|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1013 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.10.2024 - 12:17 Uhr 1790 Posts Saunaspezialist ![]() |
Die sogenannte "Regenkelle"(R) kostet im Original rund 100 EUR. Das sollte man sich als "Saunameister" wirklich gut überlegen. Denn der "Effekt" des Verteilens des Wassers / Duftmittel auf die Steine mit einer kleinen "Mini - Giesskanne" 1L aus dem Baumarkt für 2 EUR ist für einen Saunagast mit verbundenen Augen nicht "herauszufühlen"... ![]() Hobbyaufgiesser wie "AufgiesserUlli" oder ich selber benutzen zum Wedeln viele Möglichkeiten... Platten, Handtuch-Fahnen, quadratische Handtücher für Wedeltechniken mit 2 Händen, grosse oder mittelgrosse Handtücher, besser Wedeltücher alle passend zu dem jeweiligen "Thema" des Aufgusses... Da gibt es SEHR VIELE! Möglichkeiten... Für den jetzt schon legendären "Piratenaufguss" habe ich natürlich eine schwarze Totenkopf -Flagge, als Handtuch! zum wedeln, weil es so besser passt. Da das Handtuch "zu leicht" ist zum schnellen Wedeln nach der passenden Filmmusik, wird es grundsätzlich vorher an den richtigen Stellen nass gemacht (schwerer gemacht) Zu den einzelnen Aufguss Düften rate ich immer zu Markendüften, die dann auch ein Datenblatt haben. Denn die Aromen MÜSSEN rückstandsfrei verdampfen und sind geprüft. 160 verschiedene Duftaromen sind bei mir im => Saunafans-Shop . Sie sind alle von WARDA haben ALLE! ein Datenblatt und werden in einigen grossen Saunaanlagen täglich aufgegossen. Man mag sich über die Düfte und Qualität sicher streiten, doch das Preis - Leistungsverhältnis ist bei den Düften von Warda unschlagbar! Das ist auch der Grund warum diese Marke es geschafft hat in den Shop zu kommen! Düfte wie MINZBEERE , GRÜNER + ROTER APFEL, RHABARBAR, PFIRSICH-HONIG, SANDELHOLZ ORANGE sind einige der beliebtesten Düfte! Und was sicher einige nicht wissen.. Wer hier im Forum Mitglied ist bekommt ab der zweiten Bestellung dauerhaft 5% Ermässigung. Dazu kommt: Der Shop unterstützt DIESES Forum! Auch mal so als Tipps für die eigenen Aufgüsse. Die sind alle immer sehr individuell, weil die Geschmäcker sehr verschieden sind! Das gilt sowohl für die Heimsauna als auch für grosse Anlagen... Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.10.2024 - 10:47 Uhr 174 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hay Leider sehe ich in den Thermen immer wieder das das Wasser mit Duftstoffen in den Gully gegossen wird, weil es beim Aufguß übriggeblieben ist. Man kann auch sagen Geld direkt in den Gully, dies ist nicht meine Intension. Hat auch etwas mit Sicherheitsdatenblatt zutun, dort kann man rauslesen was in den Aufgußmitteln steckt, und ich gieße nicht gerne Chemie in den Gully. Passend zu diesem Thema, man findet duch Analysen immer mehr Medikamentenrückstände im Wasser. Warum? Weil viele die Reste nicht zur Apotheke zum Entsorgenbringen sondern in der Toilette entsorgen. Es ist einfacher alles im Gully oder in der Toilette zu entsorgen als dies Fachmänisch zumachen. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.10.2024 - 11:28 Uhr 1413 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Mike_h:
Stimmt hab ich auch schon erlebt. Gut aber Deine Nutzung der Regenwaldkelle für einen kleinen Ofen zu der bestimmungsgemäßen Nutzung in öffentlichen Saunas ist wie Teebeutel in Hotel in 0.2 Becher tun oder Bei Bodenreinigung den Wischmop feucht machen in einem Eimer, und dann Reiniungsmittel auf das Tuch um den Wischmop kippen. zu 1 Teebeutel in 1 - 2 Liter-Kanne tun. oder Bei Bodenreinigung in einen 20 Liter Eimer mit heissem Wasser ein wenig Reinigungsmittel reinsprühen. Ich hatte ja geschildert, dass die Beschriftungs-Anweisungen bezüglich der Dosierung bei den Duftmittelherstellern insgesamt mangelhaft ist, auch bei Warda. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Deine Duftmischung überdimensioniert ist. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.10.2024 - 12:53 Uhr 174 Posts Dr.Sauna ![]() |
Zitat:
Das ist reine Theorie. Ich habe geschrieben das unsere Anforderung ist, das der Duft ca.5 Minuten zu riechen sein soll. In den Thermen werden 30 -50ml auf 5-9Liter vergeben, damit ist meistens der Duft zum Ende des Aufgussen nur noch zu erahnen. Einige Aufgießer gießen erst Wasser auf die Steine dann das Mittel direkt auf die Steine, damit ist der Duft gut erkennbar. Bevor Du dazu einen Kommentar setzt dich mal mit den Herrstellern auseinander, diese trifft man bei den Deutschen/europäischen Meisterschaften an, dann kannst Du dich mal mit den Vertretern unterhalten. Ich hatte diesbezüglich sehr gute Gespräche in Eibenstock, Satamer, Bad Staffelstein und in Aqualand Moravia in CZ und diese waren sehr Aufschlußreich. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.10.2024 - 16:41 Uhr 1413 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Mike_h:
Widerspricht allem, was ich bisher über Aufgussmittel gehört habe. Wegen häufigen / bei Alkohol- oder brennbaren Öl-Bestandteilen bzw. allgemeiner Brennbarkeit definitives Verbot des unverdünnten Aufbringens aud Saunasteine. Was für Aufgussmittel ( Marke ) verwendest du? Steht da wirklich nicht drauf "Nicht unverdünnt auf Steine giessen" ? Und Du hast wirklich von namenhaften Wettbewerbsaufgiessern solche Empfehlungen bekommen? UPDATE: Mentholkristalle darf man auf Steine legen, meist gibt es in öffentlichen Saunas einen Spezial-Stein ( oder Tongefäß ? ), mit einere Mulde. Ich selber durfte unter Aufsicht des Saunameisters auch mal ein Kristall ( eins!!! ) auf die Steine legen, der Geruch war obwohl nur 1 Kristall, intensiv. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.10.2024 - 8:21 Uhr 1790 Posts Saunaspezialist ![]() |
@Mike_h "Einige Aufgießer gießen erst Wasser auf die Steine dann das Mittel direkt auf die Steine, damit ist der Duft gut erkennbar." Das kann man machen, wenn man alle Vorschriften missachtet, eine Stichflamme in Kauf nimmt. Und falls das "ausartet" sich anschliessend wegen grober Fahrlässigkeit mit der Feuerversicherung auseinandersetzt. Es ist verboten das Konzentrat direkt auf die Steine zu geben! Es steht auf jeder Flasche, dass dies gefährlich ist! Jeder kann in seiner privaten Sauna machen was er will. Aber bitte keine solchen "TIPPS" an Anfänger, sie sind NICHT hilfreich. Jetzt zur eigenen Erfahrung: Ich habe bei einigen Aufgüssen ebenfalls um den Geruch zu intensivieren, pures Wasser auf den Ofen gegeben, danach Eiskugeln geformt und das pure Aufgussmittel in diese Eiskugeln gegeben, allerdings direkt auf dem Ofen / Steine. Das hat gut funktioniert mit den Gerüchen, aber beim letzten Aufguss ging vielleicht ein Tropfen daneben oder das Eis hat zu schnell geschmolzen und es geriet das Aufgussmittel wohl auf die Brennerstäbe... WUFF! und die Steine standen in Flammen. Abgesehen vom Schreck, wird nicht viel passieren, denn die brennenden Steine sind nach wenigen Sekunden wieder aus, also ein Brand ist eher unwahrscheinlich. Aber dennoch war es ein Schreck in dem Moment UND was viel entscheidender war: Das Aufgussmittel VERBRENNT in dem Augenblick und der gesamte Aufguss war Kaputt! Es stinkt dann einfach ud die Gäste gingen raus... Seitdem mache ich das nicht mehr mit dieser Art "intensiven" Geruchs. Es ist und bleibt eine gefährliche Sache Aufgussmittel direkt auf die Steine zu geben. BITTE MACHT DAS NICHT! Und jetzt noch einmal zur Haltbarkeit der Aromen... Ich verkaufe diese jetzt schon seit Jahren und es ist absolut klar, dass diese nach einer Zeit "umkippen" das heisst entweder sehr stark am Geruch verlieren oder sogar wirklich nicht mehr gut duften. Das sind Erfahrungen! Keine Theorien! Für mich als Verkäufer istr es schon mal wichtig... Wenn die Aromen älter werden als 1 Jahr, entsorge ich diese! Danach ist die Qualität so schlecht, dass ich riskieren würde, wenn ein Kunde so "ein Aroma" kauft, dass er dann glaubt... "neee die riechen gar nicht gut von Warda" und so einen falschen Eindruck von den Saunaaromen erhält. Wer das nicht glaubt, den lade ich gerne zu einem Besuch in meine Stammanlage ein. Da ich keine Sauna zu Hause habe, testen wir das gern an einem grossen Ofen mit 38kw dass "alte" Saunaromen vollkommen anders duften als frisch produzierte! Das ist ein Riesenunterschied! und für mich manchmal teuer, weil wie gesagt ich die Aromen nach einem Jahr entsorge, um die Duftqualität zu halten, da ist der Unterschied nocht nicht ganz so gross, aber trotzdem vorhanden. Und je nach Duft!! Es gibt Düfte die schaffen kein halbes Jahr, andere dagegen länger als 1 Jahr.... Aber Geschmack und eine Nase für die Düfte sind eine sehr individuelle Geschichte! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.10.2024 - 11:52 Uhr 1413 Posts Saunavielwisser ![]() |
1) Zitat von tom:
Oh weh, also nicht nur Aromen in angebrochenen, also mal geöffnetete kühl ( in einem Kühlschrank?) gelagerte Flaschen werden nach 1 Jahr unbrauchbar, sondern auch die Aromen in nichtgeöffneten Flaschen?! ... das hatte ich bislang nicht so verstanden. Bei Lebensmittel-Flüssigkeiten und Lebensmitteln heisst es ja häufig, ist sehr lange haltbar, aber nach Öffnen der Flasche oder Dose, im Kühlschrank lagern und innerhalb von wenigen Tagen / Wochen verbrauchen... 2) Und für alles gibts ne Norm... ![]() Sicherheitsdatenblatt gemäß 1907/2006/EG, Artikel 31 https://www.will-jeder.de/media/pdf/91/d9/e5/Saunaduft-1-1.pdf Gruselig was da steht... ![]() Gemeinerweise gibts keine Hinweise auf das richtige Handling beim Saunaaufguss, also die Beigabe in einen Behälter mit Wasser, und keine Dosierungshinweise.... 3) Zum Thema wie man kostenlos an Dosier-Messbecher kommt, hab ich einen extra Thread aufgemacht: Kostenlose Dosier-Messbecher zur Dosierung von Aufguss-Mitteln Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.10.2024 - 12:13 Uhr 88 Posts Saunaobensitzer ![]() |
@Mike Ich handhabe es beim Aufgießen wie du und mische immer in der Kelle. Allein deswegen, weil ich gerne verschiedene Aromen bei den Aufgüssen, bzw. in der Regel innerhalb eines Aufgusses verwende. Ist dann auch spaßig zu raten welches Aufgussmittel das ist. Mach ich oft, wenn ich meine Kinder dabei habe, bzw. muss ich jetzt riechen weil die großen anfangen auch aufzugießen. Und natürlich macht da auch ne Regenkelle Sinn, auch wenn ich bisher zu geizig für bin. Mein Bruder hat sich eine aus dem 3d Drucker gemacht. Hat ganz gut funktioniert, weiß aber nicht wie die langzeiterfahrungen sind. Gießkanne hat da klar den Nachteil, dass man nicht in ihr einzeln mischen kann. Wird beim aufgießen tatsächlich auch schnell heiß wenn man nicht aufpasst. Aufgussmittel pur halte ich auch nicht für die beste Idee. Zum Thema Haltbarkeit und Preis-Leistung habe ich folgende Erfahrungen. Ich habe Duftmittel von purelia, warda und allgäuquelle. Manche der purelia und der allgäuquelle habe ich seit 12/20 offen und merke keinen Unterschied zu am Anfang. Die warda hab ich seit 12/23. Bei einer von den Gerüchen hatte ich neulich den Eindruck, dass er am kippen ist, muss ich aber nochmal ausprobieren. Preis Leistung ist bei Warda sicherlich gut, so wie Tom schreibt, aber auch hauptsächlich wenn man die großen Mengen kauft. Die sind für mich aber eigentlich überdimensioniert. Wenn die mir dann nach 1-2 Jahren kippen und ich sie entsorgen muss, stelkt sich die Frage ob sich das nicht umdreht. Die purelia Fläschchen fand ich gut da es sie als 50ml gab, gibt es jetzt aber wohl auch nur noch als 100 ml, was ich schon zu viel finde. Bei reinen ätherischen Ölen habe ich manchmal das Problem, dass sie leicht verbrannt riechen, da sie sich ha nicht mit dem Aufgusswasser vermischen. Geht, aber halt nur wenig. Wenn wir schon beim Thema sind. Ich mach auch gern Wenik/Banja mit Birkenreisig. Das Reisig ist auch selbst schnell geschnitten, wird aber auch bei Tom im Shop angeboten. Kaffeesud habe ich jetzt auch ein paar mal ausprobiert, finde ich auch super. Aber nur minimal Kaffee ins Wasser, sonst stinkt es. Bier will ich mal noch ausprobieren. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.10.2024 - 14:30 Uhr 174 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hay Sebel Zitat:
Ich nehme die 10ml Becher und fülle dort ein wenig Wasser ein und dann die Tropfen der Öle. Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Menge der Tropfen variable ist. Man muss dies einfach Testen. Thema Banja/Wenik Wenn die Steine mal wieder gereinigt werden müssen. Dann kommen die Birkenzweige zum Einsatz. Ich habe einen Edelsteineimer der wird gefüllt und die Zweige eingeweicht, und auf dem Ofen gestellt. Wenn die Temperatur erreicht ist das Wasser auch sehr Warm, damit wird dann abgeklopft, so wie es jeder mag, und mit den Zweigen wird dann auch gewedelt. Das wird dann schon richtig warm und die Luftfeuchtigkeit steigt auch sehr an. Ich sehe zu das ich die Aufgussmittel in der 100ml Flasche bekomme, leider bietet die Firma Schneider dies nicht an, aber einige andere Herrsteller. Die Firma Vital & Schön aus Austria haben sehr gute Öle zB.: DAS Saunaöl,Alpenglühn und Alpenkräuter. Die Firma Schneider hat Finnische Saunatropfen,Hexenkraft und Ätherisches Öl Elemi. In der Therme Amade sind die Gäste jedenfalls davon überzeugt, die Stammgäste dort fragen immere wieder danach. Ich habe diese auch und immer wieder ein tolles Dufterlebniss. Gut schwitz Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.10.2024 - 9:48 Uhr 174 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hay So habe mal die Daten für den Stromverbrauch gemacht. So gegen 09:00h eingeschaltet und so gegen 13:00h ausgeschaltet. Eingeschaltet um ca. 09:00h bei einem Stand von 31.588kw/h Ausgeschaltet gegen 13:00h bei einem Stand von 31.602kw/h Verbrauch 14 kw Inclusive des normalen Verbrauch des Hauses. Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.10.2024 - 9:50 Uhr 174 Posts Dr.Sauna ![]() |
Ein Bild in Groß dazu. Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.10.2024 - 9:51 Uhr 174 Posts Dr.Sauna ![]() |
Und noch ein Bild. Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.3.2025 - 5:07 Uhr 174 Posts Dr.Sauna ![]() |
Hay Habe dies auf Kleinanzeigen gefunden. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/saunakelle-mit-regen-effekt-neu-edelstahl/2959397970-242-1644 Sieht für mich sehr gut aus (Preis/Leistung), habe aber keine Erfahrung damit. Es steht auch eine kleine Auswahl zu Verfügung. Schaut auf der oben genannten Seite dort sind Bilder und eine Beschreibung. Kein Link Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Liebe Grüße aus dem Frankenland |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.39 Sek