|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Tipps für aussergewöhnliche Sauna gesucht | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1006 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
Maurizeo | Tipps für aussergewöhnliche Sauna gesucht |
hemmerling | Re: Tipps für aussergewöhnliche Sauna gesucht |
tom | Re: Tipps für aussergewöhnliche Sauna gesucht |
Maurizeo | Re: Tipps für aussergewöhnliche Sauna gesucht |
Sebel | Re: Tipps für aussergewöhnliche Sauna gesucht |
26.1.2025 - 19:58 Uhr 69 Posts InderMittesitzer |
@Hemmerling: Was meinst du denn mit "keine Aufgussauna"? Kannst du das näher erläutern? |
27.1.2025 - 20:24 Uhr 69 Posts InderMittesitzer |
Zitat:
Alles klar. Also machst du wieder aus einem subjektiven Empfinden einen Fakt, den Leute ohne Ahnung völlig falsch verstehen können. Typisch hemmerling. Denn natürlich kann man bei einem Unterbankofen aufgießen, man schüttet das Wasser halt nur nicht mit der Kelle direkt auf die Steine. Aber der Effekt kommt aufs gleiche raus. Wasser wird fein auf heißen Steinen verteilt und verdampft. Ein Kollege von mir hat so einen Ofen. Ich finde es nicht verkehrt. Klar lässt der Aufguss sich weniger zelebrieren, aber die Konstruktion ist auch für sehr kleine Saunen gedacht, wie eben hier geplant. Da ist mit groß wedeln eh nix. Versuche doch wenigstens subjektive Meinungen als solche zu kennzeichnen |
28.1.2025 - 10:37 Uhr 1352 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Sebel:
Aus öffentlichen Saunas in normaler Größe ( Hallenbad, Hotel,..) weiss ich a) Bei verdeckten Öfen, mit Trichter zum Wassereinfüllen: Es kann immer nur sehr wenig Wasser aufgegosssen werden, die Leitung hinter dem Füllstützen ist nicht für einen ganzen oder auch nur halben typischen Saunabottich einzufüllen gedacht b) Es entsteht keine nennenswerte Wirkung, da keine Hitze auf den Bänken ankommt, die man von einem offenen Steinofen herüberwedelt. Die Luft kommt ja meist durch eine längliche Öffnung oberhalb der obersten Sitzreihe / Sitzbank, so lang wie diese Sitzreihe / Sitzbank ist, also z.B. 250cm oder auch länger. Die warme Luft ist also gleich rechtweit-oben, statt "unten" in 1m Höhe über einem Saunaofen mit Steinen. Wenn überhaupt entsteht ein Zustand, wie sie z.B. 10min NACH eine Aufguss in einer Sauna mit sichtbaren Steinen, und draufschütten von z.B. 1/2 Sauna-Bottoch erlebt werden kann. Es gibt ja Menschen, die gehen nicht zu den für sie "überheissen" Aufgüssen, sondern direkt danach in den Saunaraum, in dem kurz zuvor ein Aufguss gewesen ist. c) Automatische Sauna-Aufgüsse auch bei offenen Steinofen, über eine über den Steinen angebrachte Rohrleitung die in einem Rohr-Stab mit einigen Löchern endet, sind ebenfalls aufgrund der geringen Wassermengen ohne nennenswerte Wirkung. In einer Kleinsauna wo wirklich nur 2 Personen sitzend reinpassen, also noch nicht mal liegen, klar da ist das mit dem Aufguss wohl eher sinnlos, auch aufgrund des geringen Luftvolumens. Bloss spricht das ja nicht gegen die Aussage: Bei Kleinsaunas kannste das mit dem "Aufguss" vergessen... Aber vielleicht ist das ja nicht das wichtigste wenn man eine eigene Sauna hat. Zum Thema Steine, ob die überhaupt nötig sind, hat ein Ofen-Hersteller ja eine klare Aussage gemacht: Muss ein Saunaofen mit Steinen bestückt sein? Antwort: NEIN c) Für öffentliche Saunaanlagen ist "wir haben nur automatische Aufgüsse" (ausser zu speziellen Saunaabenden, an speziellen Tagen,..) ein Todesstoß, ein großteil des möglichen Publikums fühlt sich nicht angesprochen.... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
28.1.2025 - 13:15 Uhr 7 Posts Saunaneuling |
Also zu dem IR strahler, es gibt Studien die deine Aussage wiederlegen, also mach schon Sinn so ein Ding, wobei ich es jetzt halt nur in Kombi machen würde. Ein Unterbau Ofen finde ich eine sehr gute Lösung weil ich unter dem rechten Sitzplatz 40x70x40 platz habe. Bisher habe ich leider nur unterbau öfen gefunden die 60 hoch sind. Da müsste ich also nochmal basteln. Aufjedenfall nochmals danke für eure hilfe. Ich halte eich updated✌🏻 |
28.1.2025 - 16:42 Uhr 1352 Posts Saunavielwisser |
1) Zitat von Maurizeo:
Beachte den Hinweis Zitat:
, der eben auch für Unterbank-Saunaöfen gilt. Bei Öfen mit sichtbaren Steinen eigentlich kein Problem, hier vielleicht schon. Die Unterbank-Öfen die ich gesehen habe, waren alle für relativ große Saunaräume in Hotels und Hallenbädern, also keine "kleinen preiswerten" Modelle.... 2) Noch eine Alternative: Saunaöfen die an die Wand des Saunaraums angebracht werden, also mit 0 Abstand. Ein Besitzer eines solchen Saunaofens postete aber hier im Forum Bilder, dass ein dunkler Streifen vom Ofen bis an die Saunaraum-Decke, und zusätzlich die Saunaraum-Decke dunkel wurde, nach ein paar Jahren... Solch ein Ofen ist meistmit wenig Steinen bestückt, wäre auch für Kleinsauna ok. Typische Vertreter sind Produkte des Unternehmens TYLO, EOS, HARVIA. Google-Stichwort "Sauna-Wandgeräte" Die wären auch recht preiswert. Zitat von Maurizeo:
IR macht warm, sonst gar nichts. Zeig mal solche Studien, die wirklich unabhängig sind, und frei verfügbar im Internet. Genauso nutzlos sind bei BIO-Saunas/Sanarien die wechselnden Farbspiele Grün - Blau - Rot, die über in die Decke eingebaute Leuchtstoffröhren realisiert wurden. Was wird da in der Werbung selbst an der Sauna selber für ein Tamtam drum gemacht. Heutzutage "cooler" sind verschiedenfarbige LED-Bänder die an den Sitzlehnen bzw. unter den Sitzbänken befestigt werden, bloss da ist gar kein gesundheitlicher Nutzen erkennbar. Und noch eine Schlimmwerbung, die für Himalaya-Salz was Wunderdinge bewirken soll, wenn es in Saunaräume eingebaut wird oder in einer trockenen Pfanne über dem Saunaofen liegt. So in der Art ist auch Infrarot-Wärme-Besonnung einzustufen. PS: Es gibt natürlich schon echte medizinische Anwendungen mit Infrarotbestrahlung bei z.B. Hautkrankheiten, Heilung von Wunden ect. Wenn da etwas wissenschaftlich nachweisbar ist, hats nichts mit Solarien, IR-Lampen für Saunas ect. zu tun... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
28.1.2025 - 20:56 Uhr 69 Posts InderMittesitzer |
Zitat:
Wer versucht bei einer so kleinen Sauna einen halben Bottich aufzugießen, der hat seinen Saunahut zu lange nicht mehr gelüftet und es gibt wohl schon irreparable Schäden, aber auf jeden Fall sollte er keinen Bottich mehr in die Hand nehmen dürfen. Zitat:
Auch die Aussage bleibt Blödsinn und zeigt davon, dass jemand schreibt der keine Ahnung von kleinen Saunen hat. Von automatischen Aufgüssen war nie die Rede @Maurizeo Schau ob du wo die Möglichkeit hast auszuprobieren ob dir ein Infrarotstrahler gefällt, wenn ja mach einen rein. Sauna ist erstmal wohl fühlen und wenn du dich dabei wohl fühlst passt es doch. Gibt auch Studien die besagen, dass der gesundheitliche Effekt von Sauna erst bei 2x die Woche beginnt. Deswegen dürfen Leute die das nicht schaffen ja auch nicht nicht mehr saunieren. Das gleiche gilt für Düfte während dem Aufguss, Himalaya-Salz, Lichttherapie, Musik usw. Wenn es einem gefällt, warum nicht? Ob ich deswegen 2 Jahre älter werde oder nicht ist doch egal, Hauptsache man hat ne gute Zeit. Thema Unterbankofen. Ich würde mir einfach verschiedene Handbücher im Internet durchlesen, da findest sicher die Maße die du brauchst. Hauptnachteil den ich bei den Öfen sehe ist allerdings der Preis. Ob es da viele "preiswerte" Modelle gibt wage ich zu bezweifeln. Bei einem Ofen zur Wandmontage der die vorgegebenen Abstände einhält, dürfte eigentlich nichts passieren. Auch hier das Handbuch einfach vorher anschauen. Aber ehrlich gesagt, kann ich mit deiner Skizze/Beschreibung nicht viel Anfangen. Maße in die Tiefe fehlen vollständig. Stell doch mal ein Bild vom Aufstellort ein. Wolltest du Fenster einbauen? Warum die Bepflanzung? 150 ist nicht gerade hoch. Wie groß bist du? Hast du dich schonmal in ne vergleichbare Kammer gesetzt? Ist die Frage ob das dann wirklich gemütlich ist. Ich glaube die Minisauna die Tom gemeint hat, war nicht ganz so beengt. Kannst dazu ja mal suchen. Lg |
