|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Wie niedrig darf eine Außensauna sein? | ||||||
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich | ||||||
In diesem Board befinden sich 184 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
martin grieshaber | Wie niedrig darf eine Außensauna sein? |
AndyAC | Re: Wie niedrig darf eine Außensauna sein? |
martin grieshaber | Re: Wie niedrig darf eine Außensauna sein? |
Griller76 | Re: Wie niedrig darf eine Außensauna sein? |
Ex-Mitglied | Re: Wie niedrig darf eine Außensauna sein? |
finsterbusch | Re: Wie niedrig darf eine Außensauna sein? |
14.10.2015 - 7:49 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser |
170cm außenhöhe geht nicht ! alle ofenhersteller verlangen ein mindestmaß zwischen oberkante ofen und unterkante decke. nicht zu schaffen. ab 185cm mit einer brandschutzplatte kann man planen. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
14.10.2015 - 11:42 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser |
schau mal: http://www.harvia.de/content/de/44/228/Topclass%20Combi.html die 110cm ist brandschutz und sollten eingehalten werden, aus sicht des kunden und des saunabauers - ansonsten haben zwei ein problem die höhe des ofens ist fix, sicher findet man noch etwas kleinere modelle und die 15cm untendrunter ist für die zuluft zwingend, hier kann man noch etwas "spielen" - aber wenig sonst wirds nicht warm bzw. es sind hohe termperaturunterschiede... zuletzt - meine angabe von 185cm bezog sich auf eine innensauna, d.h. dachaufbau kommt in der höhe noch hinzu, ...und direkt aus der biosauna in die kälte...wär nicht mein ding...90°/95° - ja! Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
21.10.2015 - 7:34 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser |
@ griller es gibt beim saunabauer des vertrauens sogenannte zugelassene brandschutzülatten. sind aus edelstahl mit promatfüllung. aber eben da auch für eine bestimmte max. höhe. Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
21.10.2015 - 11:25 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist |
Alexander, wenn du den ersten Beitrag richtig lesen würdest - das ist bereits der Balkon! Oder was ist eine 20m² Terrasse im Obergeschoss sonst? Andy |
21.10.2015 - 14:06 Uhr 12 Posts Saunaamateur |
Per Definition ist es eigentlich ein Balkon, da ja eine Terrasse eher ebenerdig liegt oder auf dem Dach (Dachterrasse). LG Martin |
saunagarten | Re: Wie niedrig darf eine Außensauna sein? |
ollige | Re: Wie niedrig darf eine Außensauna sein? |
22.10.2015 - 10:14 Uhr 12 Posts Saunaamateur |
Ja super @Griller76 danke!!! Ich werde mich einarbeiten.... |
ollige | Re: Wie niedrig darf eine Außensauna sein? |
22.10.2015 - 17:27 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Hallo Martin, bevor Du nun den großen Bauamtslöwen weckst, würde ich Dir eine Lösung auf dem kleinen Dienstweg empfehlen, nämlich dass Dein Nachbar Dir zur Ausfstellung Deiner Fasssauna schriftlich zustimmt. Solltest Du dafür einen Bauantrag stellen, oder auch nur beim Bauamt nachfragen, so wirst Du dann eh die schriftliche Zustimmung des Nachbarn, im unglücklichsten Fall sogar aller direkten an Dein Grundstück angrenzenden Nachbarn brauchen. Woher ich das weiß? Dieses Jahr habe ich einen schon seit Jahrzehnten als Werkstatt benutzten Doppelgaragenanbau wegen innererer Umbaumaßnahmen ohne dass das Gebäude nach außen hin sich verändert hätte, zur Werkstatt baurechtlich umwidmen lassen müssen. Dazu durfte ich dann auch mit der Uhnterschriftenliste herumrennen. Das war vielleicht eine Arbeit, bis ich alle Unterschriften zusammen hatte. Wenn Du also keinen großen Wind aufwirbeln möchtest, dann wähle lieber den kleinen Dienstweg. Wenn man sich unter Nachbarn gut versteht und das dann sogar noch schriftlich hat, dann passt doch alles. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Ex-Mitglied | Re: Wie niedrig darf eine Außensauna sein? |
22.10.2015 - 20:14 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Hallo, ich glaube die Baumaßnahme für eine Sauna entwickelt sich hier so langsam zur unentlichen Geschichte. Martin, warum stellst Du Dir nicht eine kleine Faßsauna in den Garten. Der Platz dafür müßte doch wohl vorhanden sein, so wie das auf dem Bild mit Deinem Haus zu sehen ist ??? Grüße |
26.10.2015 - 17:03 Uhr 12 Posts Saunaamateur |
Jo, es wird Fotos geben und ich werde keine Löwen wecken!!! Und die Sauna in den Garten stellen klingt gut, aber mit'm Bademantel durch den Garten, die Terrassentreppe hoch und dann durch's Haus ins kleine Bad im EG ist nicht ganz unsere Vorstellung von Gemütlichkeit Aber da Du die Verhältnisse nicht kennst liebe @mami und vor Allem meine liebe Frau nicht, kannst Du es nicht besser wissen Bei uns kann man vom großen OG-Bad direkt auf den großen Balkon raus, das is echt supi... Wir haben auch tolle Nachbarn, die ebenfalls alle gerade neu gebaut haben und eingezogen sind. Dem "Saunanachbar" habe ich bereits eine Genehmigung unterschrieben, nämlich dass er seine rückwärtige Garagentür näher an unser Grundstück legen darf. Ich will im Gegenzug ein Terrassendach an seine Grundstückgrenze bauen dürfen und evtl. die Sauna oben aufstellen.....wurde beides von ihm schon genehmigt! Wie vermutet kam die Faßsauna optisch übrigens leider nicht so dolle an bei meiner besseren Hälfte. Aber ich bleib dran - denn das Preis/Leistungsverhältnis ist echt verträglich! Schade dass es kein eckiges Fass gibt zumindest nicht in verträglich kleinen Maßen! Naja, ohne Euch langweilen zu wollen, ich bleib am Ball.... LG Martin |
26.10.2015 - 19:38 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Hallo Martin, mir kam da gerade noch ein entscheidender Gedanke: Was ist, wenn Dein Nachbar mal sein Haus verkauft und der neue Besitzer mit Eurer beider Vereinbarung nicht einverstanden ist, oder nicht darüber aufgeklärt wurde? Sinnvoll wäre es daher noch einen entsprechenden Passus einzufügen, dass diese beiderseitigen Vereinbarungen auch nach einem Eigentumsübertrag des Hauses inkl. Grundstück bindend für den jeweiligen Nacheigentümer ist. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
27.10.2015 - 8:11 Uhr 12 Posts Saunaamateur |
Absolut richtig, ich werde es berücksichtigen! Solange es nicht offiziell genehmigt wird, könnte der nächste Gaggern. Die Terrasse wird es auf jeden Fall, da will ich kein Heckmeck! DANKE@Griller76 |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.33 Sek