|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen > Schneekabine | ||||||
Alles was nicht direkt zur Saunaanlage selber gehört, Angebote, Massagen etc.pp | ||||||
In diesem Board befinden sich 34 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
Hubert | Schneekabine |
Betzy | Re: Schneekabine |
Hubert | Re: Schneekabine |
Saunakuebel | Re: Schneekabine |
31.7.2012 - 12:43 Uhr 379 Posts Lord Sauna |
Wenn Du im Winter Saunierst, ist es doch manchmal noch kälter draußen. Und mit Schnee hat sich doch sicher fast jeder mal eingerieben. Und nur durch die Luft kühle ich jedoch nicht schnell genug ab, brauche den Thrill der Feuchtigkeit. In der Kristalltherme bei Nürnberg gibt es eine Eis-Nebelgrotte. Da wird einem recht schnell kalt, da dort ganz fein zerstäubtes kaltes Wasser auf den Körper trifft - sehr zu empfehlen. Gruß Saunakübel Von mir besuchte und bewertete Saunen Alle bewerteten Saunen im Forum |
Hubert | Re: Schneekabine |
Ex-Mitglied | Re: Schneekabine |
Gustav | Re: Schneekabine |
merlin977 | Re: Schneekabine |
Saunapirat | Re: Schneekabine |
5.10.2016 - 16:26 Uhr 24 Posts Saunaamateur |
Bin da nicht so scharf drauf. Der Schnee sollte schon frisch sein und nicht schon tausend mal zertreten worden sein. Und bei Plus Graden würde mir die Geduld einfach fehlen. Minus 10 Grad hören sich da schon interessanter an.. Da ist es schon schon viel geiler sich im Winter draußen im Schnee auszutoben LG |
Torsten72 | Re: Schneekabine |
5.10.2016 - 20:57 Uhr 215 Posts Dr.Sauna |
In Berlin - centrovital - gibt es ein "Eisiglu" - dort herrschen niedrige Temperaturen, gut Schnee liegt nicht dort, aber Crushed Ice aus dem Ice Brunnen kann gereicht werden. in Baiersbronn - Traube Tonbach - gibt es auch eine "Eiskabine" - diese ist zwar nicht ganz so kühl wie in Berlin, aber dort ist der Ice Brunnen direkt drinnen und auf dem Boden hierdurch eine menge Crushed Ice verteilt (kühlt schön die Füße). Im Sommer finde ich dieses als Ergänzung zum Tauchbecken spitze! Glück auf und gut schwitz Torsten |
19.10.2017 - 19:44 Uhr 14 Posts Saunaamateur |
An welcher Stelle im Rahmen der Abkühlphase sollte denn die Nutzung einer Schneekabine, so wie sie in den Schwabenquellen vorhanden ist, richtiger- oder empfohlener Weise erfolgen? Denn gewöhnlich sollte ja im direkten Anschluss des Besuchs einer Sauna/eines Dampfbades zuerst ein Aufenthalt an der frischen Luft erfolgen. Sollte es von dort in die Schneekabine gehen und dann Duschen mit eventueller Nutzung eines Tauchbeckens oder erst kalt Duschen und dann in die Schneekabine? Als unvorteilhaft empfinde ich es, dass in den Schwabenquellen die Schneekabine nicht von allen Saunen direkt zu erreichen ist und dort wo sie sich mit Sauna und Dampfbad befindet, der Aufenthalt an der frischen Luft doch erst einige Wege bedarf und man anschließend wieder den Weg zurück muss, bei dem man sich auch dann bereits etwas ausgekühlt hat, so dass der dampfende Effekt wiederrum etwas vernachlässigt wird und man bereits schon etwas ausgekühlt die Schneekabine betritt. |
tom | Re: Schneekabine |
19.10.2017 - 21:48 Uhr 1771 Posts Saunaspezialist |
...sollte.. ist hier schon das richtige Wort... In Deutschland ist Saunieren immer mit solchen "SOLLTE" Regeln verbunden. Da SOLLTE man auch einen Arzt vorher fragen, ob die Sauna verträglich ist. Man SOLLTE eine bestimmte Zeit in der Kabine verbringen und man SOLLTE sich richtig abkühlen, dafür hat dann auch der deutsche Saunabund bestimmte Regeln aufgestellt.... Die Finnen lachen sich kaputt über unsere "Reglen" und SOLLTE SOLLTE... KEIN EINZIGER FINNE würde jemals einen Arzt fragen, ob er in die Sauna gehen darf!! Die Finnen springen aus der Sauna nach einem Lauf durch den Schnee in das Eiswasser unten am See... In Deutschland?? Niemals! Da müssen wir erst den Arzt fragen. Kurzum: Wenn Du das gut verträgst, dann brauchst Du keine Minuten in der frischen Luft sondern sofort ab in die Schneekabine. Auch könnte man direkt ins Tauchbecken hüpfen, aber hier natürlich noch der Hygiene Aspekt, also bitte vorher den Schweiss abduschen! Man SOLLTE immer so Saunieren und abkühlen, wie man es körperlich verträgt und sich dabei wohlfühlt und dabei nicht gegen Hygienedinge (in öffentlichen Anlagen) verstösst. by the way: ich hab noch nie Minuten an der frischen Luft verbracht, sondern immer sofort unter die (eis)kalte Dusche und Tauchbecken. Bis heute: SUPER! Schneekabine würde ich auch gerne probieren.. anstelle kalt duschen, falls das nicht gegen die Hygiene verstösst... und danach duschen..warm Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
20.10.2017 - 15:23 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Hallo, meine Erfahrung ist immer gut bis jetzt. Nach der Sauna gleich in die Schneekabine - wenn eine vorhanden ist. Danach abduschen und in einen warmen Pool - das tut sehr gut. So oft gibt es die Schneekabinen noch gar nicht, aber wenn unbedingt mal probieren. Ist ein schönes Gefühl - Heiß und dann Eiskalt. Grüße |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.23 Sek