Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > alte Klafs Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1001 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
chris93 ist offline chris93  alte Klafs Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.12.2024 - 9:09 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Guten Tag zusammen,

habe mir vor kurzem ein Eigenheim gekauft in dem eine ältere Klafs Sauna mit Unterbankofen vorhanden ist.
Diese war wohl schon lange Zeit nicht mehr in Betrieb.

Nach kurzem Hochheizen, etwa 5min (der automatischen Trocknungsphase zu Beginn) löst der FI aus.

Ofen hat 8kw, es sind 8 Stäbe verbaut. Jeder Stab hat einen Widerstand von 50-52 Ohm.
Isolation gegen Gehäuse liegt größtenteils nur zwischen 0,01 und 0,2MOhm.

Selbst bei abgeklemmten PE am Gehäuse fliegt der FI, beim Versuch sie zu "trocknen".
Ja ich weiß was ich da mache, bin gelernter Betriebstechniker!

Habe nun alle Heizstäbe ausgebaut und die Steuerung eingeschaltet, FI bleibt drin.

Update:
Vergessen zu erwähnen: 3x LS B16A und 25/0.03A Fi sind verbaut.

Hat jemand einen Rat für weiteres Vorgehen? Oder doch gleich die Heizstäbe/den gesamten Ofen ersetzen?

Vielen Dank schonmal und hoffentlich bald hitzige Grüße,
Chris
Grüße gehen Raus an alle Saunafans

Betzy ist offline Betzy  Re: alte Klafs Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.12.2024 - 9:43 Uhr
745 Posts
Saunameisterin Ranking

Stäbe die länger nicht in Gebrauch waren tendieren dazu Feuchtigkeit zu ziehen. Der Trick wäre, die Stäbe ohne rcd und unter Aufsicht trocken zu heißen. Danach den rcd wieder einbauen und nochmal probieren. Hilft das nicht dann muss man weiter schauen.

Gruß Betzy

chris93 ist offline chris93  Re: alte Klafs Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.12.2024 - 9:45 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Ich habe die Stäbe komplett ausgebaut.
Würde ja wahrscheinlich dann auch helfen, wenn ich sie auf einem Holzofen lege zum trocknen?

Betzy ist offline Betzy  Re: alte Klafs Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
11.12.2024 - 18:02 Uhr
745 Posts
Saunameisterin Ranking

Hallo Chris,

Ich weiß nicht ob der Holzofen vor allem auf der Platte eventuell zu heiß wird. Es gab hier einige Mitglieder die haben die Stäbe im Backofen bei knapp über 100 Grad getrocknet. Das dürfte auf jeden Fall schonender sein.

Gruß
Betzy

chris93 ist offline chris93  Re: alte Klafs Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
12.12.2024 - 9:00 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Hey Betzy,

leider passen die stäbe nicht in den Backofen, sehr alte Modelle, ca. 1m lang.

Habe den Ofen nicht zu sehr hochgeheizt, scheint zu funktionieren da 4 von 8 Stäbe nun schon einen Isolationswiderstand von 0,8 - 1,5MOhm haben.
Ich werde sie jetzt noch ein paar Tage schonend weiter trocknen und dann wieder einbauen.
Mal schauen was passiert.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: alte Klafs Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
12.12.2024 - 11:17 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Betzy:
Der Trick wäre, die Stäbe ohne rcd und unter Aufsicht trocken zu heißen. Danach den rcd wieder einbauen

UPDATE: Für alle Nichtfachleute, aber eben nicht für Fachleute wie "chris93" und "Betzy" :
Erläuterung:
Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD, von engl. Residual Current Device)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstrom-Schutzschalter

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

12.12.2024 - 11:19 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Danke ich weis was ein RCD ist, ich prüfe solche täglich

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: alte Klafs Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.12.2024 - 20:13 Uhr
314 Posts
Lord Sauna Ranking

Mit welcher Meßspannung hast du die Isolationswiderstände gemessen?

Oder hast du lediglich ein einfaches Multimeter benutzt? Dann wären deine Meßwerte auf Grund der geringen Meßspannung leider nicht sehr Aussagekräftig.

Rein Normatief bestünde die Möglichkeit, den RCD gegen einen mit 0,5 oder 0,3Ampere Fehlernennstrom aus zu tauschen, vorausgesetzt, dieser ist nur für den Ofen zuständig und die 230V Kabinenbeleuchtung wird weiterhin über einen RCD 30mA geschützt. Erhöht die Betriebssicherheit zu Lasten des Brandschutzes. Ob man das will, ist halt eine andere Frage.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

12.12.2024 - 20:45 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Gemessen habe ich die Stäbe mit einem Metrel Installationstester, Prüfspannung 500V DC.

Nach mehrtägigen, schonendem trocknen über dem Ofen liegen die Werte nun wieder zwischen 2-6 MOhm.

