Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Tipps für den Umbau eines gemauerten Gartenhauses zur Sauna gesucht
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 998 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Sottobomba ist offline Sottobomba  Tipps für den Umbau eines gemauerten Gartenhauses zur Sauna gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.11.2024 - 13:01 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hier ist ein möglicher Text für deine Anfrage im Forum:

Hallo liebe Saunafans,

ich habe ein gemauertes Gartenhaus, das ich gerne zu einer Sauna umfunktionieren möchte, und hoffe auf eure Erfahrungen und Tipps. Hier ein paar Eckdaten:

Raumgröße: ca. 3,60 m x 2,50 m, Höhe 2,20 m

Wände: massiv (nicht gedämmt)

Decke: Holzsparren, darüber ein Trapezblech

Boden: Betoniert, aktuell mit PVC belegt

Nutzung bisher: Gartengeräte und Werkbank

Meine Idee ist, in diesem Raum eine Sauna zu installieren. Dabei stellen sich mir einige Fragen, auf die ihr vielleicht Antworten oder Anregungen habt:

1. Dämmung:
Muss ich die Wände und/oder die Decke zusätzlich dämmen, und wenn ja, wie und mit welchen Materialien?

2. Lüftung und Zirkulation:
Wie sollte die Luftzirkulation geplant werden, besonders nach den Saunagängen? Reicht es, die Haupttür des Gartenhauses zu öffnen, oder sind spezielle Lüftungssysteme nötig?

3. Bodenbeschaffenheit:
Muss der gesamte Boden neu gestaltet werden, z. B. gefliest, oder reicht es, nur den Sauna- und Vorraum entsprechend anzupassen?

4. Bausatz vs. Eigenbau:
Würdet ihr mir empfehlen, einen fertigen Saunabausatz zu kaufen, oder lieber die einzelnen Materialien selbst zu beschaffen und die Sauna komplett eigenständig zu bauen?

Ich bin für jeden Tipp und alle Hinweise, auch zu rechtlichen oder technischen Anforderungen, sehr dankbar. Vielleicht hat jemand von euch schon Ähnliches umgesetzt und kann mir einen Fahrplan an die Hand geben, was alles zu beachten ist.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!
Grüße

Liebe Grüße

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.17 Sek