Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Sauna mit Herzschrittmacher
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 72 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
pastafrass ist offline pastafrass  Sauna mit Herzschrittmacher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.10.2012 - 19:12 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Huhu!

Hat jemand ne Ahnung, muss ich was beachten wenn ich weiterhin in die Sauna gehen mag?

Mein Dok erlaubt es wieder im Dezember ( bin erst 35)....

Irgendwas bezgl. Fußbäder , Duschen wissenswert?

Sollte ich an der Rezeption den Damen besser Bescheid geben?

Danke

bully ist offline bully  Re: Sauna mit Herzschrittmacher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
8.10.2012 - 18:54 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Es kommt ja darauf an, welche Funktion der Schrittmacher übernehmen soll. Soll er nur die Frequenz bei einer AV Blockierung erhöhen oder als Defi fungieren aufgrund von Herzrhythmusstörungen. Generell sagt man, das man bei einer akuten Herzerkrankung frühestens nach 3 Monaten wieder in die Sauna gehen soll. Man sollte aber wenigstens eine Belastungsgrenze von mind. 75 Watt erreichen. Dies sollte durch einen Kardiologen festgestellt werden. Wenn der grünes Licht gibt, dann steht einem Saunagang nichts entgegen.
Bei Herzerkrankungen sollte man aber auf eine Abkühlung im Tauchbecken verzichten. Durch den Kältereiz und den hydrostatischen Druck kann sich der Blutdruck kurzfristig sehr erhöhen.
Audiatur et altera pars

pastafrass ist offline pastafrass  Re: Sauna mit Herzschrittmacher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
9.10.2012 - 13:14 Uhr
13 Posts
Saunaamateur Ranking

Hi!

Erstmal danke.

Ich erreiche wohl 120 W und mein Hausarzt gibt für Dezember sein ok.

Die Kiste soll mich auffangen weil meine Frequenz zu schnell abfällt ( unter 40).

Darf mich doch aber trotzdem kalt duschen? Ein Becken fehlt in meiner Anlage leider sowieso.

Und besser den Damen Bescheid geben oder wäre das übertrieben?

Lg

bully ist offline bully  Re: Sauna mit Herzschrittmacher Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
10.10.2012 - 18:18 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Während eines Saunaganges erhöht sich die Herzfrequenz, von daher würde keine Gefahr bestehen. Wie gesagt, der Kardiologe sollte sein OK geben.

Die Abkühlung ist ja besonders wichtig, da nur der Wechsel zwischen Warm- und Kältereiz eine Wirkung auf das Immunsystem hat. Eine langsame Abkühlung mit dem Kneipp-Schlauch ist ungefährlich.
Audiatur et altera pars

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.12 Sek