Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Innensauna als Gartenhaus Anbau
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 987 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Kalusha ist offline Kalusha  Innensauna als Gartenhaus Anbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.5.2024 - 12:35 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Guten Tag zusammen,

ich benötige einmal euren Rat.

Ich habe eine 38mm Bohlensauna für innen günstig bekommen. So wie die in der Art.

https://www.gartenmoebel.de/karibu-massivholzsauna-mojave-fichtenholz-40mm-fronteinstieg-ca.-3-6m2/18441-12?pagevariant=browseProducts&galt=CjwKCAjwl4yyBhAgEiwADSEjeATZnrRfej2H_0HA5qLbuGA8a85KcfS0C2Wy2NdQlbYL-AuosmRK3BoC_3UQAvD_BwE&utm_source=google&utm_medium=shopping&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwl4yyBhAgEiwADSEjeATZnrRfej2H_0HA5qLbuGA8a85KcfS0C2Wy2NdQlbYL-AuosmRK3BoC_3UQAvD_BwE

In meinem Garten habe ich eine Gartenhütte 4x4m auch als 38mm Bohlen. Jetzt möchte ich gerne einen Anbau bauen und darin die Sauna bauen.

Wäre das so möglich? Muss ich dann erst den Anbau( mit Bohlen) bauen und darin die Sauna bauen? Wie ist das mit Dämmung? Hat da jemand Ideen wie man das am besten lösen kann?

Ich danke euch vielmals vorab für eure Hilfe.

Gruß

Michael

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Innensauna als Gartenhaus Anbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.5.2024 - 17:45 Uhr
1236 Posts
Saunavielwisser Ranking


a)
Der Link lässt sich kürzen , auf

https://www.gartenmoebel.de/karibu-massivholzsauna-mojave-fichtenholz-40mm-fronteinstieg-ca.-3-6m2/18441-12

Zitat:
KARIBU Sauna Mojave aus Fichtenholz mit Ganzglastür (bronze) inkl. 1x Ofenschutz, 3x Bank, 1x Kopfstütze sowie Kombiofen (9 kW) mit externer Str., exkl. Deko


Immerhin Komplettpaket mit "Ofen mit externer Steuerung"!

b)
Lieber Kalusha, was heisst "günstig"?
Der aktuell gebotener Rabatt -17% plus "10% Extra-Rabatt auf ALLES!", das ist normales Online-Marketing .

c)
Aus dem Onlineshop wo Du gekauft hast geht das nicht hervor, aber alle anderen echten oder auch nur mit Computer gerenderten Bilder zeigen, dass es sich um eine Innenraum-Sauna handelt.
Also Saunas die in einem gemauerten Gebäude stehen, in einer Dachwohnung oder im Keller oder...

War das also so ein kluger Kauf?
Es gibt vergleichbare Sauna-Komplettangebote für Aussensaunas.
Einfach so, auf den Bildern für Aussensaunas ist erkennbar, dass es sich um eine Aussensauna handelt, ohne umhüllende Hütte.

Aussensauna = draußen neben die Gartenhütte aufstellbar.

Innenraumsauna = muss eine Hütte drumherum, oder?
Typisch für Innenraumsaunas ist, dass sie keinen Vorraum haben. Macht auch wenig Sinn, gibs bei öffentlichen Sauna-Räumen allerdings trotzdem schon mal häufiger.
Aber nicht bei einer so Budget-Saunabox.
Machst Du die Tür der Sauna auf, ist die warme Luft schnell draussen, bzw. kalte Luft drinnen. Darum gibts ja den Vorraum, der schon recht warm ist und seinerseits durch eine Tür nach draußen von der eventuell kalten Aussenluft abgeschirmt ist.

Die Experten hier mögen posten, worin sich eine Aussensauna von einer Innenraumsauna unterscheidet, und ob und wodurch man eine Innenraumsauna in eine Aussensauna verwandeln kann,.... z.B. durch einen wetterfesten Anstrich.
Aber Dämmung ist bei einer Innenraumsauna, wo es "aussen" doch meist 20 Grad Celsius ist, eben in einem bewohnten Gebäude, anders als bei einer Aussensauna.
Oder ob das gar nicht geht.

Wenn z.B. die geringe Dämmung der Innenraumsauna sich gar nicht upgraden lässt.
Oder Du musst Deine zukünftige erweiterte Hütte massiv dämmen..... die aber innen ja auch unbeheizt ist, also im Winter 0-10 Grad Celsius, und eben keine 20 Grad wie in einem Wohngebäude.

Ich hätt mich für eine echte Aussensauna entschieden...

Viele Grüße
Rolf
Tja

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Kalusha ist offline Kalusha  Re: Innensauna als Gartenhaus Anbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.5.2024 - 12:51 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Rolf,

erstmal danke für die schnelle Antwort.

Mit dem Link kürzen habe ich zur Kenntnis genommen. Danke

Ein Bekannter hat ein Haus gekauft und im Keller stand die Sauna. Ich konnte die gegen eine Kiste selber abbauen und habe die jetzt in Einzelteile zuhause liegen. War also sehr günstig und konnte ich nicht ablehnen.

Zitat:
Innenraumsauna = muss eine Hütte drumherum, oder?

Genau das ist meine Frage und ich würde auch ja sagen.

Zitat:
Typisch für Innenraumsaunas ist, dass sie keinen Vorraum haben.

Deshalb möchte ich die Sauna als Anbau an meine Gartenhütte. Würde dann ein Loch in die Längswand schneiden für die Tür der Sauna.

Zitat:
Wenn z.B. die geringe Dämmung der Innenraumsauna sich gar nicht upgraden lässt.


Meine Sauna ist gar nicht gedämmt. Die hat nur die 38mm Blockbohlen.

Zitat:
Die Experten hier mögen posten

Freue mich auch auf Ideen wie man das umsetzen kann.

Gruß

Michael

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Innensauna als Gartenhaus Anbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.5.2024 - 20:24 Uhr
1236 Posts
Saunavielwisser Ranking


kannst du sie nicht in deinem keller oder in einem der wohnräume aufstellen?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Innensauna als Gartenhaus Anbau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.5.2024 - 7:57 Uhr
1236 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hier gehts um ein ähnliches Thema:
Gebrauchte Sauna im Gartenhaus

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek