|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen > Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch | ||||||
Saunaanlagen Allgemein - Fragen, Neuigkeiten, Änderungen und Infos zu Saunaanlagen | ||||||
In diesem Board befinden sich 414 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
Ex-Mitglied | Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch |
Saunakuebel | Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch |
26.11.2011 - 18:07 Uhr 379 Posts Lord Sauna |
Ich fahr immer 3 mal im Monat in meine Stammsaunen Wonnemar Neu-Ulm oder Nautilla Illertissen, was dann jedesmal ca. 20€ Tageskarte inkl. Benzinkosten sind. Das ist sogar recht günstig, da meine Freundin noch umsonst als Begleitperson mit darf, da ich schwerbehindert bin. Einmal im Monat fahren wir zu Abwechslung auch mal weiter weg in größere Thermen, da stehen dann öfter mal 60 - 80€ mit Fahrtkosten für uns beide zusammen an. So errechnen sich etwa monatliche Gesamt-Saunakosten von 120 - 140€ (ohne Gastronomie), was das gemeinssame Saunieren somit durchaus erschwinglich macht. Gruß Saunakübel Von mir besuchte und bewertete Saunen Alle bewerteten Saunen im Forum |
Elisa | Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch |
Ex-Mitglied | Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch |
Heike | Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch |
Karsten_mit_K | Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch |
Lexius75 | Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch |
Rico | Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch |
paula | Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch |
Voreifelrambo | Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch |
pastafrass | Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch |
mauselche | Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch |
Buschy | Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch |
sachsenloewe | Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch |
Juergen703 | Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch |
11.1.2012 - 17:19 Uhr 509 Posts Saunameister |
wir gehen pro Monat im Schnitt 3* in die Sauna. Allerdings in der Regel nur für 3 Stunden. Die Kosten belaufen sich auf ca. 75€. Jürgen |
Remos | Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch |
marie | Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch |
14.1.2012 - 23:59 Uhr 108 Posts Dr.Sauna |
Dafür war ich im Januar (heute mit eingerechnet) 5 mal in der Sauna und hab noch keinen Cent dafür gezahlt, weil ich immer noch Guthaben auf der Karte draufhabe. "gg" |
15.1.2012 - 10:58 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Ja, sachsenlöwe, Du hast aber irgendwann mal die Karte mit einem Guthaben aufgefüllt. Die Ausgabe mußt Du ja mit einrechnen. |
17.1.2012 - 0:01 Uhr 270 Posts Lord Sauna |
Das stimmt nicht ganz =marie= Zitat von marie:
Diese Liste sollte nur ein Beispiel sein. Das meine Frau keinen Eintritt bezahlt hatte, lag daran das Wir einen Partner-Gutschein hatten. Da meine Frau mich normal nur etwa einmal im Monat begleitet, hatte ich Sie auch nur einmal auf die "Test-Liste" gesetzt. Die Wahrheit sieht anders aus. Erst gestern war die ganze Familie mit im Bad, wobei die Kinder im Fun-Bad waren und ich mit meiner Frau in der Sauna. Anschließend waren Wir noch bei Mc Donald, da waren den Tag mal eben 60 Euro ausgegeben. Voraussichtlich werden meine Frau und ich am kommendem Samstag wieder in die Oase in Bremen, fahren. Auch wieder mit einem Partner-Gutschein (sind nur noch bis 31.01 gültig, muss man ja nochmal ausnutzen). Das sind aber trotzdem locker 65 Euro (eventuell diesmal mit Hamam=Aufpreis). Das sprengt dann für diesen Monat (grob geschätzt etwa 230-250 Euro), die absoluten Rekord-Ausgaben fürs saunieren |
