|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen > Polster als Unterlage in der Sauna | ||||||
Vorstellung und Fragen zu neuen oder alten Sauna Anlagen in Deutschland Niederlande Schweiz und Österreich | ||||||
In diesem Board befinden sich 184 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
AndyAC | Polster als Unterlage in der Sauna |
9.5.2016 - 15:57 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist |
Meine Frau jammert immer wieder, dass ihr die Holzbänke in der Sauna zu hart sind. Da habe ich wohl eine Prinzessin auf der Erbse geheiratet oder "zum Glück" eine Frau mit wenig "Polster". Sie wollte schon die Auflagen unserer Gartenmöbel mit in die Sauna nehmen was ich bisher verhindern konnte. Durch einen Kollegen der ein Liegerad (Fahrrad auf dem man liegt) hat bin ich auf ein Material gekommen, dass die Liegeradnutzer unter ihrem allerwertesten und im Rücken haben. Diese sogenannten Sitzmatten sind sehr luftdurchlässig, unempfindlich gegen Feuchtigkeit, robust, lassen sich einfach reinigen und sind damit auch sehr hygienisch. Natürlich sind sie auch noch bequem, so dass man damit mehr als 100Km auf dem Liegerad fahren kann ohne Schmerzen durch Druckstellen zu bekommen. Damit sollten sie einem max. 30 Minütigem Saunaaufenthalt sicher genügen. Ich habe mal eine Anfrage an den Hersteller gestartet ob diese Matten auch für die Sauna geeignet wären. Letzte Woche bekam ich einen sehr netten Rückruf vom holländischen Hersteller. Es gibt keine Erfahrung in Bezug auf Sauna, aber er wüsste keinen Grund warum das nicht gehen sollte. Wir einigten uns darauf, dass ich mehrere Testexemplare für mehrere Wochen zur Verfügung gestellt bekomme. Heute bekam ich die Mail, dass die Testexemplare verschickt wurden. Ich werde natürlich ausgiebig über den Test hier berichten. Einen Nachteil kenne ich jetzt schon - das wird keine billiger Spaß! Aber für meine Frau ist mir doch nichts zu teuer Hier der link zum Hersteller. VENTISIT Ich bin natürlich sehr an euren Meinungen, Fragen und Testvorschlägen interessiert. Andy |
Heike | Re: Polster als Unterlage in der Sauna |
9.5.2016 - 17:20 Uhr 1018 Posts Saunavielwisserin |
Du musst drauf achten aus welchen Materialien diese Polster sind. Eventuell hast du nämlich das gleiche Problem wie mit den Schlappen. |
AndyAC | Re: Polster als Unterlage in der Sauna |
Michael P. | Re: Polster als Unterlage in der Sauna |
Juergen703 | Re: Polster als Unterlage in der Sauna |
Griller76 | Re: Polster als Unterlage in der Sauna |
10.5.2016 - 9:09 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Wenn ich das so richtig lese, dann möchte Deine Frau ja darauf liegen. Jetzt ist die größte Matte ja nur 108 mal 39 cm. Dann ist die Matte doch zu kurz und zu wenig breit, sprich die Liegefläche wird immer Stückwerk bleiben. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Ex-Mitglied | Re: Polster als Unterlage in der Sauna |
10.5.2016 - 9:28 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Hallo Andy, ich habe auch noch nicht gesehen das jemand eine Liegematte mit in eine Sauna nimmt, evtl. wird daraus ein neuer Trend. Kann ich mir aber wohl doch nicht so richtig vorstellen. Aber lass es uns wissen, wenn die ersten Besuche in einer Sauna damit stattgefunden haben. Grüße |
10.5.2016 - 9:41 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist |
Bei entsprechenden Bedarf können die Kissen in gewünschter Größe hergestellt werden. Da der Preis stark von der Größe abhängt denken wir an eine Matte die lediglich von Schulter bis Gesäß reicht, also ca 100 cm lang. Nur die 39cm breite wird für die Schulter zu wenig sein. Also eher 100*50 cm. Für den Kopf nimmt man übliche Kopfstützen oder es gibt auch aus dem gleichen Material Nackenrollen. Als Probeexemplare bekomme ich 39*39 und 45*40 die hintereinander gelegt werden. Als Materialtest sollte das genügen. Andy |
10.5.2016 - 9:53 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist |
Keine Ahnung ob in einer öffentlichen Sauna das Personal vielleicht ein Problem darin sieht wenn die Leute mit solchen Matten in die Sauna gehen. Der Hersteller hatte im Gespräch jedenfalls schon das Dollarsymbol in den Augen wenn das zum Trend wird und er große Stückzahlen an die Betreiber von Saunaanlagen verkaufen kann. Ich hab das zunächst nur für die private Sauna angedacht. Der Test wird definitiv nur in meiner privaten Sauna gemacht. Andy |
tom | Re: Polster als Unterlage in der Sauna |
10.5.2016 - 10:12 Uhr 1771 Posts Saunaspezialist |
Naja ich glaube nicht, dass die Anlagen daran Interesse finden würden, denn die gehen in erster Linie von "sitzenden" Sauna - Gästen aus, liegende Gäste sind eher seltener, das gilt eher für die alten Saunahasen wie hier im Forum. Die Nachfrage wäre zu klein. Zitat von Juergen703:
Doch, Beispiel: Copa Ca Backum, wo die Leute eine Sitzunterlage, allerdings für die Dampfsauna mitnehmen konnten und anschliessend wieder abgeben zum reinigen... Hier vermutlich eher, um nicht auf den Steinen sitzen zu müssen, aber es ist natürlich eine bequeme "SITZUNTERLAGE", ein Polster, darum ging es hier. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
Juergen703 | Re: Polster als Unterlage in der Sauna |
10.5.2016 - 15:45 Uhr 509 Posts Saunameister |
Hallo Tom, wir sprachen doch von einer Sauna und keinem Dampfbad. Solche Plastiktücher gab es auch seinerzeit in Schwerte im FAB. Jürgen |
tom | Re: Polster als Unterlage in der Sauna |
10.5.2016 - 18:16 Uhr 1771 Posts Saunaspezialist |
Zitat von Juergen703:
Wir sprachen aber auch von Sitzpolstern als Unterlage und keine Plastiktücher. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
Saunakuebel | Re: Polster als Unterlage in der Sauna |
11.5.2016 - 12:44 Uhr 379 Posts Lord Sauna |
Wegen meiner Querschnittslähmung habe ich recht wenig Sitzfleisch und benutze eine Schaumstoffunterlage mit den Maßen 27 x 23 x 3 cm, also gerade groß genug, dass der Po mit den knochigen Sitzbeinen geschützt ist, wenn ich auf der obersten Bank mit angezogenen Beinen sitze. @ AndyAC, Deiner Frau empfehle ich da eine sog. Fitness, Yoga oder Bodenturnmatte, die sind meist so 180 x 60 x 1,5 groß und kosten so 10 - 20 €, die eignen sich auch zum liegen. Ich glaube kaum, dass diese Matten in der Hitze ausdünsten, aber das könnt ihr ja daheim in Ruhe testen. Gruß Saunakübel Von mir besuchte und bewertete Saunen Alle bewerteten Saunen im Forum |
11.5.2016 - 23:32 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist |
Ja klar könnte Frau auch eine Turnmatte nehmen. Wir finden die aber nicht so gut weil man auf so einer Matte "im eigenen Saft" liegt. Die lassen ja weder Luft noch Feuchtigkeit durch. Übrigens - die Matten sind heute gekommen. Ich hab mal eine kleine Sitzprobe auf einem Holzstuhl gemacht. Die sind viel fester als gedacht. Mit den Sitzhöckern drückt man die jedenfalls nicht durch - ganz anders als die normalen Sitzkissen die sonst auf unseren Küchenstühlen liegen. Zu ersten Tests in der Sauna werde ich frühestens nächste Woche kommen da wir über Pfingsten unterwegs sind. Andy |
Ex-Mitglied | Re: Polster als Unterlage in der Sauna |
12.5.2016 - 10:24 Uhr 1389 Posts Saunavielwisser |
Hallo Andy, auf Deinen Testergebnis bin ich neugierig. Aber in einer öffentlichen Sauna wird das wohl nichts mit so einer Matte ??? Grüße |
Serhad | Re: Polster als Unterlage in der Sauna |
12.5.2016 - 11:52 Uhr 3 Posts Eintagsfliege |
Wie auch immer sitzt du dann auf kunststoff... no go für mich... also brauchst noch ein tuch zum drüberlegen... Produziere für finnsa daunasitzunterlagen. Oberstoff wirkfrottee 100% bw... unterseite pu beschichtung... Sind im moment zu dünn um wirklich zu polstern... aber techn. Recht essy anpassbar... By the way, warum der komplizierte umweg ein artfremdes produkt über nen holländischen anbieter für deinen bedarf zu testen, wenn es doch genug fachfirmen gibt, die die dinger speziell für saunagänger anbieten... Hol ihr doch einfach ein saunakissen... |
12.5.2016 - 13:27 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist |
Saunakissen habe ich bisher nur als Kopfkissen gefunden, aber nicht als flächige Unterlage. Wir haben sogar ein "Kopfkissen" in unserer Sauna! Serhad, kannst du mal einen Link oder ein Kennwort geben mit dem ich so eine Unterlage finden kann? Ich kann auch unseren Schrank mit Handtüchern ausräumen und alles auf die Saunaliege legen. Geht auch - wäre aber zu einfach Andy |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.23 Sek