Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 986 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Mike_h ist offline Mike_h  Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.10.2024 - 8:30 Uhr
136 Posts
Dr.Sauna Ranking


Dies ist eine Außensauna. Mit hilfe eines Freundes wurde dies errichtet.

Thema: Ofen
Ich habe meinen Ofen ein wenig Umgebaut.
Die Standfüße wurden nach außen versetzt, so dass eine Wanne komplett unter den Ofen passt. Falls doch Wasser durchläuft, das dieses nicht in den Holzboden läuft und eventuell ein Schaden oder noch viel Schlimmer sich Schimmel bildet. Daneben steht eine JBL Bluetooth Box für die Musik in der Sauna. Auf dem Ofen habe ich ca. 90 kg Steine. Dadurch erreiche ich eine gleichbleibende Temperatur, die sich auch während des Aufgusses sich nicht groß ändert.
Ich habe keine Belüftung eingebaut (ich habe alles dafür vorbereitet aber keine Öffnung eingebaut). Nach jedem Saunagang wir kurz gelüftet und frische Luft kurz ein gewedelt, nach dem Saunieren wird die Sauna Tür geöffnet und bleibt über Stunden offen, damit ist ausreichend frische Luft in der Sauna. Ich habe mal eine Grafik für den Stromverbrauch mit angehängt damit sich jeder ein Bild machen kann, welche Kosten so ca. auf einen zu kommen der einen Elektrischen Ofen in der Sauna sich einbaut. Die Grafik ist vom Juli 2024, die kosten für einen ca. 4-stündiges heizen des Ofens beträgt ca. 5 – 7 €.


Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.10.2024 - 8:31 Uhr
136 Posts
Dr.Sauna Ranking


Thema: Sitzbank und Aufstiegs Hilfe
Da ich schon des Öfteren es in der Sauna gesehen habe, das ältere Saunagänger gerne nach oben wollten aber die Höhe sie nicht überwinden können, habe ich eine kleine Hilfe gebaut, dies wurde auch dankend von allen angenommen.
Des Weiteren habe ich einen Sitzhocker gebaut, damit man die Sitzposition ein wenig noch erhöhen kann.
Die Position der oberen Bank war ein Thema, wie hoch sollte man diese machen. Ich habe in einigen Thermen einen Zollstock dabeigehabt und nachgemessen. Denn zu Hoch sitzen heißt der Kopf ist lange im Dampf (Hitze) ausgesetzt, das empfinde ich als unangenehm. Also etwas tiefer so das das sich oben der Dampf sammeln kann so das beim Wedeln noch mal ein Schub Wärme bei den Saunagängern ankommt. Die Decke ist leicht abschüssig zur Bank eingebaut. Die Distanz beträgt 122cm.


Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.10.2024 - 8:33 Uhr
136 Posts
Dr.Sauna Ranking


Thema: Aufguss
Wenn wir in die Sauna gehen werden, vier Aufgüsse gemacht.
Der Erste beim Reinkommen, die anderen nach gefühlten jeweils nach 5 Minuten.
Die Düfte sind abwechselnd, meistens kommt als erstes ein Citrusduft danach je nach Stimmung oder Wunsch. In der Regenkelle sind ca. 350 ml Wasser, der Duft wird unmittelbar vor dem Aufgießen in die Regenkelle gemischt. Die Regenkelle wurde etwas abgeändert, siehe Bild. Die Temperatur des Ofens wird nach Absprache mit den anderen Eingestellt. Es gibt mehrere Möglichkeiten mit der Regenkelle aufzugießen.
Nur über die Löscher -> Langsamer Anstieg des Dampfes
Über die Löscher mit überschwappendem Wasser über den Rand -> es wird gefühlt etwas wärmer
Oder über den Rand der anderen Seite -> wird sehr schnell viel Dampf erzeugt und es ist wieder eine Steigerung der gefühlten Wärme.
Zum Wedeln benutzen wir ein großes Palmenblatt.
In diesem Zusammenhang seien noch die Orientierungshilfen für Zeit, Temperatur und der Luftfeuchtigkeit erwähnt. Wegen der besseren Erkennbarkeit sind bestimmte Dinge besonders gekennzeichnet (die Augen sind nicht mehr die Besten).
Zum Schluss eine Auswahl der Düfte die zur Verfügung stehen.
Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)
Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

tom ist offline tom  Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.10.2024 - 12:17 Uhr
1765 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die sogenannte "Regenkelle"(R) kostet im Original rund 100 EUR.
Das sollte man sich als "Saunameister" wirklich gut überlegen.