Heitcha | Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch |
17.1.2012 - 9:08 Uhr 181 Posts Dr.Sauna |
Ach ne so genau will ich das gar nicht wissen Nicht, dasss bei mir noch jemand auf die Idee kommt, dass ich zuviel für die Sauna ausgebe und ich dann sparen soll/muss Carpe diem |
Jorma | Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch |
17.1.2012 - 13:26 Uhr 186 Posts Dr.Sauna |
Ich hatte mir letztes Jahr in meiner Stammtherme eine Jahreskarte für knapp 600 Euro gekauft und bin ungefähr zweimal in der Woche in die Sauna gegangen, also ca. 100 mal im ganzen Jahr. Pro Saunabesuch macht das dann so um und bei 6 Euro, plus vieleicht 1-2 Getränke und die (3,5 km) Anfahrt. Macht alles in allem dann etwa 10 Euro pro Saunabesuch. Eine neue Jahreskarte habe ich mir nicht gekauft, weil ich mit meiner Stammtherme mittlerweile unzufrieden bin. Sie ist zunehmend überfüllt und die Saunen sind meist nur noch "lauwarm" beheizt, und das, obwohl ich es nun einmal richtig knackig heiß liebe. Mit knackigen Grüßen Volker alias Jorma |
17.1.2012 - 19:43 Uhr 118 Posts Fr.Dr.Sauna |
Zitat von olli_p70:
Das war mir schon klar. Es bot sich halt so an. Lieben Gruß Marie |
18.1.2012 - 1:17 Uhr 108 Posts Dr.Sauna |
Zitat von mami:
Ja freilich hab ich das mit eingerechnet. Wenn ich mir für 154 Euro in der Weidner Thermenwelt die Guthabenkarte auffülle, dann rechne ich an dem Tag 154 Euro Saunakosten. Dafür hab ich an den nächsten Tagen, wenn ich in die Thermenwelt gehe keine Ausgaben mehr, weil ich ja mit der Karte solange nichts zahle, bis ich wieder nachladen muss. Beispiel: Jetzt im Januar war ich schon sechs mal in der Sauna und hab noch keinen Cent bezahlt, weil ich immer noch Guthaben draufhabe. Wenn die karte leer ist, zahl ich ich wieder 154 Euro und hab dann 205,30 Euro Guthaben drauf. Diese 154 Euro schreib ich mir dann für den Tag ein und danach hab ich für die Thermenwelt ja keine Ausgaben mehr, solange bis ich wieder nachlade. |
18.1.2012 - 13:54 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Ja Du hast ja recht sachsenlöwe, dann erscheint eben die Gesamtsumme am Jahresende. Wir haben ja auch so eine Guthabenkarte mit 150,00 €. Ich habe mir auf Exel so eine Tabelle angelegt wie Marie oben angegeben hat. Da laß mich mich am Jahresende mal überraschen was da für eine Summe zusammen kommt. Da wir ja auch einen Saunaführer haben, kommen dann eben einige male mehr Kilometer - Kosten dazu. |
18.1.2012 - 17:07 Uhr 270 Posts Lord Sauna |
Danke =mami=, das Du von meiner Tabelle so begeistert bist! Ach übrigens zur Info, =marie= hat Sie von mir zitiert! Zitat von mami:
Da ich Es nicht so mit "Exel" habe, wäre Es Nett von Dir Sie mir zu mailen. Wenn Du willst? |
18.1.2012 - 19:02 Uhr 118 Posts Fr.Dr.Sauna |
