Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fass-Sauna, Feuchtigkeit
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 977 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
joe1990 ist offline joe1990  Fass-Sauna, Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.6.2024 - 12:24 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo liebe Saunafans!
Wir haben uns vor ca einem Monat eine Wolff Finntherm Fasssauna (160 Mini) in den Garten gestellt.
Die Monteure haben eigentlich gute Arbeit geleistet, Aufbau mit Dach und Grundierung war dabei. Wir waren dann 2 Wochen im Urlaub und danach waren einige größere Spalten zwischen den Hölzern zu sehen.
Ich weiß nicht ob diese Aufgrund mangelhafter Montage, oder wegen des starken Regens entstanden sind (Verformung durch feuchtigkeit?), der Monteur sicherte mir zu, dass die Sauna mit Grundierung bereits Wetterfest ist und wir, diese vor Farbanstrich ein paar mal aufheizen sollen. Allerdings müssen wir erst ein Starkstromkabel durch die Wohnung verlegen und den Saunaofen montieren lassen.

Hat jemand von euch eventuell bereits Erfahrubg mit Fass-Saunen und einw Idee wie wir diese Spalten "abdichten" können um Lanzeitschäden durch regen zu vermeiden?

Liebe Grüße, Joe.

joe1990 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

lg aus Wien

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fass-Sauna, Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.6.2024 - 23:44 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


a)
die hütte ist nach 2w bereits "komplett verzogen" ( fachausdruck ),
dh da ist keine spalte, da sind die beiden balken bereits "verkantet" ( fachausdruck )😭...
also Torsion.

vergleichen wir es mit zwei puzzleteilen oder einer Nut:
die beiden Balken kann man nicht mehr einfach "zusammenschieben"...,,😱

b)
Ich habe geringe Hoffnung dass Du da was findest, aber der Fachbegriff ist "gartenlaube verzogen"

https://www.google.com/search?q=gartenlaube+verzogen

c)
Was sagt der Verkäufer,
was der Hersteller?
Schriftliche Reklamation.... vielleicht ja doch Gewährleistungsfall?


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Fass-Sauna, Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.6.2024 - 22:33 Uhr
287 Posts
Lord Sauna Ranking


Das Nachspannen der 2 Spannbänder sollte das Problem lösen, dafür sind die da.

Andernfalls beim Vertragspartner Reklamieren.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fass-Sauna, Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.6.2024 - 5:08 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


d)
UPDATE:

https://wolff-finnhaus.center/gartensauna/saunafass/
Artikelnummer 310130
https://wolff-finnhaus.center/wolff-finnhaus-saunafass-mini-160-als-bausatz-inkl.-schwarzen-schindeln

Montageanleitung, dort verlinkt:
... die der Eigentümer ja nicht wirklich verstanden haben muss, da er einen Aufbau durch Dritte beauftragt hatte
https://www.onlineshop-baumarkt.de/Pdf_extern/310130_8.pdf

Lieber Sauna-Eigentümer, diese Anleitung hast Du auf Papier?!

A)
Seite 3:
Zitat:
In den ersten zwei Jahren muss das Trocknungs-
verhalten des Holzes genauestens beobachtet
werden. Hierzu ist es erforderlich, das Saunafass
von Zeit zu Zeit nach- bzw. zu entspannen.

4. In den kälteren Jahreszeiten sollte das Fass über
die Nachstell-Vorrichtung entspannt werden.
Hierzu lösen Sie die Mutter ca. 4-8 Umdrehungen.
(Sollte die Tür klemmen, dann klopfen Sie die
Außenbohlen mittels eines Hammers und einem
Holzstück vorsichtig nach außen.)

5. In der wärmeren Jahreszeit sollte die Sauna
gespannt werden. Hierzu ziehen Sie die Muttern
leicht an (Achtung, bitte spannen Sie zwischen
den Holztürrahmen ein Holzstück in der Mitte,
damit dieser nicht durch das Anziehen der
Muttern eingedrückt wird). Entfernen Sie die
Blenden vorne und hinten.


ok
Zitat:

Wir empfehlen nach dem Gebrauch immer einen
gefüllten Eimer mit Wasser in die Sauna zu stellen,
damit immer eine gewisse Luftfeuchtigkeit im
Innenraum besteht.

