Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Hybritsaunaofen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 968 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Steidl Josef ist offline Steidl Josef  Hybritsaunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
1.5.2024 - 11:38 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo, eine Fragage in die Runde.
Habe einen TMC Inox Holz Saunaofen mit ca. 120 Kg Steinen.
Der steht in einer ca 11m3 "Sauna", die gemauert ist, und wird vom Aufenthaltsraum
Befeuert wird.
Seit einem Jahr hab ich auch eine PV Anlage und möchte auch mit Strom die Sauna anheitzen.
Wie könnte man das realisieren?
Hat jemand eine Idee, oder Erfahrung damit?
Ma liebsten würde ich Heitzstäbe zusätzlich im Steinefach einbauen.
Danke schon mal.

Steidl Josef hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus der "Gnackwatschnsauna"

Genickorfeigensauna

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Hybritsaunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.5.2024 - 18:52 Uhr
1114 Posts
Saunavielwisser Ranking


1)
Wenn Du den zugelassenen Holzsaunaofen um eine Elektrokomponente erweiterst und dann betreibst,

bringst du damit ein neues Cerät in der EU auf den Markt.
Dazu benötigst du eine CE- Erklärung, für Die Du haftest.

Zudem darf ein Elektroofen nur durch vom evu zugelassenen Elektriker angeschlossen werden,
was glaubste wie der begeistert sein wird, für ein Nicht-Seriengerät die Zuverlässigkeit der gesamten Installation garantieren zu sollen..

2)
Ein Elektroofen besteht nicht nur aus Heizstäben und Steinbehälter, sondern es ist eine "Box", also ein Behälter.
Die restlichen Komponenten eines Elektroofens, willst Du die "freiliegend" irgendwie neben dem Holzofen unterbringen, im Saunaraum oder auch ausserhalb?
Völlig unrealistisch.

3)
Mach es lieber so, Dein Saunaraum sieht symmetrisch aus, eine Elektroanlage auf der anderen Seite zu bauen

4)
Solartechnik erzeugt Gleichstrom, klar es gibt Frequenzumrichter so dass der Strom ins Stromnetz eingespeist werden kann.
Aber eine Dauerleistung von 400V * 16A o.ä., wie man es für einen Saunaofen brauchst, kommt da nicht raus....
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Steidl Josef ist offline Steidl Josef  Re: Hybritsaunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
2.5.2024 - 11:09 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hi, nun ich dachte evtl gibt es so was schon.

Ich bin ua. auch Elektriker.

Ich bin auch zuständig für die Confirmitäts Erklärung von Testern und Maschienen.
Arbeite da aber eng mit den Kollegen zusammen. Nicht jeder kann alles!
Meine PV hat 10Kw und einen 10 Kw Speicher.
Der Wechselrichter könnte den nötigen Strom liefern.

Ja, einfacher währe es eine E-Ofen zu installieren, hab aber nur noch Platz unter den oberen Bänken.
Ca. 100 cm. Ob dass so gut währe?
Währe evtl. Eine Flächenheizung, liegend, unter den hohen Bänken machbar.
Sie sollte ja nur "zu" Heizen und nicht den Saunabetrieb übernehmen.
Hat da schon jemand Erfahrung.

Liebe Grüße aus der "Gnackwatschnsauna"

Genickorfeigensauna

Steidl Josef ist offline Steidl Josef  Re: Hybritsaunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
2.5.2024 - 12:49 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


So sehen die Bänke aus!

Steidl Josef hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus der "Gnackwatschnsauna"

Genickorfeigensauna

hemmerling ist offline hemmerling  Unterbankofen Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.5.2024 - 13:06 Uhr
1114 Posts
Saunavielwisser Ranking


Ok auf der anderen Seite ist also kein Platz.
Ich habe bislang extem wenige öffentliche Gas- und Holzsaunas besucht.
Bei denen war aber meist der Ofen immer ausserhalb des Saunaraums, es wurde heisse Luft durch Röhren durch geführt
a) unter den Sitzbänken - was ich gar nicht vermutet hatte
b) unter den Steinen, also dem eigentlichen "Saunaofen".

Einen echten Holzofen kenne ich nur von wenigen Fass-Saunas.

Wenn Du auf Aufgüsse bezüglich des Elektroofens verzichtest, könntest Du ja eine alleseits bekannte "Unterbanklösung"- Suchmaschine: "Unterbankofen Sauna" ( super ) "Unterbank Saunaofen" ( eher weniger ) mal recherchieren.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Hybritsaunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.5.2024 - 16:22 Uhr
1114 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Steidl Josef:

Meine PV hat 10Kw und einen 10 Kw Speicher.

Ich hab zwar.. ein FH-Elektrotechnik-Diplom in einer eher theoretischen Ausbildung, also keine 3j Ausbildung davor,
aber so bei praktischen Dingen da "schwimme" ich schnell.

1. Aus einer laufenden Solaranlage ( ohne Speicher ) mit Maximalkapazität 10KW ständig 400V*16 A = 6.4 KW rausziehen, wenn Du saunierst, wird schwierig, ausser Du machst das im Hochsommer mittags .

2. Die 10 KWh Speicher
10.000 Wh / 400V = 25 Ah, das sind bei 16 A Dauerlast aber doch weniger als 2h zum Aufheizen....

Sprich die 10KWh Speicher ist für die meisten anderen Anwendungen, inklusive Notebook-PC nutzen mit LCD-TV Bildschirm ect. geeignet...
aber wohl nicht zum Betrieb von Saunaanlagen.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Hybritsaunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.5.2024 - 0:05 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:
Zitat von Steidl Josef:


Meine PV hat 10Kw und einen 10 Kw Speicher.



Ich hab zwar.. ein FH-Elektrotechnik-Diplom in einer eher theoretischen Ausbildung, also keine 3j Ausbildung davor,

aber so bei praktischen Dingen da "schwimme" ich schnell.


1. Aus einer laufenden Solaranlage ( ohne Speicher ) mit Maximalkapazität 10KW ständig 400V*16 A = 6.4 KW rausziehen, wenn Du saunierst, wird schwierig, ausser Du machst das im Hochsommer mittags .


2. Die 10 KWh Speicher

10.000 Wh / 400V = 25 Ah, das sind bei 16 A Dauerlast aber doch weniger als 2h zum Aufheizen....


Sprich die 10KWh Speicher ist für die meisten anderen Anwendungen, inklusive Notebook-PC nutzen mit LCD-TV Bildschirm ect. geeignet...

aber wohl nicht zum Betrieb von Saunaanlagen.



Auf ein Elektrotechnik Diplom verweisen aber noch nicht mal eine einfache theoretische Leistungsberechnung auf die Reihe bekommen.
Zitat von hemmerling:
Solaranlage ( ohne Speicher ) mit Maximalkapazität 10KW ständig 400V*16 A = 6.4 KW

Da würde ich doch noch mal ganz schnell ins Tabellenbuch schauen. Dazu ein kleiner Tipp: 3 Phasen Wechselstrom, auch gerne als Drehstrom bezeichnet.

Auch die Pauschalaussage "im Hochsommer mittags" ist falsch. Dies gilt lediglich bei Süd-Anlagen, nicht bei Ost, und, oder West und läst zudem den Temperaturkoeffizienten sowie den Neigungswinkel der PV-Module unberücksichtigt. Die Leistungen sind im Frühjahr höher. Der Sommer punktet mit hohen Tageserträgen auf Grund der Sonnenscheindauer.

Die Speicherberechnung ist ebenfalls falsch. Erklärung siehe oben. Bei 16A Dauerlast wäre der in weniger als 1 Stunde leer. Ob er überhaupt in der Lage wäre, 10KW ins Hausnetz einzuspeisen, hängt vom System von Wechselrichter und Akku ab.

Zitat von hemmerling:

4)
Solartechnik erzeugt Gleichstrom, klar es gibt Frequenzumrichter so dass der Strom ins Stromnetz eingespeist werden kann.
Aber eine Dauerleistung von 400V * 16A o.ä., wie man es für einen Saunaofen brauchst, kommt da nicht raus....