Denn der "Effekt" des Verteilens des Wassers / Duftmittel auf die Steine mit einer
kleinen "Mini - Giesskanne" 1L aus dem Baumarkt für 2 EUR ist für einen Saunagast
mit verbundenen Augen nicht "herauszufühlen"...

Hobbyaufgiesser wie "AufgiesserUlli" oder ich selber benutzen zum Wedeln viele
Möglichkeiten... Platten, Handtuch-Fahnen, quadratische Handtücher für Wedeltechniken
mit 2 Händen, grosse oder mittelgrosse Handtücher, besser Wedeltücher alle passend zu dem
jeweiligen "Thema" des Aufgusses... Da gibt es SEHR VIELE! Möglichkeiten...

Für den jetzt schon legendären "Piratenaufguss" habe ich natürlich eine schwarze Totenkopf -Flagge,
als Handtuch! zum wedeln, weil es so besser passt. Da das Handtuch "zu leicht" ist zum schnellen
Wedeln nach der passenden Filmmusik, wird es grundsätzlich vorher an den richtigen Stellen
nass gemacht (schwerer gemacht)

Zu den einzelnen Aufguss Düften rate ich immer zu Markendüften, die dann auch ein Datenblatt
haben. Denn die Aromen MÜSSEN rückstandsfrei verdampfen und sind geprüft.

160 verschiedene Duftaromen sind bei mir im => Saunafans-Shop . Sie sind alle von WARDA haben ALLE! ein Datenblatt
und werden in einigen grossen Saunaanlagen täglich aufgegossen.
Man mag sich über die Düfte und Qualität sicher streiten, doch das Preis - Leistungsverhältnis
ist bei den Düften von Warda unschlagbar! Das ist auch der Grund warum diese Marke es
geschafft hat in den Shop zu kommen!

Düfte wie
MINZBEERE , GRÜNER + ROTER APFEL, RHABARBAR, PFIRSICH-HONIG, SANDELHOLZ ORANGE
sind einige der beliebtesten Düfte!

Und was sicher einige nicht wissen..
Wer hier im Forum Mitglied ist bekommt ab der zweiten Bestellung dauerhaft 5% Ermässigung.
Dazu kommt: Der Shop unterstützt DIESES Forum!

Auch mal so als Tipps für die eigenen Aufgüsse.
Die sind alle immer sehr individuell, weil die Geschmäcker sehr verschieden sind!

Das gilt sowohl für die Heimsauna als auch für grosse Anlagen...


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Mike_h ist offline Mike_h  Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.10.2024 - 13:15 Uhr
136 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hay Tom
Kurz zu uns, wir sind Rentner, wir haben beide das gleich Hobby. Wir gehen gerne in die Sauna.

Kurze Rechhung zur Regenkelle.

2 Leute
1 x pro Woche waren wir in der Therme
45x Besuch einer Therme im Jahr
25.-€ Eintrittpreis pro Person
2.250€ Kosten im Jahr beim Besuch der Therme
Angenommner Preis für Strom meiner Sauna im Jahr 1.000€.

Da ist nicht nur eine Regenkelle drin, die Kosten meiner Sauna lagen bei ca. 3500€, alles in eigen Leistung mit einem Freund. Da fällt nicht nur eine Regenkelle ab.

Aufgussmittel

In den Thermen wird vermehrt günstige Aufgußmittel seid Corona benutz und viele haben die Anweisung damit Sparsam unzugehen. Das ist nicht mein Ding.
Ich benutze Aufgußmittel von Schneider, Finnsa und Achhammer und einige andere, Öle die ich benutze kommen von Schneider, Aroma (Belgien) und Vital & Schön und andere.
Diese Mittel sind hochwertig und gefallen uns, und dies ist uns wichtig.
Lappland, Höllenfeuer, Saunagold, Löly, Banja, Hexenkraft, Finische Saunatropfen und das Saunöl und der selbst zusammengestellt Madagascar Duft, und klar einige Citrusdüfte das sind die Düfte die wir mögen. Um nur einige zu nennen. Ich selber habe ca. 80 verschieder Düfte hier zu stehen und daraus suchen wir gemeinsam den Duft aus der heute gewünscht wird.
In diesem Jahr habe ich jemand kennengelent der Saunaöle selber micht, diese werden in der Sauna von den Gästen sehr geschätzt, weil dies Öle von den Standards abweichen.

