Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Sauna nach Kniearthroskopie
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 72 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Sauna nach Kniearthroskopie Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.1.2012 - 14:39 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking

Hallo Ihr alle,

in den nächsten Tagen/Wochen erwartet mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Kniearthroskopie wegen eines Meniskusrisses im fortgeschrittenen Stadium.
Wie sieht es danach mit Sauna aus?

Hat jemand von Euch schon so einen Eingriff hinter sich und kann mir was darüber sagen, wie bald ich wieder in die Sauna darf?
Dass ich Mühe haben werde, auf die oberste Bank zu kommen, ist mir klar.
Momentan mit den Schmerzen - die allerdings in der Wärme viel geringer sind - ist es auch nicht einfach.

Aber darf man ganz schnell wieder saunieren oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?
Ich weiß, dass ich hier in keinem Ärzteforum bin, aber vielleicht könnt Ihr mir was erzählen, was mich son bissken optimistischer stimmt.

Hubert ist offline Hubert  Re: Sauna nach Kniearthroskopie Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.1.2012 - 16:34 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Also Petra!
Das ist zur Zeit genau mein Thema. Im August ließ ich mir das rechte Knie operieren. Meniskusarthroskopie mit Knorpelglättung. Im Januar kam dann das linke Knie. Ebenso Meniskusarthroskopie. Beide Male sind ausgesprochen gut verlaufen. Wenn die Fäden heraus sind, spricht meines Erachtens nichts gegen einen Saunabesuch. Wenn die Wunde zu ist und keine offene Stelle mehr vorhanden ist. Du musst halt aufpassen, dass du nicht ausrutscht, weil das Knie nach der OP irgendwie neu arbeitet und so manche Bewegungen sich komisch anfühlen, aber nicht schmerzend. Badeschuhe tragen! Ich glaube, dass man nach der OP generell das Knie nicht mehr so belasten kann wie bei einem funktionierenden Meniskus, weil etwaige Belastungen die Bänder tragen müssen und nicht mehr vom Meniskus abgefangen werden können. Aber in der Sauna schleppst du ja keine Sandsäcke umher oder? Du musst halt die Infektionsgefahr abschätzen, inwieweit die Wunde verheilt ist. Es sind aber nur zwei kleine Einstiche, welche eigentlich gut und narbenfrei verheilen. Mit Sport wie z.B. laufen sollst du ja so um die sechs Wochen ab der OP warten. Aber saunieren muss ja nicht unbedingt Knie-belastender Sport sein.
Hubert

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna nach Kniearthroskopie Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
21.1.2012 - 17:29 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hier ein Link dazu:

Zitat auf dieser Seite_" ... Sauna/Sonnenbank für 3 Wochen nach OP vermeiden. (Gefahr der Anschwellung )."

Jorma ist offline Jorma  Re: Sauna nach Kniearthroskopie Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
21.1.2012 - 17:32 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking

Hallo Petra,

solche Eingriffe werden heute oft sogar ambulant durchgeführt und in der Regel "minimalinvasiv", d.h. mit z.T. nur millimetergroßen Operationsgeräten. So entstehen keine großen Wunden mehr, die erst nach Wochen verheilt sind.

Wie aufwendig Deine OP ist und wie erfolgreich sie sein wird, darüber kann Dir natürlich nur Dein Arzt Genaueres sagen.

Übrigens: Die Finnen sehen es so: Wer zur Sauna gehen kann, kann auch in die Sauna gehen ...

Viel, viel Glück und gute Besserung
wünscht Dir

Volker
alias Jorma

= TEN =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna nach Kniearthroskopie Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
21.1.2012 - 17:39 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking

Zitat von Wolfgang:
Hier ein Link dazu...

Danke Wolfgang. Da habe ich nun so viele Seiten im Web studiert, aber eine solch gute und ausführliche Info habe ich nirgendwo gefunden.

21.1.2012 - 17:44 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking

Zitat von Jorma:
.. solche Eingriffe werden heute oft sogar ambulant durchgeführt und in der Regel "minimalinvasiv", d.h. mit z.T. nur millimetergroßen Operationsgeräten. So entstehen keine großen Wunden mehr, die erst nach Wochen verheilt sind. ....
Übrigens: Die Finnen sehen es so: Wer zur Sauna gehen kann, kann auch in die Sauna gehen ...

Dass es sich nur um einen kleinen Eingriff (zumindest für den Arzt ) handelt, weiß ich. Mein Orthopäde hat mir auch schon gesagt, dass ich am selben Tag oder je nach dem am nächsten wieder nach Hause kann.
Nur über das Später, vor allem in Hinblick auf Sauna, fand ich nichts Brauchbares. Wenn man so im Web rumsucht, findet man ja auch viele Horrorgeschichten, die ich mir nicht reinnziehen wollte.
Da vertraue ich liebe Euch hier

Und die Finnen? Naja, dass das ziemlich harte Kerls sind, hat Hape uns ja schon einmal verdeutlicht.

21.1.2012 - 17:53 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking

Zitat von Hubert:
...Im Januar kam dann das linke Knie. Ebenso Meniskusarthroskopie. Beide Male sind ausgesprochen gut verlaufen. Wenn die Fäden heraus sind, spricht meines Erachtens nichts gegen einen Saunabesuch...

Da freue ich mich für Dich, dass es so gut gelaufen ist.
War das in diesem Januar? Und warst Du wirklich schon so schnell in der Sauna?

Zitat von Hubert:
Badeschuhe tragen!

Meinst Du damit die geschlossenen Sandalen oder so?

Zitat von Hubert:
... Ich glaube, dass man nach der OP generell das Knie nicht mehr so belasten kann wie bei einem funktionierenden Meniskus,...

Wie getz?! Muss ich doch noch abnehmen?
Wie äußert sich das denn? Komme ich dann keine Treppe mehr hoch?

21.1.2012 - 18:12 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking

Hach, Ihr seid (fast) alle so lieb hier. Ich fühl mich richtig wohl aufgehoben!
Lasst Euch knuddeln!

Hubert ist offline Hubert  Re: Sauna nach Kniearthroskopie Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
21.1.2012 - 20:42 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Zitat:
Zitat von Petra bzw. Zitat, in Bezug auf meine Zitate, welche sie ober zitiert hat.

Ja das war im Januar. Ich war aber seither noch nicht in der Sauna. Ende der Woche habe ich vor, wieder in die Sauna zu gehen. Eigens zusammengestelltes Reha-Programm weißte?

Na dann sind wir ja mit unserem Meniskus auf gleicher Augenhöhe!

Nein, keine geschlossenen. Einfach nur welche, mit denen du gut gehen kannst und nicht unglücklicherweise ausrutschen würdest. Das wär nämlich gar nicht gut.

Ob Du abnehmen musst fragst Du mich? Das kannst Du mich nicht fragen. Das musst Du für Dich selber entscheiden.

Doch, Du kommst die Treppe wieder hoch und wieder runter. Es kann halt sein, dass sich Dein Knie dann erstmals etwas anders anfühlt. Irgendwie leer. Es fehlt ja auch etwas.

Aber keine Sorge! Ich bin sehr froh, dass ich beide Kniee (oder einem "e") machen habe lassen
gelassen gemacht habe - gemacht habe zu lassen )

Die Schmerzen sind weg. Schlechter als vorher kann es nicht sein, da Gewebe entfernt wurde, welches nur Schindluder (Unwesen) im Gelenk getrieben hätte.

Ich sags Dir, ich hatte so viel Schiss vor der Narkose. Dachte, es wird mir übelst schlecht, wenn ich aufwache. Habe zwölf Stunden davor schon nichts mehr gegessen. Aber: Ich wachte ohne Übelkeit wieder auf. Klar, wenn Dich die Narkose wegbeamt und Du dann wieder zu Dir kommst, bist Du erst mal etwas benebelt. Aber das war es dann auch. Unterschätze es aber nicht! Wenn Du nach einiger Zeit aufstehen willst (Toilette z.B.) kann Dir schwarz vor den Augen werden. Aber das ist nicht so schlimm. Den Drainage-Schlauch empfand ich zwar als unangenehm, aber auch das ist halb so schlimm. Er kommt ja einen Tag später auch schon wieder raus. Eine gute Physio ist danach schon was wert. Besonders die Lymphdrainage hat es in sich. Das tut guuuut.

Auf alle Fälle bin ich froh, es hinter mir zu haben, und es war gut!

Ein Implantat, mit Knorpel-ähnlichem Gewebe, ja da würde ich mich an Deiner Stelle mal informieren. Ist aber vermutlich ziemlich teuer.

Hubert

21.1.2012 - 22:18 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking

Zitat von Hubert:
Zitat:
Zitat von Petra bzw. Zitat, in Bezug auf meine Zitate, welche sie ober zitiert hat.

Du bist ja schon ein Tausendsassa!

