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Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bau einer Außensauna | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1015 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
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![]() ![]() 6.6.2021 - 23:10 Uhr 1520 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zwischen Innen-Paneele und Dämmung benötigst du keine Luft. Du hast dort sowieso keine Luftzirkulation. Dafür müsstest du Unten und Oben Lüftungslöcher haben. Das macht man in der Sauna nicht. Andy ![]() |
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![]() ![]() 6.6.2021 - 23:18 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
Mein Wandaufbau wird so aussehen von innen nach außen: 14mm Profilholz 18mm OSB 60mm Ständerwand mit Steicoflex 18mm OSB und außen noch Sichtbretter. Mein Dachaufbau von innen nach außen: 14mm Profilholz 18mm OSB 120mm Steicoflex Unterdeckbahn 80mm Luft 22mm OSB und EPDM Dachfolie, verbaut in einem 80x200 er Sparren . Vielleicht hat wer nen heißen Tipp bezüglich Bezugsquelle Holzfaserdämmung im Raum Nürnberg bei der einem im Moment nicht die Haare vom Kopf gefressen werden bezüglich Preis. Servus aus Wendelstein |
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![]() ![]() 7.6.2021 - 20:43 Uhr 16 Posts Saunaamateur ![]() |
![]() Wie oben geschrieben ist meine Sauna in einen Stadel eingebaut mit von innen sichtbaren Dachplatten. Also praktisch trocken aber kalt Die Sauna hat 3 x 2,2 x 2,2 Meter. Dazu einen Vorraum mit ca. 4 x 3 Metern und eine noch nicht fertige Dusche. Wandaufbau Sauna in Richtung Stadel von innen nach außen: - 19 mm Profilbretter - 19 mm Konterlattung - 15 mm OSB - 120 mm Holzflex (zwischen den Ständern 120 x 60) - 35 mm Pavatex als Außenwand. Wandaufbau Sauna in Richtung Ruheraum: - 19 mm Profilbretter ohne Konterlattung (ging nicht anders) - 15 mm OSB - 120 mm Holzflex - 19 mm Profilbretter Dachaufbau Sauna: - 19 mm Profilbretter - 19 mm Konterlattung - 15 mm OSB - 120 mm Holzflex - 19 mm Rauhspund - 120 mm Holzflex - 35 mm Pavatex begehbar Wandaufbau Sauna in Richtung Dusche: - 19 mm Profilbretter - 19 mm Konterlattung - 15 mm OSB - 120 mm Holzflex - 15 mm OSB - 28 mm Hinterlüftung - 12,5 mm Fermacell - Dichtung - Fliesen Dachaufbau Ruheraum von innen: - Sichtbalken 120 mm - Rauhspund 19mm - 3 Lagen 40mm druckfester Styropor ohne Balken dazwischen - 12 mm OSB oben drauf begehbar Bodenaufbau Sauna und Ruheraum vom Estrich des Stadels aus: - 2 Lagen 40 mm druckfester Styropor - 15 mm OSB Platten verklebt - 1,5 mm Vinylbodenunterlage - 3,5 mm Vinylboden Die 15 mm OSB Platten habe ich genommen, weil es die in der Länge von 2,5 Metern gibt - da musste ich nix stückeln. Die Ecken in der Sauna der OSB Platten sind mit Folienkleber abgedichtet. Zusätzlich sind die Ecken und Stöße in der Sauna (der OSB Platten) mit Aluband überklebt, so dass keine direkte Feuchtigkeit in das Holzflex eindringen kann. Beheizt wird die Sauna mit einem Harvia 240 SL Holzofen vom Ruheraum aus. Als Feuerschutzwand für die Feuerluke habe ich 11,5 cm breite Kaminsteine verwendet. Der Kamin war im Stadel vorhanden. Über dem Ofen in der Sauna habe ich noch einen 50 cm hohen Rauchgaskühler installiert. Dadurch bekomme ich eine relativ kurze Aufheizzeit für die doch große Sauna trotz Bimsch-Kit. Was soll ich sagen: Die Sauna funktioniert. Auch mit dem Bimsch-Kit im Ofen. Eigentlich wirds sogar unerträglich heiß in der Sauna und wir benutzen eher die mittlere Bank. Wegen der Raumhöhe von 2,2 Metern habe ich noch eine dritte Ebene mit 2 Stellbänken unten nachgerüstet. Die Hauptbänke in der Sauna haben keine Füße - sie sind in den Ständern in der Wand verankert. (Tragkonstruktion aus 120 x 60 er Schichtholz - das verziehts nicht). Saunabanklatten habe ich Espe 28 x 90 verwendet. Viele Grüße Stefan |
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![]() ![]() ![]() 19.6.2021 - 7:31 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Danke dir Stefan. Ich habe eine interessante Alternative zu OSB-Platten genannt bekommen: ESB-Platten („elka strong board“). Prinzipiell das gleiche wie OSB mit ein paar entscheidenden Vorteilen: 1) Geruchsfrei + Emissionsarm (Blauer Engel), geringere VOC-Werte (Grund: nur frischholz, kein Altholz, MUF-Leim statt PU-Leim 2) Höhere Biegefestigkeit 3) Diffusionsoffen, gleichzeitig aber regensicher Punkt 1 ist für eine Sauna natürlich super, man will ja nicht in chem. Ausdämpfungen sitzen (wenn man mal danach sucht, findet man viele Artikel über schädliche Luft durch OSB, teilweise renovierungsbedarf, da Werte überschritten). Noch besser ist aber Punkt 3, diffusionsoffen. Ich kann hiermit dickere Platten verwenden (mehr Isolierung) und bleibe gleichzeitig diffusionsoffen. Was ist eure Meinung? Viele Grüße Gregor Hier ein Link, man findet aber diverse Seiten wenn man nach ESB googled: LINK Gregor ![]() |
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![]() ![]() 21.6.2021 - 14:31 Uhr 16 Posts Saunaamateur ![]() |
Hallo Gregor, es gibt sicherlich noch einige Alternativen, die auch funktionieren. Klassisch werden nur reine Holzwerkstoffe verbaut. Für alles weitere bekommst Du maximal Tips wie "hat bei mir funktioniert" oder "hat nicht funktioniert". Professionelle Saunabauer geben ihr Wissen kaum preis - so zumindest meine Erfahrung. Des weiteren ist das alles auch eine Preisfrage. Im Moment spielen die Baustoff und Holzpreise eh verrückt. Aber rechne ruhig mal durch, welche Materialvollkosten Du pro m² Wand, Decke oder Boden bei den verschiedenen Aufbauten hast. Das wird ganz schnell richtig teuer. Meine Sauna war (noch gar nicht ganz fertig) doch um einiges teurer wie meine ersten Schätzungen. Ganz abgesehen davon, dass die Materialbeschaffung 2021 im ersten Quartal mit Corona doch ziemlich schwierig war. Aktuelle OSB-Platten sind auch geruchs- und emmisionsfrei. Das mit den Ausdünstungen ist lange her. Der Leim muss den Temperaturen standhalten. Die Biegefestigkeit ist kein Argument. Die OSB-Platten haben im Verhältnis zum Holzflex recht wenig Dämmwert. Dickere OSB-Platten bedeuten eigentlich nur höhere Kosten und mehr Gewicht. Die Dämmung kannst Du leichter und günstiger herstellen. Viele Grüße Stefan |
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![]() ![]() ![]() 26.4.2022 - 0:29 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
So, hat ein wenig gedauert, aber nun geht es los. Habe mich beim Bodenaufbau für 8x16er Balken entschieden, welche auf kleinen Stützen liegen, damit, falls doch mal Wasser irgendwo reinkommt, es abfließen kann und alles hinterlüftet ist. In die Sparren habe ich noch Styrodur gepackt, damit es von unten nicht so reinzieht, jedoch nur 8 cm. Damit habe ich noch eine Luftschicht gehabt, in der ich die wesentlichen Kabel in Leerrohren eingezogen habe. Auf die Sparren dann 25mm OSB und schön verschraubt + vernagelt mit meiner neuen Luftdruckpistole. Wandaufbau wird aus 8x8 Balken gebaut. Heute habe ich die Außentüre zum Vorraum eingebaut. Zudem steht schon ein Aquapanel, auf welches ich hinter dem Ofen Schiefer verkleben will. Die Folie auf dem Dach ist nur provisorisch ![]() Folgende Fragen habe ich an die Experten im Forum: Wenn ich die Dachbalken auf die Konstruktion lege, sollte ich da noch Dichtungsband (wie man es aus dem Trockenbau kennt) einlegen, damit es zusätzlich abgedichtet ist, insb. wenn das Holz arbeitet? GregorM hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gregor ![]() |
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![]() ![]() ![]() 26.4.2022 - 0:30 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Und die ersten Ständer stehen ![]() GregorM hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gregor ![]() |
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![]() ![]() ![]() 26.4.2022 - 0:31 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Aktueller Stand: Außentüre eingebaut und Aquapanel für den Schieferdekor (muss ich noch mit Holzbalken hinterbauen)... GregorM hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gregor ![]() |
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![]() ![]() ![]() 27.4.2022 - 11:37 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Saunabau geht gut voran. Bereite grade die Balken für die Innentür und das Fenster vor. Frage nochmal an die Experten: Sollte ich 1) Dichtungsband zwischen Balken verwenden, 2) Kompriband/Multifunktionsband bei Fenster und Türen berücksichtigen, damit winddicht, 3) Fugen bei denen Holz auf Holz liegt am besten zusätzlich mit Aluband abkleben? Insgesamt arbeite ich ja nicht mit Alufolie und co, zudem habe ich beim Wandaufbau ja die ESB (ähnlich OSB, nur noch diffusionsoffener, weniger Schadstoffe, stabiler) Platten, welche Winddichtigkeit herstellt. Zumal sich am Aluband ggf. Kondenswasser absetzt? Beim Fenster allerdings fürchte ich Luftströmung, da die Balken nicht 100% grade sind (HKV Holz eben). Tendiere daher dazu, dass ich Maßnahme 1 (Dichtungsband bei ein paar Balken) und Maßnahme 2 (Kompriband bei Fenster) durchführe, Maßnahme 3 (Aluband) aber eher weglasse. Habt ihr eine Empfehlung / Erfahrungen? PS: Wenn Interesse an weiteren Bildern bestehen, kann ich gerne regelmäßig welche hochladen, einfach Info... Gregor ![]() |
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![]() ![]() 28.4.2022 - 0:21 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
Hallo Gregor, hast du nur eine Scheibe oder ein komplettes Fenster zum öffnen oder eine gerahmte scheibe? Mit Balken meinst du die Firstbalken oder die in der Ständerwand? Ich hab bei mir an der ein oder anderen Stelle mit Silikon und Leisten gearbeitet. Servus aus Wendelstein |
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![]() ![]() ![]() 28.4.2022 - 8:28 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo Stefan, danke dir für deine Antwort bzw. Rückfragen. Hier ein Foto, auf denen alle drei "Problemstellen" drauf sind und deine Fragen beantwortet sind. Hier zum besseren Lesen nochmal die Antworten: 1) "Hier liegt der Firstbalken auf den Balken des Ständerwerks. Hätte hier einfach akustisch schalldämmendes Trennwandband, was man beim Trockenbau für die Entkopplung kennt, zwischengelegt, dann wäre es etwas dichter?" 2) "Hier kommt das Fenster rein, welches einfach nur aus einem Holzrahmen mit ESG Glasscheibe besteht (s.u. – lässt sich nicht öffnen). Daher liegt hier Holz auf Holz. Verkleidung kommt hier keine zusätzliche davor, daher Kompriband?" 3) "Auch hier liegen Balken an Balken, allerdings kommt von außen ja noch OSB drauf, innen Profilholz. Denke, dass es hier nicht ganz so kritisch ist und kleine Spalte eher zur passiven Belüftung beitragen? Könnte aber auch auf die Balkenkanten überlappend Aluband kleben – Gefahr Tauwasser?" GregorM hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gregor ![]() |
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![]() ![]() ![]() 28.4.2022 - 14:15 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hat jemand eine Meinung? Hülfeeee ![]() ![]() Gregor ![]() |
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![]() ![]() 28.4.2022 - 15:11 Uhr 16 Posts Saunaamateur ![]() |
Hi, 1. es gibt dauerelastischen Folienklebstoff (für Dampfsperre im Hausbau) in der Kartusche. Den kannst in die Ritzen spritzen. 2. Kompriband um Fenster- und Türrahmen habe ich auch gemacht. Das ist ziemlich alternativlos. 3. auch den Folienklebstoff und das Aluband kannst darüber kleben. Ja, es gibt Kondenswasser auf dem Aluklebeband - ist aber nicht schlimm und trocknet schnell wieder. Ich habe auch alle Stöße in meiner Sauna mit Aluklebeband verklebt. Nach einem Jahr habe ich die Bretter nachverdichtet und bin so mal wieder das Klebeband gesehen. Zustand einwandfrei, aber man kann sehen, dass es hier leichte Tauspuren gibt. Gruß Stefan |
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![]() ![]() ![]() 28.4.2022 - 21:11 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Danke dir Stefan. Aluband innen oder außen angebracht? Tendiere zu außen... Hier, für denjenigen den es interessiert, ein paar Fotos vom Baufortschritt. Elektro fast alles fertig. Morgen kommt Pavaflex ins Dach, Konterlattung drauf und OSB 25mm oben drauf, damit alles erstmal wasserfest ist. Außenverleidung (ESB) vermutlich erst am Samstag :( Gregor ![]() |
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![]() ![]() ![]() 28.4.2022 - 21:14 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ansicht von vorne... GregorM hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gregor ![]() |
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![]() ![]() ![]() 28.4.2022 - 21:15 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Elektro vorbereitet.... GregorM hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gregor ![]() |
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![]() ![]() ![]() 28.4.2022 - 21:16 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Und von oben. Morgen kommt Pavaflex rein... GregorM hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gregor ![]() |
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![]() ![]() ![]() 30.4.2022 - 7:26 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Pavaflex eingebracht (drunter musste ich provisorisch mit Latten arbeiten, da meine Espen-Bretter noch nicht da sind ![]() Gregor ![]() |
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![]() ![]() ![]() 30.4.2022 - 7:29 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Pavaflex eingebracht (drunter musste ich provisorisch mit Latten arbeiten, da meine Espen-Bretter noch nicht da sind ) GregorM hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gregor ![]() |