Thema Minigießkanne
Ich würde dies micht empfehlen, weil man sich verbrennungen schnell zuziehen kann.
Kurzer Griff, und man ist beim Aufgießen schnell mit der Hand im aufsteigenden Dampf. Leider habe ich verbrennungen von Aufgießern schon oft gesehen, klar das dies ein zweites mal nicht vorkommt, denn man lernt dazu. Da bei mir auch Gäste mal aufgießen die dies noch nie getan haben, biete ich die Regenkelle an
weil die Verletzungs Gefahr kleiner ist.



Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Aufgussmittel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.10.2024 - 14:25 Uhr
1235 Posts
Saunavielwisser Ranking


Da wir vom Thema "wie sieht meine Sauna aus" ( die von Mike_H super! ) weider mal bei den Aufgussmitteln sind.

Ich bin bislang nur in öffentlichen Saunas gewesen

a)
Warda kenne ich als Aufguss-Mittel aus vielen öffentlichen Saunas, sowohl städtischen Bädern als auch Einzelunternehmen.
In einem Fall berichtete mir ein Saunameister eines städtischen Bades über die Bestellvorgänge, ich durfte auch ins Lager sehen. Und wie verschiedenen Warda-Flaschengrößen ( 1L, 0.2L Plastikflaschen, 3L und 5L Kanister ) effektiv eingesetzt werden, und welche Flaschengröße wofür.

Ich nehme Warda als echte Marke da.

Ich durfte in einer Hotel-Sauna mit Schwimmbad sogar zwei Dinge kombinieren aus den obrigen Beiträgen:

1. Ich durfte den Aufguss - ohne Aufsicht! - selber mixen, also Warda-Duftmittel in Wasser geben.
2. Es stand eine Plastik-Giesskanne, und kein Holzbottich mit Löffel, für den Aufguss zur Verfügung
.

Beides hat geklappt.

Ich hatte allerdings Schwierigkeiten mit der Dosierung, die Angabe auf dem Warda-Behälter war missverständlich, und... es gab keinen Messbecher wie bei Spül- und Reinigungsmitteln a la "1 x Verschlusskappe voller Essenz reicht für 5Liter" o.ä.

b)
Es gibt noch weitere Marken-Produkte

c)
Was hier im Forum mehrfach betont wurde, die begrenzte Haltbarkeit angebrochener Aufgussmittel, maximal 1 Jahr bei bestimmten Hersteller-Produkten.
Wobei das 1 Jahr auch nicht für jedes Marken-Produkt garantiert zu sein scheint, sondern ein Erfahrungswert von Saunameistern ( und ehrenamtlichen Aufgiessern wie Tom ).

So jetzt sehe ich die ganze Batterie von Aufgussmittel-Flaschen.
Die Größe, also das Volumen, kann ich nicht ganz erkennen.

Bei Warda gibts wohl 1L, 0.2L Plastikflaschen, 3L und 5L Kanister

die im Vordergrund sehe ich eher bei 0.25 Liter.
Aber im Hintergrund steht auch noch vieles.

Also Mike_H, erzähl mal über den Verbrauch.
Wie schnell in Monaten sind die Flaschen verbraucht, die Du da stehen hast.
Und ich meine wirklich alle.
Es gibt, Fachbegriff, Schnell-Läufer. Das wären hier Flaschen mit Aufgussmitteln, die sich schnell verbrauchen.
Und es gibt das Gegenteil, Flaschen die werden nicht leer, weil doch nicht so toll, und dann bleiben sie stehen.

Also in einem Jahr, wieviele der Flaschen sind leer, oder gar schon einmal nachgekauft,
und wieviele Exoten hast Du, da schmeisst Du nach einem Jahr die Hälfte weg?

d)
Die "Regenkelle" hab ich zuerst hier bei Saunafans kennengelernt per Photo,
und erst später sie nun schon einige Male im Einsatz in öffentlichen Saunas erlebt.