Zitat von Hubert:
Na dann sind wir ja mit unserem Meniskus auf gleicher Augenhöhe!

Beinahe wenigstens, ich hinke sozusagen immer ein bissken hinterher

Zitat von Hubert:
Nein, keine geschlossenen. Einfach nur welche, mit denen du gut gehen kannst und nicht unglücklicherweise ausrutschen würdest.

Aha, schon klar, also die, die ich immer in der Sauna trage. Nein, damit rutscht man nicht leicht aus.
Allerdings ist es mir mit diesen Latschen am Donnerstag beim Aufstieg aus der Erdsauna passiert, dass ich, weil ich nicht so sicher gehe, das Bein nicht hoch genug gehoben habe und mit dem dicken Zeh (des Aua-Beins) gegen die Stufe geknallt bin. Der Zeh ist wahrscheinlich gebrochen. Montag röntgen.

Zitat von Hubert:
.... Schindluder (Unwesen)...
wäre mir ein Begriff gewesen.

Vor der Narkose habe ich keine Angst, es ist einfach nur so allgemein und neu (am Knie) und so und man hört so viel über nutzt nix und hinterher schlimmer und so.
Deshalb habe ich ja auch hier gefragt, im vertrauten Kreis.

Zitat von Hubert:
Ein Implantat, mit Knorpel-ähnlichem Gewebe, ja da würde ich mich an Deiner Stelle mal informieren. Ist aber vermutlich ziemlich teuer.

Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Ich hoffe, es ist nicht nötig.

Auf jeden Fall hast Du / habt Ihr hier mich schon ganz doll beruhigt!

21.1.2012 - 22:53 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Sog fay am Arthroskopierer (nicht verwechseln mit dem Fotokopierer), er soi net as ganze Knia arthroskopieren, sondern sched an Meniskus. Und a den blos wenn a hi is.

WICHTIG

PS:
Zur Erklärung: Dein Thread heißt: "Knie-Arthroskopie"
Hubert

21.1.2012 - 23:20 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking

Ey Hubbät, willsse mich getz voll vaäppeln? Wattsollndatt?
Wennich wegen nem Meniskus hinteichel, wirda mich ja wohl richtich bearbeitn, odda?
Unda kuckta auch bloß innet Gelenk rein, odda? Und macht dann, watta machen muss.
Dein PS kapier ich nich

Getz mach mich ma nich kicki!

21.1.2012 - 23:33 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking

Nö Petra,

wollte nur Spass machen. Ich wünsch Dir für Deine OP alles Gute!

Hubert

22.1.2012 - 0:20 Uhr
102 Posts
Dr.Sauna Ranking

Ich hatte mir mal den Fuß gebrochen, bin nachdem ich keinen Gips mehr hatte sofort mit Krücken in die Sauna. Die Leute in der Sauna haben mir ohne zu Fragen geholfen. Alles ohne Probleme.
Mir fällt noch was ein: Nach der Arthroskopie schön mit Eis kühlen, hilft gegen eine Schwellung des Gelenkes, da ist Wärme nicht so gut.

Frag doch einfach deinen DOK, er wird dir sagen wann du darfst.

Liebe Grüße

22.1.2012 - 9:53 Uhr
117 Posts
Dr.Sauna Ranking

Zitat von Petra:
Zitat von Hubert:
... Ich glaube, dass man nach der OP generell das Knie nicht mehr so belasten kann wie bei einem funktionierenden Meniskus,...

Wie getz?! Muss ich doch noch abnehmen?

Wie äußert sich das denn? Komme ich dann keine Treppe mehr hoch?

Wenn gar nichts mehr geht, hier noch ein Tipp zu guter letzt:

Wenn es mit dem Treppen steigen nicht mehr klappt, kann dir dieses vielleicht helfen. Ich habe allerdings noch keinen in einer Sauna gesehen.

22.1.2012 - 12:57 Uhr
288 Posts
Lady Sauna Ranking

Zitat von Wolfgang:
...Wenn gar nichts mehr geht, hier noch ein Tipp zu guter letzt:
Wenn es mit dem Treppen steigen nicht mehr klappt, kann dir dieses vielleicht helfen. ...

Endlich mal ein brauchbarer Tipp!

22.1.2012 - 19:36 Uhr
270 Posts
Lord Sauna Ranking

Petra,
Wie wäre es denn damit oder so. Wenn alles nichts hilft kann zur Not Dein Mann Dich ja ach auf dem Rücken tragen

Das ist wie immer nur

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.21 Sek