@Mami und olli-p70 Und vergesst nicht die Saunaführer mit einzurechnen. Aber nun erklärt mir mal, warum ihr die Ausgaben so akribisch festhalten wollt. Wenn ich Ausgaben sparen will, macht ein Haushaltsbuch für mich natürlich Sinn. Aber die Saunagänge sehe ich als Hobby, Entspannung, Abwechslung vom Alltag und natürlich zur Stärkung des Immunsystems, also für meine Gesundheit. Will ich da wirklich dran sparen?? Nee nicht wirklich. Entweder ich habe das Geld oder eben nicht. Was bringt es, wenn ihr am Ende seht, dass ihr 1500 oder 2000 € im im Jahr für Saunabesuche ausgegeben habt? Wollt ihr dann einen Saunabesuch streichen um Geld zu sparen? Gruß Marie |
18.1.2012 - 19:17 Uhr 108 Posts Dr.Sauna |
Zitat von marie:
Also bei mir gehts nicht um die Kohle, sondern rein um das Interesse, was ich da so für Zeiten und Daten zusammenbringe. Ich hab mir sogar schon mal vorgenommen, dass ich mir die einzelnen Aufgüsse und Zeiten zusammenschreibe, was ich pro Saunabesuch (übers ganze Jahr)zusammenbringe. Aber das würde schon bei einem Saunabesuch fast nicht mehr klappen, wenn ich z.B von 17-22 Uhr in die Sauna gehe und dann in der Zeit von 19Uhr bis 22 Uhr vielleicht gerademal 20 Minuten ausserhalb der Sauna verbringe, weil ich mich nach nem Aufguss nur kurz abkühle und dann gleich wieder zum Nachschwitzen und Ausruhen in ne kühlere 75Grad Sauna setze. Abgesehen davon, würd ich die Sauanbesuche nicht streichen.Vielleicht schaffe ich es, dass ich heuer noch über130 Saunabesuche komme. Bis jetzt sind es erst 6 in diesem Jahr und da bräuchte ich dieses Monat noch 5 Besuche, damit es hinkommen würde, wenn ich hochrechne. |
18.1.2012 - 19:20 Uhr 167 Posts Dr.Sauna |
Ich muss marie recht geben,es nüzt eigentlich nicht viel,am Ende des Jahres zu sehen,was ich für Saunabesuche,Restauration und Massagen ausgegeben habe.Ich weiss selber,das ich für die Sauna recht viel Geld ausgebe,aber gesundheitlich ist es mir das absolut wert,weil ich seit Jahren spüre,wie es mir guttut. Zumal ich fast die ganze Woche im Aussendienst bin,ist es für mich stets wie ein kleiner Kurzurlaub. Man könnte die Kosten auch noch in die Höhe treiben,in dem man angibt,wie hoch die Kosten für Duschgels,Shampoos ,Saunahonig ,ab und zu ein neues Saunatuch oder Badelatschen noch zusätzlich wären. Wenn ich irgendwann mal Rentner bin,muss ich mir ein Abo zulegen-das geht in meiner Stadt in einer Saunaanlage(muss ich noch drüber berichten)-für 70 Euro ein Abo-und man kann jeden Tag dorthin gehen! lg Jochen |
18.1.2012 - 19:25 Uhr 118 Posts Fr.Dr.Sauna |
Zitat von sachsenloewe:
Das hört sich für mich aber eher nach selber unter Druck setzen und Stress, als Entspannung an. LG marie |
18.1.2012 - 19:29 Uhr 118 Posts Fr.Dr.Sauna |
Zitat von Jochen:
Das nenn ich deutsche Gründlichkeit. |
18.1.2012 - 19:44 Uhr 167 Posts Dr.Sauna |
@marie Das ist nur ironisch gemeint-da ich nicht der Typ bin,der akribisch alles zusammenrechnet. |
18.1.2012 - 20:11 Uhr 118 Posts Fr.Dr.Sauna |
Zitat von Jochen:
Hallo Jochen, keine Angst, die Ironie hatte ich verstanden. Ich glaube da denken wir ähnlich. Lieben Gruß |
18.1.2012 - 20:48 Uhr 108 Posts Dr.Sauna |
Zitat von marie:
Zur Entspannung kann ich mich auch daheim aufs Couch legen. Wie der Name Sauna schon sagt, gehe ich in die Sauna, aber bestimmt nicht zum Liegestuhlen. Wenn ich entspanne und ausruhen will, gibts die Option der kalten 75-80 Grad-Saunen. Da kann man auch schlafen. Wenn ich in 3 Stunden nur 2-3 Saunadurchgänge machen würde, wäre es mir ehrlich gesagt zu langweilig. Deshalb geh ich immer bis zum Badeschluss in die Sauna, damit ich auch wirklich raus muss. |