Werde sie am Wochenende wieder einbauen und schauen was passiert. Rein theoretisch sollten die Werte aber wieder mehr als ausreichen.

Würde den RCD ungern austauschen, da auch noch Steckdosen und Beleuchtung in der Garage dran angeschlossen sind (beim testen habe ich diese Stromkreise natürlich ausgeschalten um auszuschließen das sie verantwortlich sind)

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: alte Klafs Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
12.12.2024 - 23:38 Uhr
314 Posts
Lord Sauna Ranking

Vernünftige Ausstattung, damit kann man arbeiten.

RCD tauschen geht in dem Fall natürlich nicht. Da bin ich eher der Freund davon, für die Sauna einen eigenen RCD zu haben.

Ich gehe davon aus, das du beachtet hast, daß das Ausschalten der Leitungsschutzschalter beim messen nicht ausreicht, da die Stromkreise über den N weiterhin miteinander verbunden sind. Beim direkten messen der Stäbe im abgeklemmten Zustand hat das natürlich keinen Einfluß mehr.

Laß die Stäbe vor dem Einbau mal einen Tag normal liegen und meß die vor dem Einbau nochmal. Bei 8 Stück summieren sich natürlich die Ableitströme, bzw wird der Gesamtisolationswiderstand entsprechend kleiner. Ich würde nach dem Einbau nochmals am Ofen selbst messen, insbesondere am Sternpunkt. Dafür den N der Ofenzuleitung am Ofen nur zum messen kurz abklemmen. Wenn du dann noch 1MOhm hast, hast du gewonnen. (Wobei auch 500KOhm noch reichen sollten.)

Gutes gelingen.

13.12.2024 - 12:10 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

"Laß die Stäbe vor dem Einbau mal einen Tag normal liegen und meß die vor dem Einbau nochmal. Bei 8 Stück summieren sich natürlich die Ableitströme, bzw wird der Gesamtisolationswiderstand entsprechend kleiner. Ich würde nach dem Einbau nochmals am Ofen selbst messen, insbesondere am Sternpunkt. Dafür den N der Ofenzuleitung am Ofen nur zum messen kurz abklemmen. Wenn du dann noch 1MOhm hast, hast du gewonnen. (Wobei auch 500KOhm noch reichen sollten.)"

Genau das ist mein Plan, heute nochmal bisschen erwärmen, dann liegen lassen und am Wochenende einbauen und nochmals messen. Ofen ist glücklicherweise eh über einen Stecker angeschlossen, was das ganze recht einfach macht.

Selbst wenn nur 6 von 8 Stäben gehen sollten, würde das für die Sauna Größe noch locker reichen und ich hätte auch eine symmetrischere Belastung der Phasen.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: alte Klafs Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
14.12.2024 - 11:07 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von chris93:
Ofen ist glücklicherweise eh über einen Stecker angeschlossen.

Davon hab ich auch schon mal geträumt,
in verbindung mit außen blocksauna.

UPDATE: DIESE FRAGE IST INKOMPENENT, es handelt sich um ein 400V Sysstem:
## Handelt es sich also um einen 230Volt Ofen? ##

Stecker diese typischen blauen bzw. roten Industriestecker?
Gesichert gegen herausziehen wenn Ofen in Betrieb ist?

UPDATE: DIESE FRAGE IST INKOMPENENT, es handelt sich um ein 400V Sysstem:
## Oder gar eben normaler 230V Schukostecker? ##

In jedem Fall weißt du als Betriebstechniker, dass dies kein sachgemässer Anschluss ist.

Spätestens nach Abschluss der Sanierung muss eine ordnungsgemässe Abnahme durch einen beim örtlichen Energieversorger zugelassenen Meisterbetrieb erfolgen, kurz eine "zugelassene Fachkraft".
Bist du wirklich "zugelassen"?

D.h fester Anschluss ohne Stecker.

Bleibt es so wie es ist, und passiert irgend ein unfall, fällt es auf dich als Betriebstechniker zurück: Den "Sachverstand" zu erkennen dass es nicht ok ist, hast du ja.

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

14.12.2024 - 20:39 Uhr
314 Posts
Lord Sauna Ranking

Zitat von hemmerling:

Hsndelt es sich also um einen 230Volt Ofen?
Stecker diese typischen blauen bzw. roten Industriestecker?
Gesichert gegen herausziehen wenn Ofen in Betrieb ist?
Oder gar eben normaler 230V Schukostecker?

Eine vollkommen unsinnige Annahme / Frage. Anscheinend fehlt das elektrotechnische Grundwissen bzw. Verständniss.

Zitat von chris93:

Ofen hat 8kw

Zitat von chris93:

Selbst wenn nur 6 von 8 Stäben gehen sollten, würde das für die Sauna Größe noch locker reichen und ich hätte auch eine symmetrischere Belastung der Phasen.

