20.3.2023 - 10:55 Uhr
1276 Posts
Saunavielwisser
|
1.
Das wetterfeste Gehäuse ( auf einer Stange sitzend, oder an der Aussenwand der Sauna ) darfst Du selber montieren,
auch selber überlegen wie die elektrischen Kabel zum Saunaofen verlegt werden,
aber "anschließen und abnehmen" darf nur ein Elektrofachbetrieb.
2.
Es gibt ein- und zweiteilige Saunasteuerungen.
Für eine einteilige Saunasteuerung, wo die Leistungselektronik drin ist, müssen NEU die Energieversorgungs/Strom-Kabel vom Hausanschluß zum neuen Steuergerät ausserhalb des Saunaraums verlegt werden, plus ein Stromkabel vom Steuergerät zum Ofen.
Bei einer zweiteiligen Saunsteuerung, wo Bediengerät von der Leistungselektronik getrennt ist, könnte diese ( auch ausserhalb des saunaraums ) "näher dran" am Ofen montiert werden, so dass vielleicht weniger Leitungsverlegungs-Aufwand.
In jedem Fall wird die Sache teurer als einfach wieder ein Gerät mit interner Steuerung kaufen + anschließen lassen.
3.
Wie vielfach im Forum hier diskutiert, nur mit externer Steuerung bekommst Du 80-90 Grad Celsius, die Öfen mit interner Steuerung schalten regelmäßig bei 70 Grad Celsius ab.
Das sollte Dich zur Investition in ein Gerät mit externer Steuerung motivieren.
4.
Zum Thema Apps, die werden EINMAL produziert und dann meist nicht verändert.
Es kann Dir passieren, dass für neue Produktserien eine WEITERE App erzeugt wird, Du bist dann abgeschnitten von der Entwicklung, und "irgendwann funktioniert die App nicht mehr auf Deinem aktuellen Smartphone".
Die Problematik dass Hersteller eine App sowohl für Android als auch iPhone anbieten muss und soll, und das über 10 Jahre und länger durchhält... ist davon unabhängig.
Sprich wenn Du meinst, dass Du die Sauna noch 30 Jahre nutzen willst, wäre ein neues Steuergerät kaufen weil die App nicht mehr auf dem Smartphone läuft, vermessen.... aber leider realistisch.
Apps gibts gerade mal 10 Jahre, und eigentlich begann der Boom erst Mitte der 2010er Jahre. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub
|