|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Saunaräumung kurz vor Aufguss in Wischlingen | ||||||
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage. | ||||||
In diesem Board befinden sich 129 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
Juergen703 | Saunaräumung kurz vor Aufguss in Wischlingen |
bully | Re: Saunaräumung kurz vor Aufguss in Wischlingen |
Juergen703 | Re: Saunaräumung kurz vor Aufguss in Wischlingen |
Ex-Mitglied | Re: Saunaräumung kurz vor Aufguss in Wischlingen |
22.11.2011 - 19:25 Uhr 24 Posts Saunaamateur |
Zitat:
Es gibt sie noch, z. B. in Roetgen. Auf "Saunadorf" und dann auf "Jungbrunnensauna" klicken. |
Karsten_mit_K | Re: Saunaräumung kurz vor Aufguss in Wischlingen |
24.11.2011 - 5:26 Uhr 509 Posts Saunameister |
Zitat:
ist das jetzt neu? War noch vor 3 Wochen im Lago. Da hab ich keine Schilder gesehen. Wie soll denn dann dort der Salzaufguss funktionieren? Da muß man doch 15 Minuten vorher rein weil pünktlich zum Aufguss das Salz in der Kabine gereicht wird. Jürgen |
paula | Re: Saunaräumung kurz vor Aufguss in Wischlingen |
24.11.2011 - 12:18 Uhr 119 Posts Fr.Dr.Sauna |
Hallo, ich habe auch einmal in meiner Sauna gefragt, ob es neue Verordnungen gibt. Nur Kopfschütteln bzw. der Hinweis, dass es sich eventuell um eine Hausordnung handelt, maximal. Gerade wegen des Salzaufgusses war der Saunameister auch erstaunt. Am Besten mal direkt da fragen, wieso das so ist. Trotzdem viel Spaß da weiterhin...naja und subjektiv gefühlt, mit vielen Menschen in einer Sauna, also es waren 24 drin, habe ich keine extreme Wärme wahrgenommen. Das liegt wahrscheinlich an der Physik, zu viele "Kühlkörper", weiß nicht wirklich...aber war super, die Aufgießerei, bis dann Paula |
24.11.2011 - 12:39 Uhr 93 Posts Saunaobensitzer |
Zitat von Juergen703:
Nein, das ist nicht neu - siehe Berichte zum LAGO. Du hast vermutlich nicht genau hingeschaut. Zu den Erlebnisaufgüssen im Lago wird die Kabine nach Aufforderung durch Personal unmittelbar vor Aufgußbeginn betreten. Zitat von Juergen703:
Für den Salzaufguß gilt das nicht. Aber auch dafür muß kein vernünftiger Saunierer 15 Minuten anschwitzen. |
24.11.2011 - 14:30 Uhr 517 Posts Saunameister |
Zitat von Karsten_mit_K:
Eine Frischluftzufuhr muss bei jeder Sauna vorhanden sein. Im privaten Bereich liegt die Umwälzung des gesamten Raumvolumens bei 5 und bei gewerblichen Saunen sogar bei mind. 10 / Std. Das "Frischluftwedeln" hat bzgl. O2 Gehalt schon seine Berechtigung. Ob das jeder Gast für sinnvoll hält oder nicht, ist ja mehr eine subjektive Entscheidung. In der Sauna wo ich arbeite ist dies Standard und die Gäste wünschen dies auch und geben überwiegend ein positives Feedback. Ein anderes Beispiel: Ab und zu wird auch schon mal bei einem sehr "heissen" Aufguss kurz vor Ende die Tür geöffnet und Frischluft von unten "hochgezogen". Die Gäste empfinden dies als sehr angenehm und erfrischend. Da habe ich nie negative Stimmen gehört. Wird natürlich auch nur bei den wirklich "heissen" Aufgüssen gemacht. Zu den Aufgüssen im Lago. Meine persönliche Meinung nach meinem letzten Besuch: Der Salzaufguss, welcher aus dem simplen Verteilen von Salz bestand, ist der Name Aufguss nicht wert. Leider ist das Lago in den letzten Jahren vom Niveau immer mehr abgerutscht. Schade eigentlich....., aber man hat jetzt ja eine Textilsauna im Lago Audiatur et altera pars |
22.1.2012 - 2:42 Uhr 93 Posts Saunaobensitzer |
Als ich am Freitag nach 1,5 Jahren mal wieder in Wischlingen war, konnte ich mir die von Jürgen beschriebene Situation auch mal anschauen. An mehreren Stellen wird darauf hingewiesen, daß die Salzstollensauna 15 Minuten vor Aufguß zu verlassen ist. Zu allen anderen Zeiten kann sie uneingeschränkt benutzt werden. 6x am Tag findet hier ein Aufguß statt. Der Aufguß geht bei 90 Grad über 4 Runden, nach zweien findet draußen die Einreibung statt. Der Raum ist ziemlich klein und der Aufguß verlangt den Gästen bei 30 Minuten Dauer inklusive Anschwitzen alles ab, wenn man oben sitzt. Stammgäste berichteten, daß früher Aufgußgäste gern schon 15 Minuten vorher Plätze reservierten, teilweise mit Eis bepackt, die dann schon zur Halbzeit völlig am Ende waren. Die Entscheidung, die Tür mit einem Knauf zu versehen, um unnötige Belagerungen und Zusammenbrüche zu vermeiden, kann ich nach meinem Erlebnis verstehen. Gegenüber kann man sich übrigens in einem anderen Saunavorraum warmhalten. |
22.1.2012 - 8:27 Uhr 509 Posts Saunameister |
zu der Zeit wo wie die Salzsauna benutzen ist noch nie jemand zusammengebrochen. Besser wäre es meiner Meinung nach daruf hinzuweisen das das kein Aufguss für Anfänger bzw. ein sehr heißer Aufguss ist. Gegenüber kann man sich selbstverständlich aufwärmen. Nur wie kommt man dann an die anderen 20 Gäste vorbei die schon vor der Tür lauern? Beim ersten mal hab ich mir wegen dem Warten eine astreine Erkältung eingefallen. Jetzt stehen wir immer im Bademantel vor der Tür und warten. Zum Glück gibt es auch noch andere Saunen in der Nähe. Hab ich auch dem Geschäftsführer mitgeteilt das man sich so seine Stammgäste verärgert. Da wir jetzt uns einen Saunaführer gekauft haben werden wir in nächster Zeit erst mal andere Saunaanlagen aufsuchen. PS. Zum Honigaufguss kann ich nichts sagen weil der Sonntags morgens nur in der Damensauna stattfindet. Im Maximare gab es aber auch nur ein Schnappspinnchen mit Honig. Jürgen |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.23 Sek