|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Humor Lustiges aus der Sauna > Fremdsprache. | ||||||
Fun Spass und Humor rund um die Sauna. Kurioses und witziges aus der Saunakabine | ||||||
In diesem Board befinden sich 34 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
Gustav | Fremdsprache. |
Siggi_cgn | Re: Fremdsprache. |
Ex-Mitglied | Re: Fremdsprache. |
Hubert | Re: Fremdsprache. |
Siggi_cgn | Re: Fremdsprache. |
23.7.2012 - 22:41 Uhr 629 Posts Saunameister |
Das scheint wohl bei mehreren Dialekten so zu sein. Manche Leute sehen es als äußerst primitiv an, wenn andere z.B. bayerisch sprechen. Traurig ! In Wikipedia wird der bayerische Dialekt bis aufs Detail zerlegt. Zum lachen komisch finde ich. Das muss ja wohl auch nicht sein. Aber so wird er wenigstens nicht vergessen. Ja, Mundart zu sprechen gilt bei so einigen als geistig etwas beschränkt. Das ist wirklich sehr schade. Hubert |
Alfonso | Re: Fremdsprache. |
28.1.2013 - 20:04 Uhr 10 Posts Saunaamateur |
Ja mei, i red so, wia mia da Schnobe gwaxn is ) Ois andre war a Fremdsprach ... |
28.1.2013 - 20:31 Uhr 629 Posts Saunameister |
Ja, des moan i a und net sched a diamoi. I dua a redn, wia ma da Schnowe gwaxn is. Do bin i oft am Weitan kemma. Grias Di! Hubert |
28.1.2013 - 20:37 Uhr 10 Posts Saunaamateur |
Servus Hubert, i seh scho, mia verstehn uns scho -)) Grias di a vom Fonse aus Kinschdorf (Königsdorf) |
28.1.2013 - 20:43 Uhr 774 Posts Saunaobermeister |
Zitat von Hubert:
Vorsicht, die Allgäuer Zeitung hat sich diesen Begriff als Wortmarke eintragen lassen: http://www.jurablogs.com/de/griass-di-sorgt-unmut Komm also besser nicht auf die Idee, diesen Begriff auf ein T-Shirt drucken zu lassen... Wir leben schon in seltsamen Zeiten... Andreas |
28.1.2013 - 20:46 Uhr 10 Posts Saunaamateur |
Oh, i glab i spinn... a Begrüssungswort eintragen lassen Wo leben wir denn ??? |
28.1.2013 - 20:51 Uhr 629 Posts Saunameister |
Ayso i sog so oft grias di, wia ma danoch is. Ma werd doch woi Grias di song derfa. Ayso do kannt a me echt aufreng. A wenn se des jemand patentiern lassn hod. Ois Slogan oder so. Na, na. Is´ ja a schena slogan. Owa ma werd des doch a no schreim derfa, wemma mog. Mei, soweit kimmts no..... Hubert |
Saunakuebel | Re: Fremdsprache. |
29.1.2013 - 12:40 Uhr 379 Posts Lord Sauna |
Schreim und song doarfs des jo, ooba need auf an Diischerd drugga ! Oba i find des au gschdehrd. Mir ist aber aufgefallen, dass in ländlichen Gebieten Dialekte viel beiter gesprochen wird, als in der Stadt. Gruas Saunakübel Von mir besuchte und bewertete Saunen Alle bewerteten Saunen im Forum |
29.1.2013 - 13:37 Uhr 10 Posts Saunaamateur |
Genau so is, auf' n Land is da Dialekt scho no mehra verbreitet und des is a guad so ) |
paula | Re: Fremdsprache. |
29.1.2013 - 17:08 Uhr 119 Posts Fr.Dr.Sauna |
oh, i les das zu gern, weil i muss das laut lesen, sonst versteh i gornix:) mehr davon bitte:) ich kann das ja nicht einmal schreiben, also sorry für das nachgemache:) im Netz gibts sogar nen Wörterbuch für Umgangssprachen, aber da sind eben nur Worte, Inhalte sind schöner und "Diischerd drugga"....Saunakübel, dat is härlisch:) Aber eins möcht ich wissen: Hubert: Schriftdeutsch oke, aber gibts für die Mundart wirklich eine richtige Schreibweise? Oder schreibt das jeder wie er die Buchstaben "fühlt", verstehst? Paula |
