|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Textilsaunen - Trend oder Flop | ||||||
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen | ||||||
In diesem Board befinden sich 414 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
tom | Textilsaunen - Trend oder Flop |
Betzy | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
Ex-Mitglied | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
Griller76 | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
TimeToLive | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
Saunagast | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
Peter Lonz | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
SaunaWikinger | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
5.9.2018 - 14:08 Uhr 40 Posts Saunauntensitzer |
Südlich von München fährt man den Versuchsballon mit einem Textiltag wieder ein, nachdem es ziemlich große Proteste dagegen gegeben hat und die Frequenz deutlich unter den Erwartungen geblieben ist. https://www.merkur.de/lokales/muenchen-lk/gruenwald-ort28770/gruenwald-endlich-wieder-unverhuellt-freizeitbad-schafft-textilsauna-tag-ab-10128096.html |
Saunawilli | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
Saunakuebel | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
7.9.2018 - 12:28 Uhr 379 Posts Lord Sauna |
Ich war neulich dort und hab vereinzelt Leute drin sitzen sehen. Gruß Saunakübel Von mir besuchte und bewertete Saunen Alle bewerteten Saunen im Forum |
Sehstern | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
24.10.2018 - 15:45 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Das finde ich auch echt bescheuert. Hoffentlich entpuppt sich das bald als Flop! Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
24.10.2018 - 18:31 Uhr 774 Posts Saunaobermeister |
Zitat von Griller76:
Es geht sogar noch bescheuerter: Textilsauna-Damentag am Dienstag Andreas |
AufgiesserUlli | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
24.10.2018 - 19:21 Uhr 395 Posts Lord Sauna |
Interessant wäre zu wissen, wieviele Gäste wegbleiben oder ob die Textilsaunierer im Wahn- Bad jetzt die Besucherrekorde brechen, oder die Anlage mangels Besucher wieder zum alt bewährten zurückkehrt. Ich gehen da bestimmt nicht hin. In Würzburg habe ich mir mal in einer Sauna das Eintrittsgeld wieder geben lassen, nachdem ich feststellen musste, dass da nur Textil sauniert wird und ich hatte leider keine Badehose dabei. Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
24.10.2018 - 19:28 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Welche Anlage genau, war das denn in Würzburg? Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Sehstern | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
6.11.2018 - 10:30 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer |
Da kann man nur den Kopf schütteln * hygienisch Glatt gelogen * perfekt für Sauna-Neulinge Unsinn, nackig ist viel einfacher, als mit den voll geschwitzen Klamotten rum laufen.Duscht man da eigentlich mit Klamotten * in anderen Ländern üblich Wo den, in Saudi Arabien ? * ohne Scham Zumindest der Sauna-Bereiber ist schamlos. * tolle Kombination mit den Warmbadetagen am Wochenende (Fr, Sa, So) Jetzt wird es richtig eklig |
Gustav | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
6.11.2018 - 20:08 Uhr 786 Posts Saunaobermeister |
Manchmal habe ich Lust nach neuen Saunen zu suchen,diesmal habe ich wieder 2 unbekannte Textilsaunen gefunden: 59889 Esselbad Eslohe und 51399 Vitalbad Burscheid. Momentan besuche ich in meiner Naehe (NL)eine nette Schwimmbadsauna mit Kelo,das Schoene von FKK ist dass ich diese Kelo fast immer allein habe,die Familien wagen sich nicht in die Sauna. Dienstags Badekleidung erlaubt,keine Pflicht;in Deutschland habe ich das noch nicht gefunden. Herrentage jedoch gibt es in den NLn und Belgien nirgend. |
10.11.2018 - 23:00 Uhr 786 Posts Saunaobermeister |