Zitat von hemmerling:

Spätestens nach Abschluss der Sanierung muss eine ordnungsgemässe Abnahme durch einen beim örtlichen Energieversorger zugelassenen Meisterbetrieb erfolgen, kurz eine "zugelassene Fachkraft".

Ein Meister hat seine Eintragung bei seinem örtlichen Energieversorger und kann damit Deutschlandweit arbeiten. Lediglich wenn eine formelle Anmeldung bei dem örtlichen Ernergieversorger des Bauvorhabens nötig ist, z. B. Anmelden einer PV-Anlage oder Wall-Box, erfolgt eine Eintragung als Gast. Reine Formsache, da sich diese auf die eigentliche Eintragung des Meisters bei seinem Versorger bezieht.

14.12.2024 - 21:08 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking

Ist natürlich kein normaler Stecker, ist ein Original Klafs Bonatherm Ofen, Anschluss über einen verriegelbaren, 6-pol Hartingstecker. Warum sollte das für ein 8kw Gerät kein geeigneter Abschluss sein?

15.12.2024 - 11:06 Uhr
1294 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Dodie99:

Zitat von chris93:

Ofen hat 8kw

stimmt da hab ich gepennt, 400v und nicht 230v

Zitat von Dodie99:

Ein Meister hat seine Eintragung bei seinem örtlichen Energieversorger und kann damit Deutschlandweit arbeiten. Lediglich wenn eine formelle Anmeldung bei dem örtlichen Ernergieversorger des Bauvorhabens nötig ist, z. B. Anmelden einer PV-Anlage oder Wall-Box, erfolgt eine Eintragung als Gast. Reine Formsache, da sich diese auf die eigentliche Eintragung des Meisters bei seinem Versorger bezieht.

Chris93 ist Betriebstechniker.
Er leitet wohl keinen eingetragenen Elektrobetrieb.
Er ist wohl kein Elektromeister.
Elektrotechnik-Techniker und Meister sind 2 unabhängig voneinander erwerbbare Qualifikationen.

Zitat von chris93:
Ist natürlich kein normaler Stecker, ist ein Original Klafs Bonatherm Ofen, Anschluss über einen verriegelbaren, 6-pol Hartingstecker. Warum sollte das für ein 8kw Gerät kein geeigneter Abschluss sein?

a)
https://www.klafs.de/privat/produkte/detail/saunaofen-bonatherm

Photo "BONATHERM Unterbankheizsystem Aufgussklappe" => Damit kann man Wasser auf die Steine leiten, das man in einen kleinen Trichter giesst. Bloss es gibt halt kein Wedeln, und keinen "Kult" um das Wasser-auf-die-Steine-Kippen, also keine Mentholkristalle, keine Eisbälle, keine Show des Aufgiessers....

b)
Danke für die Stecker-Angabe.

Sieht der Stecker etwa so aus? Oder doch anders?
https://de.rs-online.com/web/p/schwere-steckverbinder/4925458

https://www.ebay.de/itm/355469208047

In Ptivathaushalten sind 400v steckverbindungen unüblich,
auch weil im Gegensatz zu Industriebetrieben nicht sichergestellt werden kann , dass nur eingewiesene Fachkräfte die Steckverbindung unter Beachtung der 5 Sicherheits-Regeln schalten

https://de.m.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sicherheitsregeln

Beispiel: 400v Backofen in Küche.

Es hat hier auch noch kein Saunabesitzer von so einem Stecker bei ihm erzählt.
Der Stecker ist also "neu für uns", wie einst in den 2010ern das Internet für die Bundeskanzlerin

c)
Zitat von chris93:

Hat jemand einen Rat für weiteres Vorgehen? Oder doch gleich die Heizstäbe/den gesamten Ofen ersetzen?

Du hast eine nicht-Aufguss-fähige Sauna.
Da rümpfen 90% aller Saunagänger hier erstmal mit der Nase....

PS: Ich kenne aus öffentlichen Saunas mit Unterbank-Ofen die Möglichkeit, einen stillen Aufguss ohne Wedeln zu machen. Dazu gibts einen Trichter im Saunaraum, manchmal auch hinter einer Klappe verdeckt, wo man Wasser einfüllen kann, das dann automatisch auf den Saunaofen ( der dann aber natürlich verdeckt Steine haben muss) geleitet wird, tröpfchenweise..... funktioniert zwar, ist dann aber eben nur ein "schwacher Aufguss"....

So einen Trichter hat ja auch Deine Unterbank-Sauna....

Ich vermute, der Einbau eines normalen Saunaofens mit Steinen, der Aufguss ermöglicht, ist aus Platzgründen bei der gewählten Holzbank-Architektur nicht möglich. Oder?
... Ofen und Steuergerät sind nicht wirklich die preisbestimmenden Bestandteile einer Sauna...

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.3 Sek