|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Holz über dem Ofen deutlich verfärbt | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1001 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
Patrick | Holz über dem Ofen deutlich verfärbt |
hemmerling | Re: Holz über dem Ofen deutlich verfärbt |
Patrick | Re: Holz über dem Ofen deutlich verfärbt |
13.1.2025 - 17:14 Uhr 2 Posts Eintagsfliege |
Hallo Hemmerling, es ist nur die Decke betroffen. Das die Wand in der das Fenster ist, auch dunkel aussieht, liegt am Fenster. a) geht eigentlich. Die Sauna braucht in letzter Zeit länger zum aufwärmen als früher. Ich vermute, es haben sich einige Bretter verzogen und jetzt ist sie nicht mehr ganz dicht. Die Speicherzeit ist nicht sooo toll, ehrlich gesagt. b) der Ofen ist ein Huum Drop. Der macht allerdings seinem Namen alle Ehre :) komme ich aber mit zurecht. c) ich überlege so einen Hitzeschutz für die Decke zu montieren. d) ja, genu das ist die Frage. Woran erkenne ich das. e) die Seite ist nicht das Problem. NUr die Decke. f) die ist aus meiner Sicht okay Ja, ich denke es staut sich Hitze über dem Ofen. Die Wand links ist nicht betroffen. Viele Grüße Patrick Viele Grüße Patrick |
Mike_h | Re: Holz über dem Ofen deutlich verfärbt |
14.1.2025 - 6:34 Uhr 153 Posts Dr.Sauna |
Hay Als ich meine Sauna gebaut habe, kam auch die Überlegung ob ich eine Neigung in die Decke einbaue oder diese in Waage einbaue. Deshalb hatte ich mich im Vvorfeld des baues in den Thermen umgesehen. Die Thermen wo eine Decke in Waage eingebaut ist, war die Decke über den Ofen meistens sehr Dunkel (wie bei Dir) aber auch einige hatten Bleche eingezogen um dies zu verhindern. Gefühlt war der Aufguß empfinden etwas anders. In vielen Saunen sind die Decken so eingebaut, das diese ein Schräge haben. An diesen Decken waren kaum dunkle Stellen zusehen. Der Aufguß war mich auch angehmer (hatte das Gefühl das eine Dampfrolle sich an der Decke zu den Wänden abrollt). Also habe ich auch eine schräge bei mir eingebaut, mit extremen Licht habe ich dies später mal zum Testen sichtbar gemacht, dies hat mein Gefühl dann bestätigt. Ich würde Dir Raten ein Blech an der Decke mit Abstandshaltern anzubringen, und wenn Du die möglichkeit hast, dieses auf der Ofenseite abzukanten. An der Ofenseite direkt auf das Holzschrauben und an der Decke mit Abstand zu montieren. So kann der Wasserdampf beim Aufguß nicht über den Ofen hinter das Blech gelangen. Wie gesagt nur eine empfehlung habe selber keine Erfahrung damit. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.18 Sek