Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Herstellertipps für Sauna-Neuling
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 994 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
jaenno ist offline jaenno  Herstellertipps für Sauna-Neuling Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.9.2024 - 17:12 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Zusammen,
schon seit Jahren liebäugele ich mit einer Saune im Eigenheim. Nun haben wir uns dazu entschlossen den Schritt zu gehen. Leider kennen wir uns hinsichtlich der Hersteller nicht so wirklich aus. Natürlich kennt jeder Klafs aus den Hotels dieser Welt. Ich habe hier nun einen ersten Beratungstermin, denke aber, dass maximal die Marke Röger in unser Budget passen wird. Budget ist da schon ein gutes Stichwort, ich habe ehrlich gesagt, wenig Erfahrung, was ich überhaupt für eine Sauna ausgeben muss. Ich möchte in jedem Fall keine 30.000 € hierfür berappen.
Zu den Vorlieben/Wünschen/Ausstattungsmerkmalen: Auch hier bin ich relativ unbedarft. Toll finde ich die Möglichkeiten von Aroma (Eukalyptus, Kräuter o.ä.). Total heiß muss es eigentlich nicht sein, 60 Grad sind mir aber in jedem Fall zu kalt . Ist dort die Möglichkeit der Bedampfung im Ofen sinnvoll, wie steht ihr dazu? Meine Frau und ich sind relativ groß (1,86/1,73 m). Schön wäre es daher, dass man oben zu zweit entspannt liegen könnte. Ein bischen mehr Glas als üblich wäre toll, eine voll-/teilverglaste Sauna wiederum gefällt mir gar nicht, auch ein Unterbankofen muss nicht sein. Bezüglich des Holzes finde ich schön, dass man Nut und Feder nicht unbedingt sieht, sondern die etwas "cleanere" Optik ohne Sicke hat. Gilt ebenso für die Holzart, Hemlock fände ich hier schon sehr schön. Bei Röger bekommt man wohl auch die Innenplanken waagerecht, fand ich auch nicht schlecht.

Von Wille habe ich auch des Öfteren hier im Forum gelesen. Hier würde ich auf jeden Fall auch einmal Kontakt aufnehmen? Gibt es sonstige Hersteller die ihr empfehlen könnt?

Fragen über Fragen...

Solltet ihr weitere Tipps haben, würde ich mich freuen! Vielen Dank vorab!


lg
Jan

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Herstellertipps für Sauna-Neuling Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.9.2024 - 0:34 Uhr
305 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn es individuell werden soll, wäre vielleicht Nordö noch eine passende Adresse, vorausgesetzt die Firma ist euch nicht zu weit entfernt.

Mit die ersten Fragen wären ja, soll die Kabine in einen Raum eingepaßt oder vor die Wände gestellt werden, Massivholz oder (gedämmte) Elementsauna?

Grundsätzlich gilt: Je individueller und anspruchsvoller, desto teurer wird es.

Wille arbeitet bei seinen Massivholzsaunen z. B. mit einer Art Baukastenprinzip mit einem Rastermaß, ich glaube es waren 12,5cm, das ist dann etwas günstiger als eine Maßanfertigung. Es gibt auch verschiedene Hölzer, Verarbeitungsarten z. B. die Hölzer bündig, und Ausstattungsvarianten. Laß dir einfach mal ein paar Informationen unverbindlich zuschicken, dann kannst du dir einen ersten Überblick verschaffen.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

jaenno ist offline jaenno  Re: Herstellertipps für Sauna-Neuling Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2024 - 7:06 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Guten Morgen Zusammen,

simmt, vielleicht hätte ich hierzu noch etwas ausführen müssen/sollen.

Grundsätzlich bin ich bei einer Elementsauna. Unser Raum stellt keine großen Herausforderungen an die Sauna. Sie soll möglicht quadratisch oder 5-eckig werden und normale Maße haben. Die Deckenhöhe könnte ca. 10 cm höher sein als normal. Das hatte mir Klafs für Klafs und Röger-Modelle empfohlen.
Optisch etwas aufwerten möchte ich die Sauna dann mit einem zusätzlichen Glaselement/Glaselement über Eck oder Ähnliches. Ansonsten muss sie nicht sehr "besonders" sein.

Gruß
Jan

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek