21.2.2018 - 17:38 Uhr
1771 Posts
Saunaspezialist
|
WANN ist ein Peeling am Besten muss man erst einmal unterscheiden:
Honig und Öl, auch Kaffeepulver sind eigentlich keine richtigen Peelings, denn der Name Peeling kommt von peel = schälen, es sollen lose Hautschuppen damit entfernt und somit ein Renigungseffekt erzielt werden.
Das schafft nur Zucker und Salz, diese sind echte Peelings und bereiten die Haut auf besseres Schwitzen und auch auf stärkere Einwirkung von UV Licht für Leute die während eines Saunatages auch mal auf die Sonnebank gehen. (Viele Anlagen bieten das an)
Damit ist eigentlich klar, wann man am besten ein Peeling macht...
Salz / Zuckerpeeling möglichst zu Beginn eines Saunatages
und
Honig / Öl / Kaffee möglichst am Schluss eines Saunatages um die Pflegewirkung der eingeriebenen Nährstoffe nicht zu "stören".
Jetzt gibt es einige Anlagen die diese Pflege und echten Peelings kombinieren.
So gibt es einen Salz/Kaffee Peeling und auch ein Öl/Salzpeeling.
Klar, hier werden durch das Salz die Hautschuppen entfernt und das Öl oder der Kaffee gibt seine Aromen/Nährstoffe an die Haut weiter.
Jedoch "bremst" die Peelwirkung durch den beigemischten Pflegeteil bei diesen kombinierten Peelings.
Ein Honig/Salz Peeling habe ich dagegen noch nie gesehen, es passt aber auch nicht zusammen, ich würde ohnehin empfehlen diese doch EINZELN zu machen und keine Kombies.
Gerade Honig gilt als sehr gesund und macht auch die Haare fühlbar weicher, was man sonst nur durch die gekauften (chemischen) Weichspüler erreicht.
Der Honig zieht zum grössten Teil in die Haut ein und macht sie samtweich, aber er "peelt" sie natürlich nicht!
Salz und Honig wurden von vielen Anlagen in die Dampfsauna "verbannt", nicht weil das so besser wäre, sondern weil es ihre Saunabänke schützen soll.
Diese werden von Honig sehr fleckig und dunkel und sehen dann unschön, nicht mehr einladend aus. Auch Salz wird wieder fest und liegt dann in der Saunakabine herum, muss also intensiver gepflegt werden als eine "normale" Saunakine.
Dampfkabinen dagegen lassen sich leicht mit Wasser "ausspritzen" und darum werden hier die meisten Peelings angeboten.
By the way:
Honig und Öl machen die Haut sanft und weich, doch wenn man am Schluss (ich seh das immer wieder bei Gästen) sich mit Shampoo einseift um dann "sauber" nach Hause zu gehen, der macht sein Pflegepeeling wieder zunichte, dann hätte man auch darauf verzichten können...
Es geht aus einigen Köpfen der Gäste nicht heraus, dass NACH mehreren sauberen Ausschwitzen der Körper MEGA Sauber ist und das Shampoo die Haut wiede rmit Tensiden zusetzt, also genaugenommen wieder "schmutzig" macht.
Nur klares Wasser am Schluss, NACH den Pflegepeelings bringt der Haut den grössten Vorteil den man erzielen kann.
Geduscht wird mit Shampoo genau einmal, nämlich VOR dem Beginn des Saunatages, dann ist "saubere" Haut bereit für dei nächste Säuberung = Peeling mit Salz oder Zucker (im Gesicht)...
Meine Saunafreunde (die Caipi Gruppe) macht es ebenfalls falsch, denn sie salzen sich am Schluss des Saunatages ein, im letzten Gang sozusagen.
Ja es macht die Haut natürlich auch nochmal sauberer, aber vorher am Anfang, da wäre das besser gewesen...
Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin)
|