Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Saunaseminare für Gäste
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 414 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
bully ist offline bully  Saunaseminare für Gäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2010 - 12:27 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Einige Saunabetreiber bieten für die Gäste sogenannte Saunaseminare an: Dort wird einiges über die physiologischen Auswirkungen eines Saunabades und vor allem der optimale Saunagang ( den Begriff richtig wollte ich ja nicht mehr verwenden) erläutert. Danach wird noch eine praktische Unterweisung in der Sauna gemacht, d.h. Messung der Wärmestrahlung, Körperkern- und Hauttemperatur und deren Veränderungen.

Meine Frage an alle:
Würdet Ihr an so einem Seminar teilnehmen oder besser gesagt: Hättet Ihr Interesse an sowas?

Würdet Ihr dafür auch einen kleinen Obulus zahlen ( z.b.: 5 € ) oder würdet Ihr nur daran teilnehmen, wenn es kostenlos wäre.
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunaseminare für Gäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
30.3.2010 - 14:11 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Zitat von bully:
Messung der Wärmestrahlung, Körperkern- und Hauttemperatur und deren Veränderungen.

Ähm, ist das dass, was ich jetzt vermute?

Also ich glaube nicht, dass viele Leute Lust haben, mit einen Fieberthermometer im Ar*** in der Sauna zu liegen

bully ist offline bully  Re: Saunaseminare für Gäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
30.3.2010 - 14:19 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Zitat von Andreas:
Zitat von bully:
Messung der Wärmestrahlung, Körperkern- und Hauttemperatur und deren Veränderungen.

Ähm, ist das dass, was ich jetzt vermute?
Also ich glaube nicht, dass viele Leute Lust haben, mit einen Fieberthermometer im Ar*** in der Sauna zu liegen

Hallo Andreas,

- man kann die Kerntemperatur im Jahre 2010 über das Innenohr messen.
- es ist keine Werbeveranstaltungen, falls Du das gemeint hast

Wollte eigentlich ernsthafte Antworten dazu hören, aber egal........

Zum Verständniss: Saunaseminar Niederrhein Therme
www.niederrhein-therme.de
Audiatur et altera pars

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunaseminare für Gäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
30.3.2010 - 14:36 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Sorry, war nicht böse gemeint - ich glaube, wir sind heute alle nicht gut drauf

Ne, aber ich dachte, ich spreche lieber die Bedenken, die ich habe, offen aus, da erfahrungsgemäß viele andere ebenso denken und sonst niemand nachfragt oder gar meldet.

Allerdings hätte ich bei Ohrthermometern doch erhebliche Bedenken wegen der Genauigkeit. Ich hatte auch mal so ein Ding, das hat im linken Ohr 0,5 Grad mehr als im rechten Ohr.

Aber vielleicht ist die Meßtechnik inzwischen ja besser geworden.

Also, nichts für ungut

marie ist offline marie  Re: Saunaseminare für Gäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
30.3.2010 - 20:52 Uhr
118 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Hallo bully,

ich würde für ein Saunaseminar nicht zusätzlich bezahlen.
Wenn es kostenlos angeboten würde, würde ich es wenn überhaupt aus Neugierde als aus Überzeugung mitmachen.

Für mich ist es ein optimaler Saunagang, wenn es mir gut geht dabei, ich Spaß daran habe und mich hinterher entspannt fühle.

Marie

30.3.2010 - 21:42 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich kenne Leute, die gerne mal so ein Seminar absoliveren würden. Es könnte ja nahegelegt werden, welche Aufgüsse es gibt - mit Peeling, Obst und und....

Auch die Abfolge des Saunierens ist interessant...mit anschliessendem Bierchen natürlich :)

Jeder Anfänger muss sich einmal umschauen: wie oft wurde ich in der Umkleide schon gefragt, ob man da jetzt mit "Badelaken" umgschlungen in den Saunabereich geht, oder ob man sich erst abduscht.

Woher soll man es auch wissen? Ich glaube, dass die wenigsten vorher Fachliteratur gelesen haben um sich dann in die Sauna zu begeben.

Ich würde es auch nicht als großes Seminar anlegen. Wenn ma nes im Internet postet oder in der Sauna aushängt, dass man sich z.B. Freitags abends mal um 19 Uhr trifft und in 3 Stunden die Grundzüge des Saunierens erklärt ..mit geselligem und lustigem Beisammensein. Könnte mir schon vorstellen, dass da einige kommen....

bully ist offline bully  Re: Saunaseminare für Gäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
31.3.2010 - 12:18 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Hier ein paar Links von Anlagen, die sowas anbieten und scheinbar mit Erfolg.

Sauna Dampfkessel

Niederrhein Therme

Fit In

Den Bedarf scheint es ja zu geben.......

Audiatur et altera pars

11.4.2010 - 21:04 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking

Lieber Tom und Gleichgesinnte!

Wie wäre es mal vor Ort fachzusimpeln und Erfahrungen zu sammeln?

Tom!: machst du nicht schonmal Aufgüsse in Haan? (meine sowas mal gelesen zu haben..?)

Vielleicht hast Du/oder auch ein anderer ja mal Lust, abends mal nen Saunaabend zu veranstalten....z.B. 19 Uhr Treffen in Haan mit 3 Aufgüssen und zwischen/oder anschliesendem Bierchen. Dabei könnten ja kurz die wesentlichen Faktoren des Saunierens erklärt und durchgeführt werden.

Ich weiss zwar nicht, ob dies machbar ist - aber vielleicht hat ja jemand Muße und Zeit sowas mal zu organisieren....z.B., das man sich mal an einem Mittwoch im Mai oder Juni in Haan abends trifft. Vorab könnten ja die Forumler per Mail benachrichtigt werden, so das man im Vorfeld mal guckt, ob Interesse besteht, bzw. wer evt. mal vorbeischaut.

Es ist sicherlich einfach von mir sowas anzusprechen und die Arbeit abzuschieben: da ich aber keine Sauna habe und auch nicht soviel Erfahrung und Ahnung hat vielleicht jemand anderes die Möglichkeit. Wäre doch toll, den Thread mal in die Tat umzusetzen.

Ich hätte sicherlich Interesse. Könnte ja Lustig und vor allem Interessant, Lehrreich und Erholsam werden :)

Wäre nett, von den Saunaprofis mal was zu hören...

13.4.2010 - 11:04 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Hallo Timebandit,

nette Idee von Dir. Ich bezweifel nur, das der Aufwand dafür ist. Vielleicht wäre es aber allgemein für die Hompage von Saunafans interessant, solche Seminare in div. Anlagen anzubieten. Hier sind ja einige Saunameister im Forum, die daran mitwirken könnten. Aber das muss Tom entscheiden.......
Audiatur et altera pars

13.4.2010 - 16:29 Uhr
334 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich hatte jetzt auch nicht unbedingt an ein "Seminar" gedacht!!!

Es sollte eher ein "SAunatreff" werden, wo sich Interessierte anschliesen können: es würden die Aufgüsse wie gehabt erfolgen, ..vielleicht würden dazu ein paar Dinge erklärt (das man kurz nachher kalt abduschen geht), ..das man die Badelatschen draussen lässt..usw.

Vielleicht würden ja aus dem Forum ein paar kommen....

Weiss natürlich nicht, wer Lust hat, bzw. ob das in der Sauna überhaupt so durchführbar ist. Eigentlich die Themen, die hier im Forum thematisiert wurden...

13.4.2010 - 20:16 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Nette Idee Timebandit, ich glaube aber auch das es schwer durchzuführen ist....
Audiatur et altera pars

KaOb ist offline KaOb  Re: Saunaseminare für Gäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
14.4.2010 - 16:43 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking

Ich habe schon mal so einen Einführungskurs angeregt und von daher bin ich auch weiterhin an so etwas interessiert, auch wenn ich mittlerweile öfter in diversen Anlagen war. Es gibt immer etwas interessantes zu erfahren. Und sei es nur, wie nett und sympathisch die anderen User aus dem Forum in Natura sind.

14.4.2010 - 20:46 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Eventuell könnte ja Tom die Initiative übernehmen und alles organisieren
Audiatur et altera pars

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.22 Sek