29.1.2025 - 7:55 Uhr 1352 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Sebel:
Ach Du meine Güte, das ist gar kein Grundriss , sondern eine Seitenansicht???? ohh..... Also bitte mal Grundriss der GESAMTEN zur Verfügung stehenden Fläche zeichnen, und darin wo die Sauna sein soll, mit räumlichen Angaben zu Fenstern, Tür, wo der Ofen, wo Bänke in welcher Höhe... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
2.2.2025 - 15:45 Uhr 7 Posts Saunaneuling |
Hey mal wieder danke für die ganzen antworten. Also eigentlich ist in meinem anfangs post klar beschrieben wo die Sauna steht, auf der Dachterrasse, die schräge weil es über das Dach ragt. Was anderes wie eine seitenansicht kann es doch garnicht sein. Auch innen die breite mit 70cm hab ich angegeben. Daraus resultierend ergibt sich ja der Grundriss.von eine unterbanklösung bin ich fast schon weg,ist echt extremst teuer und passt auch von den maßen nicht. Hoffe ihr wisst jetzt wie die Sauna aussieht. Sonst kann ich auch nochmal mehr skizzieren. Ich denke eine ganz flache wandlösung wäre am besten, hab halt immernoch Angst dass ich zu nah daran sitze. Vllt eibfach den ofen über knie höhe hängen…LG |
2.2.2025 - 16:21 Uhr 1352 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Maurizeo:
Nicht wirklich. Alle saunabauer hier posten den grundriss. zeig uns mal den grundriss der dachterasse und darin den grundriss der geplanten sauna🤗, bitte. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
2.2.2025 - 20:49 Uhr 69 Posts InderMittesitzer |
Mir ist die Beschreibung leider nicht klar. Ist das Dach bei der Schräge dein Dach oder das vom Nachbarn. Warum die Höhenbegrenzung? 150 oder 180 cm macht schon nen Unterschied. Könnte schwierig mit dem Ofen werden bezüglich Deckenabstand bei 150. Wenn du die komplette Höhe ausnutzt, könntest du vielleicht die Bank über die Dachschräge bauen? Was ist denn für eine Dacheindeckung. Kannst du da deine PE-Platten-Holz-Konstruktion drauf verlegen? Warum überhaupt die Schräge mit einbeziehen und nicht einfach gerade hoch? Optische Gründe? Willst du Fenster oder eine Saunatür aus Glas? Ist die Terasse einsehbar? Lg |
4.2.2025 - 17:19 Uhr 7 Posts Saunaneuling |
Oh no, eine riesen text verfasst… konnte irgendwie nicht gepostet werden … alles weg. Also nochmal kurz von neu: Dach ist von mir. Höhe von 180 weil umliegend die Terrasse in 180 mit PE eingezäunt wird und es sonst optisch zu hoch wird. Man könnte auf die bepflanzung oben verzichten und somit innen auf 170 plus 10 Dämmung kommen. Bank soll über die schräge gebaut werden wie in der seitenansicht eingezeichnet. Sauna kann ich aufs Dach stellen kein Thema, hinter der sauna nach vorne kommt übrigens noch eine Badewanne aus PE und ein Sitzbecken von 2x3 Meter , deswegen die platz begrenzung. Länger kann die Sauna etwas werden. Brauche aber soviel platz wie möglich für Wanne und Pool. Fenster brauche ich keine , Tür aus Acrylglas reicht mir, baue ich auch selber deswegen sind maße egal. Terasse ist später nicht mehr einsehbar. Hab noch ein paar skizzen und Bilder gemacht, poste ich in der nächsten antwort. Ich danke euch!! |
4.2.2025 - 17:21 Uhr 7 Posts Saunaneuling |
Skizze Maurizeo hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) |
4.2.2025 - 17:23 Uhr 7 Posts Saunaneuling |
Bild Maurizeo hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.28 Sek