Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Holz über dem Ofen deutlich verfärbt
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1001 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Patrick ist offline Patrick  Holz über dem Ofen deutlich verfärbt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2025 - 14:19 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Zusammen,

ich habe mir im Sommer 2020 eine Karibu CUBEN in den Garten gebaut. Seit dem habe ich die Sauna Sommer wie Winter ca. 1-3 Mal die Wochen genutzt.
Mittlerweile hat sich die Decke über dem Ofen deutlich verfärbt - siehe Bild.

Muss man sich da Sorgen machen? Besteht Brandgefahr?

Wenn ja, was kann ich tun? Weder die Deckenpaneele noch die Wand kann ich so einfach austauschen. Die Wand besteht aus 38mm Doppelnut- und Feder Brettern. Sie trennt die Sauna vom kleinen Vorraum. Die bekomme ich nicht raus.
Die Decke ist ein Bausatz von Karibu und fest mit der Dämmung darüber verbunden.

Hilft vielleicht die Montage eines Hitzeschutzblechts wie hier mehrfach beschreiben? Oder ist es dazu zu spät?

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Patrick

Patrick hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Viele Grüße

Patrick

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Holz über dem Ofen deutlich verfärbt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
13.1.2025 - 13:21 Uhr
1319 Posts
Saunavielwisser Ranking

a)
Saunaöfen mit Wandmontage sind offensichtlich problematisch.
Du hast ja auch viele Steine, die nach allen Seiten Wärme strahlen. Es gibt andere Wandmontage-Saunaöfen, z.B. von TYLO, die strahlen nur nach oben.
Lange Aufwärmzeit und lange Wärmespeicherzeit bei kurzer Nutzungsdauer von 1-3 Sauna-Runden ( = 1-3h Nutzungszeit ), richtig?

b)
Sag mal den Ofen-Hersteller und das Ofen-Modell, aus den Beschreibungen des Saunahauses CUBEN geht das ja nicht hervor.
Vielleicht hättest Du ja ein anderes Modell eines anderen Herstellers, eben TYLO wählen sollen... bloss wurde Dir das nicht angeboten...

c)
Die Verfärbung gibts aber auch in öffentlichen Saunas mit großen Saunaöfen die nicht an der Wand hängen, sondern wo ein vom Hersteller geforderter Sicherheitsabstand eingehalten wurde.
Dort werden dann Hitzeschutzbleche für die Decke und die Seite montiert.

d)
https://www.schadenprisma.de/archiv/ausgabe/4-2014/
Zitat:
Eine weitere Besonderheit bei Saunabränden ist, dass die verbauten Hölzer der Sauna durch den vorangegangenen Betrieb über längere Zeit immer wieder höheren Temperaturen ausgesetzt und hierdurch thermisch aufbereitet wurden…. Um thermisch aufbereitetes Holz einer Sauna zu erkennen und dieses im Sinne der Schadenverhütung rechtzeitig austauschen zu können, wird zum einen auf die typische Verfärbung der aufbereiteten Hölzer verwiesen

e)
Platz für einen neuen Ofen, der genügend Abstand zu den Seiten hat, gibts in Deiner Sauna ja wohl nicht?!

f)
Wie siehts mit der Belüftung im Saunaraum aus?
Tylo schreibt dazu

https://tylo.de/faq

Zitat:

Wie ist die Lüftung einzurichten, wenn ein elektrischer Saunaofen in der Sauna installiert ist?

Für den Saunaofen von Tylö kommt die traditionelle Belüftung oder Eigenlüftung zum Einsatz, die den natürlichen Heißluftstrom nutzt. Ein Zuluftventil unter dem Gerät und ein Abluftventil weit oben in Richtung Decke oder weit oben an der gegenüberliegenden Wand, möglichst weit vom Gerät entfernt. Die angesaugte Luft muss aus demselben Raum stammen, in den auch die Saunatür führt. Die Abluft muss in denselben Raum zurückgeführt werden, aus dem die Ansaugluft entnommen wird.

Wie sieht das bei Dir aus?
Staut sich vielleicht die Hitze in der Ecke?
Oben dunkles Holz ist fast schon normal, aber bei Dir neben dem schwarzen Streifen vom Ofen zu Decke, ist die Ecke nicht betroffen?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Patrick ist offline Patrick  Re: Holz über dem Ofen deutlich verfärbt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
13.1.2025 - 17:14 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo Hemmerling,

es ist nur die Decke betroffen. Das die Wand in der das Fenster ist, auch dunkel aussieht, liegt am Fenster.

a) geht eigentlich. Die Sauna braucht in letzter Zeit länger zum aufwärmen als früher. Ich vermute, es haben sich einige Bretter verzogen und jetzt ist sie nicht mehr ganz dicht. Die Speicherzeit ist nicht sooo toll, ehrlich gesagt.

b) der Ofen ist ein Huum Drop. Der macht allerdings seinem Namen alle Ehre :) komme ich aber mit zurecht.

c) ich überlege so einen Hitzeschutz für die Decke zu montieren.

d) ja, genu das ist die Frage. Woran erkenne ich das.

e) die Seite ist nicht das Problem. NUr die Decke.

f) die ist aus meiner Sicht okay

Ja, ich denke es staut sich Hitze über dem Ofen. Die Wand links ist nicht betroffen.
Viele Grüße

Patrick

Viele Grüße

Patrick

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Holz über dem Ofen deutlich verfärbt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
14.1.2025 - 6:34 Uhr
153 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hay
Als ich meine Sauna gebaut habe, kam auch die Überlegung ob ich eine Neigung in die Decke einbaue oder diese in Waage einbaue. Deshalb hatte ich mich im Vvorfeld des baues in den Thermen umgesehen.
Die Thermen wo eine Decke in Waage eingebaut ist, war die Decke über den Ofen meistens sehr Dunkel (wie bei Dir) aber auch einige hatten Bleche eingezogen um dies zu verhindern. Gefühlt war der Aufguß empfinden etwas anders.
In vielen Saunen sind die Decken so eingebaut, das diese ein Schräge haben. An diesen Decken waren kaum dunkle Stellen zusehen. Der Aufguß war mich auch angehmer (hatte das Gefühl das eine Dampfrolle sich an der Decke zu den Wänden abrollt). Also habe ich auch eine schräge bei mir eingebaut, mit extremen Licht habe ich dies später mal zum Testen sichtbar gemacht, dies hat mein Gefühl dann bestätigt.
Ich würde Dir Raten ein Blech an der Decke mit Abstandshaltern anzubringen, und wenn Du die möglichkeit hast, dieses auf der Ofenseite abzukanten. An der Ofenseite direkt auf das Holzschrauben und an der Decke mit Abstand zu montieren. So kann der Wasserdampf beim Aufguß nicht über den Ofen hinter das Blech gelangen.
Wie gesagt nur eine empfehlung habe selber keine Erfahrung damit.
Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.18 Sek