Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Sauerstoffmangel.
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 72 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Gustav ist offline Gustav  Sauerstoffmangel. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.11.2012 - 21:59 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich lese hier im Forum von Sauerstoffmangel in der Sauna. Wenn man bedenkt das die Luft bei 100 Grad so duenn ist
wie auf 2000 M Hoehe,dann ist es fuer Betreiber keine schlechte Idee gerade die Aufgusssaunen mit extra Sauerstoff
zu versehen.(Wie leer muss die Luft sein wenn die Sauna bereits 1000 M hoch liegt?).

Betzy ist offline Betzy  Re: Sauerstoffmangel. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
1.11.2012 - 22:31 Uhr
741 Posts
Saunameisterin Ranking

Die professionellen Saunen haben (müssen?) eine Lüftung, die man je nach Modell mal mehr mal weniger hört. Daher wirkt sich der Sauerstoffmangel denke ich nicht so stark aus. Das einzige wo es mal etwas eng werden kann, ist bei einem vollen Aufguss, wobei das aber auch nur mein subjektives Empfinden sein kann.

Gruß
Betzy

bully ist offline bully  Re: Sauerstoffmangel. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
2.11.2012 - 8:18 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking

Es ist richtig, das der O2 Gehalt bei einer Raumtemperatur von 100 Grad Celsius dem Niveau von ca. 2000 Meter Höhe entspricht. Dies liegt aber nicht an dem Luftdruck; der verändert sich nicht! Es kommt aufgrund der Temperatur zu einer "Luftverdünnung" aufgrund der erhöhten kinetischen Energie der O2 Moleküle. Dieser Effekt verstärkt sich natürlich, wenn man die Ausgangshöhe verändert. Bei einer angenommenen Höhe von 1000 Meter wäre der Effekt entsprechend höher, wobei sich keine wesentlichen Veränderungen der Physiologie einstellen dürften. ( vorausgesetzt man betreibt keinen Sport in der Sauna )
Audiatur et altera pars

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.31 Sek