Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Abluftschieber bei Massivholzsauna im Keller?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1002 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Aracnor ist offline Aracnor  Abluftschieber bei Massivholzsauna im Keller? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.11.2024 - 15:58 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread bereits erläutert, planen wir eine Massivholzsauna im Keller. Wir haben die Zuluft über eine Öffnung unterhalb des Ofens (bisschen was kommt auch durch die nicht vorhandene Schwelle der Glastüre).
Die Abluft läuft über eine 10er Bohrung und einen Schlauch (/ ein Rohr), der die Abluft von "hinter-der-Sauna" in den Vorraum bringt (ohne Ventilator).

Würdet Ihr bei der Abluft einen Abluftschieber bauen? Die Firma Wille meinte, sie machen das eigentlich nur noch bei einer Außensauna. Bei einer Innensauna würden sie einfach nur das Loch mit dem Schlauch machen.

Was meint Ihr?

vielen Dank und viele Grüße
Peter
Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

Betzy ist offline Betzy  Re: Abluftschieber bei Massivholzsauna im Keller? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
8.11.2024 - 17:44 Uhr
745 Posts
Saunameisterin Ranking

Hallo Peter,

Haben ist besser als brauchen. Wenn Du ihn also selbst bauen kannst oder er im Budget ist, würde ich ihn daran bauen. Der Vorteil wäre auch beim Aufheizen. Schieber zu, dann entsteht kein Verlust während der Aufheizphase. Und Luft verbraucht der Ofen ja nicht, da er kein Verbrenner ist.

Gruß
Betzy

ChrisTL ist offline ChrisTL  Re: Abluftschieber bei Massivholzsauna im Keller? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.11.2024 - 15:18 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking

Wäre es nicht sinnvoller die Abluft oberhalb der Sauna abzuleiten?

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.18 Sek