Dirk2701 | Re: Fremdsprache. |
29.1.2013 - 17:14 Uhr 299 Posts Lord Sauna |
Verstehen kann man das nicht, aber @ Paula ich glaube schreiben kann das jeder mit 3 Promille ( Scherz ) Gruß aus Essen der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen |
AndyAC | Re: Fremdsprache. |
30.1.2013 - 12:41 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist |
Zitat:
Wer sich für sächsisch interessiert - da hat unser Mitglied Frank 'finsterbusch' eine nette Seite auf seiner Homepage. Extrem ausserirdisch kleine Kostprobe: Zitat:
mehr hier: sächsisch Frank - Echt super deine Seite!! Andreas Andy |
30.1.2013 - 18:33 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Hallo, ich habe eine Idee, fahrt doch mal ins Erzgebirge z.B. Annaberg-Buchholz, Aue, Zchopau. Dort wird eine ganz toller Dialekt gesprochen. Wenn man lange genug dort wohnt versteht man es dann auch. Meine Frau ist nun schon 30 Jahre in Thüringen, sie spricht den Dialekt auch nur dann wenn wir mal dort sind. Fazit: Zieht man in eine andere Gegend verlernt man die Aussprache. Kenne ich auch von einigen Sachsen und ehemalige Küstenbewohner. Grüße |
31.1.2013 - 0:41 Uhr 270 Posts Lord Sauna |
Zitat von mami:
Wir waren letzten Sommer im Freizeitbad Greifensteine in Geyer und im Aqua Marien in Marienberg, in der Nähe von Annaberg-Bucholz. Das da ein besondere Dialekt gesprochen wird, darauf habe ich nicht so geachtet, aber was Uns aufgefallen ist, das in den Saunen ganz schön viel und laut gesprochen wird. Also nichts mit entspannen, auch während der Aufgüsse, war es ganz schön unruhig. Und es stand auch nirgends das es sich um Kommunikations-Saunen handelt. Andere (Bundes)-Länder andere (Sauna)-Sitten! |
31.1.2013 - 16:02 Uhr 10 Posts Saunaamateur |
Naja, bei uns in der Sauna wird schon auch gesprochen und such Witze erzählt. Aber es kommt auch darauf an, welches Publikum gerade anwesend ist. Entspannung ist aber schon gegeben |
31.1.2013 - 21:09 Uhr 629 Posts Saunameister |
Ja, es kommt auch darauf an, zu welcher Tageszeit man kommt. Vormittags sind oft mehr Rentner da. Abends wirds meist geselliger. Jede Anlage hat auch ein wenig ihren ganz besonderen Charakter. In einer Kursauna z.B. wird auch mehr über Chemo oder Prothesen gesprochen. Hubert |
Hartwig | Re: Fremdsprache. |
1.2.2013 - 19:03 Uhr 281 Posts Lord Sauna |
Zitat von Hubert:
ja, ja... früher zeigten wir uns die Urlaubsbilder.. heute zeigen wir uns die Röntgenbilder... |
Betzy | Re: Fremdsprache. |
1.2.2013 - 21:10 Uhr 741 Posts Saunameisterin |
Im Wartezimmer hört ich manche lange Stunde Den Krankengeschichten zu, bestaunte manche Wunde Hier wo Sie die Schere fühl'n war mal mein Blindarm drin Ach wie unbeschwert ich heut ohne mein Kleinhirn bin Na mir hat er schon zwei Nieren entfernt, heut kommt die Dritte Da die Tür geht auf die Schwester ruft der Nächste bitte Auf der Flucht klang mir noch durch die offne Türe nach Wie Dr. Hein mit der Sprechstundenhilfe sprach... Sein Gejudum ist verbogen und sein Nabelbein zu lang Sein Appendix überzogen und sein Plexus nicht im Gang Seine Nase geht nach oben und der Magen geradeaus Seine Galle ist verschoben und sein Knopfelfell muss raus Doch keine Angst das haben wir gleich das geht ganz schmerzlos und ganz schnell Bitte Schwester Eberhardt: Skalpell! Text: Reinhard Mey: Dr. Nahtlos, Dr. Sägeberg und Dr. Hein |
1.2.2013 - 21:30 Uhr 629 Posts Saunameister |
Da weiss ich auch noch was von Reinhard Mey: ... Einen Antrag für den Antrag eines Antragsformulars zur Bestätigung der Nichtigkeit des Durchschriftexemplars. Hubert |
Jorma | Re: Fremdsprache. |
25.10.2013 - 21:21 Uhr 186 Posts Dr.Sauna |
Zitat:
... zum Behuf der Vorlage beim zuständigen Antragsamt. Oder so ähnlich. Mit fristgerechten Grüßen Volker alias Jorma |
Griller76 | Re: Fremdsprache. |
27.10.2013 - 10:54 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Zitat von Andreas:
In Deutschland gibt es schon sehr viele höchst unterschiedliche Dialekte bis hin zu eigenständigen Sprachen, wie z.B. das Sorbisch, was von serbischen Einwanderen stammt die schon seit dem 19. Jahrhundert in den deutschen Landen siedelten: http://de.wikipedia.org/wiki/Sorben Einmal führte mich mein Beruf bis nach Husum, als ich dort das erste Mal Plattdeutsch hörte, verstand ich nur Bahnhof, finde diese Sprache aber interessant. Umso mehr höre ich gerne unseren Allgäuer Dialekt. Ich finde erst der Dialekt verleiht der jeweiligen Region ihre unverwechselbare Seele und macht sie zu dem Besonderen, was sie ist. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
27.10.2013 - 15:43 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Ja Griller, auch wir haben nur in Thüringen viele eigenständige Dialekte. Da hat man als Thüringer schon keine Chance die zu verstehen. Andersrum gibt es aber auch Dialekte die leicht verständlich sind. Grüße |
AufgiesserUlli | Re: Fremdsprache. |
29.8.2014 - 20:47 Uhr 395 Posts Lord Sauna |
Hier auch noch ein Beitrag zum Thema Fremdsprache: https://www.youtube.com/watch?v=AaEY6U5iGK4 Das Lied kam bei der Eröffnung einer Saunanacht gut an. Gruss Ulli, Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum Meine Schwitzkiste Firefighter Aufguss |
Gustav | Re: Fremdsprache. |
30.8.2014 - 21:58 Uhr 786 Posts Saunaobermeister |
Als Niederlaender ist Deutsch fuer mich Fremdsprache,also: Nur als ich 13 /14 war hatte ich einen Lehrer Deutsch,schon lange her. Dann gab es haeufig die deutsche Krimis am Fernsehen. Und deutsche Buecher,ich lese nur nonfiction. Ich finde die Sprache besser als Englisch um in Klartext etwas deutlich zu machen.Aber ich kann mich richtig stoeren wenn man den Schauspieler seine Originalstimme wegnimmt,sogar auch noch den Namen und Filmtitel. Ich sehe zB gern Charlie Bronson -Death Wish und nicht "Ein knallharter Bursche" mit Kurt Blitzhammer. So habe ich auch einen deutschen DVD mit Englisch. Schimanski in Englisch "Omannomann......" ,das geht nicht. Ich kann Deutsch ziemlich gut verstehen, mache hier im Forum hoffentlich nicht allzu viele Fehler (oft Plural-derdiedas-Faelle). Manchmal verknuepfe ich etwas falsch zB als ich las: "Von der Verdauung von Kiefernadeln muss der Elch viel ruelpsen". So habe ich lange gedacht,das ist Gas von hinten. Bis ich Kommissar Thanner hoerte: "harte Fuerze stinken nicht". Mit diesem Wort bin ich auch mehr zufrieden (ffff....) |
Betzy | Re: Fremdsprache. |
1.9.2014 - 10:41 Uhr 741 Posts Saunameisterin |
Hallo Gustav, Für einen Niederländer finde ich Dein Deutsch recht gut. Ja, manchmal sind kleine Fehler drin, aber das ist bei einer fremden Sprache normal, ich denke, wenn ich etwas auf französisch schreibe, ist das nicht viel anders. Man kann aber ohne Probleme verstehen, was Du sagen möchtest. Liebe Grüße Betzy |
Gustav | Re: Fremdsprache. |
1.10.2016 - 19:13 Uhr 786 Posts Saunaobermeister |
Vor Kurzem las ich ein Buch von Maarten 't Hart,ein hollaendischer Schriftsteller der auch in Deutschland populaer ist,worin er die deutsche Sprache lobt,das finde ich nicht oft. Ich versuche mal um zu formulieren: das Deutsch is eine der schoensten Sprachen,viel schoener als Englisch,u.a.wegen der Faelle womit man die Zeilen auf verschiedenste Weisen konstruieren kann. Die schoenste Prosa ist in deutsch geschrieben (T.Mann usw). Nicht von 't Hart,von mir: Frueher muss das Niederlaendisch auch die Faelle gehabt haben.Ich erinnere mich von der Schule: 'Ick en machs niet overmits die Onreynigheit des Vates' (Gott sprach zu einem Suender der viel betete), auf deutsch uebersetzt:'Ich mag es nicht wegen des unreinen Fasses'. Natuerlich muss ich oft suchen ob ich richtig schreibe zB die eine oder die Eine?,dann finde ich ein Forum worin darueber lebhaft diskutiert wird. Zuletzt finde ich dann dass es den Schreiber ueberlassen wird. Wieviele die Grossbuchstaben abschaffen wollen weiss ich nicht aber es gibt Viele die damit nicht einverstanden sind. (?) Ich schreibe spaeter dass ich aufsuchte 'wegen plural Genitiv'also habe ich wieder zurueckkorrigiert 'wegen der Faelle' und nicht Dativ das man nur umgangssprachlich benutzt aber keinesfalls schreibt. |
Griller76 | Re: Fremdsprache. |
2.10.2016 - 13:50 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Zitat von Gustav:
Dem stimme ich voll und ganz zu. Umso mehr schmerzt es mich, wenn wir unsere schöne deutsche Muttersprache mit Anglizismen und unnötigen Fremdwörtern verhunzen. Das muss doch nicht sein! Fast noch besser ist es, wenn komplette Werbebotschaften in Englisch daherkommen. Viele haben zwar diese Sprache in der Schule gelernt, können Sie aber trotzdem nicht gut. D.h. so manche Werbebotschaft geht am Kunden vorbei. Niederländisch finde ich wiederum eine Sprache, die sehr nah am Deutschen ist. Vor ein paar Jahren sah ich einmal eine Reportage in niederländischer Sprache und verstand diese zu meinem Erstaunen gut. Irgendwie kommt mir Niederländisch so ein bißchen wie verballhorntes Deutsch vor. Ich finde diese Sprache niedlich. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
22.2.2018 - 6:50 Uhr 774 Posts Saunaobermeister |
Zitat von Griller76:
Oje, sag einfach mal irgendwo in Holland, dass Holländisch nur ein deutscher Dialekt ist. Da reagieren die Holländer meißt recht empfindlich Aber ich halte holländisch klanglich auch für eine sehr schöne Sprache. Da gabs (in den 70ern?) mal eine Fernsehserie um einen Flußschiffer, der mit einer Holländerin verheiratet war. Die sprach zwar deutsch, aber der holländische Akzent war unverkennbar. Ja, "niedlich" trifft es m.E. recht gut. |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.33 Sek