Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wie viel Glas in Sauna?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 995 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Aracnor ist offline Aracnor  Wie viel Glas in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.11.2024 - 8:03 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

Liebe Saunafans,

wie viel Glas in der Sauna findet Ihr in Ordnung? Wie warm wird die Luft außerhalb des Glaselements eigentlich?
Ich schwanke aktuell, da wir eine Glastüre in der Front haben. Rechts der Glastüre ist 70 cm Holz. Links der Glastüre wären noch mal 46 cm Glas. Bzgl. des 46 cm Glaselements schwanke ich etwas.

Optik vs. Klima...

Zusätzlich ist 5-10 cm vom Glas entfernt der Lichtschalter. Aber da wird es hoffentlich nicht so heiß sein, das der Probleme bekommt...
Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

Betzy ist offline Betzy  Re: Wie viel Glas in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
12.11.2024 - 20:37 Uhr
739 Posts
Saunameisterin Ranking

Ich habe es mal im Monte Mare Rengsdorf erlebt, einer Anlage, die es nicht mehr gibt. Da war die Aufgusssauna auf der ganzen Seite verglast. Das Klima in der Kabine fand ich als recht hart. Glas wirft Hitze anders zurück als Holz. Daher würde ich außer der Tür und eventuell einem Fenster, nichts an Glas in die Sauna einbauen. Sauna heißt ja nicht umsonst Raum aus Holz.

Gruß
Betzy

Aracnor ist offline Aracnor  Re: Wie viel Glas in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
12.11.2024 - 21:46 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von Betzy:
Ich habe es mal im Monte Mare Rengsdorf erlebt, einer Anlage, die es nicht mehr gibt. Da war die Aufgusssauna auf der ganzen Seite verglast. Das Klima in der Kabine fand ich als recht hart. Glas wirft Hitze anders zurück als Holz. Daher würde ich außer der Tür und eventuell einem Fenster, nichts an Glas in die Sauna einbauen. Sauna heißt ja nicht umsonst Raum aus Holz.

Gruß

Betzy

Vielen Dank für deine Antwort.
Unsere Sauna ist 1,85 breit und 2,28 tief. Höhe 2,08. 3 Seiten und die Decke sind komplett aus Massivholz. In der Front auch die 70 cm, wo die Liege hinäuft.
Daneben ist die Glastüre und dann noch mal 46 cm aus Glas (wie in der Planung im anderen Thread).
Findest du das zu viel? Merkt man da den Unterschied bei dem bodentiefen Glaselement? Ist ja relativ schmal im Vergleich.
Ich habe due Sauna heute Abend eigentlich so schon in Auftrag gegeben...
Liebe Grüße aus Bayern
Aracnor

Saunafan79 ist offline Saunafan79  Re: Wie viel Glas in Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.11.2024 - 8:21 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Ich habe den Anteil der Glasfläche in Bezug auf die Gesamtoberfläche mal kurz durchgerechnet: Das Glas macht bei Deiner Sauna ca. 9% aus. 91% ist Holz. Es ist unbestritten, dass Glas Einfluss auf das Klima in der Saunakabine hat. Die Hitze wird nicht aufgenommen sondern größtenteils zurück reflektiert. In Deinem Fall bewegt sich das aus meiner Sicht jedoch in einem sehr moderaten Bereich. Da würde ich mir keine so großen Gedanken machen...

P.S. Ich habe ebenfalls eine Sauna bestellt. Bei mir macht die Glasfläche ca. 10% aus...
Liebe Grüße vom Bodensee
Saunafan79

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.17 Sek