|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Wandstärke Massivholz-Sauna | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1014 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.1.2017 - 17:17 Uhr 16 Posts Saunaamateur ![]() |
Hallo Andy, danke für die Antwort. Ok, die Lüftung hatte ich tatsächlich übersehen, das ist nachvollziehbar ein immenser Einflussfaktor. 58mm kommen für mich eigentlich auch gar nicht in Frage. 40 und 44 bzw. 45mm liegen preislich dagegen im ähnlichen Rahmen, hängt eher vom jeweiligen Anbieter ab, ob er bei 40 oder 44/45mm startet. Aber da sich diese 10° vermutlich nicht mal ansatzweise im Energieverbrauch niederschlagen, sollte das beim weiteren Auswahlverfahren keine Rolle spielen... VG, Chris |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.1.2017 - 17:21 Uhr 16 Posts Saunaamateur ![]() |
Hallo Michael, danke für Deine Antwort, den von Dir zitierten Post kannte ich bereits. Wobei ich mit Deinen Werten nicht ganz zufrieden bin, ohne die Mess-Position zu kennen. Im unteren Bereich der Wand fände ich nämlich 37°C gar nicht mal so wenig! Am aussagekräftigsten wäre vielleicht der Temperaturverlauf am Dach? Und unsere FBH schaltet sich in den Bädern, und die Sauna kommt ins Keller-Bad, nicht ab. OK, über die KWL bringt die Wärme indirekt was für die WRG der Zuluft in die angrenzenden Räume, aber da bezweifle ich noch mehr, dass das signifikant ist... LG, Chris |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 24.1.2017 - 18:54 Uhr 273 Posts Lord Sauna ![]() |
Hallo Chris, die Temperatur hatte ich an der Oberkante Sauna an der Wand wo innen der Ofen hängt gemessen. Ich habe mir dabei den höchsten warmen Punkt mit einem Infrarotthermometer gesucht. In dem Raum wo die Sauna steht hängt ein Heizkörper unter dem Fenster, nach etwa 3 Stunden macht der Thermostat zu und der Heizkörper kühlt dann ab da die Raumtemperatur über die eingestellten 22° gestiegen ist, Raumtemperatur liegt irgendwann am Abend bei 24-25°. mfg Michael Grüße aus dem hohen Norden, Michael ![]() |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.23 Sek