Das Thema hatten wir doch in einem anderen Thread, und viele hier hatten nicht verstanden wozu das Wasser gut sein soll, bei der geringen Wasseroberfläche eines Eimers.

B)
Ich finde die Anleitung ohne Worte recht schlecht gemacht, da die Überschriften über die Arbeitsschritte fehlen.

PDF-Seite 9, Anleitungs-Seite 11
Zitat:

Bevor Sie oben das Saunafass schließen die Saunaliege ins Saunafass legen. Achtung! Endmontage kann erst erfolgen, wenn die Spannbänder gespannt sind.


Das Spannen
wird auf PDF-Seite 11 ( Anleitungs-Seiten 14, 15 ) beschrieben.

Habe ich das richtig verstanden, nach Anlegen des mittleren Spannbandes ( es gibt drei ) sollen alle Schrauben entfernt werden, die die Fass-Latten auf die scheibenförmigen Seitenteile fixieren?

Anleitungs-Seite 14 zeigt in Schritt II zunächst das mittlere Spannband, dann in Schritt IV drei Spannbänder.

Zitat:

Schritt II
Die Schrauben entfernen
Die Schrauben entfernen
Die Schrauben entfernen
Benutzen Sie ein Spannband
Achtung, wichtig!
Wenn Sie ein Saunafass aus Thermoholz haben, die Schrauben nicht entfernen!!

Schritt 4
(Spannband) Entfernen

Achtung!!!
Bei der Montage und der Pflege/Nachspannen der Gewindestangen ist die Gewindestange mit Öl ( W44 oder Würth HPS1400 ) zu ölen. Somit ist eine Beschädigung an der Gewindestange vermieden und es lässt sich auch leichter spannen


Die beiden äußeren Spannbänder werden über Gewindestangen gespannt.
1. Das mittlere Spannband wird wird offensichtlich nur hilfsweise gespannt, dann die Schrauben entfernt
2. Dann werden die beiden äußeren Spannbänder mittels Gewindestangen gespannt
3. Dann wird das mittlere Spannband wieder entfernt

Was Schritt III beschreibt, verstehe ich nicht.

-

Genau diese Anleitung-Seite 14 ( obwohl ja mit Anleitungs-Seite 15 auf einer PDF-Seite ) ist gruselig in der technische Auflösung, auf meinem großen PC-Monitor sehe ich alles verschwommen, also irgendwie ist die technische Auflösung auf dieser Seite wesentlich geringer als bei den anderen Anleitungs-Seiten.

Als sei da ein JPG Bild geringer Kilobyte-Größe eingefügt worden, im Vergleich zu anderen Seiten die technisch auch bei zoomen einwandfrei sind, also verlustlose PNG-Graphiken oder JPG-Graphiken mit großer Kilobyte-Größe. Die meisten anderen Seiten sind also am PC einwandfrei lesbar.

Lieber Sauna-Eigentümer, diese Anleitung hast Du auf Papier?!
Prüfe mal ob Du diese Anleitungs-Seite 14 überhaupt - auch nötigenfalls mit Brille oder gar Lupe einwandfrei erkennen kannst.

Aufgrund verschwomener Darstellung nicht einwandfrei Anleitungs-Seiten bzw. PDF-Seiten:
PDF-Seite 4
PDF-Seite 5, Anleitungs-Seite 2
PDF-Seite 9, Anleitungs-Seite 11
PDF-Seite 11, Anleitungs-Seite 14
PDF-Seite 14, Anleitungs-Seite 21
PDF-Seite 15, Anleitungs-Seite 22

-

Das war für mich als Elektroingenieur mit Maschinenbau-Vorlesungen im Grundstudium, aber ohne praktische Ausbildung und ohne Erfahrung im Zusammenbau von IKEA-Möbeln oder gar Gartenhütten oder Gartenfässern mal ein Versuch, eine technische Anleitung ohne Worte zu verstehen.
... nicht einfach, ich "schwimme" schon beim Verständnis die Arbeitsschritte zu verstehen, anhand der Bilder.
Geschweige denn selber das alleine (?) praktisch gemacht zu haben.
Ich vermute, dass es immer zwei Aufbauhelfer geben sollte, so dass einer Material halten kann, während der andere schraubt ect.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

joe1990 ist offline joe1990  Re: Fass-Sauna, Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.6.2024 - 5:32 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


danke für die antworten..
wassereimer war in von anfang an in der sauna, spannbänder hab ich jetzt nach dem urlaub nachgezogen aber viel ging da nicht mehr.(laut monteur sollte man das 2x jährlich machen)
wir haben beim händler den montageservice dazugebucht, war auch schweineteuer, dafür sollte der aufbau aber auch passen.
habs am freitag noch beim händler reklamiert wir müssen jetzt schauen was die dazu sagen.
diemonteure haben nicht 100% sauber gearbeitet aber so schlimm wie am bild hats narürlich nicht ausgeschaut bei montage, sonst hätt ichs gleich reklamiert..

solangs ein kosmetischer mangel bleibt kann ich damit leben, ich brauch dann nur eine lösung bezüglich abdichten damit die wärme drin und die feuchtigkeit drauasen bleibt.

liebe grüße, joe
lg aus Wien

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fass-Sauna, Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.6.2024 - 5:46 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zeig doch mal einen größeren Ausschnitt, wo diese Nut überhaupt ist.
Ich hatte den Eindruck, dass das Photo den entstandenen Abstand zwischen 2 Latten zeigt

PDF-Seite 10, Anleitungs-Seite 13
entweder Latte 5 + 3
oder Latte 4+3
also in der Sprache der... Kirchengewölbenbauer, die beiden "Endstücke" die das Gewölbe, hier das Fass, oben fixieren.

Ich weiss ja nicht von welcher Seite Du das Photo aufgenommen hast.
Wenn von der Türseite, müsste es 5+3 sein.

Also ist die Nut nur an einer der beiden 4+3 oder 4-5 nicht mehr eingeklingt?
Die kleine Graphik auf der Seite empfiehlt, mit einem Hammer (!) die Balken 5+3 zu beschlagen, auf dass sie sich zur Nut einklinken.
Damals beim Erstaufbau, vor dem Spannen der Spannbänder.

Ob da soviel mit Spannen zu machen ist,
würde ich mir erstmal vom Service bestätigen lassen.
Spannst Du selber und "überspannst" Du, reisst es Dir wohlmöglich den Spannring nebst Spanner.

Und das ist auf beiden Seiten so, also an der anderen Fass-Seite ebenso?
Kannst Du die schwarze Folie entfernen?
Hast Du keine Dachschindeln mitbestellt?

Zitat von joe1990:

wir haben beim händler den montageservice dazugebucht, war auch schweineteuer, dafür sollte der aufbau aber auch passen.

Wie teuer?
Wieviele Arbeitsstunden vor Ort ( Anfahrt muss ja bei Nicht-Pauschal-Rechnung auch bezahlt werden )?
Und ich vermute, 2 Monteure?

Und Du hast sicher eine Abnahmebescheinigung unterschrieben, dass die Montage einwandfrei verlaufen ist?
Damit könnte sich der Verkäufer herausreden
a) es war kein Montagefehler ( vermute ich auch )
b) Sie haben ein einwandfreies aufgebautes Gebäude bekommen. Gewährleistung gibts nur auf Teile des Bausatzes....
c) Was wäre wenn Sie selber, siehe (a) die Hütte aufgebaut hätten? Wieso sollte dann (b) Gewährleistung auf den Bausatz zutreffen?

