Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Harvia Cilindro 9 KW defekt
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 987 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
JensH ist offline JensH  Harvia Cilindro 9 KW defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.10.2024 - 18:45 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,
ich habe meinen Cilindro jetzt ca. 2,5 Jahre im Einsatz und er lief immer ohne Probleme.
Bis ich letzte Woche gemerkt habe dass das Aufheizen sehr lange dauert- Diagnose war schnell gestellt (augenscheinlich), ein Heizstab blieb kalt.
Deshalb kurzerhand einen neuen bestellt, Steine raus, Heizstab raus, neuen Heizstab rein- funktioniert trotzdem nicht. Also unten aufgeschraubt und jetzt das böse Erwachen:
Sieht so aus, als wäre da etwas durchgebrannt (quasi die Leitung die zum nicht funktionierenden Heizstab geht). Die war maximal locker und hat sich direkt gelöst.
Was soll ich da jetzt machen?
Der Ofen wurde vom Elektriker angeschlossen,
alles was mehr als 3 Anschlusskabel hat fasse ich nicht gerne an...
Danke vorab für Eure Hilfe!

Lieben Gruß
Jens

JensH hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

JensH ist offline JensH  Re: Harvia Cilindro 9 KW defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.10.2024 - 18:46 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Bild1

JensH hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Harvia Cilindro 9 KW defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.10.2024 - 21:05 Uhr
1236 Posts
Saunavielwisser Ranking


Interne oder externe Steuerung?
Da der Ofen ja über die Steuerung geschaltet wird, vermute ich mal, dass sie auch was abbekomen hat vom Kurzschluss...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

JensH ist offline JensH  Re: Harvia Cilindro 9 KW defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.10.2024 - 21:11 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Externe Steuerung und die funktioniert weiterhin, keine Fehlermeldung.

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Harvia Cilindro 9 KW defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.10.2024 - 23:27 Uhr
294 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von hemmerling:
Interne oder externe Steuerung?
Da der Ofen ja über die Steuerung geschaltet wird, vermute ich mal, dass sie auch was abbekomen hat vom Kurzschluss...


Was ist eigentlich so schwer daran, bei Themen, von denen man offensichtlich keine Ahnung hat, einfach mal nichts zu schreiben.
Weist du überhaupt, was ein Kurzschluß bedeutet und insbesondere, wie die Spuren eines solchen in der Praxis aussehen? Anscheinend zum wiederholten Male nicht. Oder war z.B. irgendwo die Angabe, das ein Leitungsschutzschalter ausgelöst hat? Hauptsache, zu jedem Thema was geschrieben.

Hier ist eine Leitung / Klemmstelle abgeschmort, so wie vor nicht all zu langer Zeit an einer Klafs Steuerung, die hier im Forum mit Bildern gezeigt wurde, nicht mehr und nicht weniger. Passiert schon mal an einer lockeren Klemmverbindung. Ob es von einer Ofenleitung oder vom Anschluß der Zuleitung seitens des Elektrikers herrührt, ist bei den Bildern nicht zu erkennen.

Die Anschlußklemmleiste und die geschädigten blauen Anschlußleitungen zu den Heizstäben müssen ausgetauscht, bzw. bei den Leitungen bei ausreichender Länge lediglich neue Flachstecker montiert werden.

Diese Klemmleiste ist jedoch nicht in der von mir im Netz gefundenen Ersatzteilliste in der BDA des Ofens aufgeführt. Ob diese auf dem freien Markt zu beziehen ist, ist somit nicht bekannt. Vielleicht mal nachschauen, ob an der Klemmleiste ein Herstellerzeichen oder eine Typenbezeichnung vorhanden ist.

Vergleichbare Teile befinden sich jedoch auch z. B. in Elektroherden. Mit sehr viel Glück kommt da irgendwo das gleiche Teil zum Einsatz.

Aus rein technischer Sicht wäre die Reparatur überhaupt kein Problem. Das Problem besteht einzig und allein darin, daß bei Verwendung nicht originaler Ersatzteile jemand die Verantwortung und Haftung übenehmen muß.

Wende dich am besten mit den Foto's an den Elektriker deines Vertrauens.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

JensH ist offline JensH  Re: Harvia Cilindro 9 KW defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.10.2024 - 7:32 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für Deine Antwort! Das klingt nachvollziehbar.
Werde später mal schauen, ob ich eine Typenbezeichnung auf der Klemmleiste finden kann.
Ich hab gerade mal Megasauna angeschrieben, dort hatte ich den Ofen gekauft- vielleicht haben die ja eine Möglichkeit über Harvia. Das glaube ich zwar nicht, aber einen Versuch ist es wert...

Später kommt mein Elektriker mal vorbei und schaut sich das an


JensH ist offline JensH  Re: Harvia Cilindro 9 KW defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.10.2024 - 13:31 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Mein Elektriker war da- wurde einfach wieder repariert.
Es war kein Kurzschluss, sondern "nur" eine geschmorte Leitung wie Dodie99 vermutet hatte.
Die Reparatur war tatsächlich technisch nicht der Rede werd. Grundsätzlich ist das ja tatsächlich eher rudimentär was in so einem Ofen drin ist (trotzdem kenne ich mich nicht aus)

Danke für die Hilfe.

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Harvia Cilindro 9 KW defekt Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.10.2024 - 23:58 Uhr
294 Posts
Lord Sauna Ranking


Erfreulich, das er wieder funktioniert.

Vermutung? - die Foto's zeigen das typische Schadensbild einer Schmorstelle, wie aus dem Lehrbuch.

Bei deiner Angabe wage ich zu behaupten, das der Elektriker die Stecker abgeschnitten (inklusive des Leitungsteils, was ausgeglüht ist, ca 3-4cm bei der einen Ader, die beiden anderen kurz hinter dem Stecker) und die Ofenleitungen mit einer Klemme, z. B. einer Wago 221-415 mit der Zuleitung verbunden hat. Betroffen war ja lediglich der blaue N-Leiter. Hält wahrscheinlich ewig, fehlt nur die mechanische Befestigung. Bei der Benutzung des sich daraufhin aufdrängenden Kabelbinders gilt es nur darauf zu achten, die Adern nicht zu stark zu bündeln, so das es zu keiner Eigenerwärmung durch den hohen Stromfluß kommt.

Derartige praktischen Lösungen kann man aber hier im Forum nur als PM angeben, da andernfalls die öffentliche Diskussion Richtung Verlust der Garantie abdriftet, da keine originalen Teile, bzw. der Verlust der CE Kennzeichnung angeführt wird.


Dann jetzt wieder viel Spaß beim entspannten saunieren.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek