|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Mit Blutdrucksenkern in die Sauna | ||||||
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich | ||||||
In diesem Board befinden sich 72 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom, Hubert. |
||||||
|
Ex-Mitglied | Mit Blutdrucksenkern in die Sauna |
tom | Re: Mit Blutdrucksenkern in die Sauna |
hemmerling | Re: Mit Blutdrucksenkern in die Sauna |
AndyAC | Re: Mit Blutdrucksenkern in die Sauna |
31.12.2019 - 13:30 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist |
Es gibt verschiedene Blutdrucksenker mit unterschiedlichen Wirkungen und Nebenwirkungen. Da musst du a) sagen welchen du nutzt https://www.hochdruckliga.de/wie-wirken-aktuelle-blutdrucksenker.html und b) dann jemanden mit Saunaerfahrung finden, der den gleichen verwendet. Mit dem Arzt befragen ist das so eine Sache: Immer wenn wir einen Arzt befragt haben hat er vom saunieren abgeraten ohne das konkret begründen zu können oder mit dem Hinweis darauf dass der Körper schon geschwächt ist und man ihn nicht weiter belasten sollte. Ganz wenige (wahrscheinlich die mit Saunaerfahrung) sagen dass man auf seinen Körper hören soll. Die meisten Ärzte haben keine Ahnung und gehen auf Nummer Sicher. Wenn es nach denen ginge dürfte keiner über 60 in die Sauna. Andy |
Ex-Mitglied | Re: Mit Blutdrucksenkern in die Sauna |
31.12.2019 - 13:39 Uhr 212 Posts Dr.Sauna |
Gute Idee mit der Pulsmessung, werde ich mal machen. Aber mein Blutdruckmessgerät möchte ich ungern mitschleppen. Mein Hochdruck hat weniger körperliche Ursachen, aber ich bin überhaupt nicht stressresistent. Deswegen gehe ich nicht mehr arbeiten, aber ich habe eine schwierige familiäre Situation, der ich nur temporär entfliehen kann. In der Saunaanlage habe ich wahrscheinlich nur noch einen Blutdruck von 110/70 und wenn der in der Hitze noch weiter gesunken ist, dann könnte das die kalten Füße erklären. Andererseits zählen Missempfindungen an den Extremitäten auch zu den möglichen Nebenwirkungen der Cholesterinsenker. Hach, ist das blöd. Ich wollte eigentlich gar keine Medikamente, aber nachdem meine Nieren jetzt auch noch verkalkt sind, habe ich da eine unschöne Gemengelage im Körper und muss was dagegen unternehmen. |
AndyAC | Re: Mit Blutdrucksenkern in die Sauna |
31.12.2019 - 13:45 Uhr 1519 Posts Saunaspezialist |
Sauna und Bluthochdruck: https://www.hochdruckliga.de/stellungnahme/items/bluthochdruck-und-sauna.html Andy |
Ex-Mitglied | Re: Mit Blutdrucksenkern in die Sauna |
31.12.2019 - 13:46 Uhr 212 Posts Dr.Sauna |
Danke für die Hinweise! Die Nephrologin weiß, dass ich einmal wöchentlich in die Sauna gehe und hat keine Bedenken. Sorgen vor negativen Effekten habe ich auch nicht, es geht mir um das möglicherweise veränderte Hitzeempfinden. Ich möchte auch keinen medizinischen Rat, sondern hatte auf gleichermaßen Betroffene gehofft. Ich nehme Candesartan und Artovastatin in geringen Dosen. |
Seite 1 |
Seitenladezeit: 0.14 Sek