PS:
Wenn die ganzen Schrauben entfernt worden sind an den Aussenkanten der Fass-Sauna Latten, sind hoffentlich die beiden Spannbänder genau über den Löchern, so dass keine Löcher zu sehn sind?!
... auch wenn, könnte da ja (sonst) Feuchtigkeit in das "verletzte Holz" eindringen...
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

joe1990 ist offline joe1990  Re: Fass-Sauna, Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.6.2024 - 6:01 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


die sauna steht hinten an der mauer ( schwierig für eine großaufnahme) aber wir haben vorne auch einen spalt, spielt sich alles ca in der größenordnung 0,5-1cm ab. dachschindeln waren keine dabei nur diese bitumenpappe (laut monteur ca alle 5 jahre zu tauschen).
die montage hat ca 8 stunden gedauert, es waren 2 monteure und preis war 1500€ inkl. anfahrt
so einen zettel hab ich unterschreiben müssen, aber zu dem zeitpunkt waren die spalten (zumindest in dem ausmaß) nicht zu sehen. kenn mich leider nicht aus welche gewährleistung greift, aber ich hoffe ich bekomme heute eine antwort aufs mail..
lg aus Wien

joe1990 ist offline joe1990  Re: Fass-Sauna, Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.6.2024 - 6:03 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


foto vergessen sorry

joe1990 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

lg aus Wien

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Fass-Sauna, Feuchtigkeit Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.6.2024 - 8:33 Uhr
1210 Posts
Saunavielwisser Ranking


a)
Zitat von joe1990:

diemonteure haben nicht 100% sauber gearbeitet aber so schlimm wie am bild hats narürlich nicht ausgeschaut bei montage, sonst hätt ichs gleich reklamiert..


GROSSER Fehler !!!!!!!!!!!!!
Abnahme-Unterschrift bestätigt einwandfreien Zusammenbau.
Da darf an der Stelle GAR KEINE Lücke zwischen den Nut-Teilen bestehen!!!!!

Zitat von joe1990:

solangs ein kosmetischer mangel bleibt

Wohl kaum kosmetischer Mangel, wenn die Hütte oben nur durch aufgelegte Folie oder Dachschindeln "dicht" ist und ansonsten komplett verzogen.

Schau Dir die Anleitung an
PDF-Seite 10, Anleitungs-Seite 13,
da wo das rote "Verkehrszeichen" mit Ausrufezeichen ist

Die Nut muss geschlossen sein.

Ah laut neuem Photo sind gar nicht 4, 5 "oben" das Problem, sondern 3er Hölzer in Brusthöhe.
Gibts noch mehr Lücken?
Nachbesserung wäre:

1. temporärer Spanngurt in der Mitte wieder anbringen
2. Lösen der beiden äußeren Spanngurte
3. Schrauben wieder einschrauben
4. temporären Spanngurt in der Mitte lösen
5. Nochmal WENN DAS ÜBERHAUPT GEHT, Latten "anders verschrauben", also jede Latte ab der Mitte ein Stückchen nach unten ( aber wie sieht es mit Nut-Lücke bei 4,5 aus? Die Teile 4,5 sind ja passend zugeschnitten werden laut Anleitung, "oben" darf keine neue Lücke entstehen).

Man kann ja nicht zwei Schraubenlöcher unmittelbar nebeneinander setzen, es fehlt ja bloss 1cm.
Da besteht die Gefahr, dass die neu angesetzten Latten ein Loch in den Seitenwänden benötigen, das zu nah am bisherigen Loch ist.

Im Zweifelsfall muss das gesamte Fass demontiert werden, und die Seitenteile ( wo Tür drin ist und Hinten, also Fassboden + Deckel ) ausgetauscht werden gegen neue, so dass die NEUEN Schraublöcher passen in unverletzte Seitenteile.

Das sind mehrere Stunden Arbeit auch für die Monteure...
wenn die Seitenteile getauscht werden, schätze ich 2/3 der Erst-Errichtungszeit.
Und das für Korrektur von Montagefehler.

Wo der Kunde die Abnahme unterschrieben hat.
Das werden weder die Chefs der Monteurskolonne noch die Monteure kostenlos tun.

Und der Vertrag über die Lieferung des Bausatzes ist davon nicht betroffen.
Ich vermute das waren 2 unabhängige Verträge.
Montage-Vertrag wirklich mit dem Verkäufer, oder mit Fremdfirma, schau mal auf die Rechnung.

Du hast ja nicht gesagt wo Du gekauft hast, bei Wolff selber gibts

https://wolff-finnhaus.center/wolff-finnhaus-saunafass-mini-160-komplett-montiert-inkl.-schwarzen-schindeln-kiefer
2.199,00 EUR.

https://wolff-finnhaus.center/wolff-finnhaus-saunafass-mini-160-als-bausatz-inkl.-schwarzen-schindeln
3.810,53 EUR.

Es gibt gar keine Angebote ohne Dachschindeln, bei Wolff selber.
https://wolff-finnhaus.center/gartensauna/saunafass/

Kenne ich von Haushalts-Elektronik wie Kühlschrank, die Vertriebspartner bieten Geräte über Jahre mit Gerätenummern z.B. 1000, 1010, 1020 an, während auf den Original-Hersteller/Importeurs Seiten es nur ähnliche Geräte aber mit Gerätenummern 1500, 1510, 1520 gibt....

Ein Vertrag, 1611,53 EUR für die Montage.
Hast Du also einen Vertrag für Komplett?
.. oder bei Reseller / Vertriebspartner, und 2 getrennte Verträge?

Im Zweifelsfall müsste die Monteursfirma die Seitenteile und 4,5 ungeschnitten als Ersatzteile beim Verkäufer bestellen, ja gibts die Seitenteile überhaupt einzeln? Vermutlich NEIN, so ein Fall ist nicht vorgesehen.

Bei der Rückwand ohne Tür könnte man schummeln, indem man das Seitenteil halt "dreht" so dass die neuen Schrauben runderhum komplett andere Löcher bekommen, die von den alten Löchern weit genug entfernt sind.
Aber vorne bei der Türseite????

Wir hatten es hier schon im Forum mal,
sowas bezeichnet man als Totalverlust.

Wenn es die schwarze Folie nicht gäbe, könntest Du da "durchgucken".... und das in einem Saunaraum, in dem heisse Luft nicht entweichen soll.
Bei einem Gartenhäuschen würde eine Lücke in dem Bereich wohl nicht dazu führen, dass es da reinregnet. Oder im Sommer zu warm, oder im Herbst eisig-kalt wird ( Gartenhäuschen sind ungeheizt ).

b)
Aus Prinzip bieten Vertriebspartner ihre Produkte günster an als wenn man im Original-Hersteller Webshop kauft

Wolff Finnhaus Saunafass Mini 160 inkl. gratis Sauna-Set (6-teilig)
https://www.mein-saunashop.de/wolff-finnhaus-saunafass-mini

#1 Option:
Lieferung komplett montiert / Bausatz wählen
1000 EUR Aufpreis.

Setzt voraus, dass ein Gabelstapler die Hütte auf den vorgesehenen Platz heben kann, also in den Garten reinfahren, und fester Untergrund. Ob der Gabelstapler mit der schweren Fracht vorne über einen Rasen fahren kann, egal ob Rasen nachher beschädigt ist oder nicht?!

Ich sehe auf dem 2.Photo Schotter, eventuell hätte da der Gabelstapler drüber fahren können.

** Hätte das bei Euch geklappt ? **

Option
#2 Montage wählen
#2a Montage-Service + 1.884,20 €

#2b Sorglos-Montage-Service + 2.970,55 €
Zusätzlich:
Zitat:
Produktcheck vorab durch uns
Versandkostenfreie Lieferung
Lieferung und Montagebeginn am selben Tag
Transport zum Aufbauort
Abfallentsorgung


Transport zum Aufbauort = von der Bürgersteig-Kante des Hauses, das Material in den Garten schaffen.

Tja.....
Wie liefs bei Euch?

