23.4.2025 - 9:27 Uhr
1432 Posts
Saunavielwisser
|
Zitat von Peter4:
Hallo,
ich bin Ingenieur, kann mit CAD Tools umgehen, habe eine CNC Fräse, Kappsäge, Tischkreissäge und noch ein paar andere elektrische Sägen.
Handwerklich traue ich mir das locker zu.
|
Cool, bin Dipl-Ing(FH) Elektrotechnik, Abi ohne Lehre, daher praktisch nicht ganz so versiert...
Aber dann hast Du in Deiner Management-Zusatzausbildung sicherlich gelernt "Lerne von den Besten bzw. Anderen" & "Benchmarking",
das finden von Montageplänen für Gartenhäuser und Saunas,
allein dass Du als Ingenieur siehst wie kompliziert sie verfasst sind, um Papier zu sparen ( zu viel auf einer Zeichnung ), aber auch wie man eine Sauna aufbaut, den Prozess.
plus hier im Forum die Selbstbauer-Beiträge aufmerksam durchlesen, Stichwort Dampfsperre, Isolation des Bodens, Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit, Schutz vor Regen....
Zitat von Peter4:
Bei Fenstern habe ich erstaunlich wenige Infos gefunden. Deshalb habe ich hier gefragt.
Wenn ich nichts finde, kaufe ich nur die Scheiben und rahme die selber in Holz ein. So wie es in großen Saunen auch ist. |
Was anderes als bei OBI kaufen Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub 
|