|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunasteuerung möglicherweise defekt? | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1012 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.2.2025 - 14:58 Uhr 4 Posts Eintagsfliege ![]() |
Die Steuerung wäre eine FCU 1200 |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.2.2025 - 18:04 Uhr 4 Posts Eintagsfliege ![]() |
Die günstigste welche ich gesehen habe, geht bei 375€ los. Wenn ich schon in den sauren Apfel beißen muß, wären denn auch Alternativen möglich? u.a.: https://www.karibu.de/steuergeraet-easy-bio/80416 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.2.2025 - 23:22 Uhr 340 Posts Lord Sauna ![]() |
Vorausgesetzt, die Steuerung ist jetzt richtig angeschlossen, ist an der FCU das 3 polige Relais für die Sicherheit und ein 1 poliges Relais für einen Heizstab Defekt. Man müste halt schauen, ob es die Teile auf dem freien Markt gibt und was sie kosten. Berichte zu Reparaturen an Saunasteuerungen gibt es hier im Forum, auch durch eine Firma ausgeführt. z. B. innerhalb: https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=74505&words=klafs&logic=und Im Netz gibt es auch Firmen, die beispielsweise die Reparatur (unverbastelt zugeschickt) von Steuerungsplatinen von Miele Waschmaschinen anbieten, der Hersteller verkauft nur entsprechend teure Neue. Ob die auch an einer Saunasteuerung arbeiten, kostet gerade einmal eine e-mail mit entsprechendem Foto Anhang und Fehlerbeschreibung. Zu dem Rest erspare ich mir die immer gleichen Diskussionen mit einem Theoretiker, dem neben den Erfahrungen auch das technnische Fachwissen in diesem Bereich fehlt. Da habe ich einfach keine Lust mehr zu. In diesem Forum ist es Dank dieses Users offensichtlich leider nicht mehr möglich, in der Rubrik Hilfe und Tipps, entsprechendes zu posten. Irgendwer scheint den Sinn dieser Rubrik nicht richtig verstanden zu haben. Am besten verlagert man praktische Tipps komplett auf persönliche Nachrichten aus und empfiehlt offiziell einfach immer nur den Neukauf. Wenn dein Elektriker Schaltpläne lesen und umsetzen kann und du die Trocknungsfunktion mit dem Ventilator nicht benötigst, kannst du auch die Easy Bio nehmen. Die hätte zudem auch die Möglichkeit für einen zusätzlichen Bankfühler (dafür wird eine zusätzliche Leitung benötigt). Die Fühler müssen bei einer anderen Steuerung immer mit getauscht werden. Stimme dich am besten vor dem Kauf mit deinem Elektriker ab. PS: Solltest du die defekte Steuerung entsorgen wollen, so stelle ich gerne meinen Mülleimer zur Verfügung Ansonsten noch gutes gelingen. et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.21 Sek