|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > OFF TOPIC (nicht Thema) > Das SAUNAFANS FORUM > Finnische Sauna als Biosauna nutzbar? | ||||||
SAUNAFORUM: Hilfe, Bedienung Fragen und Vorschläge zu Saunafans oder dem Forum | ||||||
In diesem Board befinden sich 117 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
Elliott | Finnische Sauna als Biosauna nutzbar? |
Griller76 | Re: Finnische Sauna als Biosauna nutzbar? |
Ex-Mitglied | Re: Finnische Sauna als Biosauna nutzbar? |
Michael P. | Re: Finnische Sauna als Biosauna nutzbar? |
3.9.2017 - 18:58 Uhr 273 Posts Lord Sauna |
Die Luftfeuchte in einer Biosauna liegt zwischen 40 und 60%, viel mehr wäre wirklich ungünstig. mfg Michael Grüße aus dem hohen Norden, Michael |
3.9.2017 - 19:16 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Mir zeigt meine Saunasteuerung an Feuchte 100 Temperatur 60 Dann ist das natürlich eine richtige Dampfsauna. Ich mach das öfters und mag das so. Man hält das ganz gut da drin aus. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Michael P. | Re: Finnische Sauna als Biosauna nutzbar? |
3.9.2017 - 19:49 Uhr 273 Posts Lord Sauna |
Ist deine Sauna gefliest ? 100% Feuchte ist ein Dampfbad, da siehst du dann auch deinen Nachbarn kaum noch weil es so Nebelig ist Ich glaube das tut einer Finnischen Sauna aus Holz nicht gut wenn drinnen der Dampf steht. mfg Michael Grüße aus dem hohen Norden, Michael |
3.9.2017 - 20:21 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Nein, gefliest ist meine Sauna nicht. Jedoch hat die Saunasteuerung eine automatische Nachheizfunktion, wenn man die Dampfsauna ausschlaltet: 90° C für eine halbe Stunde. Ich lasse die Saunatür währenddessen einen Spalt offen. Nach dieser Zeit öfnne ich die Türe dann ganz. Ein elektrischer Bautrockner erledigt dann den Rest. Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Elliott | Re: Finnische Sauna als Biosauna nutzbar? |
3.9.2017 - 22:11 Uhr 41 Posts Saunauntensitzerin |
Hallo zusammen, könnte ich denn dann diese Werte für eine Biosauna mit meinem normalen Gerät erreichen? Vielen Dank und schönen Gruss Elliott Liebe Grüße vom Bodensee |
3.9.2017 - 23:14 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Ich wüsste nun nicht wie. Denn ohne Verdampfer ist sowas nicht zu schaffen. Nachrüsten könntest Du mit einem Zusatzverdampfer: https://www.poolpowershop.de/sauna/saunaofen/saunaofen-nach-hersteller/eos-saunaofen/zusatzverdampfer?adword=google/DE/Shopping%20|%20Gamma%20|%20DE/&gclid=EAIaIQobChMIg4Stp_eJ1gIVS7ftCh3AqQPvEAQYAiABEgI5B_D_BwE Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Elliott | Re: Finnische Sauna als Biosauna nutzbar? |
4.9.2017 - 15:43 Uhr 41 Posts Saunauntensitzerin |
Hallo liebe Saunafans und hallo ..., vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen und Antworten. Ich werde die Idee dann man ausprobieren. Vielen Dank! Da können wir uns ja schon wieder auf den Sauna-Winter freuen! Beste Grüße Elliott Liebe Grüße vom Bodensee |
4.9.2017 - 16:50 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Hallo Elliott, es würde mich echt interessieren, ob das so klappt. Das wäre ja geradezu eine schottische Lösung. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
4.9.2017 - 18:25 Uhr 1517 Posts Saunaspezialist |
Hallo , ich denke, Deine Bedenken siond durchaus gerechtfertigt. Da Luft ja ein schlechter Wärmeleiter ist (wäre es anders, würden wir bei 100° C ja sonst vor Schmerzen schreiend in der Saunakabine herumrennen ) und da es ja nur bei 60 Grad Celsius bleibt mit dem Ofen (Wasser kocht in unserer Höhenlage ja bei ca. 100 Grad), wird das vermutlich nicht so werden, wie erhofft. Ich würde versuchen einen schlanken hohen Milchtopf zu nehmen und diesen quasi in die Mitte der Steine einzugraben. Das geht natürlich nur, wenn es sich um einen offenen Steinkorb ohne hineinstehende Heizelemente handelt. Bei der Temperatur würde ich 100° C wählen damit das Wasser zumindest leicht dampft. Eine andere Idee wäre eine elektrische Einzelkochplatte auf dem Boden der Sauna mit einem Topf kochenden Wassers drauf. Aber auch das ist eine wagemutige Lösung. Einen Zusatzverdampfer zu installieren, das halte ich auf Dauer für die einzig vernünftige und sichere Lösung hier. freundliche Grüße Alexander Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden = |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.18 Sek