Sie ist sinnvoll, aufgrund des langen Arms, wenn ein riesiger Steinofen zu bewässern ist, durchaus z.B. 2m x 2m, das gibts in Aufguss-Saunas. Der lange Arm der Kelle macht Sinn. Mit einem Löffel würde man nicht so weit reichen, oder sich gar verbrühen wenn man falsch mit ihm aufgiesst.

In einer normalen kleinen Sauna, wohlmöglich Privatsauna, mit entsprechend übersichtlich kleinem Steinhaufen ist eine Regenwaldkelle "überdimensioniert".
Gut ein stilechter Metall- oder Holzeimer mit Holzlöffel kostet auch Geld. Aber der ist auch wenn Industrieprodukt, stilecht.
Aber nur der Holzlöffel oder die Mini-Giesskanne ist zu vergleichen im Preis zur Regenwaldkelle.


Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.10.2024 - 15:24 Uhr
136 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hay
Haltbarkeit der Aufgußmittel
erstmal zu diesem Thema
Salz liegt Millionen von Jahren in der Erde und wenn es abgebaut und Abgefüllt ist dann ist es nur noch 2Jahre haltbar. Man haben wir glück gehabt.
Thema Alkohol haltbarkeit
Aufgußmittel die nur zur Wheinachtszeit benutzt stehen auch mal mehr als zwei Jahre bis diese Verbraucht sind. Diese müssen nur richtig gelagert werden, kühl und dunkel. So halte ich dies auch.
Dies trifft hauptsächlich auf Alkoholbasierten zu, reine Öle sind viel länger halbar, bei gleicher Lagerung und diese sind in Glasflaschen abgefüllt.
Einige stehen auch mal ein Jahr, bisher war kein Unterschied feststellbar. Wir benutzen die Mittel nicht nur in der Sauna sondern auch in Luftbefeuchtern. Da wir des öfteren auch mal eingeladen sind nehmen wir auch mal eine Flasche mit zum Testen.

Wie kommst Du darauf das solch eine Regenkelle überdimensioniert ist. Mal über die Verteilung des Wassers nachgedacht, wir haben auch Kellen als Mitbringsel geschenkt bekommen, ist nicht mein Ding. Die 6ml pro Kelle sind eine Erfahrung. In Thermen werden die Mengen auch abgemessen angepasst an das Volumen der Sauna und an die Menge der Gäste die in der Sauna sitzen.

Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.10.2024 - 21:28 Uhr
292 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Mike

Danke für das Teilen deiner gesammelten Erfahrungen und praktischen Detaillösungen

In deinem ersten Post gibst du die Kosten für einen 4 Stündigen Betrieb des Saunaofens in Euro an. Vielleicht kannst du zusätzlich den Verbrauch in KW angeben, damit wäre es unabhängig des Stromtarifes.
(Die Zahlen der Grafik sind bei mir leider auf Grund der kleinen Grösse nicht zu lesen.
Das Thema mit den Augen kennst du ja, wie einem deiner Bilder zu entnehmen ist.)
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.10.2024 - 6:38 Uhr
136 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hay Dodie99
Wenn ich das nächste Mal saunieren werde und es nicht vergesse, werde ich mir die Daten aufschreiben.

Hier ein paar Eckdaten zu der Sauna
Breit 2,7 m
Tief 2,1 m
Hoch 2,2 m
Rauminhalt 12,474 m3
Ofen Harvia 09 kw
Dieser wurde ein wenig angepasst.

Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.10.2024 - 7:09 Uhr
136 Posts
Dr.Sauna Ranking


Thema Licht
Ich habe in den Ecken mir Licht eingebaut. Diese sind aus Porzellan und Glas.
In den Saunaleuchten sind E27 Birnen von Philips Hue eingeschraubt. Bei einem Betrieb von ca. 2 Jahren habe bisher keine Probleme gehabt. Unter der unteren Sitzbank ist ein 5m langer Philips Hue LED-Streifen befestigt. Der ist noch nicht lange dort in Betrieb, vielleicht ca. 3 Monate.
Ich mag es, wenn ich in der Sauna liege und es einen Farbwechsel im Raum ist.



Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.10.2024 - 7:10 Uhr
136 Posts
Dr.Sauna Ranking


Thema Sauna „Long Job“
Es kommt immer wieder vor das ich bei niedriger Temperatur (ca. 45° - 55°), in die Sauna gehe und dort zwischen 25 – 35 Minuten verweile. Dann kommt etwas was in Steinen versteckt zum Einsatz. Ich muss ein paar obere Steine entfernen und dort gieße ich Wasser mit Duft in den Edelstahlbehälter, damit ich über diese lange Zeit einen Duft habe. Dies in Verbindung mit dem Farbwechsel in der Sauna, ist für mich reine Entspannung.


Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.10.2024 - 10:24 Uhr
1235 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Mike_h:
In der Regenkelle sind ca. 350 ml Wasser, der Duft wird unmittelbar vor dem Aufgießen in die Regenkelle gemischt. Die Regenkelle wurde etwas abgeändert, siehe Bild.


Jetzt hab ich's verstanden, das ist komplett anders als die Regenwaldkelle in öffentlichen Saunas eingesetzt wird.

Dort gibt es den 5 Liter-Eimer ( oder 10 Liter Eimer, wie groß sind die? ), aus dem die Kelle gefüllt wird.
Die Mischung wird im Eimer angerührt.

Auf die Idee, lediglich das Wasser IN EINER Regenwaldkelle mit einem Duftstoff zu versetzen, wäre ich nie gekommen. Da reicht ein Bottich / Eimer und das ganze wird dann wie von Tom geschildert, entweder mit einer Kelle oder einer Mini-Gieskanne über die Steine gekippt.

Die Regenwaldkelle ist für große Saunaanlagen, wo 5-10, oder gar 10-20 Liter Wasser, also mindestens 2 volle große Eimer, vergossen werden.
Damit der Aufguss in 7-8 Minuten inklusive Wedeln passieren kann, und nicht allein 15min mit Wasser-it Kelle verschütten verbracht werden..
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.10.2024 - 10:47 Uhr
136 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hay
Leider sehe ich in den Thermen immer wieder das das Wasser mit Duftstoffen in den Gully gegossen wird, weil es beim Aufguß übriggeblieben ist. Man kann auch sagen Geld direkt in den Gully, dies ist nicht meine Intension.
Hat auch etwas mit Sicherheitsdatenblatt zutun, dort kann man rauslesen was in den Aufgußmitteln steckt, und ich gieße nicht gerne Chemie in den Gully.
Passend zu diesem Thema, man findet duch Analysen immer mehr Medikamentenrückstände im Wasser. Warum? Weil viele die Reste nicht zur Apotheke zum Entsorgenbringen sondern in der Toilette entsorgen.
Es ist einfacher alles im Gully oder in der Toilette zu entsorgen als dies Fachmänisch zumachen.
Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.10.2024 - 11:28 Uhr
1235 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Mike_h:
Leider sehe ich in den Thermen immer wieder das das Wasser mit Duftstoffen in den Gully gegossen wird, weil es beim Aufguß übriggeblieben ist. Man kann auch sagen Geld direkt in den Gully, dies ist nicht meine Intension. Hat auch etwas mit Sicherheitsdatenblatt zutun, dort kann man
rauslesen was in den Aufgußmitteln steckt, und ich gieße nicht gerne Chemie in den Gully


Stimmt hab ich auch schon erlebt.

Gut aber Deine Nutzung der Regenwaldkelle für einen kleinen Ofen zu der bestimmungsgemäßen Nutzung in öffentlichen Saunas ist wie

Teebeutel in Hotel in 0.2 Becher tun
oder
Bei Bodenreinigung den Wischmop feucht machen in einem Eimer, und dann Reiniungsmittel auf das Tuch um den Wischmop kippen.

zu
1 Teebeutel in 1 - 2 Liter-Kanne tun.
oder
Bei Bodenreinigung in einen 20 Liter Eimer mit heissem Wasser ein wenig Reinigungsmittel reinsprühen.

Ich hatte ja geschildert, dass die Beschriftungs-Anweisungen bezüglich der Dosierung bei den Duftmittelherstellern insgesamt mangelhaft ist, auch bei Warda.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Deine Duftmischung überdimensioniert ist.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.10.2024 - 12:53 Uhr
136 Posts
Dr.Sauna Ranking


Zitat:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Deine Duftmischung überdimensioniert ist.