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![]() ![]() ![]() 30.4.2022 - 7:30 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Konterlattung und OSB25 drauf... GregorM hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gregor ![]() |
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![]() ![]() ![]() 30.4.2022 - 7:32 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Bitumenvoranstrich und Dachpappe aufgebracht - der erste Regen war auch prompt heute Nacht schon da... GregorM hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gregor ![]() |
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![]() ![]() 8.5.2022 - 0:01 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
Hallo Gregor, hab bei mir bei solchen Lücken zwischen den Balken Silikon verwendet. Servus aus Wendelstein |
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![]() ![]() ![]() 10.5.2022 - 6:36 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Danke euch für die Einschätzungen. Ich habe nun zwischen diverse Balken Trockenbauband geklebt, bei Fenster und Türen Kompriband und zusätzlich Fensterband (um von außen Schlagregen raus zu halten). An ein paar Stellen, wo es zu viel "Durchlüftung" gab, habe ich mit Silikon nachgearbeitet. Aluband habe ich wg. dem Tauwasser weggelassen, denke aber so sollte es passen. Wen es interessiert: Hier weitere Fotos: Fenster drin, Dach mit Alublechen versehen. Gregor ![]() |
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![]() ![]() ![]() 10.5.2022 - 6:38 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Fenster drin, Dach mit Alublechen versehen. GregorM hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gregor ![]() |
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![]() ![]() ![]() 10.5.2022 - 6:39 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Decke beplankt. Hier sieht man auch schön die Balken für die Bänke. GregorM hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gregor ![]() |
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![]() ![]() ![]() 10.5.2022 - 6:40 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Und die "Technikwand" für Lautsprecher, LED, Lampen, Fußbodensteuerung etc... GregorM hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Gregor ![]() |
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![]() ![]() ![]() 10.5.2022 - 6:46 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Eine Frage hätte ich noch: Wie viel Abstand sollte man bei der Innenverkleidung zwischen den Brettern und den Wänden lassen? Habe zwischen den Brettern die Nut mit einem Abstandshalter (der nach dem Nageln wieder raus kommt) ca. 1-2 mm breiter gemacht. Zu den Wänden an der Decke habe ich an den Seiten je ca. 1 cm da ja eh die Wandverkleidung dagegen kommt. Und bei den Wänden habe ich immer auf einer Seite ca. 1 cm Luft gelassen, die andere aber immer press gegen die anstoßende Wand. Ich hoffe, dass ich so ohne Deckleisten auskomme, die gefallen mir nicht. Ich nutzte vernagelte Krallen. Ich hatte mal hier irgendwo gelesen, dass sich bei Krallen eh nichts mehr bewegt. Hat jemand Erfahrung damit? Hat sich bei euch etwas gedehnt / verzogen bei Benutzung der Sauna? Gregor ![]() |
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![]() ![]() 8.6.2022 - 14:14 Uhr 420 Posts Lord Sauna ![]() |
Das kann dir so keiner sagen. Es häng davon ab, welche Feuchtigkeit dein Holz jetzt (beim Baus) hat und welche im Winter bzw. im Sommer. Ich halte nichts davon gegen das Holz zu arbeiten und es "festzuschrauben". Das führt im Zweifel nur zu Rissen im Holz, dann besser mit Dehnungsfugen arbeiten. Fichte schwindet in radialer Richtung um 0,16% und in tangentialer Richtung um 0,33% je % Feuchtigkeitsänderung. Gehen wir davon aus, das deine Paneele zu 50 gemischt sind (radial und tangential, haben wir einen Durchschnitt von (0,16 + 0,33)/2 = 0,245 Wenn sich dein Holz im Außenbereich zwischen 12% und 18% bewegt also 3% Differenz hätten wir 6 x 0,245 = 1,47%. Bein einer Höhe von 200cm also 3cm (1,47% von 200). Hat dein Holz beim Bau eine Feuchte von 14% würde es sich in den von mir berechneten Beispiel also um 1,5cm zusammenziehen bzw. ausdehnen. Hat es eine Feuchte von 12% würde es sich nicht mehr zusammenziehen sondern nur noch um 3cm ausdehnen. P.s. Entgegen der weitläufigen Annahmen arbeitet Holz am geringsten in der Längsrichtung. In Längsrichtung sind es grade mal 0,01% je % Feutigkeit. Bau meiner Kellersauna |
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