4.10.2010 - 21:01 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister
|
Die dritte Auflage des Saunaführers 2.4 nennt sich: Neckar-Alb, Donau-Iller, Bodensee, Schwarzwald-Baar-Heuberg, Nordschweiz, Bregenz.
Dieser Titel ist meines Erachtens sehr irreführend. Passender wäre wohl der Titel: Nordschweiz und einige Saunen im Deutschen Grenzgebiet. Von den versprochenen Gutscheinen im Gesamtwert von 559 Euro sind nämlich mehr als die Hälfte von schweizer Saunen. Der Preis hat sich daher auch auf 24,90 Euro erhöht.
Von den deutschen Saunen sind leider wieder einige Angebote dabei, die kaum der Rede sind: Ermäßigungen von 1,50 Euro, 1,80 Euro oder 2 Euro sind doch eigentlich eine Unverschämtheit.
So, jetzt aber genug geschimpft.
Ein positives Beispiel ist das Nautilla. Satte 14 Euro Rabatt, also eine Tageskarte Nautilla komplett! Kein Partner erforderlich und auch am Wochenende gültig. Auch hat das Nautilla beim letzten Saunaführer-Gutschein auf die Aufzahlung verzichtet, obwohl der Tageskarte teurer geworden war als der Gutscheinwert.
Neu dabei ist auch die Therme Bad Wörishofen. Allerdings nur eine Vario-Gutschein für 8 bzw. 4 Euro und nicht am Wochenende/Feiertagen gültig. Für diesen Betrag erhält man zur 2 Stunden Karte für 20 Euro noch weitere 2 Stunden dazu. Eigentlich ein grenzwertiges Angebot, denn in jeder Tageszeitung ist alle paar Wochen ein Gutschein dabei, mit dem man seine Badezeit (kostenlos) um eine Stunde verlängern kann. Dann gibts den Tarif "Feierabend unter Palmen", wo man für 18,50 Euro drei Stunden bleiben kann. Und dann noch der Sauna-Samstag: 5 Stunden für 24 Euro. Insgesamt also ein Angebot, das nur sehr eingeschränkt nützlich ist.
Jordanbad Biberach: Die Ermäßigung ist zwar nur 3,50 Euro, aber dafür haben sie die Bindung an die Tageskarte aus dem letzten Saunaführer aufgegeben. Somit kann man jetzt auch bei einer 4-Stunden-Karte die Ermäßigung anrechnen lassen. Ein Angebot, dass einen nicht gerade vom Hocker haut, aber akzeptabel ist.
Wonnemar, Sonthofen: Aus der Tageskarte ist eine Tageskarte für den Partner geworden. Aber mit einer Ersparnis von knapp 20 Euro, also 10 Euro pro Person immer noch vergleichsweise gut.
Bad Urach ist neu Hinzugekommen, eine Partnerkarte für 15,80, auch ganz in Ordnung.
ABC, Nesselwang, unverändert eine Variokarte für 16,50 bzw. 8,25 Euro. Ganz OK
Aquaria, Oberstaufen: Unverändert eine Tageskarte für 18 Euro, Top! Allerdings haben die regelmäßig Sonderangebote, mit denen man auch günstiger reinkommt. Trotzdem m.E. ein Spitzen-Angebot.
So, das waren jetzt die Saunen, die ich aus eigener Erfahrung kenne. Insgesammt hinterläßt das Buch eher einen zwiespältigen Nachgeschmack. Wenn die Herausgeber die Schweiz weggelassen hätten und beim alten Preis von 19,80 geblieben wären, hätte ich das Buch vermutlich gekauft. So muß ich mir das nochmal überlegen. Evtl. ist ja auch Bayern Süd ein besseres Angebot.
Auch gibt es wieder keine Ermäßigung auf die Familienkarte. Ich weiß, eine Familienkarte ist sowieso schon günstiger als (umgerechnet) eine Einzelkarte. Aber eine, und sei es auch nur eine symbolische, Ermäßigung von ein oder zwei Euro sollten doch drin sein. Dass die Anlagenbetreiber nicht begreifen, dass die Kinder von heute die Saunakunden von morgen sind...
|