19.1.2012 - 0:17 Uhr 270 Posts Lord Sauna |
Ich sehe das ähnlich wie =sachsenloewe=, Ich gehe in die Sauna um zu saunieren und nicht um stundenlang zu schlafen, was mir schon öfters in den Ruhe-Räumen aufgefallen ist. Wenn ich bei einem 4 std.-Tag 2 Sauna-Gänge mache und die restliche Zeit auf einer Liege verbringe, dafür ist mir das Geld dann doch zu schade. Dann gehe ich doch lieber in den Ruhezeiten in den Niedrig-Temperaturen-Saunen, Hot-Whirlpool, Dampfbad oder auf die Sonnenbank zum relaxen. Zitat von marie:
Für mich ist es auch nur Interessehalber, das ich weiß wie Teuer mein Hobby ist und nicht wo ich Kosten einsparen kann. Ein Modelleisenbahn-Sammler führt ja auch Buch um zu Wissen Wie viel Wert Seine Anlage hat! Wenn ich Geld sparen müssten, dann würde meine Stamm-Sauna nicht im 15 Km entfernten Nachbarort sein, Wo der Tages-Eintritt 16,50 € beträgt. Sondern gleich bei mir um der Ecke wo ich nur 12 € bezahlen würde. Da gebe ich aber lieber etwas mehr aus für die grössere und bessere Anlage. |
19.1.2012 - 11:18 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Hallo marie, sachsenlöwe und oli-p, ich sehe das nicht als Streß an. Da ich ein kleiner Statistiker bin ( seit vielen Jahren notiere ich alle Verbrauchseinheiten im Haushalt Gas, Strom, Wasser, gefahrene km Bezinkosten usw.) Nun werde ich mal die Sunabesuche einbeziehen. Das hat aber nichts mit sparen zu tun. Diese Ausgaben sind weiter Erholung und Enspannung für uns. Das ist nun die reine Neugier bei mir. Also weiter fröhliches Schwitzen |
19.1.2012 - 12:50 Uhr 108 Posts Dr.Sauna |
Zitat von mami:
So seh ich das auch, das es kein Stress ist, wenn man sich sowas aufschreibt. Für was hat man denn nen PC, bzw. Word oder Excell wenn mans nur für bestimmte Dinge nutzen sollte. Ich schreib mir z.B. auch statistikmässig auf, wenn ich tanke, damit ich mir zwar nicht Gedanken mache, dass ich weniger fahre, sondern weils mich übers ganze Jahr gerechnet interessiert, wie hoch der Verbrauch/100Km bei ca. 25.000 Kilometer ist. Oder auch wenn ich wöchentlich Lotto spiele, damit ich das Ergebnis habe, wieviel vom jährlichen Spielbetrag überbleibt, wenn ich die Gewinne abziehe. Deshalb würd ich da nicht einsparen, dass ich weniger spiele, sondern genauso weiterspielen. Warum auch. Für was geht man in die Arbeit? ich geh deswegen hin, damit ich Geld verdiene und das dann auch wieder ausgeben kann. |
19.1.2012 - 17:58 Uhr 118 Posts Fr.Dr.Sauna |
Zitat von sachsenloewe:
Der Stress war nicht auf das Aufschreiben bezogen, sondern auf die Saunagänge. Ich will dich aber nicht kritisieren. Jeder so wie er mag und wie sein Körper es mitmacht. marie |
19.1.2012 - 18:05 Uhr 118 Posts Fr.Dr.Sauna |
Zitat von sachsenloewe:
Naja, 75-80 Grad ist für mich nicht wirklich kalt. Schlafen könnte ich da nicht. Aber ich mag die heißen Saunen auch nicht wirklich. Es ist ja schön, dass es für jeden Geschmack etwas gibt. So tummeln wir uns nicht alle in der gleichen Sauna. marie |
19.1.2012 - 22:50 Uhr 288 Posts Lady Sauna |
Zitat von sachsenloewe:
Von gewolltem Nachschwitzen nach dem Abkühlen habe ich noch nie gehört. Im Gegenteil: Um dem Nachschwitzen, das leicht zu Erkältungen führt, entgegenzuwirken, sollte man - wenn man denn zum Nachschwitzen neigt - warme Fußbäder nach der Abkühlphase machen. Zitat von sachsenloewe:
Das hört sich für mich nach ganz extremem Stress an! Zitat von sachsenloewe:
Das tun wohl die wenigsten von uns. Aber eine gewisse Ausgeglichenheit muss sein, wenns denn entspannend und gesund sein soll. Und aus welchem Grund sollte man sonst in die Sauna gehen? Zitat von sachsenloewe:
Vielleicht, wenn man relativ gefühllos ist, denn ich kenne immer noch keine Sauna - auch wenn dick und fett Bio drüber steht - die rückenfreundliche Bänke hat. Im Übrigen sind 75-80 Grad nicht kalt, sondern allenfalls warm. |
20.1.2012 - 12:44 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Hallo Marie, ich wollte noch anführen zu den Kosten des Saunaführer. Der hat jetzt 24,90 € gekostet. Da er für zwei Jahre gültig ist teile ich den Betrag durch zwei und gebe diesen Betrag am Jahresende zu den Gesamtkosten dazu. Sämtlich anderen Kosten bei Besuch mit dem Saunaführer werden natürlich mit übernommen. |
20.1.2012 - 17:41 Uhr 108 Posts Dr.Sauna |
Zitat von Petra:
Das mit dem "GESUND" hab ich schon öfters als krtisches Argument gehört. Ob meine Art von saunieren eigentlich noch gesund ist. Meist sind das diejenigen, die nach nem Saunagang erstmal entspannt an die frische Luft gehen und eine rauchen. Aber ich geh ja nicht "nur" etwas extremer in die Sauna. Natürlich tu ich auch was für meine Gesundheit. z.B. mach ich Situps in der Sauna (200 am Stück bei 100Grad) Mit Liegestützen fang ich meist im Frühjahr wieder an, (in der Sauna) damit ich fit und gesund werde, wenn ich mich dann etwas sportlich betätige. Vom Nichtstun kommt nix. |
20.1.2012 - 18:08 Uhr 288 Posts Lady Sauna |
Schon klar, Sachsenlöwe, ich glaube, ich habe verstanden. Aber kannst Du bitte zukünftig bei anderen, ernsteren Themen auch ernstzunehmende Antworten geben?! Bei mir war bisher für Dich durch Deine Äußerungen eine bestimmte Schublade reserviert. Und ich glaube nicht, dass das nur bei mir so war. Weiße Bescheid, Schätzelein |
20.1.2012 - 20:24 Uhr 108 Posts Dr.Sauna |
Zitat von Petra:
Wenn du mir mal ein Beispiel bringst, welche Themen du denn so anzustreben versuchst, was du da von mir in sogenannten "ernsten" Theman so liest, was ich nicht so ernbst nehme. Weißt du, ich geh schon seit 1984 in die Sauna und ungefähr seit 1990 herum hab ich für mich entdeckt, dass mir meine Art zu saunieren eben etwas mehr Spaß macht, wie eben von 5 Stunden Sauna ca. 4,5 Stunden auf dem Liegestuhl oder im Gastronomiebereich zu verbrigen. Und wenn dann jemand kommt und mich anscheinend persönlich kennt und mir dann evtl. noch ne Portion Stress einzureden versucht, kann von mir bestimmt keine ernste Antwort erwarten. Aber Schätzelein weiß ja Bescheid. gell, weil es mich gefragt hat, ob ich Bescheid weiß. |
20.1.2012 - 21:27 Uhr 288 Posts Lady Sauna |
alles klaaa Ich mach die Schublade wieder auf |
HyperSasch | Re: Monatliche Kosten für Euren Sauna-Besuch |
1.4.2012 - 10:09 Uhr 1 Posts Eintagsfliege |
Bei mir sind es knapp 100 € monatlich für die Flatrate in meiner Stammsauna. Nutze die Sauna ca. 2 -3 Mal die Woche, manchmal auch nur "kurz" für einen Aufguß. Regulär würde ein Eintritt im Mittel 25 € kosten, fahre mit der Flat also wesentlich günstiger. |
Seite 1 2 |
Seitenladezeit: 0.57 Sek