Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunasteuerung möglicherweise defekt?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 1012 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Taxmax ist offline Taxmax   Saunasteuerung möglicherweise defekt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2025 - 17:44 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,

wir haben uns ein Saunafass gekauft und aufgebaut.
Dazu noch ein Wolff Finnhaus Bio-Kombiofen 9,0 kW samt externer Steuerung.
Beigelegt waren 2x 5x1,5mm Silikonkabel. Diese waren leider etwas kurz, daher sind wir zu einem Verteiler. Von dort dann mit 7x1,5mm zur Steuerung.
Aus dem Keller kommen 5x2,5mm zur Steuerung.

Zu Beginn wurde etwas bei den Silkonkabeln verwechselt, so dass es zu einem Kurzschluss kam. Dies haben wir aber behoben und die Heizstäbe werden von nun an richtig angesteuert.

Leider haben wir nun das Problem, dass wenn ich die Steuerung aus mache, der erste Heizstab noch immer glüht. Wenn ich die Sicherung raus nehme, fließt logischweise keinerlei Strom und der Heizstab geht aus. Mache ich die Sicherung wieder ein (Steuerung ist nach wie vor aus), fängt der Heizstab an zu glühen.

Habt ihr irgendeine Idee, woran dies liegen könnte?
Hat die Steuerung einen Schuss?

Grüße

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Saunasteuerung möglicherweise defekt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.2.2025 - 20:08 Uhr
340 Posts
Lord Sauna Ranking

Herzlichen Glückwunsch. Bei dem Kurzschluß ist in der Steuerung mindestens 1 Schaltrelaiskontakt zusammen gebacken. Das Relais hat nur noch Schrottwert.

Das der Anschluß nur durch eine Fachkraft erfolgen darf, steht nicht umsonst überall. Diese hätte im Fall der Fälle dann auch eine Betriebshaftpflicht für solche Schäden durch Falschanschlüsse.

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Taxmax ist offline Taxmax  Re: Saunasteuerung möglicherweise defekt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
18.2.2025 - 12:29 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Hallo,

ja, das Ganze ist doof gelaufen. Der jetzige Elektriker hat nun gemeint, die Platine hat irgendetwas abbekommen. Ich versuche nun verzweifelt, an jemanden heranzukommen, der sich die Platine mal genauer anschaut. Wender Hersteller noch Verkäufer sind da hilfreich.

Eine kleine Verständnisfrage habe ich noch. Die Steuerung hat die Stufen 1-9. Somit keine direkte Temperaturangabe. 9 dürfte somit das heißeste sein und die anderen müßte ich dann anhand vom Thermometer herausfinden.
Desweiteren kann ich ja diverse Zeiten im 15Minutentakt einstellen. Heißt es wenn ich Stufe 9 und 15 Minuten einstelle, dass die Sauna in 15 Minuten komplett auf Stufe 9 erwärmt ist?
Wenn ich 30 Minuten einstelle, dann würde es langsamer warm werden. Verstehe ich dies richtig?
Heizt eine Sauna nach wenn die Temperatur erreicht ist, oder schaltet sie sich dann ab.

Sorry für die doofen Fragen, aber hier bin ich noch Anfänger.

Grüße

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Saunasteuerung möglicherweise defekt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
18.2.2025 - 22:38 Uhr
340 Posts
Lord Sauna Ranking

Auf der Platine sitzen mehrere Relais. Davon ist mindestens 1 Defekt und muß ausgetauscht werden.
Das setzt voraus, das jemand das entsprechende Teil irgend wo auftreibt. Derartige Reparaturen passen in den Bereich eines Radio/Fernsehtechnikers. Vorteilhaft ist es in meinen Augen, einen älteren zu finden, wo im Gegensatz zu heute nicht nur komplette Baugruppen getauscht werden, sondern es üblich war, einzelne defekte Bauelemente zu ermitteln und zu wechseln.

Falls ein Ersatzteil zur Verfügung steht, sollte das kein riesiges Problem sein.

Das weder Hersteller (des Saunafasses) noch Verkäufer behilflich sind, verwundert eher nicht. Die Teile werden meiner Meinung nach irgendwo zu gekauft.

Da keine Typenbezeichnung der Steuerung angegeben wurde nur mal so allgemein:

Der Ofen wird beim Starten eingeschaltet und heizt, bis die voreingestellte Temperatur in der Kabine erreicht ist. Dann schaltet er zunächst ab. Wenn die Temperatur dann etwas abgefallen ist, wird der Ofen wieder eingeschaltet und es wird bis zum Erreichen der Soll-Temperatur wieder geheizt. Und so geht es dann immer weiter.

Bei der Zeit sollte es sich um die Vorwahlzeit handeln. Sie gibt an, in wieviel Minuten / Stunden der Ofen ab Start anfängt zu heizen. Stellst du z. B. 60 Minuten ein, fängt die Sauna nach 1 Stunde an zu heizen und sollte dann nach insgesamt ca. 2 Stunden die Temperatur erreicht haben.

Als Zeit zum aufheizen einer Sauna ist ca. 1 Stunde zunächst mal ein grober Richtwert.

Taxmax ist offline Taxmax  Re: Saunasteuerung möglicherweise defekt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
19.2.2025 - 14:58 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Die Steuerung wäre eine FCU 1200

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Saunasteuerung möglicherweise defekt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
19.2.2025 - 15:51 Uhr
1403 Posts
Saunavielwisser Ranking

Zitat von Taxmax:
Die Steuerung wäre eine FCU 1200

https://sauna.fasel-gmbh.de/wp-content/uploads/2018/01/B_M_FCU1xxx-DE.pdf

Mit einem Neupreis von 299 EUR würde ich nicht lange darauf Zeit verwenden,

so einen "älteren erfahrenen Elektroniker" zu suchen und zu finden, der nochdazu zum Schnäppchenpreis arbeiten soll, UND
als Radio-Fernseh Elektroniker, wohlmöglich schon in Rente, als "Gefälligkeitsreparatur" ohne Rechnung ( er müsste ja selbstständig sein für eine Rechnung! ), und seine Spezialität sind 3.3V, 5V, 12V, 24V, nicht 230 /400V ( er kann schon 230V / 400V Elektronik reparieren, aber er hat keine Ahnung von Leitungsverlegung in Gebäuden ect. ),
hat er keine Befugnis, mangels Beschäftigung in einem zugelassenen Starkstrom-Elektrobetrieb, solche Saunaanlagen anzuschließen und in Betrieb zu nehmen,

sondern den Fehler gemacht selber zugeben,
und zahlen,
für ein neues Gerät und für eine fachmännische, eh gesetzlich vorgesehene Inbetriebnahme.

Ist immer so schön gesagt "finden sie doch einen älteren Radio-und Fernseh-Elektroniker".

Zitat:
Tritt an einem 230V/400V Verbraucher ein Kurzschluss auf, kann durch
den hohen Kurzschlussstrom der Kontakt eines Relais verschweißen.
Dies kann zum Dauerbetrieb des Verbrauchers führen. Schalten Sie
den Sicherungsautomaten im Verteilerkasten aus. Kontaktieren Sie den
Kundendienst.

Was kostet denn ein Austausch der Saunasteuerung ( also Hersteller bekommt reparaturfähiges, also zumindest als Austausch-Gerät für Kunden zumutbar, zurück )?
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

19.2.2025 - 18:04 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking

Die günstigste welche ich gesehen habe, geht bei 375€ los.

Wenn ich schon in den sauren Apfel beißen muß, wären denn auch Alternativen möglich?
u.a.: https://www.karibu.de/steuergeraet-easy-bio/80416

19.2.2025 - 23:22 Uhr
340 Posts
Lord Sauna Ranking

Vorausgesetzt, die Steuerung ist jetzt richtig angeschlossen, ist an der FCU das 3 polige Relais für die Sicherheit und ein 1 poliges Relais für einen Heizstab Defekt.

Man müste halt schauen, ob es die Teile auf dem freien Markt gibt und was sie kosten.

Berichte zu Reparaturen an Saunasteuerungen gibt es hier im Forum, auch durch eine Firma ausgeführt.

z. B. innerhalb:
https://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=74505&words=klafs&logic=und

Im Netz gibt es auch Firmen, die beispielsweise die Reparatur (unverbastelt zugeschickt) von Steuerungsplatinen von Miele Waschmaschinen anbieten, der Hersteller verkauft nur entsprechend teure Neue. Ob die auch an einer Saunasteuerung arbeiten, kostet gerade einmal eine e-mail mit entsprechendem Foto Anhang und Fehlerbeschreibung.

Zu dem Rest erspare ich mir die immer gleichen Diskussionen mit einem Theoretiker, dem neben den Erfahrungen auch das technnische Fachwissen in diesem Bereich fehlt. Da habe ich einfach keine Lust mehr zu.

In diesem Forum ist es Dank dieses Users offensichtlich leider nicht mehr möglich, in der Rubrik
Hilfe und Tipps, entsprechendes zu posten. Irgendwer scheint den Sinn dieser Rubrik nicht richtig verstanden zu haben. Am besten verlagert man praktische Tipps komplett auf persönliche Nachrichten aus und empfiehlt offiziell einfach immer nur den Neukauf.

Wenn dein Elektriker Schaltpläne lesen und umsetzen kann und du die Trocknungsfunktion mit dem Ventilator nicht benötigst, kannst du auch die Easy Bio nehmen. Die hätte zudem auch die Möglichkeit für einen zusätzlichen Bankfühler (dafür wird eine zusätzliche Leitung benötigt). Die Fühler müssen bei einer anderen Steuerung immer mit getauscht werden. Stimme dich am besten vor dem Kauf mit deinem Elektriker ab.

PS: Solltest du die defekte Steuerung entsorgen wollen, so stelle ich gerne meinen Mülleimer zur Verfügung

Ansonsten noch gutes gelingen.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.21 Sek