Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kurze Frage = schnelle Antwort? Krallen und Rahmenholz
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 977 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Flo_Bayern ist offline Flo_Bayern  Kurze Frage = schnelle Antwort? Krallen und Rahmenholz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.7.2024 - 9:32 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Liebe Leute,
ich hab hier schon viel gestöbert aber leider nichts konkretes gefunden:

1) Profilholzmontage:

Hier wird empfohlen, anstatt Profilholzkrallen lieber mit Druckluft Klammern zu schießen weil "fester & stabiler". Druckluft kann ich besorgen, wäre kein Problem.
Möchte aber Klammern aus Edelstahl verwenden - ich bin mir wegen der Größe nicht sicher und bei Klammern aus Edelstahl finde ich leider auch keine gescheite Bezugsquelle (es sei denn, man kauft 15.000 Klammern - wobei ich wohl weniger als 1.000 benötigen werde).

Ich bin so genervt von der Sucherei, dass ich doch überlege Profilholzkrallen zu verwenden und eben doch zu schrauben. Diese Krallen gibt es in Edelstahl inkl. passender Schrauben. Da wäre dann nur zu entscheiden, ob die Nutwangenstärke 4 oder 5mm betragen soll.

Die Zeitersparnis Druckluft gegen Schrauben wäre mir egal - ich möchte nur das bestmögliche Ergebnis (3m Profilholz wird waagegerecht angebracht). Spricht etwas gegen Krallen und falls nein, 4 oder 5mm Nutwangenstärke?

2) Saunabanklatten sind bestellt (habe mich für Thermo-Erle in der Stärke 28x140 entschieden. Ich benötige nun noch Holz für die Rahmenkonstruktion der Bänke und sehe hier oft, dass normales Rahmen- oder Konstruktionsholz verwendet wird. Das Konstruktionsholz wäre bei mir an keiner Stelle sichtbar, da die Banklatten davor geschraubt werden. Ich bin mir allerdings sehr unsicher, ob ich trotzdem einfach z.B. gehobeltes Rahmenholz aus dem Baumarkt verwenden sollte? Wer hätte hier einen Tipp? Wie wäre Rahmenholz/Kantholz aus Kiefer oder Fichte von den größeren Onlineshops? Besser als Baumarkt?


Liebe Grüße aus Bayrisch-Schwaben,
Euer Flo

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek