6.11.2011 - 17:51 Uhr
15 Posts
Saunaamateur
|
Liebe Saunafans,
heute Mittag besuchte ich die Baustelle des künftigen Africanas und dies kann ich dazu berichten:
Der Kassenbereich ist in Form eines Bootes gestaltet. Hier wurde man direkt von den Mitarbeitern empfangen und konnte sich einer Besichtigungsgruppe anschließen. Unsere Gruppe wurde vom Geschäftsführer des Unternehmens geleitet, welches das Africana errichtet und betreiben wird. Dieser Geschäftsführer leitet auch Anlagen wie zum Beispiel das Maritimo.
Zunächst ging es durch den Umkleidebereich des Schwimm-In und kurz darauf stand man auf der Baustelle. Der Geschäftsführer erklärte, dass es künftig einen eigenen Umkleidebereich für die Sauna geben wird und dass die Schränke mit einem Chip verschlossen werden, der in das Armband integriert ist. Ruhe und Erholung sollen bereits beim Umkleiden beginnen.
Es wird auch einen eigenen Saunagastronomiebereich geben, im Rahmen dessen afrikanisch thematisierte Gerichte frisch zubereitet werden. Frische und Hygiene werden hier absolut groß geschrieben. Der Kochbereich ist für den Saunagast einsehbar.
Weiter ging es in Richtung Wellnessbereich. Hier kann man sich künftig verschiedene Wellnessanwendungen gönnen und auch ein Haman mit dazugehörigem Dampfbad wird vor Ort sein. In einem Massagaraum werden zwei Massageliegen stehen, sodass auch Paare simultan massiert werden können.
Eine große Glasfront ermöglichte hier eine erste Sicht auf den großen Saunagarten. Von hier aus gelangt man auch zur Sonnenterrasse.
Jetzt ging es treppab und von dieser Etage konnte man in den ehemaligen Saunabereich des Schwimm- In blicken, der ebenfalls in die Gesamtanlage integriert wird.
Jetzt ging es hinaus in den Saunagarten. Dort befindet sich nach wie vor die Blockhaussauna, die thematisch noch an das neue Saunathema angepasst werden soll. Zudem sichtbar was ein rundes Saunahaus, das aus Lehm erbaut wurde (so habe ich es verstanden). Weiterhin wurde an einer Erdsauna gebaut. Die Aufgusssauna ist riesig und bietet Platz für ca. 50 Personen. Sie hat eine große Fensterfront und wird eine schöne Sicht auf das Außengelände bieten. Von außen wurde sie bereits mit Ästen verkleidet, was den afrikanischen Grundgedanken unterstreichen soll. Der Geschäftsführer erklärte, dass die Aufgüsse hier immer von zwei Mitarbeitern gemeinsam zelebriert werden.
Insgesamt wird das Africana 7 verschiedene Saunen sowie drei Dampfbäder (davon ein Kräuterbad) besitzen. Die Saunen werden verschiedene Temperaturen sowie Luftfeuchtigkeitswerte aufweisen.
Zur Ruhe kommen und sich erholen wird im künftigen Africana großgeschrieben. In das große Ruhehaus konnte man bereits hineinschauen und im Innenbereich wird es auch Ruheräume geben. Ein Raum soll ein Raum absoluter Stille sein. Es wurde erklärt, dass alle Ruheliegen aus hochwertigem Material sein werden- also keine Schwimmbadliegen.
An verschiedenen Orten des Africanas wird man sich gründlich und vielfältig abkühlen können. Durch den Außenbereich wird ein Bach fließen und es wird einen großen Naturschwimmteich geben, der erfrischenden Badespaß verspricht. Außerdem soll es einen großen Whirlpool geben.
Die gesamte Gartenanlage soll vielfältig und ansprechend gestaltet werden.
Bis zur Eröffnung der Anlage wird es noch etwas dauern, denn einiges ist noch im Rohbau. Der Geschäftsführer erwartet aber in Kürze den Fertigstellungstermin der Baufirma. Er sagte, dass die Anlage erst eröffnet wird, wenn sie wirklich vollständig fertig ist und wenn alles genutzt werden kann.
Vor der Eröffnung wird es Probebadetage geben. Die Teilnahme an diesen Testtagen wird verlost werden.
Zu den Eintrittspreisen konnte er noch keine genaue Angabe machen.
Heute konnte man für 15 Euro Eintrittskarten kaufen, die neben einem Tageseintritt auch noch einen 10 Euro-Gutschein enthalten, den man bei einer Massage einsetzen kann. So eine Eintrittskarte habe ich mir gekauft.
Ich habe Fotos gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie veröffentlichen darf. So viel ist aber noch nicht zu sehen, etliches ist wirklich noch im Rohbau.
Mir hat die Baustellenbesichtigung Spaß gemacht und es war interessant mal eine Saunaanlage im Bau zu sehen.
Auf dem Foto seht ihr mich mit meiner Eintrittskarte .
Sobald die Anlage eröffnet ist, werde ich sie testen und einen Bericht darüber schreiben.
Viele Grüße
Sommi
|