Das ist reine Theorie.
Ich habe geschrieben das unsere Anforderung ist, das der Duft ca.5 Minuten zu riechen sein soll.
In den Thermen werden 30 -50ml auf 5-9Liter vergeben, damit ist meistens der Duft zum Ende des Aufgussen nur noch zu erahnen.
Einige Aufgießer gießen erst Wasser auf die Steine dann das Mittel direkt auf die Steine, damit ist der Duft gut erkennbar. Bevor Du dazu einen Kommentar setzt dich mal mit den Herrstellern auseinander, diese trifft man bei den Deutschen/europäischen Meisterschaften an, dann kannst Du dich mal mit den Vertretern unterhalten. Ich hatte diesbezüglich sehr gute Gespräche in Eibenstock, Satamer, Bad Staffelstein und in Aqualand Moravia in CZ und diese waren sehr Aufschlußreich.

Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.10.2024 - 16:41 Uhr
1235 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Mike_h:

Einige Aufgießer gießen erst Wasser auf die Steine dann das Mittel direkt auf die Steine, damit ist der Duft gut erkennbar.


Widerspricht allem, was ich bisher über Aufgussmittel gehört habe.
Wegen häufigen / bei Alkohol- oder brennbaren Öl-Bestandteilen bzw. allgemeiner Brennbarkeit definitives Verbot des unverdünnten Aufbringens aud Saunasteine.

Was für Aufgussmittel ( Marke ) verwendest du?
Steht da wirklich nicht drauf "Nicht unverdünnt auf Steine giessen" ?
Und Du hast wirklich von namenhaften Wettbewerbsaufgiessern solche Empfehlungen bekommen?

UPDATE:
Mentholkristalle darf man auf Steine legen, meist gibt es in öffentlichen Saunas einen Spezial-Stein ( oder Tongefäß ? ), mit einere Mulde.
Ich selber durfte unter Aufsicht des Saunameisters auch mal ein Kristall ( eins!!! ) auf die Steine legen, der Geruch war obwohl nur 1 Kristall, intensiv.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

tom ist offline tom  Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.10.2024 - 8:21 Uhr
1765 Posts
Saunaspezialist Ranking


@Mike_h

"Einige Aufgießer gießen erst Wasser auf die Steine dann das Mittel direkt auf die Steine, damit ist der Duft gut erkennbar."

Das kann man machen, wenn man alle Vorschriften missachtet, eine Stichflamme in Kauf nimmt.
Und falls das "ausartet" sich anschliessend wegen grober Fahrlässigkeit mit der Feuerversicherung
auseinandersetzt.

Es ist verboten das Konzentrat direkt auf die Steine zu geben!
Es steht auf jeder Flasche, dass dies gefährlich ist!

Jeder kann in seiner privaten Sauna machen was er will.
Aber bitte keine solchen "TIPPS" an Anfänger, sie sind NICHT hilfreich.

Jetzt zur eigenen Erfahrung:
Ich habe bei einigen Aufgüssen ebenfalls um den Geruch zu intensivieren, pures Wasser
auf den Ofen gegeben, danach Eiskugeln geformt und das pure Aufgussmittel in diese
Eiskugeln gegeben, allerdings direkt auf dem Ofen / Steine.

Das hat gut funktioniert mit den Gerüchen, aber beim letzten Aufguss ging vielleicht ein
Tropfen daneben oder das Eis hat zu schnell geschmolzen und es geriet das Aufgussmittel
wohl auf die Brennerstäbe... WUFF! und die Steine standen in Flammen.

Abgesehen vom Schreck, wird nicht viel passieren, denn die brennenden Steine sind nach
wenigen Sekunden wieder aus, also ein Brand ist eher unwahrscheinlich.
Aber dennoch war es ein Schreck in dem Moment UND was viel entscheidender war:

Das Aufgussmittel VERBRENNT in dem Augenblick und der gesamte Aufguss war Kaputt!
Es stinkt dann einfach ud die Gäste gingen raus...

Seitdem mache ich das nicht mehr mit dieser Art "intensiven" Geruchs.
Es ist und bleibt eine gefährliche Sache Aufgussmittel direkt auf die Steine zu geben.
BITTE MACHT DAS NICHT!

Und jetzt noch einmal zur Haltbarkeit der Aromen...