Ich finde mehr (wo die Textilsauna kein Extrabereich ist): Cabriosol Osnabrueck Cabrioli Lippstadt An bestimmten Tagen: Ergomar Ergolding / Barbarossa-Thermen / Heidelberger Baeder / Erlenbad Alsfeld. Und ganz neu: Textilsaunadorf "Klein Finnland" im Nettebad Osnabrueck neben textilfreier Loma-Sauna. Spaeter kann ich im Internet mal pruefen wieviel Erfolg das hat. |
Robert22 | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
11.11.2018 - 14:36 Uhr 171 Posts Dr.Sauna |
Hallo Gustav, danke für die "Warnungen", in welche Saunen man nicht gehen sollte! |
Saunakuebel | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
11.11.2018 - 23:57 Uhr 379 Posts Lord Sauna |
Vielleicht könnte man hier im Forum eine "Rote Liste" erstellen, von Saunen die textiles Saunieren anbieten, damit man nicht aus versehen in so eine Alage gerät. Gruß Saunakübel Von mir besuchte und bewertete Saunen Alle bewerteten Saunen im Forum |
12.11.2018 - 1:46 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Ja, das wäre definitiv eine gute Idee! Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
AufgiesserUlli | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
12.11.2018 - 12:45 Uhr 395 Posts Lord Sauna |
Das ist vom Grundsatz her gut, solche Anlagen zu listen. Aber wehe, wenn das wieder so gewiefte Anwälte lesen und zum Angriff auf Tom blasen. So von wegen "Geschäftsschädigung wegen negativer Werbung". Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
12.11.2018 - 16:10 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Strafbewehrt sind nur unzutreffende Behauptungen. Sind diese aber wahr, so gibt es auch für einen Abmahnanwalt nichts zu beanstanden. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
12.11.2018 - 17:48 Uhr 774 Posts Saunaobermeister |
Zitat von Griller76:
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber man könnte das ganze auch als Boykottaufruf werten. Der ist zwar auch von der Meinungsfreiheit gedeckt, allerdings nicht bei Wettbewerbern. Und irgendein Abmahnanwalt könnte sich auf den Standpunkt stellen, dass Tom hier aufgrund seiner Werbung für eine bestimmte Saunaanlage irgendwie mit dieser verbandelt ist. Halte ich persönlich zwar für sehr weit hergeholt, aber ich bin schließlich auch kein Anwalt. Davon abgesehen halte ich ich so eine Liste aber aus anderen Gründen für eher schlecht. Je länger diese Liste wird, desto höher ist m.E. die Gefahr, dass ein Saunabetreiber erst auf die Idee kommt, eine Textilsauna anzubieten. Frei nach dem Motto "Wenn es so viele Textilsaunen gibt, sollte ich sowas vielleicht auch anbieten". Was ich für sinnvoller halten würde wäre eine Liste von Saunaanlagen, bei denen die Textilsauna gescheitert ist, also nach einiger Zeit wieder eingestellt wurde. |
FXDF103 | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
12.11.2018 - 18:08 Uhr 38 Posts Saunauntensitzer |
Wir könnten ja einfach eine Liste über Textilsaunen führen, ganz ohne Wertung. |
12.11.2018 - 19:44 Uhr 786 Posts Saunaobermeister |
Beispiele wo die Textilsauna voellig scheiterte: Therme Rosmalen NL, Ostparkbad Frankenthal,Schwaben-Therme Aulendorf,Bad Meinberger Badehaus, Gruenwalder Freizeit Park. In Holland hat IWR -international wellness resorts-viel Erfolg mit den Badekleidungtagen in 9 Anlagen. 6 Vitae wellnessresorts haben Badekleidung erlaubt Tage und in belgischen Saunen oft Badekleidung erlaubt in den fruehen Stunden. Die IWResorts sind fuer mich sowieso ein Verlust weil die alle ueberlaufen sind und reservieren immer notwendig fuer Eintritt mit Rabatt. |
13.11.2018 - 9:54 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Hallo, das glaube ich nicht das es Geschäftsschädigend ist. Es kann doch keiner verbieten nur eine Liste zu erstellen mit Textilsaunen. Man muß dazu keinen Kommentar und auch keine Wertung angeben. Damit sollte es gut sein. Grüße |
13.11.2018 - 18:07 Uhr 212 Posts Dr.Sauna |
Solange es (wie Tom geschrieben hat) um eine Angebotserweiterung geht, kann ich die Aufregung hier nicht verstehen Mir ist es jedenfalls völlig egal, ob es in einer Saunaanlage auch eine Textilsauna gibt. Vielleicht ist es sogar ein kleiner Vorteil, weil es dann im FKK-Bereich zu weniger Diskussionen mit Saunagästen in Badekleidung kommt. Natürlich hoffe ich persönlich, dass ich noch möglichst lange heiß und nackisch saunieren kann. Aber wer weiß, vielleicht kommen mir in 25 Jahren die 70 Grad so heiß vor wie heute die 100 Grad und ohne meine Altenpflegerin kriege ich die Kompressionsstrümpfe nicht mehr an- und ausgezogen Mich stören da schon eher die Saunakilts, die bei manchen Damen vom Hals bis zu den Knöcheln gehen. Da hat "Mann" ja gar nix mehr zu gucken und muss sich bei 120 Grad selbst warme Gedanken machen |
13.11.2018 - 18:47 Uhr 774 Posts Saunaobermeister |
Zitat von mami:
Richtig, sowas wäre rechtlich gesehen vermutlich OK. Aber was soll dann ein (neuer) Besucher dieser Seite denken, wenn er hier kommentarlos auf eine Liste von Textilsaunen stößt? Er würde vermutlich denken, dass hier Textilsaunen beworben werden und wäre schnell wieder weg von dieser Seite, zumindest wenn er sich nichts aus Textilsaunen macht. |
13.11.2018 - 20:07 Uhr 786 Posts Saunaobermeister |
Textil saunieren wurde versucht in Bad am Stadtwald Neumuenster,Salue Salztherme Lueneburg, Hallenbad Huchting Bremen (2011) und vor Kurzem in manchen Hamburger Baedern. Jetzt finde ich nichts mehr darueber,in Bremen gibt es wie so oft Damen- und Herrentage. |
14.11.2018 - 9:39 Uhr 48 Posts Saunauntensitzer |
Genau einfach einen Liste. Wer Textilsaunen mag, hier eine Liste Die Wertung nimmt dann der User für sich vor |
16.11.2018 - 20:15 Uhr 786 Posts Saunaobermeister |
Die Textiltage in Wellnesszentrum Wernau und Badezentrum Sindelfingen kann ich nicht mehr finden. Neu: Textiltage in Ergomar Ergolding und Schwabenquellen Stuttgart. Und endlich finde ich wie in Holland und Belgien Badekleidung keine Pflicht in der Grafttherme Delmenhorst,das bringt mehr neue Kunden und kuenftige Normalsaunierer. |
TimeToLive | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
17.11.2018 - 17:24 Uhr 61 Posts InderMittesitzer |
Zitat von Teetrinker62:
Das "Gucken" der Männer ist vermutlich eine der Hauptursache des ganzen "Textilsaunen"-Übels. Die Grenze zwischen gucken und gaffen ist so manchem Mann nicht bewusst. Und wenn dann nach dem Gaffen auch noch eine mehr oder weniger getarnte Anmache folgt, muss Man(n) sich nicht wundern, wenn so manche Frau hier sicherheitshalber vorsorgt - oder direkt zu Frauensaunen, Textilsaunen oder gleich gar nicht mehr in die Sauna geht. Ich selbst kann das nachvollziehen, da ich (wohlgemerkt als Mann) leider schon mehrmals von anderen Männern mit eindeutig zweideutigen Absichten in der Sauna angegafft, "verfolgt" und angesprochen wurde. - Zuletzt von einem Herrn, ca. Mitte 50, der meinte sich im Dampfbad (das nicht sonderlich stark mit Dampf gefüllt war) direkt vor mich mit kreisender Hüfte hinstellen und über Gott und die Welt ausfragen zu müssen, während er mir permanent zwischen die Beine blickte. - Letztendlich wurde ich ihn - wie alle anderen Männer - durch mehr oder weniger deutliche Zeichen wieder los. Dennoch denke ich, dass auch manche Frau an solche "Sauna-Gäste" gerät und daraus auch ihre Konsequenzen zieht... |
FXDF103 | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
17.11.2018 - 17:41 Uhr 38 Posts Saunauntensitzer |
Schönen guten Abend zusammen, Das sehe ich ähnlich wie TimeToLive. Ich bin absoluter Verfechter vom nackten Saunieren, aber ich kann verstehen dass sich Menschen von Gaffern belästigt fühlen und somit auf Textilsaunen zurückgreifen, oder gänzlich auf öffentliches saunieren verzichten. |
17.11.2018 - 19:57 Uhr 786 Posts Saunaobermeister |
Ich finde viel Infos wenn ich auf Bilder suche,jetzt habe ich noch mal die Oeffnungszeiten der Schwabenquellen besucht und sehe dass das Textilsauna-Angebot erweitert wurde: jeden Diens-und Donnerstag ab 18 Uhr aber diesmal die Wahl mit oder ohne. Sogar an Damentagen,beliebt bei Frauen ist oben ohne. Meiner Meinung nach kann das deutschlandweit zum Trend werden. |
18.11.2018 - 14:23 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Für mich ist die Sauna nur zur Erholung da. Mir würde daher niemals die Idee kommen hier anbandeln zu versuchen. Jedoch erlebt hat das schon mal meine Frau, als sie vorher aus der Kabine ging, dass ein alter Sack sie anmachte und antattschte, welcher gleich zu Beginn aus dem gleichen Aufguss gebracht werden musste wegen Kreislaufproblemen. Doch dies hielt diesen geilen blöden Bock nicht davon ab meine Frau danach zu belästigen. Der Bademeister hat aber entschieden eingegriffen. Hätte ich das gesehen hätte ich diesen Kerl ordentlich unter meinen Fäusten zusammensinken lassen! Solche Sexualtriebtäter gehören nicht in die Sauna! Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Gizmo | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
6.1.2019 - 17:26 Uhr 28 Posts Saunauntensitzer |
Die Saunaanlage im Entdeckerbad in Damp an der Ostsee wurde im Herbst in eine Textilanlage umgewandelt, nachdem vermehrt Leute nach einer solchen verlangten. Ich war 2 Mal dort, ja, in der Sauna, und ja, in Badehose (immerhin nur Briefs, keine Shorts), und habe dort jeweils 2 weitere Menschen angetroffen, von denen einer ein Pole war, der verzweifelt den Ausgang suchte ;) Hatte dann die Mitarbeiterin an der Kasse gefragt,ob in der Sauna immer so wenig los sei (im Gegensatz zum Bad). Sie meinte, seit es Textilsauna ist, bleiben die Gäste weg. Also erst schreien alle, sie wollen es, aber dann geht keiner hin.. Hm. Ich übrigens auch nicht.. Aber ich werde mal beobachten, wie lange es dauert, bis sie wieder textilfrei wird, die Sauna.. So ist die nämlich schon schön.. |
luketappe | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
16.1.2019 - 14:30 Uhr 18 Posts Saunaamateur |
Ich denke das ist der Anfang eines Trends. Überall kannst du sehen das FKK Strände weniger werden, FKK Campingplätze in Textil umgewandelt werden, weil junge Leute das offensichtlich besser annehmen.Auch wenn es im Moment floppt, Prüderie und fremde Religionen werden Deutschland verändern. Das ist normal. Nichts bleibt wie es ist. Schade ist es aber trotzdem LG Christian |
17.1.2019 - 13:37 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Hallo, wir haben seit ca. einem halben Jahr bemerkt, dass immer mehr Neubürger die Thermen und anderen Saunaanlagen aufsuchen. das können und sollen sie auch. Doch wird immer wieder festgestellt das diese Besucher versuchen mit Badebekleidung in die Saunen zu gehen. Dann sollen diese Besucher auch in die Textilsauna verwiesen werden. Hier sind meiner Meinung nach überall die Leitung der Anlagen sowie auch die Mitarbeiter in der Pflicht, dass die Saunakultur so zu erhalten ist, wie wir sie alle kennen. Grüße |
SaunaHeini | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
17.1.2019 - 14:13 Uhr 65 Posts InderMittesitzer |
Hallo zusammen, ich halte rein gar nichts von Textilsaunen und würde solch eine Saunaanlage auch nicht besuchen. Wie schon erwähnt, sind die Temperaturen in Textilsaunen deutlich niedriger und haben demnach nichts mit traditionellem und richtigem saunieren zu tun. Mal ganz abgesehen davon, dass es einfach nur ekelig ist mit Badebekleidung saunieren zu gehen und dann selbst nach dem Abduschen ein Tauchbecken, Whirlpool etc. mit der gleichen Badekleidung aufzusuchen. Wenn meine Stammsaunaanlage zur Textilsauna werden würde, wäre das für mich ein Grund diese nicht mehr zu besuchen. Ich kenne eine Saunaanlage in der näheren Umgebung die einen Großteil Ihrer Fläche zur Textilsauna umgebaut hat und jetzt vor allem durch die fehlenden Stammgäste einen deutlichen Rückgang der Besucherzahlen zu verzeichnen hat. Sauna - Ein Tag wie im Urlaub! |
18.1.2019 - 14:00 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Hallo, die Stammgäste bleiben weg, ist doch auch gut so. Irgendwann werden sie sicher wieder umbauen in eine richtige Sauna oder es wird ganz geschlossen. Grüße |
Thomas Pilz | Re: Textilsaunen - Trend oder Flop |
18.1.2019 - 15:49 Uhr 14 Posts Saunaamateur |
Textilsauna gehört abgeschafft. Wenn jemand sich nicht Nackt in die Sauna setzen möchte dann soll er eben weg bleiben. In der Sauna geht man ohne Textilien und so soll es auch bleiben! Lg aus Magdeburg |
Seite 1 2 |
Seitenladezeit: 0.61 Sek