10.5.2018 - 20:48 Uhr
1771 Posts
Saunaspezialist
|
Ich bin zwar kein Saunabauer, somit dürften das Finsterbusch und TEF hier sicher noch besser wissen, aber was ich weiss,ist:
Ja natürlich werden die verschiedenen Hölzer in der Sauna verschieden heiss, bzw. nehmen durch Ihre physikalische Leitfähigkeit besser oder schlechter die Wärme auf.
Wären die Bänke aus Metall, so würden sie aufgrund ihrer besonders guten Leitfähigkeit so heiss werden, dass man niemals darauf sitzen könnte.
und so sind auch die verschiedenen Holzarten unterschiedlich leitfähig!
Für Sauna - Bänke wird häufig Abachi-Holz genommen, was sich sehr gut dafür eignet, aber natürlich auch teurer ist als zum Beispiel Fichtenholz.
(Was vermutlich der Grund für die Auswahl verschiedener Holzsorten ist)
Der Abstand der Hölzer spielt ebenfalls ein Rolle, denn physikalisch gesehen, ist natürlich "mehr" Material auch MEHR in der Lage, die Wärme aufzunehmen, ergo wäre eine durchgehende Platte heisser, als ein paar weniger Reihen.
Es gibt einigen Saunaanlagen, die die senkrecht stehenden Wände zwischen den einzelnen Sitzreihen geschlossen halten, einfach um ernergiesparender zu heizen, so dass der Raum unter den Sitzbänken weniger geheizt wird.
Naja und selber Erfahrung mit zu heissen Sitzbänken hatte ich bisher nur mit (zu) nassen Handtüchern. Denn die Feuchtigkeit in den Handtüchern fördert natürlich ebenfalls die Wärmeleitfähigkeit und somit werden (zu) feuchte Handtücher in der Saunakabine dann schon mal unangenehm.
In der Birkensauna in Haan gibt es eine Trocken - Saunakabine, eine Kaminsauna, die ohne zusätzliche Heizung, nur durch einen Holzfeuer - Kamin 115 Grad im Schnitt schafft. Aber auch hier ist das Holz (Abachi) mit dem (trockenen) Saunahandtuch noch nie ein Problem gewesen!
Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin)
|