War das ein Pauschalpreis, oder stehen in der Rechnung Anfahrtkosten aufgelistet?

c)
Wie ist die Bitumen-Pappe befestigt?
Kannst Du die abheben?
Ich vermute, dass ohne Bitumen-Pappe Licht durchscheinen KÖNNTE.
Nicht so wichtig für Gartenlaube, wie für Sauna.

d)
Ofen war gar nicht dabei in Eurem Angebot?
Anschluss eines Ofens ja nur durch einen Elektriker

Zitat:
Allerdings müssen wir erst ein Starkstromkabel durch die Wohnung verlegen und den Saunaofen montieren lassen


Das sollte man VOR dem Kauf bzw. der Montage einer Gartensauna machen, die Elektroleitung legen lassen. Auch wenn der Elektriker dann zum Ofen-Anschluss auch nochmal kurz vorbeikommen muss.

Jetzt nicht nur wegen der Auslastung der Elektriker wegen angeblichem Fachkräftemangel bzw. wegen guter Auftragslage. Es geht um Drehstromanschluss 400V, da muss auch der Haus-Sicherungskasten eventuell erweitert werden, und überhaupt.
400 V Leitung durch bestehendes Haus legen, klappts vom Haus-Sicherungskasten ( im Keller ?) durch die Keller, so dass die neue Leitung nicht oben durch die Wohnräume muss?

Wenn das Kabel nicht-angeschlossen mit ausreichender (!!!!) Reservelänge am Standort der Gartensauna liegt, KÖNNTE man anfangen eine zu bestellen.

Eventuell dauert es noch Monate (?) bis Du die Sauna in Betrieb nehmen kannst.

Zusatzfrage: Wo habt Ihr den Ofen her, welcher Typ?
.... vom Verkäufer der Fass-Sauna?

c)
Bei 2200 EUR + Versand Bausatz,
1000, 1500, 1600, 1900, 2000, 3000 EUR für Montage, heftig.
Oder?
Ehe man über "schweineteure Montage" redet,
wir wissen doch alle, dass bei den Monteuren fast nichts ankommt,
Entsprechend fällt dann auch die Arbeit aus.

Bei den 1500 EUR Montagekosten, Anfahrtkosten mal ausser acht gelassen:
1500 / 2 Personen / 8h = 93.75 EUR/h.
Davon erhält der Subunternehmer der montieren lässt, vermutlich die Hälfte, 50 EUR. Den Rest kassiert der Generalunternehmer, der Vertriebspartner ab.
Der Verkäufer des Vertriebspartners, wenn nicht alles rein online abläuft, erhielt früher ja auch Provision auf vermittelte Dienstleistungen die von Dritten erbraucht wurden. Fällt hier weg.
Bei 50 EUR/h für den Subuntenehmer,
verlangt er von dem Monteuren
- Sie müssen den Job können, also praktische handwerkliche Ausbildung vorweisen bzw. schon bei Möbel-Aufbau-Firmen beschäftigt gewesen sein. Nix Quereinsteiger, nix Berufsunkundiger, der schafft das doch gar nicht, die Maloche.
- 8h für Aufbau der Hütte werden bezahlt ( damit 5x8 = 40h-Woche ), Überstunden nicht
- Autozwang im Umkreis von z.B. 200km, also kein "Firmenwagen" sondern nur km-Geld Abrechnung
- Monteurszimmer auf eigen Kosten. Wohlmöglich mehrere Tage hintereinder nicht zuhause sein. Wenn Familie, geht sozialer Kontakt kaputt "Pappi/Beziehungspartner ist ja nie da"...
Viel mehr als Mindestlohn bzw. geringfügig drüber, wird wohl kaum gezahlt werden.
Für Handwerker-Knochenarbeit, die nicht jeder Laie kann.

Bei den 1000 EUR Aufpreis für Vormontage sieht das harmloser aus, da werden Monteure in festen Produktionsstätten beschäftigt, mit normaler Anfahrt zu festem Arbeitsplatz. Auch hier garantiert nur Mindestlohn, bzw. geringfügig drüber.

d)
Auslaufmodell ohne Dachschindeln bei Vertriebspartner gekauft?
Online finde ich gar keine Angebote ohne Dachschindeln...... ehrlich
Sag mal wo Du online gekauft hast, bitte.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek