26.8.2016 - 13:53 Uhr
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Dr.Sauna
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Ich war gestern noch einmal im Monte Mare Rengsdorf und kam mit einem Mitarbeiter dort ins Gespräch.
Vergangenes Jahr wurde ja die Mehrwertsteuer für Saunabesuche auf den regulären Satz angehoben, und die meisten Saunabetreiber entschieden sich dafür, diese Erhöhung 1:1 an die Kunden weiterzugeben (wobei einige wohl auch noch ein bißchen mehr draufgeschlagen haben, mit Prozentrechnung haben es schließlich viele nicht so).
Das Monte Mare in Rengsdorf hingegen hat sich dafür entschieden, die alten Preise beizubehalten, dafür aber die Öffnungszeiten einzudampfen, und das nicht zu knapp: Drei bis fünf Stunden täglich ist die Anlage weniger geöffnet. Laut besagtem Angestellten hätte vor allem die Kürzung in den Abendstunden zur Folge gehabt, daß ein Großteil der „Mondscheintarif“-Kunden seither dieser Sauna fernbliebe, allen Protestschreiben der Kunden an die Geschäftsleitung zum Trotz. Auch für die Mitarbeiter hatte das Folgen, da sie nun plötzlich gezwungen waren, weniger zu arbeiten und am Ende des Monats weniger Geld in den Taschen zu haben.
Wie sieht es bei euch aus bzw. welche Erfahrungen oder Meinungen habt ihr hierzu? Ist euch die Lösung à la Rengsdorf lieber, da ihr ohnehin zeitlich ungebundene Tageskartennutzer seid, oder beißt ihr lieber in den Sauren Apfel und drückt ein paar Euronen mehr raus, aber bleibt eurer Stammsauna treu, die auch nach der Arbeit mehr als nur zwei, drei Stunden zum Saunieren bietet? Und gibt es hier auch welche im Forum, die – wie eben berichtet – wegen der eingeschränkten Öffnungszeiten auch die Sauna gewechselt haben? Und kennt ihr noch andere Anlagen, die es wie die Rengsdorfer gemacht haben? |