Dieses Zitat, welches getätigt wurde, bevor die Anlagengrösse genannt wurde, ist derart pauschalisiert ebenfalls falsch. Es kommt wiederum auf die Anlagengrösse/Ausrichtung an, ob es reicht oder nicht und wie lange. Die meisten Saunaöfen haben nicht mehr als 9KW und liegen damit bereits etwas unter den 16A. Bei einem 7,5KW oder gar 6KW Ofen wird es dann langsam schon "entspannt".

Bei mir jedenfalls funktioniert es, ohne Akku über mehrere Stunden. Sonne vorausgesetzt.



Ofentechnisch würde ich auch eine getrennte Variante bevorzugen.

Aus technischer Sicht könnte man sich zum zuheizen für unter die Bänke die Rippenrohrheizkörper anschauen. Sind allerdings auch nicht ganz billig. Und ob sie für diesen Anwendungszweck geeignet /zugelassen sind, weiß ich nicht. Abgesehen davon, ob sich das rechnet?
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Hybritsaunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.5.2024 - 8:33 Uhr
472 Posts
Lord Sauna Ranking


@Doodie
Es ist das Charaktermerkmal der "zu kurz gekommenen" oder "sich unter privilegiert Fühlenden", sich auf Fehler zu stürzen. Nur mal an Rande: Hat es bei Dir zur Hochschulreife gelangt?

Gruß
Matthias


Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Steidl Josef ist offline Steidl Josef  Re: Hybritsaunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
3.5.2024 - 9:50 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wie gesagt, die PV soll nur unterstützend beisteuern.
Ich hab täglich min. 40 Kw übrig, und die Sauna ist min. 2x die Woche an ab 18:00 Uhr.
Hier könnte die PV ab 15:00 Uhr zusteuern und ab 17:00 Uhr der Ofen übernehmen.
Der Speicher ist um 9:00 Uhr bereits voll.
Auch wird ein kleiner runder Whirlpool kommen, den man unter Tags zusätzlich auch elektrisch auf Themperatur bringen könnte.
Der Wechselrichter würde echte 10 Kw Leistung schaffen.

Der Holzofen der Sauna hat viel zu schaffen:
Ca. 11 m3 Sauna aus Stein,
Wärmetauscher für Heisswasser 80 L 2x im Winter, 3 x im Sommer
Aufenthaltsraum im Winter anwärmen.
Das sind 1,5 bis 2,5 St anheitzen.
Da ich so viele Kw produziere wollte ich da gerne beisteuern.

Liebe Grüße aus der "Gnackwatschnsauna"

Genickorfeigensauna

hemmerling ist offline hemmerling  Unterbankofen Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.5.2024 - 10:45 Uhr
1114 Posts
Saunavielwisser Ranking


1)
eigentlich addieren sich ja Leistungen.
aber vom vom Gefühl her,

wenn die solaranlage ikl. speicher zu wenig leistung bietet bestimmtem zeitpunkt,
dann ... bleiben die heizwendel "kalt",
vergleichbar einem motor der sich gar nicht erst dreht...

Beispiel: Heizwedel "nur 100..200..300" Grad Celsius heiss wegen geringer verfügbarer Solar- und Speicherleistung, glühen gar nicht, und Raum ist schon 50 Grad warm.
Was passiert da, was passiert nicht?
Ich meine der Raum bleibt "kalt", bleibt also bei den 50 Grad Celsius und wird nur langsam wärmer, also 1 Grad Celsius pro Stunde o.ä, wenn überhaupt.

Aus den Grundlagen der Thermodynamik weiss ich, dass Temperaturunterschiede ( = Energieunterschiede ) bedeutsam sind.

2)
Unterbankofen Sauna
a) wer hat da Erfahrungen?
b) @Steidl Josef: Recherchiere doch mal über Unterbodenöfen für Saunas, und stell die Ergebnisse hier vor. Platz für einen konventionellen elektrischen Sauna-Zweitofen haste ja eh nicht mehr im Saunaraum.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Hybridsaunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.5.2024 - 13:08 Uhr
472 Posts
Lord Sauna Ranking


@Steidel Josef

Also ohne großen Aufwand machbar:

Den Wärmetauscher einfach leer lassen. (Frage mich eh, wofür die Dinger innerhalb der Zivilisation gut sind.)

Dann könntest Du, bevor du die Sauna anheizt, mit einem Heizlüfter vorheizen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Hybritsaunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.5.2024 - 18:16 Uhr
1114 Posts
Saunavielwisser Ranking


@Steidel Josef

So sieht das also bei Dir aus, das Holz kannst Du in einen Ofen hinter einer Glastür ausserhalb des Saunaraums reinschieben, so dass innen "nur" die beheizten Steine sind?

https://mobibadeutschland.de/holzbefeuerter-saunaofen-sayany-inox-vitra

Und was hatte das für Dich für Konsequenzen, ging alles einfach ok für Dich?
Zitat:
Bitte beachten Sie, dass der Ofen keinen BImSchV-Zertifikat besitzt. Bitte lassen Sie sich vor dem Kauf von Ihrem Schornsteinfeger beraten.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Sebel ist offline Sebel  Re: Hybritsaunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.5.2024 - 20:27 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hm vielleicht könnten dir auch zusätzliche Infrarotstrahler was bringen. Zum Vorheizen - darum geht es dir ja, wenn ich es richtig verstanden habe - wahrscheinlich ne sinnvollere Lösung als nur über Heizlüfter, da sie wohl eher die Wände erwärmen und nicht die Luft. Zudem kann man sie wohl auch während dem saunieren nutzen oder auch ohne richtige Sauna.
Unterbankofen würde sicherlich dann Sinn machen, wenn du auch mal ganz ohne Holz machen willst. War auch die erste Lösung an die ich gedacht hab.
Lg
Sebel

Steidl Josef ist offline Steidl Josef  Re: Hybritsaunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
3.5.2024 - 21:04 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


War kein Problem, hat der Schornsteinfeger getestet und abgenommen.
Der Ofen hat die nötigen Grenzwerte mehr als erfüllt.
Liebe Grüße aus der "Gnackwatschnsauna"

Genickorfeigensauna

Steidl Josef ist offline Steidl Josef  Re: Hybritsaunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
3.5.2024 - 22:11 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Heizlüfter sind mir zu aufwendig. Eintragen, austragen, steuerung, sind heiss usw.
Unter Bank, hab ich mir eben angeschaut, muss dafür die
Bänke umbauen, ist vom Platz nicht realisierbare.
Infrarot hört sich gut an, mal schauen was ich da morgen finde.
Sollten aber ordentlich Power haben!
Liebe Grüße aus der "Gnackwatschnsauna"

Genickorfeigensauna

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Hybritsaunaofen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.5.2024 - 7:38 Uhr
1114 Posts
Saunavielwisser Ranking


Meine Erfahrung in öffentlichen Infrarot-Kabinen:

Was funktioniert sind Infrarot-Flächenstrahler die hinter Platten verborgen sind.
Da bekommt man einen Raum auch auf 50 Grad nach 2h Aufheizen, also die Luft fühlt sich warm an.
Strahler an den Seitenwänden funktionieren nach meiner Erfahrung besser als Decken-Strahler.

-

Aber:
Alles was so aussieht wie in einer für unter 2000 EUR kaufbaren Wohnungs/Keller geeignete aufstellbaren klassischen Infrarotkabine, wie sie auch in Hallenbädern im Textilbereich stehen oder als Aufstell-Komponente in kleinen Saunaanlagen stehen,
mit deren Strahlern, funktioniert NICHT.
Die scheinen nur auf direkte Körperstrahlung, nicht auf Raumerwärmung ausgelegt zu sein.
In einer klassischen Mini-IR-Kabine mit Rücken-IR-Strahler wird also nur die Wirbelsäule des Rückens warm, Vorne-Strahler bringen auch nichts.
Der Körper bleibt kalt, der Raum bleibt kalt.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.28 Sek