|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Ranking 2011 | ||||||
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen | ||||||
In diesem Board befinden sich 414 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
bully | Ranking 2011 |
Ex-Mitglied | Re: Ranking 2011 |
18.12.2010 - 20:48 Uhr 334 Posts Lord Sauna |
ja..das RAnking....vielfach zitiert - nix passiert... |
bully | Re: Ranking 2011 |
26.12.2010 - 12:32 Uhr 517 Posts Saunameister |
So wie es aussieht wird da wohl auch nichts mehr passieren. Schade....... Audiatur et altera pars |
27.12.2010 - 7:14 Uhr 334 Posts Lord Sauna |
Jo....war zu erwarten. Viel angekündigt - nix passiert.... |
Heike | Re: Ranking 2011 |
27.12.2010 - 14:18 Uhr 517 Posts Saunameister |
@ Heike: Wir hatten dies schon mehr oder weniger ausführlich unter dem Thread Saunatest / Ranking diskutiert. Da wurden schon sehr viele Vorschläge gemacht. in diesem Thread wurde auch das Ranking von Tom angekündigt. siehe Audiatur et altera pars |
tom | Re: Ranking 2011 |
27.12.2010 - 21:19 Uhr 517 Posts Saunameister |
Da bin ich ja mal gespannt Audiatur et altera pars |
18.1.2011 - 12:57 Uhr 517 Posts Saunameister |
Hallo wellspass, danke für die Info. Audiatur et altera pars |
29.1.2011 - 20:53 Uhr 1018 Posts Saunavielwisserin |
vielleicht arbeitet tom ja noch daran, hat aber zur zeit noch was anderes zu tun? |
29.1.2011 - 20:59 Uhr 774 Posts Saunaobermeister |
Och, totgesagte leben länger. Duke Nukem Forever (den Älteren wird der Name noch was sagen...) wurde am 27.04.1997 angekündigt und soll nun am 3. Mai erscheinen. Im Vergleich zu diesen 14 Jahren Entwicklungszeit ist Tom doch noch recht schnell Aber Spaß beiseite. Ich frage mich sowieso für was so ein Ranking eigentlich gut sein soll. Eigentlich nützt es doch nur Leuten, die z.B. aus beruflichen Gründen viel umziehen und keine Zeit haben, alle Saunen in der Nähe selber ausprobieren. Ein durchschnittlicher "Saunafan" hat doch im Umkreis von einer Autostunde vielleicht ein Dutzend Saunen. Je nach Wohnort vielleicht auch mehr oder weniger. Was spricht dagegen, diese einfach alle im Laufe der Jahre durchzuprobieren und sich selbst ein Bild zu machen. Und wer diese Zeit nicht hat, wie soll der sich dann entscheiden, ob er die Sauna x mit 79,8 Punkten oder die Sauna y mit 81,5 Punkten nehmen soll. Das ist halt der Nachteil von In*sa*un*a. Mein weiß eben nie, wie die Punkte zustande kommen und auf was sie sich beziehen (Quantität oder Qualität). Was sagt so eine Punktwertung schon darüber aus, ob es mehr eine familiäre Saunaanlage ist, ob eher ruhige oder laute Aufgüsse gemacht werden und wie das Preisniveau der Gastronomie ist. Da wäre mir Toms Projekt schon lieber, das zwischen den verschiedenen Kategorien unterscheidet. Was mir aber noch lieber wäre, wäre ein Datenbank (etwa in Form einer Wiki) in der alle Saunen aufgeführt und von den Usern in Textform beschrieben werden könnten. Dann müßte man sich als Fremder in einer Region nur noch die Mühe machen, alle in Frage kommenden Saunen durchzulesen. Also warten wir halt noch. Vielleicht ist Tom ja doch schneller als die Macher von Duke Nukem For(n)ever... |
SaunaWikinger | Re: Ranking 2011 |
3.7.2011 - 22:04 Uhr 334 Posts Lord Sauna |
Es gibt ja noch einige andere Faktoren, die für den einen oder anderen von großer Bedeutung sind: u.a. Lage des Bads: das Neptunbad Köln liegt z.b. mitten in einem bewohnten Gebiet - die Parkplatzsuche außerhalb der teuren Parkhäuser in Köln ist oft sehr schwierig. Manchmal würde ich grds. gerne in die Sauna - habe aber keine Lust mir noch so einen Verkehrsstress anzutun und fahre daher woanders hin, wo ich umproblematische hinkomme, parken und wieder nachhause komme. Ähnlich Anbindung öffentlicher Nahverkehr: im Winter bei dickestem Schnee bin ich nur in die Saunen gefahren, die ich unproblematisch ohne viel Laufen mit der S-Bahn erreichen konnte... Manchmal lege ich auch Wert, in der Sauna essen zu gehen - dann suche ich mir eine Anlage heraus, die preislich und qualitativ gut ist. An anderen Tagen ist mir das evt. egal, da ich eh nur vorhab in die Sauna zu gehen.... |
4.7.2011 - 2:09 Uhr 1771 Posts Saunaspezialist |
Zitat von Timebandit:
Jepp das ist richtig, muss noch dabei für die Aufzählung also: Parkplatzangebot / Empfang Preis / Leistung / Preisgrenzen Angebot / Vielzahl der Saunaarten und Anwendungen Massagen und Wellness Anwendungen Aufguss / Varianten / Event / Klassik / Show Kaltwasseranwendungen / Pool / Schwimmen / FKK Schwimmen Gartenanlage / Architektur / Besondere Thematik Personal / Beratung / Freundlichkeit / Informationen / Webauftritt Gastronomie / Preis / Leistung / Ambiente Saunaevents / Sommer - Mitternachtssauna Noch mehr zu bewertende Ideen ? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
SaunaWikinger | Re: Ranking 2011 |
4.7.2011 - 18:39 Uhr 928 Posts Saunaobermeister |
Hallo man kann auch ein Ranking tot schreiben, das heißt so eine Berechnung und Formel kann kein Mensch berechnen. Ich finde jeder sollte selbst entscheiden und so ist mein Ranking entstanden. Und wer z.B. die Niederrhein Therme Duisburg toll findet und schon 10 Jahre dort Stammgast ist, der ist eben anderer Meinung. Jeder hat doch bestimmt mal seine Erfahrung gemacht. Viel Spaß bei der Erstellung. Die SaunaWikinger Freunde |
4.7.2011 - 20:13 Uhr 774 Posts Saunaobermeister |
Zitat von nuredo:
Meinst Du jetzt "baden", dann kann ich Dir recht geben. Aber zum richtigen schwimmen, also einige Dutzend Bahnen hintereinander sind 25 Grad und mehr absolut ungeeignet. Da kommst Du dann nach einigen Bahnen ins schwitzen. Andreas |
4.7.2011 - 20:45 Uhr 517 Posts Saunameister |
Mal zurück zum Thema: Gibt es denn jetzt überhaupt konkrete Überlegungen bzgl. eines Rankings? Kann Tom uns bitte ein Info geben? Audiatur et altera pars |
Loeyly | Re: Ranking 2011 |
4.7.2011 - 21:36 Uhr 9 Posts Saunaneuling |
Für alle Südsaunierer, hier meine persönliche Top 8 zu Baden-Württemberg 1. Schwabenquellen Stuttgart 2. Bodenseetherme Überlingen, 3. Therme Meersburg und Bora Radolfzell 5. Fildorado Filderstadt 6. Mineraltherme Böblingen 7. Jordanbad Biberach und RappSoDie Bad Rappenau und meine Top 5 zu Bayern 1. Therme Erding 2. RupertusTherme Bad Reichenhall 3. Therme Obernsees 4. Seesauna Tegernsee 5. Saunahof Bad Füssing Grüße Löyly |
4.7.2011 - 22:14 Uhr 334 Posts Lord Sauna |
Jeder hat ja generell seine eigenen Prioritäten. Einige der Saunen kenne ich ja auch. U.a. finde ich das Wellneuss recht gut: allerdings mehr im Sommer, wenn man den großen Außenbereich samt Naturteich nutzen kann. Im Winter (wo man an die Innenanlage gebunden ist) käme für mich eine weitere Anreise nicht in Betracht - nicht weil es dort schlecht ist, aber weil dann nähere (auch preisgünstigere ) Alternativen in unmittelbarer Nähe vorhanden sind. Will ich es schnell, quadratisch, praktisch günstig gut, dann gehe ich ich nach Hürth. Plane ich ne Verlobungsanbahnung mit Candle-Light, Klangschalenreisen und Sektambiente, dann ist eher das Neptunbad angesagt. 3 Anlässe - 3 unterschiedliche Beurteilungen. Was im Sommer gut ist - kann im Winter schon anders aussehen. Was teuer erscheint, ist zwar oftmals gut, aber nicht immer der jeweiligen Stimmungslage und dem Geldbeutel entsprechend. Oftmals hat man halt so 3-4 Saunaanlagen, auf die man sich einschiesst.... Jeder kann ja selber mal überlegen, wo er im letzten Jahr am meisten war: dies muss dann ja (aus welchem Grund auch immer) mit die favourisierte Sauna sein.....ob günstig, verkehrsnah, gemütlich, aus Gewohnheitsrecht oder wonach auch immer... |
5.7.2011 - 20:22 Uhr 774 Posts Saunaobermeister |
Zitat von Timebandit:
Eine sehr gute Idee, die man unbedingt in das Ranking mit aufnehmen sollte: jeder kann soviele Saunen bewerten wie er will, aber nur einer Saunaanlage das Prädikat "Stammsauna" verleihen. |
27.7.2011 - 9:45 Uhr 517 Posts Saunameister |
Wie steht es denn hier mit dem Ranking. Gibt es denn nun konkrete Fortschritte? Audiatur et altera pars |
Bernhard | Re: Ranking 2011 |
1.8.2011 - 12:44 Uhr 107 Posts Dr.Sauna |
Mit Meinungen ist es wie mit Achselhöhlen: Die eigene ist warm und angenehm und alle anderen stinken. Ich glaube nicht, dass mit einer Abstimmung ein objektives Ergebnis erzielt werden kann. Das dürfte dann genauso enden wie die Aufgießermeisterschaften: Es gewinnt derjenige, der die meisten Fans dabei hat. Um zu einem gerechten Ergebnis zu kommen, sollte man erstmal eine Liste von Kriterien definieren, die auch noch entsprechend gewichtet werden müssten. Kriterien könnten zum Beispiel sein: Hygienestandards, Vielfalt der Aufgüsse, Eintrittspreise ... und so weiter. Wenn über die zu bewertenden Kriterien und deren Gewichte Einigkeit erzielt worden ist, können anhand dieser Kriterien einzelne Saunen bewertet werden. Am besten von möglichst vielen Testern. Selbstverständlich ist das keine Sache, die mal eben so gemacht werden kann, sondern dazu bedarf es einer sorgfältigen Planung. Dafür wäre das Ergebnis aber auch verlässlicher als wenn einzelne Leute einfach nur ein paar Namen ihrer Lieblingssaunen nennt. |
1.8.2011 - 18:22 Uhr 1771 Posts Saunaspezialist |
Ja hatte ich auch schon einmal zu geschrieben: 1.) Jeder User bekommt in seinen Einstellungen alle Kriterien nach denen später auch mit Punkten bewertet wird. Damit legt jeder User sein "EIGENES" Gewicht oder eine eigene Schablone auf die später von allen bewerteten Kriterien. 2.) Dieselben Kriterien werden dann von allen registrierten Usern bewertet gepunktet. 3.) Sind Bewertungen zu weit auseinander (einer gibt 2 Punkte anderer gibt 9 Punkte für dasselbe Kriterium) dann stimmt etwas nicht und die höchsten und niedrigsten Punkte werden gestrichen, nicht gewertet. 4.) Jeder Teilnehmer bekommt also durch seine Schablone "seine eigenen" Gewinner oder Favoriten angezeigt, da er ja verschiedene Gewichte auf die Kriterien in seinem Profil gelegt hat. 5.) Wer keine Kriteriengewichte angibt bekommt die neutrale Abstiimung nach allen Usern gezeigt. So bekommt jeder der besonderen Wert auf viele Kabinen legt auch diese verstärkt angezeigt. Jetzt mein Problem: Wie verdient man daran Geld? Warum sollte eine Anlage für so eine faire Wertung Geld bezahlen? Sollten es die User tun, wie bei Stiftung Warentest? Oder die Anlagen, wenn ihr Ergebnis veröffentlicht wird? Alles andere ist im Vorbereitung. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
Bernhard | Re: Ranking 2011 |
1.8.2011 - 23:11 Uhr 107 Posts Dr.Sauna |
Keine Sorge, wenn man eine gute Idee hat, kommt das Geld von ganz alleine. Ein gutes Ranking, das aus einer fairen Bewertung entsteht, ist für die Saunen eine schöne Werbung. Man könnte eine Grafik erstellen und den Anlagen gestatten, diese auf ihrer Web-Seite zu präsentieren und damit zu werben. Die Bewertung sollten schon die Benutzer hier vornehmen. Es gibt hier ja sogar eine Kategorie, in der die Benutzer beschreiben, wie es ihnen in der einen oder anderen Anlage gefallen hat. Leider sind diese Beschreibungen aber nicht gut vergleichbar. Der eine schreibt von den tollen Parkmöglichkeiten, der andere über die freundlichen Aufgießer. Man könnte einen Bertungsbogen vorbereiten, der viele dieser Punkte enthält. Wenn diejenigen, die die Saunen beschreiben, so ein Formular ausfüllen würden, dann hätte man schon etwas in der Hand. |
13.1.2012 - 21:50 Uhr 517 Posts Saunameister |
Hallo Tom, bist Du mittlerweile weitergekommen mir den Vorbereitungen für ein Saunaranking? Ich hatte Dir ja schon mal einen Entwurf bzgl. Testkriterien geschickt....., oder hast Du das Ranking mittlerweile verworfen??? Audiatur et altera pars |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.42 Sek