Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen > Saunauntenschwitzer.
Hast Du etwas besonderes erlebt, ist etwas besonderes in einer Saunaanlage.
In diesem Board befinden sich 130 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Gustav ist offline Gustav  Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.11.2014 - 19:42 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Wer kennt sie auch? Saunauntenlieger die es sogar sitzend unten nicht aushalten. Ich kenne einen bereits
15 Jahre der immer noch nicht hoeher kommt und schon nach 5 Minuten die Kabine verlaesst.
So gibt es mehrere,erklaeren kann ich es nicht.
Der Unterschied ist enorm. Wenn ich oben liege bei 100 Grad und meine Ellbogen stecken etwas hoeher,
dann merke ich es schon.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.12.2014 - 19:03 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo Gustav,

wenn er es auch nach der langen Saunaerfahrung nicht schafft länger in der Sauna zu bleiben, kann es doch sein dass er es gesundheitlich nicht verträgt.
Er möchte aber regelmäßig in die Sauna gehen.
Verstehen kann ich Ihn schon.

Aber besser so, als wenn er dann umfällt und ihm geholfen werden muss.

Grüße

tom ist offline tom  Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.12.2014 - 19:35 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja genau... also ich kenne noch weit mehr:

GarnichtinderSaunaschwitzenwoller

die es erst gar nicht oder nicht mehr versuchen wollen...
"Booo zuuuuuuu warm, ich halt das nicht aus"
"Kreislaufprobleme wenn ich da länger als 1 Minute..."
"Sind die da wirklich alle nackt?...."

ooooohne Ende gibt es die....

Viele schauen mich immer an wie ein Triebtäter, wenn ich bei meinen
EDV Besuchen schon mal frage: "Sagen Sie, gehen Sie eigentlich auch in die Sauna?"

Da steht sofort die Frage auf der Stirn: "Was will der denn von mir?"

Also lieber ein Warmduscher / Weichei als Saunauntensitzer, als ein totaler
saunaresistenter GarnichtinderSaunaschwitzenwoller...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Gustav ist offline Gustav  Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.12.2014 - 20:48 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich kann es nicht fassen dass eine Stufe hoeher gesundheitsschaedlich ist fuer die Untenschwitzer.
Wir haben oft darueber geredet einen bestimmten Kerl oben fest zu binden weil er immer unten sitzt,dann den
ganzen Eimer auf den Ofen kippt um danach sofort die Kabine zu verlassen.

Heike ist offline Heike  Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
2.12.2014 - 8:49 Uhr
1021 Posts
Saunavielwisserin Ranking

warum kann nicht jeder da sitzen und schwitzen wo es ihm am angenehmsten ist?

wäre ja auch blöd, wenn sich alle auf die oberste bank quetschen würden!

meine freundin sitzt auch nur ganz unten - aber das ist ein riesiger fortschritt, denn früher hat sie sich hartnäckig geweigert überhaupt in die sauna zu gehen - sie hat mmir sogar geschworen, dass sie das nie machen würde!

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.12.2014 - 9:50 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also von mir aus soll jeder auf der Ebene sitzen, wo er gerade Lust hat, bzw. je nachdem wie seine Tageskondition ist. Meine Frau z.B. ist eine überzeugte Untensitzerin. Mir hingegen wäre es da zu kalt. Hauptsache alle haben Freude am Saunagang und können diesen auch angenehm durchhalten.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.12.2014 - 13:37 Uhr
380 Posts
Lord Sauna Ranking

Am lustigsten ist es, wenn man von der obersten Bank manchen auf der untersten Bank beim Aufguss zusieht, wie sie sich wegducken, wenn der böse Saunameister mit dem Handtuch wedelt.
Die sitzen sicher auch in der Biosauna ganz unten, meinen aber den Aufguss nicht verpassen zu dürfen.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.12.2014 - 14:18 Uhr
949 Posts
Saunaobermeister Ranking

In manchen Saunen muss die unterste Bank frei bleiben und man kann auch immer die Saunakabine verlassen, wenn man nicht mehr kann. Optimal wäre es 3 Minuten oben dann langsam tiefer und zum Schluss unten.

Hier ein Hinweis aus dem Internet:
Gehen Sie vor dem Saunagang auf die Toilette, denn das Saunieren regt die Nierentätigkeit an.

• Sauna-Unerfahrene suchen sich beim ersten Saunabesuch idealerweise einen Platz auf einer mittleren Bank.

• Breiten Sie Ihr Saunatuch weit aus, damit der schwitzende Körper nirgends das Holz berührt.

• Legen Sie sich auf den Rücken, wenn der Platz es erlaubt (ein Keil unter dem Kopf entspannt).

• Ziehen Sie die Beine auf die Sitzbank hoch, wenn Sie lieber im Sitzen saunieren: Der Körper befindet sich dann im gleichen Temperaturbereich.

• Erst wenn Sie die Sauna verlassen, stellen Sie die Füße wieder auf die untere Bank und sitzen so wie auf einem Stuhl.

