Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Karibu Sauna Wand zu Decke abdichten
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1001 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
DrDogda646 ist offline DrDogda646  Karibu Sauna Wand zu Decke abdichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2024 - 16:14 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Huhu und vielen Dank für die Aufnahme im Forum :)
Ich habe zuvor tatsächlich schon immer mal wieder hier ein wenig mitgelesen und Inspiration oder Fachwissen gefunden. Jetzt habe ich eine Frage spezifisch auf mich gestellt, die ich mir nicht selbst beantworten kann.

Bisher habe ich als Antwort aus einem über 10 Jahre alten Thread nur "Silikon" gefunden.

Ich möchte meine Karibu Fertigsauna weiter/besser abdichten. Speziell den Teil zwischen Wänden und Deckenplatte. Welches Material eignet sich dafür ?
Abdichten möchte ich im besten Fall von Außen, so dass die Optik keine Rolle spielt.
Alternativ könnte ich mir aber auch "Eckleisten" für Innen zwischen Wand und Decke vorstellen - nur wie kann ich die befestigen ?

1. Unbehandeltes Fichtenholz aufschrauben oder gibt es vlt auch einen speziellen Kleber ?

2. Eine spezielle Dämmung einklemmen ? Wenn ja brauche ich da eine Dampfsperre/Bremse ?

3. Eine Art Spezialkleber/dichtungsmasse in flüssiger Form ? Gibt es hier eine Produktempfehlung oder worauf ich achten sollte ?

Ich habe Fotos von den Stellen hinzugefügt, die abgedichtet werden sollen. Getestet habe ich die Undichtigkeiten mit einem Smoke-Pen & Lichttest.

Ich hoffe Ihr könnt mir auch dieses Mal helfen :)

Liebe Grüße von der Bergstraße
Daniel

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Karibu Sauna Wand zu Decke abdichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.10.2024 - 17:45 Uhr
1293 Posts
Saunavielwisser Ranking

Es sind leider keine Bilder hochgeladen
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

DrDogda646 ist offline DrDogda646  Re: Karibu Sauna Wand zu Decke abdichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.10.2024 - 19:01 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

So ich probiere es noch einmal :)DrDogda646 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Die grüne Markierung aber auch der kleine Spalt an der Wand wozwischen sich die Dämmung befindet.

DrDogda646 ist offline DrDogda646  Re: Karibu Sauna Wand zu Decke abdichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
3.10.2024 - 19:04 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Hier nochmal stellvertretend für die anderen beiden "Seiten" Wo sich zwischen Decke und Wand quasi ein "Kranz" befindet.

DrDogda646 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

3.10.2024 - 19:05 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

Hier nochmal die gesamte Sauna (irgendwie kann ich pro Post nur 1 Bild hochladen)

DrDogda646 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Karibu Sauna Wand zu Decke abdichten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.10.2024 - 20:16 Uhr
314 Posts
Lord Sauna Ranking

Ich würde zu einer naturbelassenen Holzleiste und Kompriband greifen. Dieses seitlich angeklebt und die Leiste von oben press auf die Aussenwand geschraubt, dabei mit leichtem Druck seitlich gegen die Decke, so das diese sich noch ausdehnen/bewegen kann.
Das Band sollte idealerweise temperaturbeständig bis ca. 100 Grad sein, 80 könnten unter Umständen auch reichen. Mehr schadet nicht.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

3.10.2024 - 21:14 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking

In der Sauna habe ich einen 9kw Ofen, knapp an dir 100° komme ich im Deckenbereich schon - trotzdem ein Kompriband bis 80°?
Bzw Kompriband liegt schon zwischen Wand und Decke, hat sich aber an einigen Stellen einfach nicht richtig "entwickelt" so dass Spalten offen sind.

Was spricht gegen Silikon von Außen /Oben? Ggbfs komme ich damit auch besser dran wenn ich die Kartuschenpistole als Verlängerung habe. Ansonsten müsste ich ggbfs die ganze Sauna vorziehen/verschieben um an die hinteren Ecke zum Schrauben zu kommen :)

Auf der anderen Seite ist noch einiges an naturbelassenen holz über- das war zusätzliches Verpackungsmaterial bei Lieferung.

Ps. Alle auf den Fotos sichtbaren "Spalten" sind keineswegs durchgehend bis in die Sauna. Das sind lediglich die Spalten aus denen Rauch beim testen ausgetreten ist. Wirklich sichtbare Öffnungen habe ich nur an wenigen kleinen Stellen wo eine Lücke aufgrund von Nut & Feder der Deckenbeplankung zur Wand hin entstanden ist und das Kompriband nicht "hoch genug" abdichtet.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.18 Sek