Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Blockade 10 Min. vor Aufguß
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen
In diesem Board befinden sich 414 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Blockade 10 Min. vor Aufguß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.8.2011 - 18:58 Uhr
928 Posts
Saunaobermeister Ranking

Leider muss man immer öfters feststellen, dass sehr viele Saunagänger meist weibliche immer öfters 10 Minuten vor Aufgußbeginn in die Saunakabine gehen, sich in die 1. Reihe setzen und warten, dass gleich in min. 10 Minuten der Aufguss beginnt.
Dann müssen die anderen dort vorbei oder können gar nicht hoch, weil man (sie) die unterste Reihe blockieren. 3 Minuten vor Aufguss geht man raus noch schnell duschen (kalt) und die Sauna ist schon voll - man kommt wieder rein und beschwert sich dann noch, warum der Saunameister/meisterin kein Eis mitgebracht hat.
Man würde doch sehr schwitzen .
Die ersten 2 Runden schafft man dann locker und vor der 3.Runde muss man schnell
den Aufguss nach 5 Minuten verlassen (aber zwischendurch) nicht warten bis zur Pause.
Danach erzählt man noch wie toll man geschwitzt hat und wie super der Aufguss war.

Diesen Leuten ist nicht zu helfen, die reservieren auch vor 6.00 Uhr im Urlaub eine Liege am Pool obwohl alle Liegen frei sind. Schade nur für die anderen das so Leute
mit so etwas durchkommen. Leider trifft man so Leute immer wieder an - auch in anderen Anlagen.
Die SaunaWikinger Freunde

Voreifelrambo ist offline Voreifelrambo  Re: Blockade 10 Min. vor Aufguß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.9.2011 - 9:19 Uhr
116 Posts
Dr.Sauna Ranking

Also ich würde sagen das das nicht nur Frauen machen. Ich kenne das aus vielen Saunen.

Das Problem daran ist und ich schließe mich da mit ein.

Nicht jeder hält einen Aufguss auf der 3. Ebene aus (und deswegen ist man bestimmt kein Weichei oder Anfänger).

Wenn man sich nicht frühzeitig einen Platz (meist gute 10 min) vor Aufgussbeginn sichert ist die untere Bank meist schon durch andere belegt. Da aber jeder gerne einen Aufguss erleben möchte gillt hier vielerorts. Wer zuerst kommt malt zuerst.

Positiver fand ich, zumindest war es im Aqualand mal so, das man sich vor der Sauna Kabine sammelte und erst pünktlich zum Aufguss alle rein durften. So hat jeder eine gerechte Chance seinen Wunschplatz zu erhalten.
Mitglied ist leider VERSTORBEN
Dieses Profil soll ihm ein Gedenken sein

tom ist offline tom  Re: Blockade 10 Min. vor Aufguß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
2.9.2011 - 12:32 Uhr
1771 Posts
Saunaspezialist Ranking

Laut meinen Erfahrungen ist es die mittlere Reihe (bei 3 möglichen) die am beliebtesten ist und lange vorher belegt wird.
Wenn dies ein Dauerzustand der Anlage ist kann man sehr wohl dagegensteuern .

Möglichkeiten:

- Der Saunameister kommt um 10 Minuten vor Beginn und schmeisst alle Gäste aus der Kabine wieder raus und sagt Eintritt 3 Minuten vor Beginn. Alle Besuche rmüssen sich neu formieren und niemand schwitzt schon vorher. Für die Anlage auch nicht unwichtig, denn die Gäste die sich überschätzen durch den dann langen Aufenthalt könnten einen Kreislaufzusammenbruch erleiden, alles schon dagegwesen.

- Sind oft regelmässig zuviele Gäste für den Aufguss, die dann übrigbleiben und verärgert wieder gehen müssen hilft die Lösung einer kostenlosen Eintrittskarte, die jeweils 60 Minuten VOR DEM eigentlichen Aufguss an der Theke abgeholt werden kann. Eine "Reservierung" des übernächsten Aufgusses ist nicht möglich.
So kann jeder Gast seinen Aufguss 60 Minuten vorher einplanen und auch erst 1 Minute vor Beginn dort antreten.
Diese Lösung "passt" sich erauch nicht jedem Saunagast, aber definitiv gibt es dann keine verärgerten übrigbleibenden Gäste, die nicht mehr reinkönnen oder schon lange vorher drin sitzen und sich vielleicht überschätzen.
Also ein sehr guter Kompromiss, der übrigens so im maritimo gehandhabt wird, bei den sehr beliebten Honig- und Salz - Aufgüssen.

- Eine andere Möglichkeit bei übervoll besuchten Aufgüssen einen zusätzlichen Aufguss zur nächsten halb vollen Stunde einzuschieben für dei Gäste die "draussen" bleiben mussten.
Doch dies setzt natürlich ein flexibles und motiviertes Saunapersonal voraus und darum kann das natürlich nicht jede Saunaanlage so anbieten.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Blockade 10 Min. vor Aufguß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
2.9.2011 - 14:31 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking

Zitat von tom:
Lösung einer kostenlosen Eintrittskarte, die jeweils 60 Minuten VOR DEM eigentlichen Aufguss an der Theke abgeholt werden kann.

Was aber wohl dazu führt, dass man dann schon 15 Minuten vor der Eintrittskartenausgabe bei der Theke "Schlange stehen" muß, um dann zur vollen Stunde noch eine Karte abzukriegen.

Wenn man also vier Aufgüsse mitmachen möchte, steht man insgesamt 60 Minuten Schlange

Da lobe ich mir doch meine Therme Wörishofen. Da ist am Sauna-Samstag alle 20 Minuten ein Aufguss. Bei begehrten Aufgüssen (Honig etc.) sogar in zwei Saunen gleichzeitig.

tom ist offline tom  Re: Blockade 10 Min. vor Aufguß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
2.9.2011 - 15:30 Uhr
1771 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Andreas:

Was aber wohl dazu führt, dass man dann schon 15 Minuten vor der Eintrittskartenausgabe bei der Theke "Schlange stehen" muß, um dann zur vollen Stunde noch eine Karte abzukriegen.

Merkwürdigerweise relativiert sich das. Schlangen für die Eintrittskarten hab ich noch nicht erlebt. Und ich warte lieber an der Theke 5 Minuten als das ich 10 Minuten in der Kabine vorschwitze.

Eine 100%ige Lösung gibt es nicht.
Alle sind immer mit einem Kompromiss verbunden.

Dein Beispiel der Therme Wörishofen ist ja meine dritte Möglichkeit.
Die Frequenz der Saunaaufgüsse zu erhöhen um die Gäste zufrieden zu stellen.

Verärgerte Gäste sind immer zu vermeiden, denn die möchten dann nicht wiederkommen.

Und die Lösung mit den Karten im maritimo scheint sehr gut zu funktionieren auch ohne Schlangen an der Theke.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

bully ist offline bully  Re: Blockade 10 Min. vor Aufguß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.9.2011 - 10:49 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Normalerweiser sollten die Saunameister angehalten sein, sämtliche Reservierungen zu unterbinden. Dazu zählt auch das Enfernen von Reservierungshandtüchern. Sollte aber eigentlich selbstverständlich sein
Audiatur et altera pars

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Re: Blockade 10 Min. vor Aufguß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.9.2011 - 12:15 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Moin!

Kann toms Beobachtung im Maritimo voll bestätigen: 60 Min vor Aufguß kein Stau an der Theke, die in einem Durchgangsbereich aufgebaut ist. Liegt vielleicht auch daran, daß 61 Min vorher kein Mitarbeiter da ist und die gemütliche Kamin-Sitzgruppe unmittelbar daneben ist. Nachteil aus meiner Sicht ist hier für mich persönlich, daß ich auch gern mal ein Schläfchen halte, dann aber schon 70 Min vor einem Aufguß wach sein müßte. Was mach ich dann so lange? Okay, ich hab die Frau zur Theke geschickt und geschlafen -edit: 1 Person erhält max. 2 Wertmarken -

Die Möglichkeit, daß 10 Min vor dem Aufguß niemand mehr in die Kabine darf, gefällt mir besser. Ich kenne sie aus dem LAGO im Herner Gysenberg. Da kann sich dann bei Regen und Kälte jeder selbst entscheiden, wie lang er draußen stehen möchte und obwohl die Kabinen nicht die größten sind, hat dort immer jeder einen Platz erhalten, wenn ich da war. Man kann natürlich auch selbst schön abschätzen, wie voll es wohl werden wird, wenn man als Letzter angeschlichen kommt. Dann geht man halt woanders hin, wo dann unter Garantie schön leer is

Karsten_mit_K ist offline Karsten_mit_K  Re: Blockade 10 Min. vor Aufguß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.9.2011 - 18:20 Uhr
93 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Zitat:
steht grad ein Aufguss an, dann nehme ich den halt mit, wenn ich keine Lust habe, mache ich halt was anderes

Bei der Problematik geht es nicht um Deine Lust, sondern um die Möglichkeit, überhaupt in den Genuß eines Aufgusses zu kommen. Ohne entsprechende Maßnahmen darfst Du dort entweder 10 Minuten vorschwitzen oder draußenbleiben. Das ist ja die Crux an der Sache.

Natürlich bin ich letztlich auch kein Fan davon, aber nicht jede Hütte faßt mehr Gäste, als sich in der Anlage tummeln.....

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Blockade 10 Min. vor Aufguß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
12.9.2011 - 13:30 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von tom:

Der Saunameister kommt um 10 Minuten vor Beginn und schmeisst alle Gäste aus der Kabine wieder raus und sagt Eintritt 3 Minuten vor Beginn. Alle Besucher müssen sich neu formieren und niemand schwitzt schon vorher.

Das wäre für mich bei den meisten Aufgüssen zu kurz, ich muss schon ca. 7 bis 10 Min. vorschwitzen, dass meine Körper-Kerntemperatur höher wird und ich am Ende des Aufgusses wirklich raus will.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

paula ist offline paula  Re: Blockade 10 Min. vor Aufguß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
13.9.2011 - 19:10 Uhr
119 Posts
Fr.Dr.Sauna Ranking

Das scheint in vielen Saunen ein Problemchen zu sein. Ich entscheide selbst immer nach Ansturm, ob ich zum Aufguss in die sauna gehe oder nicht. Ich mag absolut nicht zu dicht sitzen, dann bleib ich lieber draußen. Ausserdem hab ich meiner satmmsauna heraus gefunden, wann die Ansturmzeiten sind und gehe nun später in die Sauna. Ansonsten halte ich es wie Jul3
Paula

Jorma ist offline Jorma  Re: Blockade 10 Min. vor Aufguß Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
15.9.2011 - 1:29 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

In der Holstein-Therme (Bad Schwartau) ist das Thema überfüllte Aufgußsauna ebenfalls ein Dauerbrenner. Nachdem vor zwei Monaten eine Saunabank unter dem Gewicht der Saunagäste zusammengebrochen war, will man nun die Konsequenzen ziehen: Die Blockhaussauna, die bisher 20 Personen bequem Platz bietet, aber in die sich teilweise 30-40 Personen hineindränge(l)n, wird demnächst abgerissen und durch eine doppelt so große ersetzt.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.21 Sek