• Wechseln Sie auf eine tiefer liegende Bank, wenn Ihnen zu heiß wird (insbesondere während eines Aufgusses).

• Bleiben Sie 8-15 Minuten.

• Zwingen Sie sich nicht zum Bleiben, wenn Sie sich nicht mehr wohl fühlen

Viel Spaß beim saunieren
Die SaunaWikinger Freunde

Saunase ist offline Saunase  Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.12.2014 - 17:30 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking

Zitat von Saunakuebel:
Am lustigsten ist es, wenn man von der obersten Bank manchen auf der untersten Bank beim Aufguss zusieht, wie sie sich wegducken, wenn der böse Saunameister mit dem Handtuch wedelt.

Der Saunameister ist zwar nicht böse, aber manchmal halt ein Dödel (oder eine Dödelin), der / die einem das Handtuch oder den Fächer schon mal an den Kopf haut ...

hoernchen ist offline hoernchen  Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.12.2014 - 17:47 Uhr
23 Posts
Saunaamateur Ranking

also ich sitze meist in der mitte. hin und wieder oben(ehr selten) und wenn ich merke, das ist heute nicht mein tag, oder meine std, dann sitze ich unten. mein mann sitzt so gut wie immer oben, je höher, desto besser
außergeöhnliche situationen, erfordern außergewöhnliche taten, zu einer außergewöhnlichen zeit

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.12.2014 - 19:20 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo SaunaWikimger,

wo hast Du die Info her , dass man nach 3 Minuten die obere Reihe verlassen soll, und sich dann weiter nach unten setzen soll.

So was habe ich in 36 Jahren Saunaerfahrung noch nirgendwo gelesen oder gehört.
Was machst Du in einer Sauna die zum Aufguss richtig gut besucht ist.
Fragst Du dann auf der unteren Reihe ob mal einer eine Bank hoch geht, weil Du nach unten mußt, wegen der 3 Minuten.

Jetzt halte ich mir doch den Bauch.

Grüße

Betzy ist offline Betzy  Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
6.12.2014 - 9:25 Uhr
750 Posts
Saunaobermeisterin Ranking

Wo man sitzt ist doch Sache des persönlichen Wohlbefindens. Man muss auch unterscheiden, geht man nur in die normale Kabine zum Schwitzen oder ist Aufguss angesagt. Beim Aufguss sitze ich meistens in der Mitte, manchmal je nach Platzangebot oder auch Tageszeit auf der unteren Bank.

Was eher stört sind Leute, die schon 15 Minuten vor dem Aufguss in der Sauna sitzen und dann nach der ersten Kelle rausgehen. Das sind dann aber oft "harte Typen", die natürlich ganz oben sitzen.

Gruß
Betzy

6.12.2014 - 14:46 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Betzy

Ich muss zu meiner Schande gestehen, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.

Was mich letztens gestört hat habe ich so extrem auch noch nicht erlebt. Ich fand es aber extrem störend und ohne jede Rücksicht auf andere: Nach dem Aufguss gingen viele sofort mit dem Saunameister raus - o. k. Dann ging wieder einer, dann mal zwei ...
Alles im Abstand von schätzungsweise unter einer Minute. Dazu kommt, das manche sich gar nicht gleich an jemand anschließen konnten, sondern die Tür erst wieder geschlossen wurde. Das Ergebnis war, dass die Temperatur gar nicht mehr hoch kam.

Darüber könnte ich mich aufregen - nicht über die Saunauntenschwitzer.

6.12.2014 - 17:16 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo Thomas,

das erlebst aber fast überall.

Nach dem letzten Wedeln, wird geklatscht. Dann rennen die Hälfte der Saunierer aus der Kabine.
Dabei wird natürlich die ganze Wärme aus dem Saunaraum mit nach draußen
genommen.

Ändern kann man da nichts. Damit musst Du leben.
Ist natürlich sehr schade.

Grüße

Stefan Nauert ist offline Stefan Nauert  Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
20.1.2015 - 7:36 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Hallo,

das beste ist für mich sind die Geräusche die so manch ein Saunabesucher von sich gibt.
Von schnauben bis zum pfeiffen des Wasserkopfes und dem nachahmen von Dampflokgeräuschen. Ja, die sogenannten harten Männer kennt wohl auch jeder, mit dem Saunameister/in reinkommen, sich oben mit breiter Brust hinsetzen und nach dem ersten Durchgang fluchtartig die Sauna wieder verlassen.

Ich Liebe saunieren
Schenkt dir das leben eine Zitrone,
kauf dir eine Flasche Tequilla und feiere eine Party.

20.1.2015 - 19:24 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking

Hallo Stefan,

die Leute die Du da beschreibst gibt es sicher, obwohl ich so was noch nicht erlebt habe in meiner langjährigen Saunazeit.

In unserer Stammsauna wird dies mit Sicherheit max. 1 x passieren.

Grüße

Stefan Nauert ist offline Stefan Nauert  Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
20.1.2015 - 19:37 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

In meiner Stammsauna sind die leider öfters anzutreffen, meist handelt es sich allerdings um "Anfänger/Amateure".
Doch wir haben alle mal klein ( evtl. Auch laut) angefangen.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Schenkt dir das leben eine Zitrone,
kauf dir eine Flasche Tequilla und feiere eine Party.

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
21.1.2015 - 7:45 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich liebe die Saunauntenschwitzer.
Die haben noch nie die oberste Bank blockiert.

nobbi ist offline nobbi  Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
22.1.2015 - 8:18 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking

Richtig Saunawilli.
Also wir gehen zur Monte Mare in Kreuzau, recht Klein und familiär. Die Aufgüsse sind gut, aber leider gibt es (meiner Meinung nach) immer mehr Menschen die eigentlich gar kein Interesse an Ruhe, Wohlbefinden, ... einer Sauna haben.... sondern - für ihr gezahltes Geld - so viel als möglich "machen" wollen. Die sitzen dann 15 Minuten vor Aufguss auf der mittleren Bank und rennen dann einzeln (NIE geschlossen) zur Türe raus. Auch scheint es eine Sünde zu sein, nach dem Eintreten in die Sauna die Türe hinter sich zu schließen - keine Luft! Hilfe, und quatschen ohne Ende. Nein schlimmer, sie tuscheln.... und wenn ich beim abschließenden Klatschen dann gezwungenermaßen meine Augen öffne.... fällt mir ein Stein vom Herzen da wir alle sicher gelandet sind.....
Ich bedanke mich lieber draußen beim Saunameister persönlich wenn ich Denke er hat seinen Job gut gemacht.
Ach ja, "Draußen" sprechen die Menschen dann wiederum NICHT miteinander.

Immer mit der Ruhe

tom ist offline tom  Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
22.1.2015 - 15:09 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

@nobbi
Viele Dinge in einen Top geworfen, hört man eine große Unzufriedenheit heraus?
Da hast du gleich mehrere Themen aufgezählt, Ruhe = Wohlbefinden? / Benehmen in der Saunakabine fehlt / Sprechen oder Ruhe in einer Kabine und draussen / Beifall in der Sauna = wie Flugzeuglandung?

nur das Thema Saunauntenschwitzer um das es hier ging, das fehlt dabei...

und zum Thema, Ich schliesse mich da Saunawilli an, sofern alle unten sitzen finde ich das gut, so könnte ich mich auf die leere Bank oben legen.... und geniessen. Vielen Dank an die Saunauntensitzer, die es auch gerne geben darf, denn nicht alle vertragen gern die oberen Temperaturen...

Danke, dass es mehrere Bänke (in verschiedenen Höhen) in der Saunakabine gibt.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Gustav ist offline Gustav  Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
22.1.2015 - 19:59 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Hier eine Kabine,7,5 M hoch: http://laticrete.se/prosjekt.aspx?pid=64&ProjectId=1

Saunawilli ist offline Saunawilli  Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
22.1.2015 - 22:45 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Gestern beim 14:00 Uhr Aufguß in der Medi Therme Bochum waren 7 Saunauntenschwitzer anwesend, auf den mittleren Bänken saßen 6 Personen und oben (mich eingeschlossen) waren es 3.
Ich hatte den Eindruck, dass alle zufrieden waren und den Aufguss als gut empfanden.
Kein Saunauntenschwitzer hat den Aufguss vorzeitig verlassen - was will man mehr?

23.1.2015 - 19:24 Uhr
171 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Gustav:
Hier eine Kabine,7,5 M hoch: http://laticrete.se/prosjekt.aspx?pid=64&ProjectId=1

Zu dieser Saunakabine könnte man tatsächlich Saunauntenschwitzersauna sagen. In der ersten Sitzreihe zwei Meter unterhalb der Saunaöfen ist die Temperatur warscheinlich nicht höher als 30 Grad. Auf der obersten Bank (7. oder 8. Reihe) ca. 3 Meter unterhalb vom Glasdach kann die Temperatur eigentlich auch nicht höher als 60 Grad sein.
Das beste Beispiel für eine architektorische Meisterleistung!
Leider hat der Architekt nicht begriffen, wie eine Sauna funktioniert.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Saunauntenschwitzer. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
23.1.2015 - 23:43 Uhr
1518 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Saunawilli:
Zitat von Gustav:

Zu dieser Saunakabine könnte man tatsächlich Saunauntenschwitzersauna sagen. In der ersten Sitzreihe zwei Meter unterhalb der Saunaöfen ist die Temperatur warscheinlich nicht höher als 30 Grad. Auf der obersten Bank (7. oder 8. Reihe) ca. 3 Meter unterhalb vom Glasdach kann die Temperatur eigentlich auch nicht höher als 60 Grad sein.

Das beste Beispiel für eine architektorische Meisterleistung!

Leider hat der Architekt nicht begriffen, wie eine Sauna funktioniert.

Tja, größer ist nicht unbedingt immer besser!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.38 Sek