Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Montage Harvia Leistungseinheit - Saunawand erlaubt?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1001 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
SaunaHias ist offline SaunaHias  Montage Harvia Leistungseinheit - Saunawand erlaubt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2024 - 11:21 Uhr
30 Posts
Saunauntensitzer Ranking

Hallo,

ich würde die Leistungseinheit meiner Harvia Steuerung (CX170) gerne auf die Außenwand meiner Sauna schrauben.
Ist das aus euerer Sicht in Ordnung oder ist das für die Leistungseinheit zu heiß und sie muss zwingend an die Wand des Raumes geschraubt werden?

Auch wegen der Zuleitung (NYM) frage ich mich wie heiß die Außenwand einer Massivholzsauna im mittleren bzw. oberen Bereich wird, wenn innen längere Zeit 90°C herrschen?

Wären folgende Werte realistisch?
Aussenwand Sauna (Höhe Mitte): ca. 40 °C

Aussenwand Sauna (Höhe Oben): ca. 50 °C

schloeri ist offline schloeri  Re: Montage Harvia Leistungseinheit - Saunawand erlaubt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.12.2024 - 11:32 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Eine Saunasteuerung auf die Außenseite einer (Massivholz)Sauna zu montieren, halte ich für völlig bedenkenlos.
Zum einen wird die Wand nicht so warm, dass es für die Steuerung schädlich wird, zu anderen ist die Luft, in die die Steuerung ragt noch kühler.

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Montage Harvia Leistungseinheit - Saunawand erlaubt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.12.2024 - 20:44 Uhr
314 Posts
Lord Sauna Ranking

Das kannst du machen. Steuerungen ohne abgesetztem Bedienteil werden ja auch dort montiert. Deine Temperturangaben würde ich als realistich betrachten, vielleicht ein klein wenig zu hoch, auch wenn ich bislang nur gefühlt und nicht gemessen habe.

Nym Leitungen auf der Aussenseite der Sauna stellen kein Problem dar, durch die vorgebohrten Kanäle in den Massivholzwänden sollte man sie nicht ziehen. Im übrigen stellen diese Kanäle wärmemässig eine ziemliche Schwachstelle dar.

Grundsätzlich kann man sagen, umso wärmer die Elektronik wird, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, das sie schneller altert, z. B. austrocknen der Elko's.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.19 Sek