Ich verkaufe diese jetzt schon seit Jahren und es ist absolut klar, dass diese nach einer
Zeit "umkippen" das heisst entweder sehr stark am Geruch verlieren oder sogar wirklich
nicht mehr gut duften. Das sind Erfahrungen! Keine Theorien!

Für mich als Verkäufer istr es schon mal wichtig...
Wenn die Aromen älter werden als 1 Jahr, entsorge ich diese!
Danach ist die Qualität so schlecht, dass ich riskieren würde, wenn ein Kunde so "ein Aroma"
kauft, dass er dann glaubt... "neee die riechen gar nicht gut von Warda" und so einen falschen
Eindruck von den Saunaaromen erhält.

Wer das nicht glaubt, den lade ich gerne zu einem Besuch in meine Stammanlage ein.
Da ich keine Sauna zu Hause habe, testen wir das gern an einem grossen Ofen mit 38kw
dass "alte" Saunaromen vollkommen anders duften als frisch produzierte!

Das ist ein Riesenunterschied!

und für mich manchmal teuer, weil wie gesagt ich die Aromen nach einem Jahr entsorge,
um die Duftqualität zu halten, da ist der Unterschied nocht nicht ganz so gross, aber trotzdem
vorhanden. Und je nach Duft!! Es gibt Düfte die schaffen kein halbes Jahr, andere dagegen
länger als 1 Jahr....

Aber Geschmack und eine Nase für die Düfte sind eine sehr individuelle Geschichte!













Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.10.2024 - 11:52 Uhr
1235 Posts
Saunavielwisser Ranking


1)

Zitat von tom:

Für mich als Verkäufer istr es schon mal wichtig...
Wenn die Aromen älter werden als 1 Jahr, entsorge ich diese!
Danach ist die Qualität so schlecht, dass ich riskieren würde, wenn ein Kunde so "ein Aroma"
kauft, dass er dann glaubt... "neee die riechen gar nicht gut von Warda" und so einen falschen
Eindruck von den Saunaaromen erhält.

Oh weh, also nicht nur Aromen in angebrochenen, also mal geöffnetete kühl ( in einem Kühlschrank?) gelagerte Flaschen werden nach 1 Jahr unbrauchbar,
sondern auch die Aromen in nichtgeöffneten Flaschen?!

... das hatte ich bislang nicht so verstanden.

Bei Lebensmittel-Flüssigkeiten und Lebensmitteln heisst es ja häufig, ist sehr lange haltbar, aber nach Öffnen der Flasche oder Dose, im Kühlschrank lagern und innerhalb von wenigen Tagen / Wochen verbrauchen...

2)
Und für alles gibts ne Norm...

Sicherheitsdatenblatt
gemäß 1907/2006/EG, Artikel 31

https://www.will-jeder.de/media/pdf/91/d9/e5/Saunaduft-1-1.pdf

Gruselig was da steht...
Gemeinerweise gibts keine Hinweise auf das richtige Handling beim Saunaaufguss, also die Beigabe in einen Behälter mit Wasser, und keine Dosierungshinweise....

3)
Zum Thema wie man kostenlos an Dosier-Messbecher kommt, hab ich einen extra Thread aufgemacht:

Kostenlose Dosier-Messbecher zur Dosierung von Aufguss-Mitteln
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Sebel ist offline Sebel  Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.10.2024 - 12:13 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking


@Mike
Ich handhabe es beim Aufgießen wie du und mische immer in der Kelle. Allein deswegen, weil ich gerne verschiedene Aromen bei den Aufgüssen, bzw. in der Regel innerhalb eines Aufgusses verwende. Ist dann auch spaßig zu raten welches Aufgussmittel das ist. Mach ich oft, wenn ich meine Kinder dabei habe, bzw. muss ich jetzt riechen weil die großen anfangen auch aufzugießen.
Und natürlich macht da auch ne Regenkelle Sinn, auch wenn ich bisher zu geizig für bin. Mein Bruder hat sich eine aus dem 3d Drucker gemacht. Hat ganz gut funktioniert, weiß aber nicht wie die langzeiterfahrungen sind.
Gießkanne hat da klar den Nachteil, dass man nicht in ihr einzeln mischen kann. Wird beim aufgießen tatsächlich auch schnell heiß wenn man nicht aufpasst.
Aufgussmittel pur halte ich auch nicht für die beste Idee.
Zum Thema Haltbarkeit und Preis-Leistung habe ich folgende Erfahrungen. Ich habe Duftmittel von purelia, warda und allgäuquelle. Manche der purelia und der allgäuquelle habe ich seit 12/20 offen und merke keinen Unterschied zu am Anfang.
Die warda hab ich seit 12/23. Bei einer von den Gerüchen hatte ich neulich den Eindruck, dass er am kippen ist, muss ich aber nochmal ausprobieren.
Preis Leistung ist bei Warda sicherlich gut, so wie Tom schreibt, aber auch hauptsächlich wenn man die großen Mengen kauft. Die sind für mich aber eigentlich überdimensioniert. Wenn die mir dann nach 1-2 Jahren kippen und ich sie entsorgen muss, stelkt sich die Frage ob sich das nicht umdreht. Die purelia Fläschchen fand ich gut da es sie als 50ml gab, gibt es jetzt aber wohl auch nur noch als 100 ml, was ich schon zu viel finde.
Bei reinen ätherischen Ölen habe ich manchmal das Problem, dass sie leicht verbrannt riechen, da sie sich ha nicht mit dem Aufgusswasser vermischen. Geht, aber halt nur wenig.
Wenn wir schon beim Thema sind. Ich mach auch gern Wenik/Banja mit Birkenreisig. Das Reisig ist auch selbst schnell geschnitten, wird aber auch bei Tom im Shop angeboten.
Kaffeesud habe ich jetzt auch ein paar mal ausprobiert, finde ich auch super. Aber nur minimal Kaffee ins Wasser, sonst stinkt es. Bier will ich mal noch ausprobieren.

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.10.2024 - 14:30 Uhr
136 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hay Sebel
Zitat:
Bei reinen ätherischen Ölen habe ich manchmal das Problem, dass sie leicht verbrannt riechen, da sie sich ha nicht mit dem Aufgusswasser vermischen. Geht, aber halt nur wenig.


Ich nehme die 10ml Becher und fülle dort ein wenig Wasser ein und dann die Tropfen der Öle.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das die Menge der Tropfen variable ist. Man muss dies einfach Testen.

Thema Banja/Wenik
Wenn die Steine mal wieder gereinigt werden müssen. Dann kommen die Birkenzweige zum Einsatz.
Ich habe einen Edelsteineimer der wird gefüllt und die Zweige eingeweicht, und auf dem Ofen gestellt. Wenn die Temperatur erreicht ist das Wasser auch sehr Warm, damit wird dann abgeklopft, so wie es jeder mag, und mit den Zweigen wird dann auch gewedelt.
Das wird dann schon richtig warm und die Luftfeuchtigkeit steigt auch sehr an.

Ich sehe zu das ich die Aufgussmittel in der 100ml Flasche bekomme, leider bietet die Firma Schneider dies nicht an, aber einige andere Herrsteller.
Die Firma Vital & Schön aus Austria haben sehr gute Öle zB.: DAS Saunaöl,Alpenglühn und Alpenkräuter.
Die Firma Schneider hat Finnische Saunatropfen,Hexenkraft und Ätherisches Öl Elemi.
In der Therme Amade sind die Gäste jedenfalls davon überzeugt, die Stammgäste dort fragen immere wieder danach. Ich habe diese auch und immer wieder ein tolles Dufterlebniss.

Gut schwitz
Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2024 - 9:48 Uhr
136 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hay
So habe mal die Daten für den Stromverbrauch gemacht.
So gegen 09:00h eingeschaltet und so gegen 13:00h ausgeschaltet.
Eingeschaltet um ca. 09:00h bei einem Stand von 31.588kw/h
Ausgeschaltet gegen 13:00h bei einem Stand von 31.602kw/h
Verbrauch 14 kw
Inclusive des normalen Verbrauch des Hauses.




Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2024 - 9:50 Uhr
136 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ein Bild in Groß dazu.

Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.10.2024 - 9:51 Uhr
136 Posts
Dr.Sauna Ranking


Und noch ein Bild.

Mike_h hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Kein Link
Aber eine kleine Hilfe zum nachlesen, wenn es einigen weiterhilft ist das Ziel erreicht. Einfach kopieren und über suchen finden

Meine Sauna, vielleicht hilft dies einigen bei ihrem Vorhaben

Liebe Grüße aus dem Frankenland

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.31 Sek