, dass eine echte finanzielle Ersparnis durch eine eigene Heimsauna nicht, oder nur schwer erreichbar ist. Besonders, wenn man berücksichtigt, dass die Heimsauna im allgemeinen doch weniger zu bieten hat, als jede Saunaanlage, die meist mindestens 2 Saunen und ein Dampfbad haben, sowie verschiedene Abkühl- und Ruhemöglichkeiten. Dazu nicht selten einen Pool zum schwimmen, einen Whirlpool und ein Tauchbecken etc. . Nicht zu vergessen das Personal, dass die Anlage sauber und in Schuss hält, sowie die Saunameister zu den Aufgüssen. Also sich eine Heimsauna anzuschaffen, um den Luxus des Saunierens finanziell günstiger zu genießen, lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Andere Aspekte, die das Vorhaben trotzdem lohnenswert machen gibt es aber reichlich. Letzteres ist aber sehr subjektiv und muss jeder für sich entscheiden. Neben den bereits genannten Vorteilen kommen bei mir z.B. noch gesundheitliche Aspekte dazu. Ich habe einen erhöhten Verschleiß in meinen Gelenken. Nach einem Saunatag/Abend bin ich dort oft noch lange (Tage) schmerzfrei ohne dafür Medikamente zu nehmen. Eine ganz andere Frage ist dann natürlich noch, was man sich ggf. überhaupt leisten kann und will. |
EX-MITGLIED | Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? |
27.4.2017 - 9:23 Uhr 179 Posts Dr.Sauna |
Zitat:
Das könnte von mir sein |
AndyAC | Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? |
27.4.2017 - 10:23 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist |
Sauna ist Luxus - egal ob zu Hause oder in der Therme. Wir sind längere Zeit regelmäßig (alle 14 Tage) in eine Saunaanlage gegangen. Der Eintritt betrug für 2 Personen ca. 30€ was an sich auch noch OK gewesen wäre. Was uns aber störte: Wir gaben bei jedem Saunabesuch ca. 20€ je Person, also 40€ für Essen und Getränke aus so dass sich jeder Saunaabend auf 70€ + Fahrtkosten = ca. 150€ je Monat summierte. Dann haben wir eine eigene Sauna Angeschafft. Egal wie man rechnet, auf die 150€ /Monat benötigen wir auf keinen Fall und dafür Saunieren wir jetzt 2 mal jede Woche also 4mal so oft. Eine Heimsauna bedeutet für mich den Luxus zu haben sowohl finanziell als auch zeitlich viel öfters saunieren zu können. Andy |
AufgiesserUlli | Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? |
28.4.2017 - 7:44 Uhr 395 Posts Lord Sauna |
Eine eigene Sauna, so haben es auch meine Vorschreiber ja auch erkannt, ist Luxus. Aber warum sollte man sich den Luxus, zumal man ja auch was für seine Gesundheit tut, nicht gönnen. Unsere Philosophie: Wir machen keine Urlaube in fremden Ländern, man weiss ja nicht, ob man wieder heil oder lebend zurück kommt. Das gesparte Urlaubsgeld haben wir in unsere Realisierung von Sauna und Pool investiert und haben somit ganzjährig was davon und können die Anlage nutzen wann wir wollen. Der große Vorteil, so wurde es ja auch schon geschrieben, keine , manchmal auch lange, An- und Abfahrten. Sauna am Wochenende mit Überfüllungsfaktor in einer Saunaanlage ist auch kein Thema mehr. Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
Michael P. | Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? |
28.4.2017 - 17:07 Uhr 273 Posts Lord Sauna |
Zitat von firesmart:
Das weisst du auch nicht wenn du nur zum Bäcker fährst Grüße aus dem hohen Norden, Michael |
ollige | Re: Lohnt es sich eine Heimsauna zu kaufen ? |
29.4.2017 - 20:59 Uhr 77 Posts Saunaobensitzer |
Seit genau zwei Jahren habe ich nun meine eigene Sauna. 2 bis 5 mal wöchentlich genieße ich sie immer wieder aufs neue mit einem freudigen Grinsen im Gesicht!! Das einzige was ich bereue... warum habe ich nicht schon 10 Jahre eher die Sauna bauen lassen? (Das frage ich mich übrigens auch bei meiner Standheizung, die ich in meinem Mittelklassefahrzeug Honda Civic hab einbauen lassen ) Viele Grüße, Olli |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.35 Sek