18.11.2024 - 12:46 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege
|
Liebe Saunafans
Ich bin unter euch und freue mich bereits jetzt, an den tollen Gesprächen in den Forum's teilzunehmen.
Wie der Titel bereits verrät, möchte ich mir gerne eine Gartensauna anschaffen. Jedoch hat sich meine Recherche bezüglich passender Gartensauna schwerer als gedacht herausgestellt. Da ich an den Forumsbeiträge schnell bemerkt habe, dass hier viele Saunaprofis unterwegs sind, bin ich euch über jeden Tipp sehr dankbar.
Bzgl. Saunaanschaffung kann ich euch folgende Informationen zu den Rahmenbedingungen / Wünschen angeben:
- Wir wohnen in einem Einfamilienhaus in der Schweiz nahe der grenze zu Östereich (St.Gallen). Wir haben einen sehr grossen Garten.
- Aufgrund des grossen Garten habe ich an ein Saunahaus mit Vorzimmer gedacht.
- Der Boden ist aktuell unebben (leicht Abfallend). Dieser wird jedoch noch ebben gemacht.
- Die meistezeit werden die Sauna ich und meine Frau benutzen. Wir gehen von ca. 2-3 Saunagänge die Woche aus. Schön wäre es jedoch, wenn Freunde zu besuch sind, eventuell auch vier Personen in die Sauna können (Diesbezüglich kann ich die Verhältnismässigkeit bzgl. Kosten - Nutzen nicht abschätzen - wir haben viele Freunde welche auch Saunafans sind).
- Wir bevorzugen die klassische finnische Saunaart
- Aufgrund des Umstandes, dass wir beide Vollzeit arbeiten und die eigene Gartensauna auch aufgrund von Zeitersparnis anschaffen möchten, tendiere ich aktuell eher zu einem elektrischen Ofen)
- Bzgl. Budget habe ich mir dies auf ca. 5000 - 10000 Euro gesetzt. Jedoch ist dieses nicht Endgültig.
- Bzgl. Fenster usw. wäre es schön, wenn die Sauna ein Fenster hat bei welchem man hinausschauen kann jedoch von aussen höchsten den Kopf sieht. Wir haben keinen kompletten Sichtschutz. (Aus diesem Grund auch den Vorraum, damit man sich allenfalls entspannt ausziehen kann).
- Gerne möchten wir die Sauna das ganze Jahr nutzen
Dies zur meiner Ausgangslage. Wenn Ihr noch weitere Informationen benötigt, lasst es mich gerne wissen.
Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit bestimmten Herstellern oder Modellen, die ihr empfehlen könnt? Worauf sollte ich besonders achten?
Liebe Grüsse
Simon Liebe Grüsse aus der Schweiz.
|