|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Holz über dem Ofen deutlich verfärbt | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1006 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
Patrick | Holz über dem Ofen deutlich verfärbt |
hemmerling | Re: Holz über dem Ofen deutlich verfärbt |
Patrick | Re: Holz über dem Ofen deutlich verfärbt |
13.1.2025 - 17:14 Uhr 5 Posts Saunaneuling |
Hallo Hemmerling, es ist nur die Decke betroffen. Das die Wand in der das Fenster ist, auch dunkel aussieht, liegt am Fenster. a) geht eigentlich. Die Sauna braucht in letzter Zeit länger zum aufwärmen als früher. Ich vermute, es haben sich einige Bretter verzogen und jetzt ist sie nicht mehr ganz dicht. Die Speicherzeit ist nicht sooo toll, ehrlich gesagt. b) der Ofen ist ein Huum Drop. Der macht allerdings seinem Namen alle Ehre :) komme ich aber mit zurecht. c) ich überlege so einen Hitzeschutz für die Decke zu montieren. d) ja, genu das ist die Frage. Woran erkenne ich das. e) die Seite ist nicht das Problem. NUr die Decke. f) die ist aus meiner Sicht okay Ja, ich denke es staut sich Hitze über dem Ofen. Die Wand links ist nicht betroffen. Viele Grüße Patrick Viele Grüße Patrick |
Mike_h | Re: Holz über dem Ofen deutlich verfärbt |
14.1.2025 - 6:34 Uhr 156 Posts Dr.Sauna |
Hay Als ich meine Sauna gebaut habe, kam auch die Überlegung ob ich eine Neigung in die Decke einbaue oder diese in Waage einbaue. Deshalb hatte ich mich im Vvorfeld des baues in den Thermen umgesehen. Die Thermen wo eine Decke in Waage eingebaut ist, war die Decke über den Ofen meistens sehr Dunkel (wie bei Dir) aber auch einige hatten Bleche eingezogen um dies zu verhindern. Gefühlt war der Aufguß empfinden etwas anders. In vielen Saunen sind die Decken so eingebaut, das diese ein Schräge haben. An diesen Decken waren kaum dunkle Stellen zusehen. Der Aufguß war mich auch angehmer (hatte das Gefühl das eine Dampfrolle sich an der Decke zu den Wänden abrollt). Also habe ich auch eine schräge bei mir eingebaut, mit extremen Licht habe ich dies später mal zum Testen sichtbar gemacht, dies hat mein Gefühl dann bestätigt. Ich würde Dir Raten ein Blech an der Decke mit Abstandshaltern anzubringen, und wenn Du die möglichkeit hast, dieses auf der Ofenseite abzukanten. An der Ofenseite direkt auf das Holzschrauben und an der Decke mit Abstand zu montieren. So kann der Wasserdampf beim Aufguß nicht über den Ofen hinter das Blech gelangen. Wie gesagt nur eine empfehlung habe selber keine Erfahrung damit. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
15.1.2025 - 8:03 Uhr 1353 Posts Saunavielwisser |
a) Zitat von Patrick:
Ich sehe aber deutlich den schwarzen Streifen vom Ofen die Wand hoch... Zitat von Patrick:
https://huum.de/product/elektrischer-saunaofen-drop/ Die vielen Steine bewirken eine lange Aufheizzeit, ermöglichen dann kräftige Aufgüsse, und strahlen lange Wäme ab. Für Privatsaunas mit 1-3 Saunagängen ist aber die lange Aufheiz- und lange Wärmeabgabezeit eher kontraproduktiv. Schon mal "Rauchprobe" versucht, also probeweises Aufheizen des Saunaraums, dann ein Rauchmittel (?) anzünden und schauen, durch welche Ritzen der Rauch kommt? ... ich hab allerdings noch nie was davon gehört, das das bei Saunas gemacht wird. Zitat von Patrick:
Beachte das Photo von "Wolfgang G.", er hat die Metallplatte mit Abstandshaltern von der Decke getrennt. So dass die Metallplatte nicht als guter Wärmeleiter das Holz aufheizen kann. Die Luftschicht zwischen Metallplatte und Holzdecke ist ein "schlechter Wärmeleiter". Allerdings die überwiegende Zahl von Metallplatten die ich in öffentlichen Saunas gesehen habe, war direkt auf die Decke bzw. Seitenwände montiert. Aufgrund des einmaligen Bau-Aufwandes,überlege Dir doch eine Metallplatte an der Seitenwand dort, wo der schwarze Streifen bis zur Decke geht. Weiterer Beitrags-Thread zum Thema: Hitzeschutz hinter Saunaofen ? Zitat von Patrick:
Schwarz = Gefahr. Wird aber auch bei öffentlichen Saunas meist jahrelang ignoriert, und nix passiert. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
15.1.2025 - 17:24 Uhr 5 Posts Saunaneuling |
Ich habe ein paar Bilder der Sauna mit einer Wärmebildkamera gemacht. Wärme geht natürlich durch das Fenster, aber offenbar auch durch einige Spalten an der Fensterwand verloren. Sieht man ganz gut auf dem Bild. Patrick hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Viele Grüße Patrick |
15.1.2025 - 17:30 Uhr 5 Posts Saunaneuling |
aber vor allem auch im Bereich zwischen Vorraum und Saunaraum. Da siehst schon übel aus. Bei der Außenwand mit dem Fenster überlege ich die Fugen zwischen den Brettern mit Silikon von außen abzudichten. Ggf. bringt das bereits einen Effekt. Von innen sollte man wohl eher nicht mit Silikon arbeiten, oder? Bei der Wand zwischen Innenraum und Vorraum überlege ich Bauschaum einzuspritzen. Das hatte ich bereits um die Tür herum gemacht, hat optisch ganz gut funktioniert - wenn es auch offensichtlich thermisch noch verbesserungsfähig ist. Oder aber ich überbaue die Spalten zwischen den Balken mit kleinen Brettern. Müsste ich aber erstmal sehen, ob das dann noch gut aussieht. Patrick hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) Viele Grüße Patrick |
Betzy | Re: Holz über dem Ofen deutlich verfärbt |
15.1.2025 - 18:07 Uhr 748 Posts Saunameisterin |
Hallo Patrick Hast Du Spannstangen in der Sauna hin, die Du nachziehen könntest. Das Fenster hat nicht so stark den Verlust, wie es auf dem Foto aussieht. Das hat mit dem Reflexionsverhalten von Glas zu tun. Kleiner Tipp: Kleb mal etwas ganz normale Kreppband direkt auf die Scheibe, dort siehst Du dann die richtige Temperatur. Gruß Betzy |
16.1.2025 - 20:25 Uhr 1353 Posts Saunavielwisser |
Zitat von Betzy:
ehe da eine ganze rolle Kreppband verbraucht wird, geht nicht auch: ehemaligen Verpackungs-Pappkarton mit wenigen streifen Klebeband festmachen? Wenn ja, unterschied zwischen aussen und innen ausprobieren Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub |
Betzy | Re: Holz über dem Ofen deutlich verfärbt |
17.1.2025 - 8:58 Uhr 748 Posts Saunameisterin |
Hallo Hemmerling, Du hast mal wieder keinerlei Ahnung. Man klebt auf die Scheibe nur einen oder zwei Streifen Kreppband. Dies hat zufälligerweise den Reflexioinsfaktor 1. Das wird auch bei professionellen Thermografien gemacht, wenn z.B. Häuser oder Fabrikgebäude fotografiert werden. Man sieht die wahre Temperatur aber eben nur auf dem Kreppstreifen, davon die ganze Scheibe zu bekleben war niemals die Rede. Gruß Betzy |
17.1.2025 - 9:06 Uhr 5 Posts Saunaneuling |
Streitet Euch nicht. Die Scheibe ist wie sie ist. Das ist nicht das Problem. Könnte ich eh nicht ändern. Die muss ja bleiben. Das Thema sind die Fugen. Viele Grüße Patrick |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.28 Sek